Zitat von P1983
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muskelzuckungen + Nackenschmerzen / Angst vor ALS
Einklappen
X
-
Gast
Ängste kennt doch jeder ich auch, um einer Angstspirale entgegenzuwirken könnte man ja auch parallel Fachmedizinische Hilfe in Anspruch nehmen wird ja auch von Ärzten wie z.B. Neurologen angeboten darauf hingewiesen, man muß ja nur noch Hilfe annehmen sich auch mal auf was einlassen.Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2022, 11:32.
-
Gast
im Kontext mit Nfl okay, was sagt die klinische Untersuchung ?Zitat von P1983 Beitrag anzeigenGast Wegen möglicher MNE im Kontext mit NfL.
Kommentar
-
Das ist halt leider nicht so einfach wie dargestellt und erst recht nicht bei langsam verlaufenden neurodegenerativen Krankheiten. Diese Krankheiten kommen nicht über Nacht und sorgen von jetzt auf gleich für objektivierbare Symptomatik.
Wenn ich Angst vor einem Herzinfarkt habe, ist es wesentlich einfacher. Da wird ein EKG gemacht und bestimmte Blutwerte abgenommen und man kann dem Patienten zu fast 100 prozentiger Sicherheit seine Angst vor einem Herzinfarkt nehmen und wenn diese dann immer noch besteht halt an der allgemeinen Krankheit „Angst“ arbeiten.
Das geht allerdings am besten dann wenn ich einen objektiven Ausschluss der Krankheit habe vor der ich mich fürchte. Nur so kann dann die Arbeit vernünftig mit der Angstbekämpfung angefangen werden.
So lange aber eine Sache noch ungeklärt ist und vor allem Symptome bestehen, die nicht nur durch Angst entstehen können, wird es schwierig.
Ich finde es schlimm wenn hier leichtfertig hypochondrische Störungen per Ferndiagnose verteilt werden und teilweise in nem herablassenden Ton. Dann lieber vielleicht gar nix schreiben oder nett empfehlen im Rahmen der Aussschlussdiagnostik an alle Bereiche zu denken.
Kommentar
-
Gast
Was ist den die Grundursache und was zeigt die klinische Untersuchung ?Zitat von P1983 Beitrag anzeigenIch für meinen Fall bekomme zusätzlich entsprechende Hilfe, sowohl von psychiatrischer Seite als auch von psychotherapeutischer. Das ist aber eben Begleitung und greift- in meinem Fall- nicht die Grundursache an.
Kommentar
-
Die Grundursache wurde noch nicht benannt. Letztendlich linksbetonte Muskelschwächeempfindungen, Faszikulationen, Gangunsicherheit links, nachgewiesene Schluckstörung und Dysphonie, starker Gewichtsverlust mit Unmöglichkeit der Gewichtszunahme / des Muskelaufbaus. NfL in meiner Alterskaregorie leicht erhöht. Das ist so die grobe aktuelle Zusammenfassung. Nicht lustig, gerade mit der Dysphagie.
Kommentar
-
Gast
Danke, dann wird die Zweitmeinung die Grundursache benennen können, denke auch sicher Bestätigen
Kommentar
-
Ich wurde vom Hausarzt zum Neurologen hingeschickt. Weil die Symptome immer zunahmen. Bis dahint wusste ich nicht mal was ALS ist. Musste erst mal googeln.Zitat von Matl Beitrag anzeigenWas Bitte soll den der Neurologe machen, ihr schlagt bei den Neurologen auf und die Diagnose habt ihr auch gleich mit dabei was soll er den machen wenn für euch die Diagnose eh schon fest steht, und für euch nichts anderes in frage kommt Fokus ALS.
Es gibt über 800 Neuromuskuläre Erkrankungen und von all denen ist die ALS eine Ausschluß Diagnostik, was Bitte verstehst du denn nicht sag es mir ich verspreche dir wenn ich es für dich verständlich machen kann werde ich das auch tun und das sind nicht zusammenhanglose leere Worte.,:Ich erwarte halt auch von meinem Gegenüber das ich ernst genommen werde und das beruht auf Gegenseitigkeit.
Also ich weiss wirklich nicht, was du für en Problem hast!!
Kommentar
-
können gerne per Pn Kontakt aufnehmen. Vielleicht kannst du mich aufklären. Aber wie gesagt, ich poche nicht auf ALS und auch auf keine andere Krankheit. Bin erst nach 6 Monaten zum Neurologen hingegangen. Bis dahin ,habe ich mir versucht einzureden, dass es Stress ist und alles mögliche...Zitat von Matl Beitrag anzeigenWas Bitte soll den der Neurologe machen, ihr schlagt bei den Neurologen auf und die Diagnose habt ihr auch gleich mit dabei was soll er den machen wenn für euch die Diagnose eh schon fest steht, und für euch nichts anderes in frage kommt Fokus ALS.
Es gibt über 800 Neuromuskuläre Erkrankungen und von all denen ist die ALS eine Ausschluß Diagnostik, was Bitte verstehst du denn nicht sag es mir ich verspreche dir wenn ich es für dich verständlich machen kann werde ich das auch tun und das sind nicht zusammenhanglose leere Worte.,:Ich erwarte halt auch von meinem Gegenüber das ich ernst genommen werde und das beruht auf Gegenseitigkeit.
Kommentar
-
habe mich eingelassen. Zum Schluss hat er mir gesagt, MS haben sie nicht , nehmen sie erstmal mal vitamin B1. Auf WiedersehenZitat von Matl Beitrag anzeigenÄngste kennt doch jeder ich auch, um einer Angstspirale entgegenzuwirken könnte man ja auch parallel Fachmedizinische Hilfe in Anspruch nehmen wird ja auch von Ärzten wie z.B. Neurologen angeboten darauf hingewiesen, man muß ja nur noch Hilfe annehmen sich auch mal auf was einlassen.
Kommentar
-
Danke für die gleiche Einstellung.Zitat von JayCee Beitrag anzeigenDas ist halt leider nicht so einfach wie dargestellt und erst recht nicht bei langsam verlaufenden neurodegenerativen Krankheiten. Diese Krankheiten kommen nicht über Nacht und sorgen von jetzt auf gleich für objektivierbare Symptomatik.
Wenn ich Angst vor einem Herzinfarkt habe, ist es wesentlich einfacher. Da wird ein EKG gemacht und bestimmte Blutwerte abgenommen und man kann dem Patienten zu fast 100 prozentiger Sicherheit seine Angst vor einem Herzinfarkt nehmen und wenn diese dann immer noch besteht halt an der allgemeinen Krankheit „Angst“ arbeiten.
Das geht allerdings am besten dann wenn ich einen objektiven Ausschluss der Krankheit habe vor der ich mich fürchte. Nur so kann dann die Arbeit vernünftig mit der Angstbekämpfung angefangen werden.
So lange aber eine Sache noch ungeklärt ist und vor allem Symptome bestehen, die nicht nur durch Angst entstehen können, wird es schwierig.
Ich finde es schlimm wenn hier leichtfertig hypochondrische Störungen per Ferndiagnose verteilt werden und teilweise in nem herablassenden Ton. Dann lieber vielleicht gar nix schreiben oder nett empfehlen im Rahmen der Aussschlussdiagnostik an alle Bereiche zu denken.
Kommentar
-
Wenn es eine Ausschluß Diagnostik ist, wie kommt bitte ein Arzt nach 5 min Gespräch mir ein Verdacht auf ALS auf die Überweisung zuschreiben ?!Zitat von Matl Beitrag anzeigenWas Bitte soll den der Neurologe machen, ihr schlagt bei den Neurologen auf und die Diagnose habt ihr auch gleich mit dabei was soll er den machen wenn für euch die Diagnose eh schon fest steht, und für euch nichts anderes in frage kommt Fokus ALS.
Kommentar
-
Gast
Alles gut kathi81 mag sein das ich dich aufklären könnte, unter erheblichen Kraftaufwand, habe ich eh schon versucht, leider ergebnislos.Zitat von kathi81 Beitrag anzeigen
können gerne per Pn Kontakt aufnehmen. Vielleicht kannst du mich aufklären. Aber wie gesagt, ich poche nicht auf ALS und auch auf keine andere Krankheit. Bin erst nach 6 Monaten zum Neurologen hingegangen. Bis dahin ,habe ich mir versucht einzureden, dass es Stress ist und alles mögliche...
Alles gute und viel Glück
Kommentar

Kommentar