Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzen, schnelle Ermüdung der Muskeln, Muskelzuckungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzen, schnelle Ermüdung der Muskeln, Muskelzuckungen

Hallo Mitleidende,
    wie so viele Verfasser vor mir, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Kurz zu mir: weiblich, 35 Jahre, Mutter, Bürotätigkeit
    Vorerkrankungen: Nur Hashimoto

Meine Geschichte:
    Im Oktober des vergangen Jahres hatte ich einen kurzen Infekt. Ich schleppte mich dennoch auf die Arbeit, lag dann abends mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit auf der Couch.

Alle Corona Tests waren negativ. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch schon seit 3 Monaten durchgeimpft.

Freitag begann dann das Elend.
    Abends hatte ich ganz plötzlich ein Kribbeln in Armen und Beinen.
    Nachts konnte ich nicht schlafen und tigerte durchs Haus.
    Montags waren die Beschwerden immer noch da. In Ruhe waren sie am schlimmsten. Ich suchte meinen Hausarzt auf. Dieser überwies mich direkt zum Neurologen.
    Hier bekam ich wie durch ein Wunder noch in der selben Woche ein Termin.

Zu diesem Zeitpunkt rechnete ich mir dem Schlimmsten.
    Die Neurologin dagegen nahm mir schnell die Angst. Sie führte eine Messung der Nervenleitbahnen durch, die ohne Befund blieb. Zudem meinte sie, das man wirklich schlimme Sachen wie MS eigentlich direkt ausschließen können. Sie tippte eher auf Restless Leg.
    Ich sollte nochmal eine Blutuntersuchung bei meinem Hausarzt machen lassen. Nährstoffe kontrollieren sowie mein TSH Wert.
    Zudem verschrieb sie mir L-Dopra zum austesten.
    Hierdurch stellte sich aber keine Verbesserung ein.

Die Blutwerte wurde kurz darauf gemacht. Alles ohne Befund.
    Mein TSH Wert lag damals bei 0,9

Nach kurzem wurde das Kribbeln auch immer weniger. Verschwand dann komplett.

Einige Wochen später trat es in einer abgeschwächten Form wieder auf. Zudem hatte ich plötzlich Muskelbeschwerde. Diese "sprangen" von Muskel zu Muskel. Auch hier waren nur Füße, Beine, Hände und Arme betroffen.
    Immer wieder hatte ich beim Laufen Schmerzen. Es fühlte sich an, als hätte ich mir ein Muskel gezerrt. Verschwand dann aber wieder.

Ich suchte also wieder meinen Hausarzt auf. Dieser überwies mich ins Krankenhaus. Er tippte auf Borreliose und es sollte eine Lumbalpunktion gemacht werden.
    Auch hier wurde wieder Blut abgenommen. Alles ohne Befund.
    Ich war tip top gesund.
    Aber auch hier wurde wieder mein Hashimoto angesprochen.

Also beschloss ich auf Ursachensuche zu gehen. Ich googelte mich durch Google und kam zu dem Entschluss, dass es sich hierbei vielleicht um eine Falscheinstellung der Schilddrüse handeln könnte.
    Ich lies mich zu einem Facharzt überweisen.
    Ein wirklich toller Arzt, der sich Zeit nahm und erklärte, dass auch er meine Meinung teilte und man immer daran denken sollte, das die Schilddrüse trotz korrekten Werten, für einen persönlich falsch eingestellt sein könnte.
    Er stellte mich auf ein anderes Medikament um und erhöhte leicht die Dosis.

Zu dieser Zeit war es mittlerweile so, dass ich mal mehr mal weniger Beschwerden hatte. Manchmal krampften plötzlich meine Waden für einige Minuten. Zu dieser Zeit begannen auch die Muskelzuckungen. Erst am Auge, dann überall am Körper. Immer mal wieder für kurze Zeit, aber nicht ständig.
    Die springenden Schmerzen waren an manchen Tagen mal schlimmer, mal besser. Was besonders störend waren und sind die Oberarmschmerzen. Diese sprangen nicht und hielten manchmal stundenlang an.

Um es kurz zu machen, das ganze Einstellen brachte KEINE Besserung.

Die Schübe blieben, egal welche Dosis L-Thyroxin ich gerade nahm. An manchen Tagen spürte ich kaum etwas, dann warf mich ein Schub dermaßen aus dem Leben, dass ich mittags mich schon total erschöpft auch die Couch legen musste.
    Am nächsten Tag war dann alles wieder wie wegegefegt und nur noch leichte Symptome vorhanden.

Irgendwann stellte sich dann auch die schnelle Ermüdung der Muskeln ein. Haare kämmen oder Treppen steigen fühlten sich plötzlich wie Schwerstarbeit an.
    So als hätte ich schon 3 Stunden eine Glühbirne aufgehängt, dabei kämmte ich nur meine Haare oder telefonierte mit meinem Handy am Ohr.

Mittlerweile ist auch mein Schilddrüsenspeziallist der Meinung, dass meine Beschwerden wohl eher nicht von der Schilddrüse kommen.
    Das letzte mal verschrieb er mich versuchshalber Prednisolon.
    Aber auch hier stellte sich keine Besserung ein.

Interessant ist auch, dass meine Beschwerden sich durch Infekte verstärken bzw. einen Schub auslösen.

Ich versuche aktuell einen Termin bei DKD Wiesbaden zu bekommen. Dort gibt es eine Muskelsprechstunde.
    Leider hatte mich vor kurzem die Uni-Klinik Mainz bereits abgelehnt.

Erkennt sich jemand wieder? kann mir jemand Mut machen?
    Ich bin wirklich am Verzweifeln.
    Ich bin ein lebenslustiger meist gut gelaunter Mensch. Von daher ist liegt hier auch sicher nichts Psychologisches vor.....
    Zuletzt geändert von Ilvy35; 09.02.2022, 12:40. Grund: Schilddrüse, Hashimoto, müde Muskeln, Zuckungen, Kribbeln, Muskelschmerzen

Ilvy35 die Beschwerden die du Beschreibst haben hier viele von uns zw. 30- 36 Jahre . Auch wie du haben wir alle einen Infekt durchgemacht .. ich z.b Hepatitis und höchstwahrscheinlich Corona .. und wir alle wissen nicht mehr weiter . Und sind laut Ärzten top fit obwohl wie Beschwerden haben .

Na einer langen Ärzte Marathon , hat sich die ,,Schwäche ,, jetzt auch mittlerweile bestätigt sodass sie mich jetzt ,, ernstnehmen,, aber auch nicht wissen wieso ..

Kommentar

Hi,

unbedingt auch auf Myasthenia Gravis untersuchen lassen und dich nicht abwimmeln lassen, aber bei der Muskelsprechstunde bist du eh schon richtig. Also: die klinische Myasthenie-Untersuchung, EMGs, Tensilontest, Autoantikörper.

"Haare kämmen oder Treppen steigen fühlten sich plötzlich wie Schwerstarbeit an." Das könnte ein Hinweis sein, Kribbeln und Zucken eher nicht. Wenn sich die Muskelkraft bei Ruhe wieder verbessert ist das auch ein Hinweis auf Myasthenie.

Und nicht selten sind weitere Autoimmunerkrankungen (Hashimoto) bei Myasthenie vorzufinden.

Aber es gibt ja auch andere Muskelerkrankungen und du hast auch zusätzlich eher untypische Myasthenie-Symptome.

Viel Glück.

Kommentar

Konni42 vielen Dank für die Antwort.
        ich erkenne mich da bei beiden Krankheitsbilder nicht wieder.

Ich habe keinerlei Probleme im Gesicht oder mit dem schließen der Augen oder Mund. Auch ist meine Muskelschwäche nicht leistungsunabhängig. Sondern vor allem bei Treppen steigen oder Haare kämmen vorhanden.

Bei mir stehen zudem Schmerzen immer wieder im Vordergrund.

Zudem wurde meine Nervenleidgeschwindigkeit gemessen. Hier bestand keine Auffälligkeiten. Ganz im Gegenteil...

Ich als leihe empfinde meine Symptome so, als würde meinen Muskeln etwas "fehlen".
        Als würden sie krampfhaft versuchen versorgt zu werden.
        Irgendwie als wäre etwas am Stoffwechsel defekt.

Rapunzel 77 ja.. Corona war auch mein Verdacht. Es war zwar nur ein kurzer Infekt und alle Tests waren negativ, aber durch die Impfung könnte die Viruslast theoretisch ja recht gering gewesen sein... hatte auch schon überlegt ob es eine Long Covid Geschichte ist.

Gestern hatte ich ein interessantes Telefonat mit einer Ärztin vom Gesundheitstelefon meiner Krankenversicherung.
        Sie erzählte von sich, dass sie nach einem Infekt ganz ähnliche Symptome gehabt hatte. Der Neurologe erklärte ihr dann, dass manche Viren z.B. auf die Muskeln gehen andere z.B. aufs Herz.... bei ihr besserten sich die Symptome nach 8 Wochen wieder.... auch sie hatte damals Probleme mit der Schilddrüse....

Kommentar

Hi,

Du hast das falsch verstanden: wenn sich die Muskulatur bei Belastung verschlechtert, kann das auf eine Myasthenie hindeuten, wie bei Dir beim Treppensteigen. Und die muss nicht immer im Gesicht anfangen.

Außerdem wenn du beschreibst: "Als würde meinen Muskeln etwas "fehlen".
          Als würden sie krampfhaft versuchen versorgt zu werden."

Könnte auch passen, weil bei Myasthenie die Übertragung von Nerv auf Muskel gestört ist, aber das hat nichts mit den Nerven zu tun, sondern Antikörper verhindern die Übertragung auf den Muskel.

Mit Nervenleitgeschwindigkeit kann man das nicht untersuchen, das muss EMG sein, da werden die Muskeln untersucht.

Auch ein Infekt kann die auslösen. Ich würde Dir empfehlen Myasthenie zu untersuchen/auszuschließen, heute noch wird diese Autoimmunerkrankung oft übersehen. Und du hast eben mit Hashimoto noch eine andere. Auch das würde passen, auch dein Alter. Aber der Arzt wird das klären.

Grüße
          Konni

Kommentar

Zitat von Konni42 Beitrag anzeigen
            Hi,

unbedingt auch auf Myasthenia Gravis untersuchen lassen und dich nicht abwimmeln lassen, aber bei der Muskelsprechstunde bist du eh schon richtig. Also: die klinische Myasthenie-Untersuchung, EMGs, Tensilontest, Autoantikörper.

"Haare kämmen oder Treppen steigen fühlten sich plötzlich wie Schwerstarbeit an." Das könnte ein Hinweis sein, Kribbeln und Zucken eher nicht. Wenn sich die Muskelkraft bei Ruhe wieder verbessert ist das auch ein Hinweis auf Myasthenie.

Und nicht selten sind weitere Autoimmunerkrankungen (Hashimoto) bei Myasthenie vorzufinden.

Aber es gibt ja auch andere Muskelerkrankungen und du hast auch zusätzlich eher untypische Myasthenie-Symptome.

Viel Glück.
            Mein Vater hat myasthenie gravis. Die symptome sind definitiv anders.. Und man hat fast zu 70 % Probleme mit deinen, doppeltbilder und der augenlied hängt..

Kommentar

Ich war in der Uniklinik Mainz. Davon kann ich abraten. Versuche wenn überhaupt in die DKD zu kommen.

Ist dein schilddrüsenarzt ein endokrinologe? Der könnte noch nach Stoffwechselerkrankungen schauen. Und auch wenn das Kortison keine Wirkung zeigte würde ich auch die Autoantikörper bestimmen lassen!

Kommentar

kathi81 hab mir mehrere Artikel darüber durchgelesen und konnte mich da auch nicht wirklich wiedererkennen.
                Lediglich die Schübe kommen mir bekannt vor....

Hat jemand mal davon gehört, das Kaliummangel solche Beschwerden auslösen könnte.
                Mein Wert ist zur Zeit im unteren Bereich.

Kommentar

Noch ein Nachtrag:
                  Die Ärzten am Gesundheitstelefon meiner Krankenversicherung, hatte mich gebeten meinen Kaliumwert zu überprüfen.
                  Im Oktober wurde der das letzte mal gemessen und lag im untersten Bereich von 3,6

Meint ihr es wäre auch im Rahmen des Möglichen, dass er weiter gesunken ist oder auch schon bei diesem Schwellenwert Symptome entstehen?
                  Zwischenzeitlich hatte ich eine massive Magen-Darm Grippe, die dem Körper sich noch mehr Mineralstoffe entzogen hat.

Kommentar

Zitat von Ilvy35 Beitrag anzeigen
                    Noch ein Nachtrag:
                    Die Ärzten am Gesundheitstelefon meiner Krankenversicherung, hatte mich gebeten meinen Kaliumwert zu überprüfen.
                    Im Oktober wurde der das letzte mal gemessen und lag im untersten Bereich von 3,6

Meint ihr es wäre auch im Rahmen des Möglichen, dass er weiter gesunken ist oder auch schon bei diesem Schwellenwert Symptome entstehen?
                    Zwischenzeitlich hatte ich eine massive Magen-Darm Grippe, die dem Körper sich noch mehr Mineralstoffe entzogen hat.
                    Hallo Ilvy,

Wie geht es dir ?

Kommentar

Lädt...
                    X