Streich dir bitte die Panik vor ALS aus dem Kopf. Nichts daran klingt nach ALS oder fühlt sich danach an. Zuckungen alleine haben erstmal null Krankheitswert, die stressen halt. Hier gibt es viele Leute die seit Jahren und Jahren zucken. Ich kenne mich mit der Wirbelsäule nicht aus, aber ich weiß dass Bandscheibenvorfälle und Vorwölbung allerhand Gekribbel, Taubheit und auch Lähmungen in den Extremitäten auslösen können und dass man sich bei sowas besser mal eine Zweitmeinung holt, bevor man sich unter das Messer legt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Muskelzucken, Bandscheiben Frage wegen Neurologen
Einklappen
X
-
Blixa
danke für die Antwort.
Glaubst mir, dass ich mich wegen ALS so verrückt mache, dass ich heute nur 2 Stunden geschlafen hab?
Ich bin dauernd mit Adrenalinschüben und Panikattacken hochgeschreckt. Das ist doch krank. Aber mein Unterbewusstsein macht das einfach.
Ich kann ihm auch nicht vermitteln, was gegen ALS spricht.
ich habe seit Tagen Zuckungen, die ein einem Ort angefangen haben und sich nun ausbreiten, überall hin. Zudem zittern meine Muskel im linken Arm und linken Bein - Kraftverlust?
Andererseits denke ich mir- wie soll das alles inmerhalb nicht mal einer Woche passiert sein können.
Kannst du mein Unterbewusstsein mit Fakten füttern?
Diese Panikattacken hatte ich vor Jahren schon einmal aber dieses Zucken hatte ich noch nie. Und das Muskelzittern auch nicht.
Muss ich mit sowas ins Krankenhaus?
Ein Schlaganfall hätte sich doch bestimmt auch schon anders gezeigt oder?
Die Muskelzitterei bei jeglicher Belastung ist ekelhaft.
Kommentar
-
So ein Quatsch.
ALS beginnt fokal und nicht einfach überall. Auch nicht binnen einer Woche. Du findest bei dir sowohl scheinbare Anzeichen eines spinalen (Extremitäten) als auch eines bulbären Onsets (zuckende Zunge) --> auch Quatsch. Muskelzittern kann die Angst sein, oder Überlastung, weil du die Muskeln ständig unterbewusst anspannst (Adrenalin macht das bspw.) oder oder oder.
Das, was du beschreibst, erinnert null an klassische ALS.
Halte dich an die Ärzte, halte dich an seriöse Quellen im Inet. Frag bloß nicht ängstlich das Forum - hier rennen so viele Wesen rum, die die selbe unbegründete Panik haben, wie du.
Kennst du die 100-boxes-challenge?
Kommentar
-
Achja: Fakten helfen oft nur kurzfristig bei Angsstörungen, genauso wie Untersuchungen (kannst du hier in zahllosen Threads nachlesen) - wenn du mit der Angst alleine nicht mehr klarkommst, hol dir Hilfe. Um sie dir von der Seele zu reden, um Strategien zu entwickeln, um neue Blickwinkel zu erhalten.
Alles Gute, viel Erfolg.
Kommentar
-
Nein, sehr unwahrscheinlich. Schwäche und Zuckungen kann sehr viele Ursachen haben. Dieses Forum ist voll mit Leuten ähnlicher und weiterer Symptome, die tlw schon einen Ärztemarathon durch haben und nichts gefunden wurde.
Wie schon in vorigen Threads erwähnt, deine Symptome und Verlauf klingen gar nicht nach ALS!
Kommentar
-
slug
Danke. Der Beitrag vorher (dass es Muskelschwäche sein muss) hat mir gerade wieder die nächste Panikwelle verschafft.
Kann bei ALS das Bein und der Arm gleichzeitig schwach werden?
Montags habe ich den Anruf bekommen, dass die BWS operiert werden soll, danach ging es los mit Muskelzucken Bauch, Msukelzucken Hand, dann hat es sich überall hin verstreut und hört nicht mehr auf. Und danach haben direkt mein linker Arm und das linke Bein angefangen zu zittern. Sogar wenn ich einfach nur da stehe.
Auch bilde ich mir ein, dass ich mit links plötzlich keine feinmotorischen Dinge mehr machen kann.
Und diese Symptome alle innerhalb 1 Woche.
Dann denke ich wiederum, vielleicht habe ich es vorher einfach nicht gemerkt.
Es ist richtig schlimm, dass man beim Neurologen mit sowas keinen Termin bekommt. Ich lese hier immer im Forum, dass die Leute fix beim Neurologen waren. Hier in der Gegend bekomme ich selbst mit diesen Symptomen erst Ende des Jahres einen Termin.
Das macht mir alles so Angst.
Ja du hast recht - Angsterkrankungen sind kurz weg und kommen immer wieder zurück. Aber so extrem wie jetzt hatte ich es noch nie.
ich hatte auch noch nie Muskelschwäche und Zucken
Kommentar
-
Hustinettenbaer
danke. Hörte sich danach an dass Muskelschwäche = ALS. Wenn die schleichend wäre … aber die war jetzt einfach da.
ALS würde zb erst im Fuß anfangen, dann ins Bein und dann auf die gegenüber liegende Seite? Oder auf der selben Seite dann in den Arm?
slug
hab ich vergessen: diese challange kenne ich nicht
Kommentar
-
Hallo Legory,
wenn es dir so schlecht geht, dass du es nicht mehr aushältst und ein Termin erst in paar Wochen oder sogar Monaten möglich ist, dann würde ich mich an deiner Stelle als Notfall in einem Krankenhaus mit Neurologie aufnehmen lassen. Psychischer Leidensdruck ist genauso ernst zu nehmen wie einer der ein akutes organisches Leiden hat. Vielleicht könnte eine neurologische Abklärung eine Erleichterung verschaffen.
Alles Gute und denk immer dran, du bist nicht allein. Grade hier sind viele mit ähnlichen Beschwerden, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, aber geteiltes Leid ist halbes Leid…
Gruss!
JayCee
Kommentar
-
Die 100-Boxes-Challenge besteht darin, dass du dir das Körperteil, von dem du meinst, den poo (point of onset; Ausgangspunkt der "ALS"-Erkrankung) ausgemacht zu haben, testest. Testen meint, dass du alle Bewegungen damit machen kannst. Bei einem Fuß bspw. Zehenspitzengang, Hackengang, auf der Kante gehen, auf einem Bein stehen, Zehen beugen, vielleicht nen Einbeinsprung. OHNE Widerstand, OHNE Dauerbelastung. Wenn das geht, einen Tag abstreichen/einen Haken in eine Box setzen. Morgen wieder. Übermorgen auch. Wenn du 100 Boxen beisammen hast, ist es mit einer Wk von nahezu 100% keine ALS, weil die sich dann schon in "echter" Schwäche manifestiert hätte. Das ist eine gute Methode, um von zu Hause aus, der ALS-Angst täglich zu begegnen. Alleine ist diese Challenge aber sicher nicht ausreichend, um eine Angsterkrankung zu behandeln....
Kommentar
-
JayCee
die Klinik würde mich nur kurz untersuchen zb ob ich auf Zehenspitzen laufen kann usw. Würden einen Schlaganfall ausschließen und das gleiche sagen wie immer: „gehen Sie zu einem Niedergelassenen Facharzt“
ja, nur dass die monatelange Wartezeiten haben.
Das Krankenhaus sagt, es sei nur für Notfälle und das ist kein Notfall.
In diesem Fall habe ich es noch nicht erlebt aber ich bin mal in die Notaufnahme mit einer eingeschlafenen Gesichtshälfte. Das ist schon Jahre her. Haben mich nach Hause geschickt, ich soll zu einem Niedergelassenen Arzt.
Selbst als mich mein Hausarzt in die Notaufnahme geschickt hat wegen Verdacht auf Thrombose und erhöhten d-Dimeren und geschwollenem Bein haben sie gesagt ich soll am nächsten Tag halt zum Niedergelassenen Arzt gehen.
Da frage ich mich auch immer, wie die Leute es hier schaffen dass sie in die Neurologie aufgenommen und auf den Kopf gestellt werden?
slug gute Idee. Wahrscheinlich würde ich beim ersten Kästchen schon scheitern da mein Bein und mein Arm einfach zittern. Da sie zittern und nicht normal sind - keinen Haken.
Oder fängt das dann ziemlich sicher damit an, dass man den Fuß nicht mehr heben kann zb?
Kommentar
-
Du musst dir den Text schon durchlesen. Solange du die Bewegungen ausführen kannst, gibt es ein Häkchen. Es ist Wurst, wie dir deine Extremität dabei vorkommt, egal, wie sie sich anfühlt, aussieht, ob sie zuckt oder zittert. Die ersten Symptome einer ALS können vielgestaltig sein - solltest du eine aktive ALS haben würde sich nach 100 Tagen eine echte Schwäche einstellen, die es dir nicht erlaubt, die Bewegungen durchzuführen.
Kommentar
-
Hustinettenbaer Das ist echt emotionale Brandstiftung, wenn du sowas unfundiertes schreibst. Damit treibst du Leute in Panikattacken. Wenn Ärzte in einem Einzelfall das vielleicht mal so gesagt haben, heißt das nicht dass es hier im Ansatz zutrifft. Und was hier so "im Forum mitgeteilt" wird, ist keine medizinische Fachmeinung, sondern erstaunlich viel erstaunlich falsches und von der Angst getriebenes Gelaber.Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigenDas Muskelzittern bei Bewegung/Belastung ist eine Folge einer Muskelschwäche. Haben mir zumindest sowohl Ärzte als auch hier im Forum so mitgeteilt.
Legory Was Slug dir geschrieben hast, ist wertvoll, denn der weiß wovon er spricht und er weiß auch wie man so gut es geht rauskommt. Wenn du schon Erfahrung mit Panikattacken hast, dann weißt du, dass denen nicht leicht mit Ratio beizukommen ist. Vermeide in diesem Forum zu sein, das füttert die Angst, Finger weg von Dr Google. Such dir die Hilfe, die dir auch früher bei Ängsten schon geholfen hat. Lass dich ärztlich gut untersuchen, hol dir eine Zweitmeinung und frag wirklich nach, wenn du was nicht verstehst oder wenn du gerne mehr Erklärung zu körperlichen Prozessen hättest. Wegen den Fallpauschalen ist es nicht immer einfach Zeit und Gehör bei Ärzten zu finden, aber lass dich nicht schnell abwimmeln, sag was dich belastet sowohl psychisch wie auch körperlich und dann versuch mit den Ärzten zusammen rauszufinden, was getan werden kann, damit es dir besser geht. Viel Erfolg und gute Nerven!
Kommentar

Kommentar