Blixa Ich meine es gibt zig Beispiele, wo die Diagnose erst nach Jahren gestellt werden konnte. Und das emg auch eine Zeit lang unauffällig, war habe nur Angst das es eben doch ne als sein könnte wegen meiner symptome.. sorry für die unsachlichkeit..
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann es wohl doch ALS sein?
Einklappen
X
-
es steht belastungsabhängig im Bericht und es wurde anscheinend keine myasthenie untersuchung gemacht? warst du wirklich in der muskelambulanz? ALS ist nicht belastungsabhängig, sondern man bekommt spastiken und lähmungen.
um dich zu beruhigen könnntest du noch den ALS Wert NFL - Neurofilamente im Blut untersuchen lassen, aber vielleicht musst du das dann selbst zahlen, weil es keine indikation gibt.
Sonst würde ich dir empfehlen die myasthenie diagnostik machen zu lassen, also körperliche myasthenie-untersuchung, antikörper: mindestens achr, musk, titin und tensilon-test.
ALS und Myasthenia gravis werden oft verwechselt. MG kommt aber häufiger vor und es gab jetzt auch einige Fälle ausgelöst durch Covid-Impfung oder -Infektion.
Kommentar
-
Das weiß ich nicht, aber sicher nicht wegen ALS. Ich will nur dass du wenigstens den Befunden glaubst, die du hier gerade (mit vollem Klarnamen, Hinweis auf sogar mindestens drei bis vier Jahre Diagnosesuche und der Empfehlung den Tabak- und Cannabiskonsum zu reduzieren) postest. Wenn nicht bereit bist ärztliche Ausschlussdiagnosen anzuerkennen, warum wärest du dann bereit eine Diagnose zu akzeptieren?
Kommentar
-
CK ist nur erhöht, wenn muskeln sich auflösen, das ist bei neuromuskulären erkrankungen nicht. übrigens ist CK auch oft bei ALS erhöht, also noch ein Ausschluss. ich weiß nicht, ob du überhaupt eine Erkrankung hast, denn bei den EMGs erkennt man auch zb. Myasthenia gravis. nur ist es immer schwierig, schon komplett auszuschließen, wenn man nicht alle untersuchungen gemacht hat. du musst überlegen, und am besten nicht mehr sagen, dass das ALS sei könnte, denn das ist ja mehrmals ausgeschlossen worden über einen längeren zeitraum - keine motoneuronen-erkrakung, keine pyramidenzeichen etc.
Wenn nochmal zu ärzten, dann musst du dich auf Muskelerkrankungen konzentrieren.
Kommentar

Kommentar