Zitat von kadan
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALS trotz unauffälligen EMG Befund?
Einklappen
X
-
Anekdotische Berichte bringen uns tatsächlich gar nicht weiter. Ich bin auch dafür, dass alles gründlich erforscht wird, aber diese Fixierung hier darauf, dass die Impfung in seltenen Fällen schädigt, während die Krankheit häufig ignoriert wird, finde ich problematisch. Diese neuen Impfungen haben abertausende Menschenleben gerettet, noch viel mehr schwere Krankheitsverläufe verhindert und alles was die mit sich bringen.
-
@Blixa
Es ist viel mehr als anekdotische Berichte. Ich kenne selbst Leute, die dieses Problem haben. Bei eine Teil dieser Leute wurde die SFN als Impfschaden sogar von den Ärzten befundet und sie bekommen die sehr teure Immunglobulintherapie bzw. Immunadsorption.
Es sind die Anfänge, aber ich bin überzeugt, dass das noch gravierendansteigen wird.
Kommentar
-
Dein Link bestätigt die These nicht. Außer das SFN-Symptome nach Impfung auftreten aber spätestens nach Wochen wieder verschwinden. Der untersuchte Einzelfall hatte hatte mehr als eine Vorerkrankung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu SFN führt.
ich zitiere mal die Schlussfolgerung der Studie: " In the future, if more such cases come up in relation to COVID-19 vaccine administration followed by development of small fiber neuropathy, then prospective studies need to be performed to establish causality. "
Es ist also zukünftig noch zu untersuchen, ob es den Zusammenhang gibt (oder nicht). Und auch nur für den Fall das Sowas in der Zukunft öfter auftritt.
Typische SFN-Symptome nach der Impfung sind normal. Nur Wenige haben die nicht. Das nennt man Nebenwirkungen.
Das diese Symptome aber bleiben ist exorbitant selten. Ob es dann von der Impfung kommt ist angesichts der hohen Inzidenz der SFN mehr als fraglich.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
[QUOTE=kadan;n192920]... Ich kenne selbst Leute, die dieses Problem haben. ....[/QUO
Kennst Du die persönlich aus dem RL?
Oder aus dem Netz? Da findet man für alles noch so Absurdes irgendwelche Leute. Das garantiert schon der Google-Algorythmus.
Und wenn es Denen dann nach kurzer Zeit wieder besser geht melden die sich auch nicht mehr.
Das ist so ähnlich mit den vielen Leuten aus diesem Forum die meinen ALS zu haben und sich, wenn es das dann nicht ist, nie wieder melden.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Selbst jemanden mit dem Problem zu kennen ist quasi die Definition von einem anekdotischen Bericht. Du erzählst uns, dass du einen Fall kennst. Das sagt halt nichts über die Prävalenz aus, das sagt nichts über die Kausalität aus. Ich kenne Leute die haben seit Jahren Post-Covid-Symptome. Aber darauf begründe ich nicht, warum die Krankheit gefährlicher als der Impfstoff ist...Zitat von kadan Beitrag anzeigen@Blixa
Es ist viel mehr als anekdotische Berichte. Ich kenne selbst Leute, die dieses Problem haben.
Kommentar
-
Das befürchte ich auch, aber für ganz andere Krankheitsbilder. Ist aber nur eine Befürchtung aufgrund der Erfahrung mit gescheiterten mRNA-Medikamenten vor Corona (und aktuell). Hinweise gibt es da aber erst wenige, dazu ist der Impfstoff zu neu.Zitat von kadan Beitrag anzeigen...
Es sind die Anfänge, aber ich bin überzeugt, dass das noch gravierendansteigen wird.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Ich denke, es macht nicht viel Sinn hier weiter zu diskutieren. Die Zeit wird es zeigen. Das hier sind nicht alles Zufälle:
Klar wird das wieder als anekdotisch abgetan. Aber sind zu viele. Und SFN ist ja nicht die einzige neurologische Erscheining nach Impfung. ME/CFS gehört auch dazu und wahrscheinlich noch einige mehr. GBS ist ja belegt. Und wo GBS ist, ist auch CIDP nicht weit. Lässt sich im Moment nicht schlüssig beweisen, aber für die Menschen, die betroffen sind, ist diese ganze Ablehnung ein Schlag ins Gesicht.
Kommentar
-
Du schreibst "den Befund", also einen. = Definition von anekdotisch.Zitat von kadan Beitrag anzeigenNein, persönlich, ich habe sogar den Befund gesehen.
Ich kenne auch 1 Fall von schwerwiegenden Folgen aus dem Kollegenkreis aber mit ganz anderen Problemen.
Und es gibt tatsächlich ein paar sehr wenige Fälle im 2stelligen Bereich von staatlich anerkannten Impfschäden. Bei 160 Millionen Impfdosen ist das Nichts und viel weniger als die dauerhaften gesundheitlichen Schäden und Todesfälle durch andere Medikamente oder auch COVID.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Ich bin sehr dankbar für eure Inputs und sachliche Diskussion. Nur zur Klarstellung, ich bin absolut nicht gegen die Impfung sondern auf der Suche nach der Ursache meiner Probleme (PNP, SFN, POTS). Von etwaigen Verschwörungstheorien distanziere ich mich entschieden. Ich habe mich freiwillig impfen lassen und war extrem froh als meine Mutter mit MS vorgezogen wurde. Hätte mir meine behandelte Ärztin zur 4. Impfung geraden, würde ich es wohl machen. Mir wurde jedoch abgeraten "da die Impfung der Auslöser sein könnte". Ich habe nie nach Post-Vac gefragt, wurde jedoch schon dutzend mal gefragt, ob ich nicht doch Covid vorher hatte. Das Post-Covid weit öfter als Post-Vac auftritt glaube ich sofort.
Zur Zeit ist es als Mitte 30jähriger ziemlich unbefriedigend wenn man so aus dem Leben gerissen wird. Die üblichen Gründe können bei mir ausgeschlossen werden. Dinge die gefunden wurden (Borreliose, hoher Vitamin B6 Wert, EBV), werden nicht in Verbindung gebracht.
Vor zwei Jahren bin ich durchgängig von Salzburg nach Berlin mit dem Rad gefahren, dort den Halbmarathon gelaufen und 2 Tage später zurückgefahren. Jetzt habe ich nach einer kleinen Runde wochenlang Schmerzen, meinen Job kann ich nur mit Mühe bewältigen da mir selbst vom scrollen am Bildschirm schwindlig wird. Wohin soll das führen? Irgendwann will man Antworten.
Kommentar
-
Es ist im Bereich Neurologie leider so, dass man von vielen Krankheiten zwar weiß was im Körper passiert aber nicht weiß was der Auslöser oder die eigentliche Ursache ist und man es deswegen nicht ursächlich behandeln oder gar heilen kann.
Bei aller Forschung und Erkenntnis ist die Medizin doch noch ziemlich ahnungslos und leidet an Selbstüberschätzung.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Interessante und leider auch sehr tragische Geschichten und Schicksale. Vorallem unerträglich, wie diese Menschen abgewertet und im Stich gelassen werden. Auffällig ist der bunte Mix aus überwiegend neurologischen Beschwerden. Allerdings im Vergleich zu meinem Verlauf (unter der vagen Annahme daß post-covid ähnlich abläuft) gibt es zwei markante Unterschiede: kaum bis gar keine rein motorischen Symptome und alle zwar mit geringem zeitlichen Versatz, aber doch plötzlich aufgetreten. So schleichende Zunahme an Belastungsintoleranz, Zittern etc wird nirgends beschrieben. Aber vielleicht kommt das nochmals seltener vor und bleibt daher unter der Wahrnehmungsgrenze.Zitat von kadan Beitrag anzeigenIch denke, es macht nicht viel Sinn hier weiter zu diskutieren. Die Zeit wird es zeigen. Das hier sind nicht alles Zufälle:
Klar wird das wieder als anekdotisch abgetan. Aber sind zu viele. Und SFN ist ja nicht die einzige neurologische Erscheining nach Impfung. ME/CFS gehört auch dazu und wahrscheinlich noch einige mehr. GBS ist ja belegt. Und wo GBS ist, ist auch CIDP nicht weit. Lässt sich im Moment nicht schlüssig beweisen, aber für die Menschen, die betroffen sind, ist diese ganze Ablehnung ein Schlag ins Gesicht.
Kommentar

Kommentar