Das mit dem Weisheitszahn kenne ich. Ich hatte zwei Extraktionen. Bei einer Extraktion über 2 Wochen übelste Schmerzen (ohne sichtbare Entzündung und laut Zahnarzt alles ok) und bei der anderen Extraktion schon am nächsten Tag fast keine Schmerzen mehr. Keine Ahnung wieso das so unterschiedlich war. Beim ersten Zahn musste aber auch mehr geweitet, gestochert usw werden um alle Teile raus zu bekommen. Vermutlich lag es daran. Schmerzmittel haben in meinem Fall nur den Unterschied zwischen „unaushaltbar“ und „gerade noch erträglich“ bewirkt. Geholfen hat leider nur Zeit.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ALS trotz unauffälligen EMG Befund?
Einklappen
X
-
Genauso bei mir. Komischerweise wirkt das Schmerzmittel (nehme Parkemed) auch nicht immer gleich. Manchmal kaum ein Unterschied zu ohne. Interessanterweise bringt der cortisonhaltige Gazestreifen eine spürbare Erleichterung für ein paar Stunden, bevor am Abend der Schmerz plötzlich heftigst zurückkommt.Zitat von Silvette Beitrag anzeigenSchmerzmittel haben in meinem Fall nur den Unterschied zwischen „unaushaltbar“ und „gerade noch erträglich“ bewirkt. Geholfen hat leider nur Zeit.
Kommentar
-
Geht doch mal von folgenden Szenarien für die unterschiedlichen Schmerzen aus (um nur zwei zu nennen - NICHT abschliessend):
- Verschiedene Eingriffe "verletzen"/reizen das umliegende Gewebe inkl. der kleinen Nerven unterschiedlich = Unterschiedliche Schmerzreaktion
- Der gleiche Eingriff (gibt es ja nur in der Theorie) kann bei einem Gesunden "normal" schmerzen, bei einem zB an SmallFiber Erkrankten aber "zu wenig" (loss of) oder "zu viel" (gain of) schmerzen.Zuletzt geändert von hansmeister; 13.12.2023, 08:51.
Kommentar
-
Nachtrag:
Die "gain/ loss of" Reaktionen können dabei von mild (leicht mehr/ weniger Schmerzen im Normvergleich) bis stark (extremste Schmerzen = stärker Schwangerschaft = BSP CRPS; kompletter Verlust der Schmerzwahrnehmung) sein und kurz andauern, ständig wechseln oder für immer bestehen bleiben.
Kommentar
-
Kurzes Update: die Schmerzen nach der Weisheitszahnextraktion waren wirklich ziemlich genau 2 Wochen lang übelst, und ab dann Gottseidank rasch besser. Aktuell nur mehr extrem kälteempfindliche Zähne.
Der Befund der Muskelbiopsie lässt noch auf sich warten, aber zumindest die Wunde hat sich nach 4-5 Wochen doch deutlich gebessert und verheilt. Die taube Stelle rund um die Naht ist jedoch weiterhin unverändert, kennt das jemand und wie lange hält das üblicherweise an?
Nervös macht mich seit Tagen permanentes Zucken des rechten Bizeps, das gefällt mir gar nicht.
Kommentar
-
Gast
Wie ist die Frequenz des Zuckens? Und ist es eine normale Zuckung oder eher "blubbern" oder wie ein Gewitter?Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenKurzes Update: die Schmerzen nach der Weisheitszahnextraktion waren wirklich ziemlich genau 2 Wochen lang übelst, und ab dann Gottseidank rasch besser. Aktuell nur mehr extrem kälteempfindliche Zähne.
Der Befund der Muskelbiopsie lässt noch auf sich warten, aber zumindest die Wunde hat sich nach 4-5 Wochen doch deutlich gebessert und verheilt. Die taube Stelle rund um die Naht ist jedoch weiterhin unverändert, kennt das jemand und wie lange hält das üblicherweise an?
Nervös macht mich seit Tagen permanentes Zucken des rechten Bizeps, das gefällt mir gar nicht.
Kommentar
-
Gast
Und an was denkst du, wenn diese Zuckungen kommen? Ordnest du dieses Zucken einem Krankheitsbild zu?Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenManchmal normales zucken, manchmal gewittrig, Frequenz sehr unregelmäßig. Manchmal minutenlang im Sekundentakt, dann halbe Stunde nix.
Normalerweise hab ich das verteilt am ganzen Körper und daran gewöhnt, ein und dieselbe Stelle für so eine lange Zeit aber zum ersten Mal.
Nicht falsch verstehen.
Kommentar
-
Gast
Wirklich sehr gut. Richtige Vorgehensweise.Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenDamit beschäftige ich mich nicht mehr, hatte das alles schon durch und bringt nichts. Es stimmt mich zwar nicht zuversichtlich, aber solange ich kraftmäßig keine Änderungen bemerke, möchte ich mich davon nicht allzu sehr beeinflussen lassen.
Auch, dass du das einfach trotzdem im Statusbericht auflistest, macht ja trotzdem Sinn.
Ich arbeite aktuell an einer Zusammenstellung von Erfahrungsberichten bezüglich "Zucken" und versuche einen amateurhaften Überblick zu gewinnen, der nicht einfach "ALS oder vollkommen gesund" heisst.
Kommentar
-
Danke Cocktailtomate
Hoffe ich auch, bisher hatte ich solche Hotspots nur nicht. Werde mich auch daran gewöhnen (müssen)
.
Kommentar

Kommentar