Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist da nur los?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist da nur los?

Hallo zusammen,

ich bin 34 Jahre alt und habe seit November 2021 Beschwerden die mich sorgen. Ich habe seitdem im rechten Bein eine Parese, inzwischen habe ich nun im linken Bein und auch im rechten Arm eine deutliche Schwäche. Zuvor hatte ich seit ungefähr Juni 2021 Faszikulationen am ganzen Körper welche immer mehr werden. Es gibt quasi keinen Moment in dem nichts zuckt. Sie sind aktuell besonders deutlich im linken Daumenballen und zwar so, dass der Daumen mit zuckt, häufig auch der Zeigefinger. Bewusst auslösen konnte ich sie bisher nicht. Die Faszikulationen sind 24/7 da, auch in der Nacht. Sobald ich aufwache spüre ich sie schon bevor der Kopf richtig wach ist.

Seit einigen Wochen kamen nun Muskelkrämpfe in Händen, Armen und Beinen dazu, sowie ein unwillkürliches Anspannen (hart werden) der Muskulatur (Spastik?). Die Schwäche, hauptsächlich in den Beinen und dem rechten Arm verschlechtert sich.

Im Januar war ich stationär im Krankenhaus auf der Neurologie. Dort wurden unterschiedliche Untersuchungen durchgeführt, elektrophysiologische Messungen, Labor und auch eine Lumbalpunktion. Gemacht wurden auch MRT Kopf, HWS, BWS und LWS. Dies alles war ohne Befund. MS ist vollständig ausgeschlossen. Nach der Muskulatur wurde aber überhaupt nicht geschaut, auch nicht auf meine Bitte und den Hinweis der Schwäche, Faszikulationen und Krämpfe hin. Auch im Entlassbericht wird weder das eine noch das andere erwähnt. Das sei nicht nötig hieß es. Im Entlassbericht steht es zwar nicht, aber mir wurde bei der Visite gesagt dass meine Beschwerden vermutlich psychosomatisch wären. Das nahm ich sehr ernst und begann schnellstmöglich eine Psychotherapie bei einer Fachärztin für Psychosomatik. Diese mache ich nun seit einigen Monaten und habe null Besserung meiner Beschwerden zu verzeichnen, im Gegenteil, die Schwäche wird immer ausgeprägter. Bei körperlicher Belastung verstärkt sie sich weiter.

Der Partner meiner Freundin ist Allgemeinmediziner und leitender Notarzt. Er ist genau wie ich der Meinung die Diagnose "Psychosomatik" ist in meinem Fall eine Verlegenheitsdiagnose und es wurde nicht ausreichend untersucht. Es wurde weder ein EMG gemacht, noch wurden Biopsien oder Tests auf diverse Autoimmunerkrankungen gemacht. Ich wurde nach Hause geschickt weil ich eine Stoßtherapie mit Cortison ablehnte welche durchgeführt werden sollte ohne auch nur eine Verdachtsdiagnose zu haben.

Mein Hausarzt überwies mich nach Entlassung aus der Klinik mit "Bitte um Zweitmeinung und Ausschluss ALS" zu einer niedergelassenen Neurologin. Diese sagte dann es könnte vielleicht etwas genetisches sein was bisher nicht erkannt wurde und sie würde in verschiedenen Unikliniken anfragen wer mich aufnimmt. Nun steht auf ihrer Überweisung aber als Grund der Überweisung "Sensibilitätsstörungen" was überhaupt nicht stimmt, im Entlassbericht der Klinik steht das (warum auch immer) ebenfalls. Die Unikliniken lehnten mich bisher aber ab da meine Symptome bzw die Befunde nicht speziell/richtungsweisend genug sind. Für die Spezialsprechstunden gäbe es keine Indikation.

Meine Blutwerte sind vorbildlich, es gibt nichts was nicht getestet wurde und nichts davon ist auffällig. Bis auf den NFL-Wert. Dieser war beim ersten Test bei 7, also eigentlich unauffällig. Nun aktuell (fünf Monate später) hat er sich knapp verdoppelt auf 13. Nun weiß ich, dass laut den Richtlinien der Uniklinik Ulm erst ein Wert ab 45 für eine ALS spricht, allerdings wird hier nicht zwischen den verschiedenen Altersgruppen differenziert. Die Bochumer Uniklinik hat eine deutlich engere Bewertung, laut welcher ich mit meinen 34 Jahren und einem NFL-Wert von 13 schon im pathologischen Bereich liege.

Ein Ganzkörper-Nerven-MRT ist aktuell noch in der Auswertung.

Ich bin recht ratlos. Ich bin 34 Jahre alt, dreifache Mutter und durch die Schwäche in meinem Alltag inzwischen stark eingeschränkt. Bis der ganze "Zauber" begann habe ich täglich +/- 20.000 Schritte gemacht, nun gibt es Tage da packe ich keine 2000 mehr.

Bitte entschuldigt den ellenlangen Text, ich wollte aber nichts auslassen.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank fürs Durchlesen.

Hey Mimi,

und zum wiederholten Male, leider Willkommen im Club mit diesen Symptomen hier in dieser Runde…

Wir haben viele Parallelen und auch die Therapie, die außer netter Gespräche, zumindest für die bestehende Symptomatik, nix gebracht hat…

Meiner Meinung nach ist der Nfl- Wert komplett für die Katz und selbst der Studienleiter NfL Studie sagt, dass er nicht immer als Diagnosemarker zu verwenden sei sondern eher als Prognosemarker. Einzig und allein entscheidet die klinisch neurologische Untersuchung mit Unterstützung EMG.

Leider bleibt uns allen außer Abwarten und nette Worte der Ermutigung auszutauschen nicht viel über, wenn man schon das wichtigste an Diagnostik durch hat und sich auch dem Thema Psyche ausgiebig gewidmet hat.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Symptome stagnieren und sich vielleicht zurückbilden. ToiToiToi!!!

Gruss!

JayCee
    Zuletzt geändert von JayCee; 01.09.2022, 11:39.

Kommentar

41C39EA7-25C9-4C79-9CEC-C16A8FD004FF.jpeg

Kommentar

Quelle: https://als-charite.de/nfl-studie-16...-erforderlich/

Kommentar

Mimi1988 Darf ich fragen ob du dich hast gegen Corona impfen lassen? Ich habe ähnliche Symptome wie du und es begann kurz nach meinem Booster.

Kommentar

Zitat von JayCee Beitrag anzeigen
            Hey Mimi,

und zum wiederholten Male, leider Willkommen im Club mit diesen Symptomen hier in dieser Runde…

Wir haben viele Parallelen und auch die Therapie, die außer netter Gespräche, zumindest für die bestehende Symptomatik, nix gebracht hat…

Meiner Meinung nach ist der Nfl- Wert komplett für die Katz und selbst der Studienleiter NfL Studie sagt, dass er nicht immer als Diagnosemarker zu verwenden sei sondern eher als Prognosemarker. Einzig und allein entscheidet die klinisch neurologische Untersuchung mit Unterstützung EMG.

Leider bleibt uns allen außer Abwarten und nette Worte der Ermutigung auszutauschen nicht viel über, wenn man schon das wichtigste an Diagnostik durch hat und sich auch dem Thema Psyche ausgiebig gewidmet hat.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Symptome stagnieren und sich vielleicht zurückbilden. ToiToiToi!!!

Gruss!

JayCee

Danke für deine ausführliche Antwort Lieber wäre mir ein "herzlich willkommen" im "Auswandern nach Lottogewinn"-Forum, aber man kann leider nicht alles haben..

Dass der NFL nicht der heilige Gral ist ist mir bewusst, allerdings zeigt er ja an dass ein degenerativer Prozess läuft - oder liege ich da falsch? Hast du deinen schon bestimmen lassen?

Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von Juliett Beitrag anzeigen
              Mimi1988 Darf ich fragen ob du dich hast gegen Corona impfen lassen? Ich habe ähnliche Symptome wie du und es begann kurz nach meinem Booster.
              Hallo Juliett, ich bin weder gegen Corona geimpft noch hatte ich eine Covid-Infektion. Allerdings habe ich einige Menschen kennen gelernt die nach Impfung die selben Symptome haben.

Kommentar

Zitat von Mimi1988 Beitrag anzeigen

Hallo Juliett, ich bin weder gegen Corona geimpft noch hatte ich eine Covid-Infektion. Allerdings habe ich einige Menschen kennen gelernt die nach Impfung die selben Symptome haben.
                Hallo mimi

Ich bin auch nicht geimpft bis zum Ausbruch auch nicht krank gewesen.

vitamine sind alle ok?
                leber ?

Kommentar

Hallo Mimi, hast du im Bezug auf deine Muskelschwäche bemerkt das sich deine Muskel zurückbilden?

Kommentar

Mimi1988 okay verstehe. Bei mir hat erst ein MRT des betroffenen Beins mit abschließender Muskelbiopsie eine neurogene Schädigung gezeigt (sonst hätten Soe wohl auch auf psychosomatisch getippt, weil bisher alle Tests unauffällig waren). Momentane Diagnose ist Neuropathie unklarer Genese, evtl. autoimmun. Später konnte man auch in einem Nerv verminderte Maps in der Elektroneurographie messen. Mehr bis jetzt noch nicht.

ich hatte auch eine Parese (sie ist viel besser geworden) und habe seit drei Monaten auch starke Muskelzuckungen. Nicht non-stop aber täglich. Das Nacht schon echt Angst. Bin selbst erst 37 Jahre alt und war vorher fit und sehr aktiv. Das ist seit Dezember 2021 (4 Tage nach dem Booster) schlagartig vorbei. Kann natürlich nur Zufall sein, doch ich verstehe nicht wie sich das Leben von heute auf morgen so ändern kann. Es gab keine Voranzeichen oder so, sondern ich wachte plötzlich mit Schmerzen in der Wade und der Parese auf. Bin gesund ins Bett gegangen.
                    Zuletzt geändert von Juliett; 01.09.2022, 13:52.

Kommentar

Ganz grundlegend für alle die einen kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und Ausbruch einer neurodegenerativen Krankheit vermuten, egal welches der schlimmen Krankheitsbilder, Parkinson, Demenz, MND und Co. Die preklinischen Vorgänge zu diesen Krankheitsbildern laufen über Jahre bis zu Jahrzenten im Körper ab bevor die Symptome soweit vorangeschritten sind, dass man etwas merkt.

Wenn ein Zusammenhang besteht dann müssen wir auf die Fallzahlen in 5-10 Jahren achten ob es dort statistische Aussreisser gibt und nicht jetzt unmittelbar danach.

Kommentar

Zitat von Mimi1988 Beitrag anzeigen

Danke für deine ausführliche Antwort Lieber wäre mir ein "herzlich willkommen" im "Auswandern nach Lottogewinn"-Forum, aber man kann leider nicht alles haben..

Dass der NFL nicht der heilige Gral ist ist mir bewusst, allerdings zeigt er ja an dass ein degenerativer Prozess läuft - oder liege ich da falsch? Hast du deinen schon bestimmen lassen?

Liebe Grüße
                        Habe dir ne PN geschrieben zu meinen NfL…

Kommentar

Zitat von JayCee Beitrag anzeigen
                          Ganz grundlegend für alle die einen kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und Ausbruch einer neurodegenerativen Krankheit vermuten, egal welches der schlimmen Krankheitsbilder, Parkinson, Demenz, MND und Co. Die preklinischen Vorgänge zu diesen Krankheitsbildern laufen über Jahre bis zu Jahrzenten im Körper ab bevor die Symptome soweit vorangeschritten sind, dass man etwas merkt.

Wenn ein Zusammenhang besteht dann müssen wir auf die Fallzahlen in 5-10 Jahren achten ob es dort statistische Aussreisser gibt und nicht jetzt unmittelbar danach.
                          Absolut. Doch von Kribbeln, Muskelzucken bis hin zu Neuropathien habe ich in Zusammenhang mit Covid bzw der Impfung nun schon öfters mal gehört. Selbstverständlich gilt es eine vermeintliche Korrelation erst wissenschaftlich zu untersuchen und das dauert.

Kommentar

Gehört hab ich davon auch, aber selbst das muss untersucht werden. leider scheint das System zur Erfassung möglicher Nebenwirkungen in Deutschland nicht so gut zu funktionieren wie verschiedene Quellen berichten.

Kommentar

Zitat von unounou Beitrag anzeigen
                              Hallo Mimi, hast du im Bezug auf deine Muskelschwäche bemerkt das sich deine Muskel zurückbilden?
                              Ich habe leider inzwischen einen Umfangsrückgang an der rechten Wade und der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger geht zurück

Kommentar

Lädt...
                              X