Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS mit 36?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dirk07
    hast du dich denn schon mal neurologisch komplett durchchecken lassen? Falls ja, welche Untersuchungen wurden bei dir gemacht?

Kommentar

Nicht wirklich, ich war einmal in einem neurologischen Zentrum in Stuttgart. Dort hat man lediglich einen Krafttest der Finger und ein EMG der Daumen und Zeigefinger (wg. Taubheitsgefühl) absolviert... unauffällig. Ich solle wiederkommen, falls das Zucken schlimmer werden sollte.
      Blutwerte (gr. Blutbild) waren vor einigen Wochen soweit okay.
      Aufgrund eines sehr guten Leistungs-EKGs ist mein Hausarzt nicht weiter auf mein Schwächegefühl in den Beinen eingegangen..."Beobachten".
      Ich warte noch einige Wochen ab und werde mich ggf. in ein Stuttgarter Krankenhaus überweisen lassen (das man mit der Uni-Klinik in Tübingen zusammenarbeitet).
      Denn einen Termin beim Neurologen nach Monaten zu bekommen und dann hoppla-hopp abgearbeitet zu werden, bringt mir nicht viel.

Kommentar

Dirk07
        respekt dass du das so aushältst. Mich hat das in den Wahnsinn getrieben und schlussendlich ins Krankenhaus.

im übrigen mal eine Frage in die Runde: bei mir wurde heute eine Untersuchung für die Nervenleitgeschwindigkeit durchgeführt. Die Damen dort haben mir sehr schnell gesagt dass ich eine extrem hohe Nervenempfindlichkeit habe.
        Diese Untersuchung wurde auch schon am Mittwoch vor Himmelfahrt gemacht (der Tag an dem ich entlassen wurde). Am selben Abend fing mein rechter Fuß an zu zucken (dort wurde getestet).
        Heute Morgen wurde die selbe Untersuchung auch links gemacht. Heute Abend fing dann auch der linke Fuß an zu zucken.

Kann das durch die Untersuchung ausgelöst worden sein? Das ist schon ein großer Zufall

Kommentar

Zitat von Linusk Beitrag anzeigen
          Dirk07
          respekt dass du das so aushältst. Mich hat das in den Wahnsinn getrieben und schlussendlich ins Krankenhaus.

im übrigen mal eine Frage in die Runde: bei mir wurde heute eine Untersuchung für die Nervenleitgeschwindigkeit durchgeführt. Die Damen dort haben mir sehr schnell gesagt dass ich eine extrem hohe Nervenempfindlichkeit habe.
          Diese Untersuchung wurde auch schon am Mittwoch vor Himmelfahrt gemacht (der Tag an dem ich entlassen wurde). Am selben Abend fing mein rechter Fuß an zu zucken (dort wurde getestet).
          Heute Morgen wurde die selbe Untersuchung auch links gemacht. Heute Abend fing dann auch der linke Fuß an zu zucken.

Kann das durch die Untersuchung ausgelöst worden sein? Das ist schon ein großer Zufall
          Zucken kann schon von EMGs ausgelöst werden. War bei mir auch ein paar mal so.

Kommentar

Hi Ihr - nur Forumteilnehmer (Männer?) mit starken Ängsten - ohje ohje - das macht mich erstaunt!

Ob dies folgende Euere Ängste "beflügelt"?
            Egal wie alt Ihr seid, Krankenheiten können kommen (oder nur im Kopf sich einnisten): Unser Freund war 29 bei Diagnose und einer aus dem Dresdner-Raum war noch nicht mal 18 und eine Junge aus NRW war auch erst knapp über 20 (und innerhalb eines 3/4 Jahres beatmet). Deren Diagnosen hatten nicht lange Zeit gedauert.

Es gibt alles mögliche auf dieser Welt - doof ist es, wenn sich Leute dermaßen in eine Erkrankung hineinsteigern, anstelle erst einmal zu versuchen "frei von Ängsten zu leben und sich nicht von allem Merkwürdigen die Psyche verderben lassen".
            Zuletzt geändert von Skyline; 27.05.2021, 16:22.

Kommentar

Status gestern mit Entlassung:
              Alles ohne Befund, inclusive EMG.
              NfL steht noch aus. Dauert I.d.R. mehrere Wochen.

Das Zucken ist bei mir fast vollständig zurück gegangen. Nur die Fußsohle und der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger sind hartnäckig und zucken nun seit 3 Wochen. Die leichte Schwäche in der linken Hand/Daumen ist weiterhin vorhanden, hat aber nicht zugenommen. Dazugekommen ist ein Schmerz im Handgelenk (über dem Knöchel).

Jetzt heißt es abwarten bis die endgültigen Ergebnisse da sind.

Ich habe nun Termine beim Osteopath gemacht. Vielleicht ist es ja nur eine Blockade.

Mein Learning aus der ganzen Sache: Niemals die Macht eines panischen Geistes unterschätzen! Ich hoffe zumindest das es das bei mir war.

Ich hoffe bei euch verhält sich genau so und dass sich eure schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigen.

Kommentar

Super News! Ich hatte das ja auch mal geschrieben. Der Kopf macht alles schlimmer! Aber wirst merken: Solange es zuckt, bleibt die Skepsis auch wenn man erstmal beruhigt ist

Kommentar

Bist Du Linkshänder und arbeitest viel mit der Maus?
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

KlausB Nein. Ich bin Rechtshänder, aber leidenschaftlicher Zocker. Das heißt die Finger immer auf den selben Tasten: WASD und den Daumen auf der Leertaste.
                    Das was mir aber wirklich Sorgen macht ist eher das seit mittlerweile 3 Wochen anhaltende Zucken in der rechten Fußsohle.

Kommentar

Das ist natürlich eine unnatürliche Bewegung für die Hand.
                      Wenn Du da Schmerzen hast würde ich mal zum Handchirurgen gehen. vielleicht liegt der Grund für die Daumenprobleme in dem Bereich.
                      Kann das mit dem Fuß eventuell mit dem Arbeitsplatz im Homeoffice zusammenhängen? Eine ungünstige Sitzposition belastet evtl. übermäßig. Nicht Grundlos gibt Arbeitsschutzrichtlinien für Büroarbeitsplätze.

Kommentar

KlausB Habe auch schon in die Richtung gedacht.
                        Mein Schreibtischstuhl sieht gut aus, aber ergonomisch komplett für die Tonne.
                        was ich immer mal wieder hatte: nach längerem sitzen und Druck auf die Rückseite des Oberschenkels fing der rechte Fuß an zu kribbeln und einzuschlafen.
                        Das ging aber immer wieder weg und war nie ein Zucken sondern eher kribbeln.
                        Wenn es daran liegen sollte hilft hoffentlich die Massage in der kommenden Woche um zu lösen.
                        Ansonsten muss der Chiropraktiker ran.
                        Das sind so meine letzten Strohhalme, abseits einer neurologischen Erkrankung.

Danke für deine Rückmeldungen!

Kommentar

Nach einer der vielen Theorien über das Zucken könnte eine häufige Irritation des Nerven (Kribbeln) eine Ursache sein. Aber wie gesagt: könnte.
                          Gegen den Druck auf den Oberschenkel wirkt eine schräge Fußstütze unter dem Schreibtisch Wunder. Erstmal überprüfen ob der Stuhl nicht etwas zu hoch eingestellt ist.
                          Auf die Dauer kann man sich mit einem unergonomischen Arbeitsplatz die Gesundheit kräftig versauen.
                          Eigentlich ist der Arbeitgeber für einen Arbeitsplatz nach den Arbeitsschutzrechtlichen Vorschriften der Berufsgenossenschaft zuständig.

Kommentar

Ist vielleicht so ähnlich wie mit Fahrradsätteln und Taubheit im Schritt.
                            Ich fahre regelmäßig Rad und habe mit aufgrund dieser o.g. Problematik einen anderen Sattel zugelegt. Vor kurzem hatte ich ein Belastungs-EKG auf einem Ergometer (Sattel: Typ Couch und mit der Spitze nach oben eingestellt.). Ich dachte, dass es mit dem Sattel schon funktionieren würde, waren ja nur 20-30 Minuten.
                            Pustekuchenen. Nachdem ich nach 30 Minuten vom Fahrrad gestiegen bin, dachte ich, dass mir der Pinsel vor Taubheit abfällt.

Lage Rede, kurzer Sinn:
                            Wie schon der Vorredner erwähnte, kann der Stuhl zu hoch eingestellt sein, sodass die Blutzirkulation nicht mehr zu 100 % gewährleistet ist.
                            Ich würde es mal mit einem zusätzlichen Stehpult, einem Sitzball oder einem ergonomischen Pendelhocker/Bürohocker/...(gibt zig Namen für die Teile) versuchen

Kommentar

Kleines Update: das Zucken hat sich bis in die Oberschenkel vorgetrieben. Dort aber nur sporadisch, wenn dann aber schnell. Konstanz ist weiterhin die rechte Fußsohle.
                              ausserdem haben sich heftige Verspannungen in den Waden ergeben. Ich muss nur wenige Schritte gehen und die Waden sind erschöpft wie nach einem 10km Lauf. Allmählich betrifft das auch die Oberschenkel.

allgemein bin ich wahnsinnig schnell müde und erschöpft. Der Kreislauf ist nicht sehr gut aufgestellt. Fühlt sich nach niedrigem Blutdruck an.

ich habe mal versucht etwas Sport zu machen. Kaum möglich. Belastungen der Muskeln ergeben trotz schlechtem Trainingsstand auch nach größerer Belastung keinen Muskelkater.

ich bin morgen erneut beim Neurologen. Ich hoffe der hat Ideen.

Kommentar

Ist das NFl Ergebnis schon da?

Kommentar

Lädt...
                                X