Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen + Nackenschmerzen / Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Katie1985
    Aber was war denn jetzt wegen deiner Schluckbeschwerden? hatten die keine Vermutung von was das kommt. Was denkt denn deine Neurologin was du hast? Oder hat sie einfach pauschal gesagt wird schon nichts sein ?

Kommentar

Zitat von kakashi95 Beitrag anzeigen
      Blixa
      versteh ich, aber ein unauffälliger befund im EMG wirkt einfach beruhigend und kann die ängste senken. Des Weiteren find ich eh die abgrenzungen zwischen privat- oder gesetzlich versicherten sehr unmoralisch. Jeder sollte das gleiche recht haben ausführlich untersucht zu werden vorallem dann wenn es den patienten beruhigen kann.
      Bist du arzt oder wieso kennst du dich so aus mit allem? Nicht falsch verstehen.
      Bei jemanden der nicht unter Gesundheitsängsten dürfte so ein unauffälliger Befund im EMG wirklich erleichternd sein.
      Du hast ja ein komplett unauffälliges EMG bekommen. Hat dich das beruhigt? Du hast nämlich erst danach hier mit Angst vor ALS gepostet und willst am liebsten schon das nächste machen.

Das Krankenversicherungssystem in Deutschland ist wirklich keine große Freude. Ich wäre ja für eine Bürgerversicherung für alle. Das ganze System ist auch deshalb knifflig, weil manches kaputtgespart und an anderen Stellen geprasst wird. Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass nur 17% aller MRTs den entscheidenden Hinweis zu einer Diagnose liefern. Es werden einfach sehr viele MRTs völlig umsonst gemacht.

Der Schwerpunkt der Diagnose liegt immer noch bei der ärztlichen Untersuchung und Anamnese. Und das wird hier grundsätzlich unterschätzt. Ärzte haben Jahre studiert und oft viele Jahre Erfahrung und wenn die jemanden vor sich sehen der ALS hat, dann sehen die das manchmal schon am Gang oder erkennen erste bulbäre Schädigungen sofort in der Stimme wieder. Und natürlich rollen sie die ganzen Untersuchungen an, damit sie so eine Diagnose aussprechen, die lebensverändernd und beendend ist nicht leichtfertig in dem Raum schmeißen.

Ich bin kein Arzt, ich bin auch nur ein Klugscheißer wie viele andere hier. Ich habe miterlebt wie eine typische ALS vor meinen Augen entstanden ist und das bis zum Ende intensiv mitverfolgt. Ich stand viel im Austausch mit ALS-Kranken und ihren Angehörigen.

Zitat von Katie1985 Beitrag anzeigen
      Ja bin Gesetzlich Versichert und dennoch würde ich auch ein EMG Privat bezahlen wenn es sein müsste aber deswegen nimm ich keinem den Platz weg.Und ich warte auch wie jeder andere auch paar Wochen auf meine Termine.Denn alleine ich bin für meine Gesundheit verantwortlich und wenn ich meine das was mit mir nicht stimmt dann hab ich das RECHT meiner Gesundheit auch nachzugehen . Ja die Ärzte hielten es nicht für nötig trotzdem wie schon Kakashi geschrieben hat nimmt es die Angst und die Katie hat sich nicht auf den Kopf gestellt merke meine Veränderungen an den Muskeln .
      Hat dir das EMG dann geholfen die Angst vor ALS zu nehmen?

Kommentar

Katie1985
        Aber was war denn jetzt wegen deiner Schluckbeschwerden? hatten die keine Vermutung von was das kommt. Was denkt denn deine Neurologin was du hast? Oder hat sie einfach pauschal gesagt wird schon nichts sein ?
        Das weiss ich jetzt noch nicht habe heute erst den Befundbericht bekommen . Ich sollt damit zum Neurologen da er meint das es eher was Neurologisches ist.

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen

Bei jemanden der nicht unter Gesundheitsängsten dürfte so ein unauffälliger Befund im EMG wirklich erleichternd sein.
          Du hast ja ein komplett unauffälliges EMG bekommen. Hat dich das beruhigt? Du hast nämlich erst danach hier mit Angst vor ALS gepostet und willst am liebsten schon das nächste machen.

Das Krankenversicherungssystem in Deutschland ist wirklich keine große Freude. Ich wäre ja für eine Bürgerversicherung für alle. Das ganze System ist auch deshalb knifflig, weil manches kaputtgespart und an anderen Stellen geprasst wird. Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass nur 17% aller MRTs den entscheidenden Hinweis zu einer Diagnose liefern. Es werden einfach sehr viele MRTs völlig umsonst gemacht.

Der Schwerpunkt der Diagnose liegt immer noch bei der ärztlichen Untersuchung und Anamnese. Und das wird hier grundsätzlich unterschätzt. Ärzte haben Jahre studiert und oft viele Jahre Erfahrung und wenn die jemanden vor sich sehen der ALS hat, dann sehen die das manchmal schon am Gang oder erkennen erste bulbäre Schädigungen sofort in der Stimme wieder. Und natürlich rollen sie die ganzen Untersuchungen an, damit sie so eine Diagnose aussprechen, die lebensverändernd und beendend ist nicht leichtfertig in dem Raum schmeißen.

Ich bin kein Arzt, ich bin auch nur ein Klugscheißer wie viele andere hier. Ich habe miterlebt wie eine typische ALS vor meinen Augen entstanden ist und das bis zum Ende intensiv mitverfolgt. Ich stand viel im Austausch mit ALS-Kranken und ihren Angehörigen.

Hat dir das EMG dann geholfen die Angst vor ALS zu nehmen?
          Natürlich ist es beruhigend wenn es unauffällig ist . Werde ich ja Morgen sehen

Kommentar

Katie1985
            Ich drücke dir die daumen und hoffe auf ein unauffälligen befund. Meld dich morgen nochmal und hoffe du teilst uns mit was dein befund ist

Kommentar

Blixa
              Es hat mich im moment schon beruhigt. Allerdings habe ich angst das ich das EMG evtl zu früh machen lassen habe. Mir macht halt dieser nacken so angst jetzt. Wenn ich mein kopf hängen lasse habe ich nach paar linuten sofort das besürfnis mich hinzulegen. Habe das gefühl meine nackenmuskulatur ist geschwächt.

Kommentar

Katie1985
                Ich drücke dir die daumen und hoffe auf ein unauffälligen befund. Meld dich morgen nochmal und hoffe du teilst uns mit was dein befund ist
                Danke dir , das mache ich .

Kommentar

Blixa
                  Es hat mich im moment schon beruhigt. Allerdings habe ich angst das ich das EMG evtl zu früh machen lassen habe. Mir macht halt dieser nacken so angst jetzt. Wenn ich mein kopf hängen lasse habe ich nach paar linuten sofort das besürfnis mich hinzulegen. Habe das gefühl meine nackenmuskulatur ist geschwächt.
                  Andere Leute sagt man "Mach dir keine Sorgen" und dann sind sie für den Moment beruhigt. Bei dir braucht es dafür ein EMG, dass du mal für einen Moment beruhigt bist. Das ist alles komplett unverhältnismäßig.
                  Das was du hier machst ist dich aktiv zu beunruhigen und zwar systematisch. Von Wiederholen der komplett ALS untypischen Symptome wirst du sicher nicht ruhiger. Schau dir ein paar nette Katzenvideos an, mach Entspannungsübungen, renn um den Block, schreib deiner Mutti eine Postkarte, aber lass das mit dem Forum hier sein, das ist einfach keine gute Abendbeschäftigung bei Sorgen.
                  Zuletzt geändert von Blixa; 28.04.2022, 21:11.

Kommentar

Blixa
                    versteh ich, aber ein unauffälliger befund im EMG wirkt einfach beruhigend und kann die ängste senken. Des Weiteren find ich eh die abgrenzungen zwischen privat- oder gesetzlich versicherten sehr unmoralisch. Jeder sollte das gleiche recht haben ausführlich untersucht zu werden vorallem dann wenn es den patienten beruhigen kann.
                    Bist du arzt oder wieso kennst du dich so aus mit allem? Nicht falsch verstehen.
                    Nur leider der Unterschied zwischen Privat und Gesetzlichen Patienten immer größer.
                    Hier auf dem Land ist schwierig mit den Terminen.
                    Es dauern alles sejr lange.
                    EMG fand er für nicht wichtig. Die Gespräche haben auch nie länger als 5 min gedauert...

Kommentar

Blixa
                      Ich habe halt angst das ich eben einer der wenigen bin bei denen diese schwäche am nacken beginnt. Würde ich nur diese zuckungen haben, wäre ich mental etwas stabiler. Nach einer normalen nackenverspannung fühlt sich das nämlich nicht an.

Kommentar

Wenn ich es für eine gute Idee hielte, dass du noch mehr überall ALS im Internet lesen würdest, würde ich dir jetzt vorschlagen mal bitte einen Bericht zu finden und zu verlinken bei dem ALS im Nacken anfing.

Kommentar

Blixa
                          Habe dazu leider keinen bericht. Nur aus einem patienten gelesen, das es bei im mit ner schwäche am arm anfing und irgendwann nach ner zeit nackenschmerzen dazu kamen. An sich habe ich kraft am nacken. Habe meinen bruder gebeten mit widerstand zu testen. Kraft hatte ich. Checke nur nich weshalb sich mein nacken zurzeit so anfühlt. Wenn ich mich für pasr min nach vorne beuge verspüre ich direkt das verlangen mein nacken anzulehnen und zu entspanen. Ist schwer zu beschreiben. Ist das wirklich verspannung ?

Kommentar

Verspannung, Erschöpfung, scheißegal, es ist sicher was, was wieder gut werden wird.

Selbst in deinem erinnerten Bericht fängt es in der Hand an und später kamen Nackenschmerzen dazu. Es kann nicht mit Nackenschmerzen anfangen.

Hast du eigentlich einen Todeswunsch, dass du dieser Scheiße so hinterher läufst?

Kommentar

Zitat von kathi81 Beitrag anzeigen

Nur leider der Unterschied zwischen Privat und Gesetzlichen Patienten immer größer.
                              Hier auf dem Land ist schwierig mit den Terminen.
                              Es dauern alles sejr lange.
                              EMG fand er für nicht wichtig. Die Gespräche haben auch nie länger als 5 min gedauert...
                              Da hast du einen sehr guten Neurologen der seinen Beruf und seine Patientinnen und Patienten sehr ernst nimmt.

Kommentar

Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
                                Verspannung, Erschöpfung, scheißegal, es ist sicher was, was wieder gut werden wird.

Selbst in deinem erinnerten Bericht fängt es in der Hand an und später kamen Nackenschmerzen dazu. Es kann nicht mit Nackenschmerzen anfangen.

Hast du eigentlich einen Todeswunsch, dass du dieser Scheiße so hinterher läufst?
                                Der hat Spaß daran dich zu ver.....

Kommentar

Lädt...
                                X