Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzucken, Bandscheiben Frage wegen Neurologen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blixa

Hahaha, emotionale Brandstiftung das ist gut :-D

Man liest halt automatisch im Foum und versucht etwas zu finden, mit dem man sich beruhigen kann. Zudem findet man aber auch wieder x Dinge, die genau das Gegenteil bewirken.

Das Muskekzucken käme doch NACH der Lähmung oder?
    Heute zucken vorrangig der große Beinmuskel aber sehr sehr fein ist das Zucken.
    Schon wieder etwas wo ich denke, das muss ALS sein weil es nicht schlimm zuckt sondern ganz fein und auf kleiner Fläche.

Hätte ich nur nie gegoogelt.
    Aber man denkt, was soll bei Muskelzucken und Muskelzittern schon rauskommen :,-)

Kommentar

Das erste was bei Muskelzucken und Zittern rauskommt, ist garantiert nicht ALS, auch wenn das irgendwo unten diesen Listen unter ganz vielen harmloseren Sachen steht. Davor kommt (auch in der Häufigkeit der Ursache) sowas wie Stress oder Anspannung oder meinetwegen BFS (Benigne Fasciculation Syndrome).
      Dies hier ist kein Forum zum beruhigen, denn hier sammeln sich die, die so viel Angst vor ALS haben, dass sie auch nach vielfachen Versuchen sie zu beruhigen und oft nach vielfachen EMG-Untersuchungen, die längst eine ALS aufgefunden hätten, immer noch Angst davor haben.
      Deshalb gibt es hier im Redeanteil ein klaren Überhang Richtung "keiner versteht mich, das kann doch nicht nur die Psyche sein, die Ärzte haben keine Ahnung".
      In der Kürze der Zeit und mit deinen Symptomen ist ALS einfach sehr unvorstellbar.

Kommentar

Aber wenn man Neurologisch auf den Kopf gestellt wurde und manche waren ja mitunter bei mehreren (gar 3 oder 4 Neurologen) und alle sagen das gleiche. Dann müsste man es doch glauben oder weiterforschen an was es liegen kann und nicht auf nur eine Krankheit warten.

Ich hab halt das Pech, keinen Neurologen beischaffen zu können. Liegt vielleicht am Wohnort oder die wollen sich einfach nicht damit beschäftigen.
        habe mittlerweile 10 Neurologen angerufen. Entweder keine Neuaufnahmen oder Termin Ende des Jahres. Außer man ist privat versichert, dann kann man am nächsten Tag schon kommen.

Leider kann ich mir so einen Bulk an Untersuchungen als Privatzahler nicht leisten.

Kommentar

Zitat von Legory Beitrag anzeigen
          Aber wenn man Neurologisch auf den Kopf gestellt wurde und manche waren ja mitunter bei mehreren (gar 3 oder 4 Neurologen) und alle sagen das gleiche. Dann müsste man es doch glauben oder weiterforschen an was es liegen kann und nicht auf nur eine Krankheit warten.
          Merk's dir mal für die Zeit NACH deinem Neurologenbesuch...Das Wesen der Angststörung ist, dass sie sich immer wieder von alleine neu entfachen kann, wenn man keine Gegenstrategien erarbeitet.

"Was, wenn der Arzt was übersehen hat? Der hat mich doch gar nicht richtig untersucht? Ist das vielleicht erst das Initialstadium? Es gibt auch Berichte über saubere EMG und dann doch ALS....?" Klammer dich nicht an den Neurologen, geh deine Angst lieber gleich an. Dann fällt es dir nachher auch leichter, dem Arzt zu glauben.

Kommentar

Es gibt ja nicht nur Nix oder ALS sondern auch ganz viele andere mögliche Ursachen

Kommentar

Ängste anzugehen ist sowieso nie verkehrt. Mal ein Gedankenspiel, und ich meine damit ein reines Gedankenspiel. Wir nehmen an du hast jetzt schon ALS und du hast panische Angst davor. ALS geht nicht weg, egal was man macht. Angststörungen sind behandelbar. Auch wenn du ALS hättest, müsstest du lernen mit der Angst und der Panik umzugehen, um das Beste aus deinem Leben rauszuholen. Die Lebensqualität bei ALS fällt sehr unterschiedlich aus, aber in vielen Phasen/Fällen ist sie deutlich besser als die von Angstpatienten oder Depressiven.
              Egal wie krank oder gesund der Körper ist, die Psyche kann einem alles verhageln.

Kommentar

Zitat von slug Beitrag anzeigen
                Du musst dir den Text schon durchlesen. Solange du die Bewegungen ausführen kannst, gibt es ein Häkchen. Es ist Wurst, wie dir deine Extremität dabei vorkommt, egal, wie sie sich anfühlt, aussieht, ob sie zuckt oder zittert. Die ersten Symptome einer ALS können vielgestaltig sein - solltest du eine aktive ALS haben würde sich nach 100 Tagen eine echte Schwäche einstellen, die es dir nicht erlaubt, die Bewegungen durchzuführen.
                Hallo. Ich mache den Test mal. Teste schon seit geraumer Zeit, ob ich noch den Seiltänzergang kann, auf einem Bein stehen usw.! Der Seiltänzergang ist meist etwas schwierig.

Also es geht da rein darum, diese Übungen noch zu schaffen oder nicht, egal wie stark es wo zb zuckt. Lg
                Zuletzt geändert von danielaustria; 28.10.2022, 15:04.

Kommentar

slug
                  Werde ich versuchen :-)
                  Irgendeine Diagnose muss es ja am Ende geben sonst ist das auch unbefriedigend.

Blixa
                  alleine schon der Gedanke daran lässt mich fast wahnsinnig werden

danielaustria
                  hast du auch „Schwächen“ und Zucken?

Ich dachte das mit dem Zucken legt sich bald wieder aber nein. Es wird immer schlimmer.
                  Es zuckt auch immer nur ein Mal. So plopp. Und dann geht es woanders hin.

ich komme gerade vom Zahnarzt. Und was habe ich im Wartezimmer gemacht? Dachte ich Google mal ALS bzw schau mir den Wiki Beitrag an, da steht bestimmt was beruhigendes drin wo ich denke aha das habe ich nicht.
                  Natürlich das Gegenteil. Da steht dass bösartige Zucker eher langsam Zucken und weniger als die guten. Bei mir zuckt es langsam. Nur einmal zieht sich der Muskel zusammen, dann so 1 Minute Pause und woanders zieht er sich zusammen.

Ich muss irgendwas an den Nerven haben :-(

Ich hatte doch dieses Antibiotikum genommen, da stand dass es schwerwiegende Nervenschäden verursachen kann. Aber ich habe darüber nichts mehr gefunden im Internet. Nur dass es selten passiert. Toll. Über Ausmaß oder der gleichen finde ich nichts.
                  habe ich mich am Ende noch selbst vergiftet und renne so durch die Gegend?

Kommentar

also ich hab beides überall am körper seit 10 jahren (mal ganz schnelle zuckungen und viel hintereinander, mal so langsamere, wie so insekten die unter der haut krabbeln)...
                    hört doch mal auf, euch ständig einzureden, dass ihr eine motoneuronenerkrankung habt bei so wenig evidenz ... das nimmt einem doch den letzten rest lebensqualität, wenn man eh schon nervige symptome hat .

Legory hast du denn schon eine small fiber neuropathie ausgeschlossen? die macht oft krampf-faszikulations-syndrome und ausgeprägte subjektive schwächen ...

Kommentar

Legory

Ja, ich habe Schwäche und Muskelzucken. Manchmal nur kurz an einer Stelle, dann wieder Stunden/Tage an einem Ort und seit 4 Monaten nonstop an der linken Fußinnenseite, mal heftiger, mal schwächer dort.

Seit wenigen Tagen zuckt auch noch mein linker großer Zeh nonstop, den biegt es richtig nach unten.

Aber Muskelschwund hast du keinen oder? Googeln ist ganz schlecht, habe das auch gemacht viel, jetzt etwas weniger.

post lyme

Ja, durch diese Angst ist kein normales Leben mehr möglich, die Symptome plus die Angst. Ich plane nix mehr, meine Partnerin sieht mich oft nur noch heulend und ich sage, ich möchte ins Bett gehen und einfach am besten nicht mehr aufwachen. Hart gesagt, ich weiß, normal liebe ich das Leben. Aber meine Probleme beim gehen/stehen, plus Zucken dort, rauben mir alles.
                      Zuletzt geändert von danielaustria; 28.10.2022, 20:57.

Kommentar

post lyme
                        ja, diese Ängste und die Symptome zerstören die Lebensqualität. Ich will auch kaum noch was machen da ich sofort merke, mit den Muskeln stimmt was nicht. Und die Zuckungen habe ich ja auch dauernd. Am liebsten würde ich den ganzen Tag schlafen, da spüre ich wenigstens nichts

Nein, bei mir wurde neurologisch noch gar nichts untersucht. Der erste freie Termin ist Ende Dezember.

danielaustria
                        Bei mir sind das wirklich nur so einmalige Zuckungen. Wie wenn man ein Glas öffnet bei dem der Dexkel Vakuum gezogen hat. Plop. Das war’s. Dann gehts irgendwo anders weiter. Daher auch meine Panik als ich gelesen habe, die bösartigen seien langsame Zucker und nicht die bekannten schnellen.

Keine Ahnung ob ich Muskelschwund habe. Mein Bein zittert seit ein paar Tagen bei kleinster Anstrengung.
                        Im linken Oberschenkel habe ich heute auch eine Delle gefunden, weiß aber ehrlich gesagt nicht ob die schon immer war.

Kommentar

"Aber meine Probleme beim gehen/stehen, plus Zucken dort, rauben mir alles."

Nein, es sind die Ängste, die Dir/Euch alles rauben. Sie füllen Euren Tag. Ihr beschäftigt Euch nur noch damit, Euren Körper zu beobachten und zu testen, zu googlen und Videos von Leuten mit einer Krankheit zu schauen, die Ihr nicht habt.

Wollt Ihr das wirklich? Eure Lebenszeit so verschwenden?

Ich möchte Eure Probleme wirklich nicht kleinreden. Aber gemessen an den extrem einschränkenden und fortschreitenden Symptomen einer ALS sind Muskelzucken und gefühlte Schwäche sehr, sehr kleine Probleme..

Kommentar

ich sehe das ähnlich ...

Legory okay, wusste nicht, dass du noch gar nichts gemacht hast. dann ist es sicher vernünftig, das mal mit der standarddiagnostik abklären zu lassen. mein tipp: nerv den neurologenvllt. nicht gleich mit als schilder deine symptome nüchtern, dann bekommst du hoffentlich auch die untersuchungen, die dir etwas ruhe bringen und kannst erst einmal ein paar sachen ausschließen.

danielaustria so wie du das schilderst, klingt das echt übel. hast du mal überlegt dier psychische hilfe zu holen? ich weiß von mir, wie das thema chronische krankheit auch die partnerschaft belasten kann und mache deshalb neben meiner schmerztheraie z.b. auch eine verhaltenstherapie, um den umgang mit meiner womöglichen sfn zu verbessern, aber so ne chronifizierte angsstörung kann richtig scheiße werden und enden.

ich denke, für dich wäre es auch wirklich wichtig, eine sfn abklärung zu bekommen. ich gehe aus der ferne, soweit ich deinen fall richtig erinnere, wirklich von einem post-infektiösen/immunologischen problem aus. vllt. könntest du es mal in der aachener studie versuchen, falls die auch leute aus österreich suchen? stingl scheint ja überlastet (war durch die ganze mediale covid dauerbeschallung ja auch mehr in der öffentlichkeit jetzt).

Kommentar

Vielleicht sollte man am Ende der neurologischen Untersuchung auf ALS ansprechen? Dann hat man es nicht verpasst und wird anfangs nicht als Psycho abgestempelt :-)

Ich habe mich vorhin mal gewogen. Sehe aus wie immer, habe aber 6kg abgenommen. Das wird doch keine Muskelmassen gewesen sein?

Ich hätte einen Neurologen Termin am 01.11. bekommen können.
                              Da liege ich aber noch im Krankenhaus von diesem blöden Myelo CT. So ein Mist :-(
                              Das alles kommt niemals vom Rücken. Kann er mir erzählen was er will.
                              Will einfach operieren; ich weiß nicht warum.
                              Er hat in dem Krankenhaus nur Belegbetten, da komme ich also auf keinen Fall vorher an einen Neurologen dran.

Wie könnte ich das anstellen?

Kommentar

Hat deine Krankenkasse einen Terminservice für Fachärzte? Das gibt's auf jeden Fall bei der TK und der Barmer. Wenn ich vom Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt habe, selbst aber erst in Monaten einen Termin bekäme, rufe ich da an. Die Ärzte müssen für die Krankenkassen glaub' Terminkontingente bereithalten und man muss nicht diverse Praxen mit kaputten Telefonanlagen abtelefonieren. Da habe ich oft in den nächsten 1-3 Wochen Termine bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                X