Hallo, nichts ist geschehen. Symptome kommen und Symptome gehen. Nach wie vor. Aber 80% der Zeit geht es mir gut. Hab kein brennen mehr. Nur noch Schmerzen. So einmal im Monat. Und die Zuckungen sind mal mehr mal weniger da.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALS mit 29?
Einklappen
X
-
Hallo Jule, wurden in der Zeit noch irgendwelche Untersuchungen gemacht ?! und nimmst di irgendwas ein ? vitamin etc ?Zitat von jule_92 Beitrag anzeigenHallo, nichts ist geschehen. Symptome kommen und Symptome gehen. Nach wie vor. Aber 80% der Zeit geht es mir gut. Hab kein brennen mehr. Nur noch Schmerzen. So einmal im Monat. Und die Zuckungen sind mal mehr mal weniger da.
Kommentar
-
Das ist gut !!! hoffentlich ist der Spuck bald vorbei.Zitat von jule_92 Beitrag anzeigenHallo, nein, keine weiteren Untersuchungen. Möchte ich auch nicht. Das Thema ist für mich beendet. Ich habe keine ALS und das ist das wichtigste.
nimmst du sonst irgendwelche vitamine?
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
hätte nie gedacht, dass ich hier noch mal öffentlich was schreiben werde.
Nachdem es mir ja mehrere Monate richtig gut gegangen ist, habe ich seit April wieder Muskelzuckungen im ganzen Körper und einen gefühlt schwachen rechten Arm. Natürlich bin ich direkt zum Neurologen und habe mich abchecken lassen. Alles unauffällig. Danach fing mein rechtes Bein an sich schwach anzufühlen. Im Oktober ist mir dann eine Kerze aus der Hand gefallen. Danach hatte ich sehr große Angst und bin direkt zum Neurologen. Dieser hat drei EMGs gemacht - unauffällig. Nun seitdem zuckt meine Zunge ununterbrochen und auch sonst im Köper. Ich hatte mich ein wenig beruhigt. Nun ist mir vorgestern und gestern insgesamt 10 Gegenstände aus der Hand gefallen. Keine schweren, sondern kleine leichte Dinge. Mir tut meine rechte Schulter und der Nacken rechts weh. Ich sitze wieder in der ALS Hölle.
Hat jemand einen Rat?
Danke und liebe Grüße,
JuleZuletzt geändert von jule_92; 07.12.2023, 09:50.
Kommentar
-
Wie kommst du hier auf ALS? Erstens hast du keine klinische Schwäche, zweitens waren alle Untersuchungen unauffällig und drittens ging es dir doch für Monate gut?
Hattest du in den Wochen vor dem neuerlichen Auftreten der Beschwerden wieder eine Infektion? Deinem Thread zufolge war das damals ja recht wahrscheinlich von Corona ausgelöst.
Kommentar
-
Hallo Jule,
konnte der Neurologe die Schwäche feststellen?
Bzgl. Deiner Zunge: wie stellst Du fest, dass sie ununterbrochen zuckt?
Hast Du auffällige Reflexe?
Wenn man dauerhaft sehr große Angst hat, senkt das die Reizschwelle der Nerven. Das kann zu Zittern, Ungeschicklichkeit und Muskelzucken führen.
Wenn all diese Untersuchungen (wiederholt) unauffällig waren und Du vor 2 Jahren schonmal eine ähnliche Episode mit anschl. Besserung hattest, schließt das eine ALS quasi aus!
Hast Du einen Arzt dem Du wirklich vertraust? Speich Deine Angst offen an, vielleicht kann der Arzt Dich mit medizinischen Fakten beruhigen.
Gute Besserung!
LG
Atmu
Kommentar
-
Ich hatte im Februar eine starke Erkältung, bei der ich auch Antibiotika nehmen musste. Danach habe ich Herzrasen bekommen. Und im April dann Schwäche und Muskelzuckungen.
Anfang November hatte ich wieder Corona.
Eine klinische Schwäche habe ich nicht von Neurologen festgestellt bekommen, aber wenn ich Gegenstände fallen lasse, heißt es das schon, oder?
Meine Zunge spüre ich Zucken, wenn sie in Ruhe im Mund liegt. Auffällige Reflexe habe ich nicht.
Mein Arzt hat mich schon mehrmals beruhigt, ist mit seinen Aussagen aber immer sehr zurückhaltend.
Kommentar
-
Gegenstände fallen lassen lässt nicht gleich auf eine Muskelschwäche schließen. Meist ist es eher Unaufmerksamkeit, Nervosität o.ä..
Ich habe Fibrillationen der Zunge (Arztbericht), spüren tu ich das null. Die Faszikulationen im Fuß merke ich allerdings deutlich.
Bei unauffälligem EMG und normalen Reflexen ist eine ALS so ziemlich das Unwahrscheinlichste überhaupt.
Versuch anzunehmen, dass es verdammt gut ist, das sämtliche Untersuchungen ohne Befund waren und lenk Dich so gut es geht ab. Ich vermute stark, dass es wie vor 2 Jahren langsam wieder besser wird.
Kommentar
-
Gast
Kannst du das vielleicht in Zahlen ausdrücken? Wiederholungszahlen ? Welche Übung? Welches Gewicht?
Kommentar

Kommentar