Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mark

    Hallo zusammen,

    wieder findet sich jemand ängstliches hier...

    Es fing vor einem Jahr an, dass mein linker Fuß sich komisch anfühlte und bei auftreten empfindlich war.
    Neurologische Tests waren Ok und der Orthopäde diagnostizierte einen Spreis-Senk-knickfuß. Einlagen bekommen und bis vor ein paar Wochen war alles gut.

    Da ich längere Zeit immer mal wieder einen stechenden Schmerz im linken Mittelfinger hatte wenn ich darüber rieb und das mit meinem Fuß wieder anfing, habe ich mir erneut einen Termin geholt.
    Blutwerte waren bis auf CK wert auf 227 erhöht und alpha2 Globuline mit 7.0 leicht erniedrigt, ok.
    Die NLG's waren an allen Engpässen pathologisch gering. Alle anderen Test( ausser emg wurde nicht gemacht) waren OK.
    Bei belastung stellt sich ein Schmerz im Fuß bis in die Wade ein und beruhigt sich auch wieder weitestgehend. Ein Gefühl der Schwäche habe ich auch in den beiden Extremitäten. Richtigen Kraftverlust verspüre ich aber nicht.Das gleiche habe ich auch auch am Arm bzw. Ellenbogen. Die Stellen fühlen sich gereizt an...Der Neurologe vermutet HNPP.

    Nun habe ich jetzt aber auch merkliche Zuckungen zum größtenteils am ganzen Körper, jedoch vermehrt an meiner Linken Schulter.

    Über ALS mag ich gar nicht nachdenken. Da der erhöhte CK wert und aber auch Zuckungen vorhanden sind,macht mir das
    doch sorgen...Allerdings waren wir Samstags noch 14km anstrengend wandern und Montags war die Blutabnahme. Ich hoffe das der Wert dadurch ergöht war :/

    Hat hier jemand sonst eine Idee und Argumente gegen ALS?

    Vielen Dank fürs lesen und Antworten.

    Lg
    Zuletzt geändert von Mark8484; 03.08.2021, 12:44.

    #2
    Hallo Mark
    Zu deinen Symptomen kann ich nicht viel sagen aber
    Ich binn mir ziemlich sicher das der erhöhte Ck wert auf das Wandern zurückzuführen ist. Ja und ALS fängt nicht an mehreren Körpelstellen vor allem nicht beidseitig, gleichzeitig an.
    Daher würde ich mal etwas beruhigt sein, und abwarten was, ev andere Untersuchungen noch mit sich bringen. Gruß Sturm

    Kommentar


      #3
      Hi Sturm,

      Danke für deine Antwort.

      Ja, ich denke/hoffe, dass es vom Wandern ist.

      Also gleichzeitig wäre es ja nicht, letztes Jahr war es ja nur am Fuß uns jetzt am Fuß und am Arm plus dem zucken. Ich finde es komisch,das Abends meist alles weg ist,ich aber morgens vor dem Aufstehen schon wieder diese missempfindungen unter dem Fuß habe...
      Und ab dem ersten Schritt fängt es wieder an zu schmerzen wie leichter Muskelkater. Auch beim Treppensteigen z.b. Alles sehr merkwürdig.

      Ein Forum für HNPP bzw. Neurologische Sachen finde ich leider nicht so einfach wie das hier. dann müsste ich euch hier nicht so nerven....und irgendwie habe ich auch das Gefühl,dass Muskulär sei könnte??

      Lg
      Zuletzt geändert von Mark8484; 03.08.2021, 14:51.

      Kommentar


        #4
        Hallo noch mal zusammen.

        Wie ich gemerkt habe, bin ich als ALS Angsthase nichr alleine hier.
        habe die Vermutung meines Neurologen eigentlich hingenommen und es abgehakt.

        Leider habe ich jetzt aber seit Wochen ein Fremdkörpergefühl im Hals und auch schmerzen ein Schlucken im Brustkorb. Die ich auch mal habe, wenn ich nicht schlucke.

        Probleme mit dem Schluckvorgang habe ich soweit eigentlich nicht. Bekomme zwar nicht immer alles auf ein mal heruntergeschluckt, dass beziehe ich aber eigentlich oft darauf das ich viel im Mund habe.
        Die Muskelzuckungen scheinen auch stärker zu werden.

        Habe Angst, daß es die bulbäre Form sein könnte .
        schluckstörungen sollen da ja maßgeblich anfangssymptom sein...

        Meine Zunge ist aussen auch leicht gewellt

        Zuletzt geändert von Mark8484; 05.09.2021, 14:24.

        Kommentar


          #5
          Hi zusammen,

          da keiner Antwortet, vermute ich mal das meine Symptome nicht der Rede Wert sind. In der Regel scheue ich mich auch hier zu schreiben, weil es vielen viel schlechter geht.
          Über die ein oder andere Antwort würde ich mich trotzdem freuen.
          Zumal ich mitlerweile des öfteren Nachts am Sabbern bin und nach dem Essen für längere Zeit immer einen leichten Hustenreiz habe. Ich glaube das er sich mit stärkerem ein oder ausatmen verstärkt. Husten muss ich gar nicht, nur der Reiz ist da und muss mich so auch öfter räuspern.

          Ich lasse mir den CK Wert auch noch mal abnehmen, hoffe das er von 224 wieder auf ein normal Wert zurückgegangen ist.

          Ich danke euch, in meinem Kopf wird es nämlich immer schlimmer.

          Ich habe mal meinen letzten Befund mit hochgeladen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Mark8484; 13.09.2021, 12:22.

          Kommentar


            #6
            Das mit den Kompressionssyndromen finde ich plausibel.
            Dazu passt auch, dass es die Missempfindungen abends weg sind und am Morgen auftreten.
            It's a terrible knowing what this world is about

            Kommentar


              #7
              Danke für deine Antwort.
              wahrscheinlich gehe ich hier schon einigen auf die Nerven ...
              Ich habe jetzt mal hinten meinen Rachen getestet. Wenn ich immer "ah" sage, hebt sich mein Gaumensegel nicht symmetrisch... das Zäpfchen bleibt aber gleich und verzieht sich nicht. Kann das sein? In manchen sagen sie das muss symmetrisch bleiben und bei manchen heisst es nur, dass das Zäpfchen sich nicht verziehen darf.

              Hat da wer Erfahrung mit???

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen,

                ich wollte nur ein kurzes Update geben.

                Zum Glück sind die genannten Schluckprobleme nicht mehr vorhanden. Das Gaumensegel wurd auch nicht als pathologisch gesehen.

                Leider hab ich die Zuckungen aber immer noch. Neuerdings sind meine Muskeln aber irgetnwie schnell am schmerzen. Sei es beim Kauen, Treppensteigen oder Wasserkästen tragen. Also querbeet alle Extremitäten.
                Bekomme heute ein EMG und werde allg. noch mal gecheckt. Hoffe es kommt kein schlimmer Verdacht raus...

                Kommentar


                  #9
                  Ach ja, und HNPP wurde in der zwischenzeit genetisch ausgeschlossen.

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen zusammen,

                    Meine neue Neurologin hat mich gestern etwas beruhigt, da sie echt mal mit drauf eingegangen ist.
                    Die Symptome würden nicht zu ALS passen... Sie meinte es gibt einen Unterschied zwischen gefühlter Schwäche und tatsächlicher Schwäche. Bei der ALS spürt man es in der Regel nicht, die meisten kommen, so wie sie sagt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und motorische schwierigkeiten bestehen.
                    Ich glaube ihr das einfach mal, auch wenn man immer mal wieder was anderes hört oder liest :/

                    Sie machte ein Nervenultraschall, der aber kein neuen Aufschluss gab. Ausser dass das Missempfinden von meinem Spreitz senk knick Fuß kommen kann, da der nerv im Tarsaltunnel etwas dicker ist.
                    Das EMG aus der Wade war unauffällig, wobei sie meinte, dass Sie auch schon etwas im Ultraschall hätte sehen können/müssen, da dieser auch sehr sensitiv für Zuckungen ist.

                    Erklären konnte Sie meine gefühlte Schwäche teils in Unterarmen oder Oberarmen, teilsweise Beine, nicht erklären. Subjektiv habe ich auch das Gefühl, dass es abends besser wird. Am frühen Morgen ist Sie dann entweder schon zu spüren oder kommt unmittelbar nach dem aufstehen. Ich finde das ser kurios.

                    Die Beschwerden fingen eine Woche nach meiner zweten Biontech Impfung an, könnte es vllt. auch damit zusammenhängen?
                    Hat sonst noch jemand ne Idee?

                    LG und danke fürs lesen/antworten.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      Fußfehlstellungen bei Männern zwischen 30 und 40 (84 ist dein Geburtsjahr?) sind häufig und je nach Ausprägung auch für einige Probleme verantwortlich. Grund dafür ist Überlastung: der Mann baut ab (pimaldaumen) 30 doch merklich an physischer Leistungsfähigkeit ab, dazu kommen (bei dem einen mehr, beim anderen weniger) männliche Wechseljahre, die diesen Prozess verstärken können. In unserer Gesellschaft ist dies aber oft das Alter, in dem man(n) mehr in der Verantwortung steht: im Job, als Familienvater, in der Fußballmannschaft...Stress!
                      d.h. anstatt zurückzufahren, sattelt man(n) oft noch drauf. Das schlägt sich sehr häufig in physischen Abnutzungserscheinungen nieder - die Füße haben dabei nach dem Rücken Position zwei der Problemzonen inne.

                      Ich habe selbst (rechts) einen ausgeprägten Knick-Senkfuß entwickelt, der - durch unbewusste Ausgleichsbewegungen - sogar deutliche sichtbare Verschiebungen in meinem Oberschenkelmuskel nach sich zog. Eine Atrophie sozusagen - ich bin fast ausgeflippt vor Sorge....mittlerweile beginne ich zu begreifen, dass eine Nervenkrankheit durch die Tests und die Expertise der Ärzte ausgeschlossen ist. An einem Tag ist mir das sonnenklar, einen Tag später nagen die Zweifel wieder - aber es wird besser.

                      Ich habe übrigens nach den Coronaimpfungen einen "Wackelkontakt" an der Zunge entwickelt: es gibt Tage, da ist sie schwer und langsam, das (schnelle) Sprechen wird schwieriger, ich lispel vermehrt etc. Neurologe und Logopäde wissen nicht woher das kommt - Impfschaden wird vermutet. Aber auch hier: Schwerwiegendes haben die beiden anhand Verlauf, Symptomatik und Zungenkraft, Fibrillationsfreiheit etc. halt felsenfest ausgeschlossen.

                      Versuche, deiner Neurologin zu glauben! Du hast keine ALS, sondern irgendeine Bagatelle! Das vergeht von alleine oder wird irgendwann gefunden und behoben!

                      Bis dahin: Kragen hoch und Kurs halten!

                      Grüße

                      Schnecke

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für deine Worte
                        Speziell nicht an was ernsthafteres zu denken finde ich oft recht schwer... leider.
                        Denke werde mein Hausarzt auch mal ansprechen ob psychiatrische Hilfe sinnvoll wäre.

                        Nichts desto trotz mach ich mir halt Gedanken, woher diese gefühlte Schwäche kommt. Ich habe kraftmäßig subjektiv keinerlei einschränkungen. Bei Belastung merke ich diese Schwäche halt stärker. Trotzdem habe ich nochdie Reifen am Auto gewechselt, Wasserkästen geschleppt und pöngel meinen Sohn oft auf dem Arm.

                        Kommentar


                          #13
                          Da du von Impfung gesprochen hast.
                          Ich habe meine Probleme ja schon etwas länger, aber einen richtigen Schub bergab kam dann jetzt wieder ca. 2-3 Wochen nach der Biontech Impfung.
                          Mein Neurologe meinte er habe schon von mehreren Fällen gehört, wenn jemand schon vorher angeschlagen war und Probleme hatte, dass dann in einem Zeitraum von 3-4 Wochen nach der Impfung ein großer Absturz mit Müdigkeit, Erschöpfung (Fatigue) und auch Depressionen aufgetreten ist. Allerdings ist die Datenlage dazu noch recht ungenügend.

                          Ich habe zumindest diese Symptome auch mal online als Nebenwirkung gemeldet, nachdem mein Neurologe mir das mizgeteilt hat. Es gibt da ja ein Portal, was auch auf einigen Aufklärungsbögen erwähnt wird.

                          Daher bin ich halt auch recht überzeugt, dass bei mir das Immunsystem eine große Rolle spielt, aber schaun wir halt mal was noch kommt.
                          Zuletzt geändert von Oliver84; 10.11.2021, 18:46.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            Ich bin es noch mal.
                            Diese gefühlte Schwäche ist leider nicht besser geworden. Sie ist gefühlt belastungsabhängig. Auch wenn ich länger esse oder meinem Sohn eine Geschichte vorlese, merke ich es im Gesicht.
                            Das beunruhigt mich doch schon. Auch wenn ein mittlerweile ein weiteres EMG im Oberarm unauffällig war.
                            habe aber durch Training mehr Liegestütze und andere Sachen geschafft. Und abends ist es meist besser.
                            ALS schließe ich wie gehabt aus(oder will es zumindest).Ich denke ich würde keinen trainigsfortschritt machen... sowohl würde es abends auch nicht einfach besser werden und Neurologisch wäre es aufgefallen. Generalisiert an beiden Armen und Gesicht auf einmal wäre ja eigentlich auch ungewöhnlich oder?
                            Hat denn sonst wer ne Idee?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X