Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS mit 36?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich war heute noch mal beim Neurologen. Dieses Mal hat er mich wirklich untersucht.
    Ergebnis: verschiedene Muskel-Asymmetrien am Nacken, Waden, Händen und Unterarmen.
    ausserdem Schwäche im rechten Bein. Zehenspitzentest grenzwertig.
    Er vermutet nun eine muskuläre oder neuromuskuläre Erkrankung. Am Mittwoch wird ein EMG durchgeführt.
    wünscht mir Glück dass das EMG unauffällig ist. Sonst ist ALS endgültig wieder im Spiel.

Kommentar

Immer positiv bleiben! Klinische Schwäche tatsächlich festgestellt?

Kommentar

Zitat von Sebas_FFM Beitrag anzeigen
        Immer positiv bleiben! Klinische Schwäche tatsächlich festgestellt?
        Ja. Deutlich. Und sichtbar im Muskel.
        Das zucken wird auch immer extremer. Großflächig im Oberschenkel.
        mittlerweile auch Verspannungen in den Gesichtsmuskeln. Der Kiefer fühlt sich an wie betoniert.

ich versuche immer positiv zu bleiben aber das alles erschlägt mich gerade. Vor dem Hintergrund dass ich im August Vater werde ist die Situation wirklich schwer zu ertragen.

Kommentar

Zitat von Linusk Beitrag anzeigen
          Sonst ist ALS endgültig wieder im Spiel.
          Nach dem Befund eher nicht. Bleibt aber immer noch die Wahl zwischen mehr als 100 muskulären oder neurologischen Erkrankungen.

It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Nach dem Befund eher nicht. Bleibt aber immer noch die Wahl zwischen mehr als 100 muskulären oder neurologischen Erkrankungen.
            Der Doc hat heute, ohne das ich ALS irgendwann vorher mal erwähnt habe gesagt, dass die Symptome theoretisch auch auf ALS passen würden, er es dennoch für extrem unwahrscheinlich halten würde.
            wir werden sehen. Nach dem EMG bin ich zumindest etwas schlauer

Kommentar

Du hast doch schon so viele EMGs machen lassen, die unauffällig waren. Auffällig waren bisher „nur“ die pleozytose und die OKB. Ich verstehe nicht warum die Ärzte bei 0 befunden in die Richtung an ALS denken und nicht an MS oder sonst was weil da ja immerhin was auffällig war.
              NFL Ergebnis da?

Kommentar

Die Verteilung der muskulären Symptome passt aber so gar nicht auf ALS.
                Versprich Dir nicht zu viel vom EMG. Wenn's gut läuft findet man da Hinweise in welche Richtung man weitersuchen kann. Dann fängt die Diagnostik erst an. Allein mit dem EMG kann man keine Diagnose stellen.

Kommentar

Ich drücke Dir die Daumen

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen
                    Du hast doch schon so viele EMGs machen lassen, die unauffällig waren. Auffällig waren bisher „nur“ die pleozytose und die OKB. Ich verstehe nicht warum die Ärzte bei 0 befunden in die Richtung an ALS denken und nicht an MS oder sonst was weil da ja immerhin was auffällig war.
                    NFL Ergebnis da?
                    NFL steht weiterhin aus. Habe noch mal nachgehakt. Im Krankenhaus bittet man weiter um Geduld.
                    Sie suchen nicht mehr nach MS weil ich Symptome am ganzen Körper habe und das MRT des Kopfes und der HWS keine Läsionen gezeigt haben.
                    MRT der BWS wurde deshalb auch nicht gemacht.

EMG wurde beim letzten Mal nur stichprobenartig im linken Daumenballen (es zuckt aber der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger), linker Wade (rechte Wade ist kleiner), dem linken Bizeps und dem Muskel neben dem Schienbein des rechten Beins gemacht.
                    Dieses Mal sollen die fazilierenden Stellen direkt untersucht werden, neben dem kleinen Handmuskel also auch die rechte Fußsohle und die rechte Wade.

Kommentar

Ok! V

Wäre nicht was Rheumatologisches möglich? Nicht immer entstehen bei einer Beteiligung des ZNS Läsionen. Halte uns auf dem Laufenden und alles Gute für Mittwoch!

Kommentar

Darf ich fragen, woran festgemacht wird ob der „Zehenspitzentest grenzwertig“ ist? Bei mir wurde da nie richtig hingeschaut, entweder es geht oder eben nicht. Ich musste auch immer nur kurz auf die zehen. Viel Glück für morgen!

Kommentar

Zitat von Tanja87 Beitrag anzeigen
                          Darf ich fragen, woran festgemacht wird ob der „Zehenspitzentest grenzwertig“ ist? Bei mir wurde da nie richtig hingeschaut, entweder es geht oder eben nicht. Ich musste auch immer nur kurz auf die zehen. Viel Glück für morgen!
                          Ich bin zwar auf die Spitze, ging jedoch nur kurz und deutlich schlechter als mit dem linken Fuß

Kommentar

Ok, update: ich weiß nicht ob das normal ist.
                            Der Arzt kam rein und fragt mich wo es zuckt. Er steckt die Nadel in den kleinen Handmuskel zwischen Daumen und Zeigefinger rein, sagt dann dass er nichts sieht und das war es.
                            ALS würde sich darin äußern dass Faszikulationen auch ohne Muskelanspannung im EMG sichtbar sind.

Ich sage dann dass meine Fußsohle 24/7 faszikuliert. Er will dort aber kein EMG setzen weil es zu schmerzhaft ist.

Termin in 4 Wochen zur Kontrolle.

Er hat sich einen Muskel angeschaut. Das war es. Das ist doch nicht normal?!

Kommentar

doch, ist wohl zT Standartprogramm

und ALS zeigt sich mMn eher durch Fibrillation, etc
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2021, 13:35.

Kommentar

Zitat von Linusk Beitrag anzeigen
                                ....

Er hat sich einen Muskel angeschaut. Das war es. Das ist doch nicht normal?!
                                Doch das reicht. Alles weitere wäre nur Show.
                                Weil aber viele Patienten auf das Rumgesteche stehen liefern die meisten Ärzte, auch dann wenn es nicht nötig ist, die große Nadelshow ab um den Masochismus der Patienten zu befriedigen.

Ich habe doch schon gesagt, dass man sich vom EMG nicht zu viel versprechen soll. Das ist ohnehin eine ungenaue und unzuverlässige Untersuchungsmethode.

Kommentar

Lädt...
                                X