Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALS trotz unauffälligen EMG Befund?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kadan Beitrag anzeigen
    ........ Vereinfacht kann mann sich dass so vorstellen, dass der Reiz, der über den Reflexhammer appliziert wird, bis zum Rückenmark geleitet wird, dort zentral verschaltet wird und die Antwort wieder zurückgeleitet wird. Daher darf man Symmetrie in der Antwort erwarten. .......[/URL]
    Das erklärt nicht die Symmetrie, weil die Reflexbögen der einen Seite von denen der anderen Seite getrennt sind. Wenn die gemeinsam verschaltet wären, dann könnte man nicht das rechte Bein unabhängig vom linken bewegen.
    Es gibt bei den Reflexen noch eine weitere Komponente: Vom Gehirn werden über das 1. Motoneuron hemmende Impulse an die Schaltstelle der Reflexe gesendet, wenn diese nicht ankommen reagieren die Reflexe über. Daher sind pathologisch gesteigerte Reflexe, dass das 1. Motoneuron gestört ist.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

KlausB,

war ja klar, dass du wieder was anzumerken hast. Verschaltet heißt nicht gleichgeschaltet. Ich sagte ja, dass es komplex ist. Es war der Versuch einer einfachen Erklärung. Aber wenn du das soviel besser kannst, feel free.

Daher sind pathologisch gesteigerte Reflexe, dass das 1. Motoneuron gestört ist.
      .
      Das sagte ich ja bereits. Daher sind Hyperreflexionen eben auch immer pathologisch, weil die Hemmung nicht mehr richtig funltioniert.

Kommentar

Ich bin der Meinung, dass meine Unterarmkrämpfe Spastiken sind. Dort hab ich die überspringenden Reflexe. Sehe ich das richtig?

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

Sind gesteigerte Reflexe auch ohne Pyramidenbahnzeichen (zb pos. Babinski) pathologisch?
          Kommt darauf an welcher Reflex gesteigert ist.
          Der Babinski ist ein Reflex, der gar nicht da sein sollte.

Kommentar

Auch wenn KlausB bestimmt wieder korrigierend eingreift:

Spastik ist nicht gleich Muskelkrampf. Muskelkrämpfe können gesunde Menschen auch haben und sie lösen sich nach einiger Zeit von selbst wieder. Eine Spastik ist ein krankhaft erhöhter Muskeltonus, der von leicht bis schwer gehen kann und Bwegeungseinscchränkungen zur Folge hat. Eine schwere Spastik kann man in der Regel nicht mehr selbst lösen. Spastiken sind immer auf eine Erkrankung des Rückenmarks oder Gehirns zurück zu führen.

Kommentar

Zitat von Rebecca3 Beitrag anzeigen
              Ich bin der Meinung, dass meine Unterarmkrämpfe Spastiken sind. Dort hab ich die überspringenden Reflexe. Sehe ich das richtig?
              Keine Agnung.
              Dann musst Du, oder besser dein Arzt, mal erklären was mit überspringenden Reflexen gemeint ist.

Kommentar

Erklärte ich ja schon:

Überspringende Reflexe sind eine Antwort segmental benachbarter Muskeln/Muskelgruppen zusammen mit dem eigentlichen Effektormuskel,

Kommentar

OK, ich nehme mit, dass gesteigerte (überspringend oder auch nicht) im Gegensatz zu lebhaften Reflexen pathologisch sind und auf eine Schädigung des 1. MN hinweisen. Führt dann so eine Schädigung zwangsläufig zu den Pyramidenbahnzeichen und wenn ja, tritt diese sehr rasch oder eher schleichend auf?

Kommentar

Dann müsste das ja normal sein, denn bei jedem Sehnenreflex ist auch der Reflexbogen zumindest eines weiteren Muskels aktiv.
                    Pathologisch kann es demnach nur sein, wenn zumindest ein 3. Muskel aktiv wird.
                    Bei Kindern kommt das vor, psychisch bedingt. Das kann es hier wohl nicht sein.
                    Aber was soll das dann bedeuten? Mit der fehlenden Hemmung des 1. Motoneurons kann man es dann wohl kaum erklären.

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
                      OK, ich nehme mit, dass gesteigerte (überspringend oder auch nicht) im Gegensatz zu lebhaften Reflexen pathologisch sind und auf eine Schädigung des 1. MN hinweisen. Führt dann so eine Schädigung zwangsläufig zu den Pyramidenbahnzeichen und wenn ja, tritt diese sehr rasch oder eher schleichend auf?
                      Ein Pyramidenbahnzeichen ist entweder da oder nicht da.
                      Die Schädigung der Pyramidenbahn führt nicht zwangsläufig zu dem Zeichen. Je nach dem welches Motoneuron betroffen ist. Es gibt auch extrapyrimidale 1. Mptoneuronen.
                      Wenn die Schädigung aber fortschreitend ist treten die Zeichen sicher irgendwann auf.
                      Zuletzt geändert von KlausB; 14.01.2023, 16:40.

Kommentar

Nein, Hyperreflexie für sich genommen kann eine Unmenge von Ursachen haben. Hast du denn Hyperreflexie? oder Pyramidenbahnzeichen?

Kommentar

Um das mal grundsätzlich klar zu stellen:
                          Die Ursache von gesteigerten Reflexen ist eine Schädigungen des 1. Motoneurons müssen aber Nichts mit einer MNE oder ALS zu tun haben.

Kommentar

KlausB,

wie das mit den überspringenden Reflexen genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Man bekommt eben Antworten von mehreren Stellen und nicht nur dort, wo man den Hammer hinschlägt. Kommt wohl bei MS häufig vor,.

Kommentar

KlausB,

wie das mit den überspringenden Reflexen genau funktioniert, weiß ich auch nicht. Man bekommt eben Antworten von mehreren Stellen und nicht nur dort, wo man den Hammer hinschlägt. Kommt wohl bei MS häufig vor,.
                              Irgendwie ist der Begriff anscheinend nicht hinreichend definiert. Daher ist die Aussagekraft auch eher gering.

Kommentar

Nein, Hyperreflexie für sich genommen kann eine Unmenge von Ursachen haben. Hast du denn Hyperreflexie? oder Pyramidenbahnzeichen?
                                Nein, sind derzeit nur "allseits übermittellebhaft". Ich frage nur aus Interesse, wo hier potentiell die Reise hingehen könnte.

Kommentar

Lädt...
                                X