Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Johanna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Johanna

    Hallo zusammen!

    Ich bin ein bisschen verzweifelt und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

    Vor etwas mehr als 2 Monaten hatte ich plötzlich das Gefühl von Schwäche im linken oberschenkel und am fußrücken. Ich habe auch das Gefühl gehabt dass ich komisch gehe. Das wurde aber nur von mir so wahrgenommen. Kurze Zeit später kamen auch sporadisch muskelzuckungen im linken Bein dazu. Diese Schwäche spüre ich seitdem immer. Bei Übungen mit den Beinen merke ich auch dass ich rechts mehr Kraft habe bzw Übungen länger durchhalte.

    Vor ca. 3 Wochen sind nun auch Zuckungen wie Stromschläge in den zehen in beiden Beinen dazugekommen. Und rechts habe ich eine Reduktion der zehenspreizung zwischen den vorletzten beiden Zehen entwickelt.

    Ich war bei einem Neurologen der aber nicht wirklich was gemacht hat ausser die Reflexe zu überprüfen.

    Auf meine Frage ob es was schlimmes wie Als sein könnte hat er gemeint dass er das an meinen Reflexen gemerkt hätte.

    Er hat mir ein angstlösendes Medikament verschrieben und ich soll in 2 Monaten wiederkommen. Das nehme ich jetzt seit 1 Woche und bin aber noch sehr unsicher und habe halt wirklich Angst...

    Habe mir parallel noch einen Termin bei einem anderen Neurologen ausgemacht. Da habe ich aber auch erst im Mai einen Termin..

    Liebe Grüße
    Johanna


    #2
    Hallo Johanna,

    ich nehme mal an, das es dein erster Termin beim Neurologen war. Nach deiner Meinung hat dieser nicht viel als Reflexe zu testen gemacht. Für ihn war aber wahrscheinlich nichts erkennbares an Ausfällen oder Schwäche zu sehen, darum wird er auch keine weiteren Untersuchungen veranlasst haben.

    Das du das Medikament gegen die Angst nimmst ist schonmal ein guter Schritt. Gerade solche Medis benötigen ja immer eine Gewisse Zeit (manche 2 bis 3 Wochen) eh die volle Wirkung einsetzt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Nancy!
      Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt doch noch kurzfristig einen Termin bei einem anderen Neurologen bekommen.

      Dieser hat mich zum Eng & emg geschickt. Diese Untersuchungen hatte ich schon. Das Eng ist unauffällig bis auf eine nicht ableitbare F-wellen des n. peronäus beidseits. Emg wurde in der rechten Wade gemacht und das war ohne Befund. Habe erst am 8.5. den nächsten Termin.

      Meine Beschwerden sind immer noch da. Es ist noch etwas neues hinzugekommen: ich habe seit 2 Tagen Schmerzen an der linken Fußsohle die vor allem in Ruhe bestehen. Zuckungen in den linken Zehen haben auch zugenommen und seit heute früh kann ich auch links meine kleine Zehe nicht mehr wegspreizen.

      Ich bin leider ziemlich in Panik deswegen. Leider google ich dann auch viel... Ich versuche mich abzulenken, was aber nur mäßig funktioniert...

      Liebe Grüße
      Johanna

      Kommentar


        #4
        Wie du mit Sicherheit hier schon gelesen hast sind viele mit Symtomen unterwegs wo klinisch erstmal nichts auffällig war bzw. nichts gefunden wurde.
        Bitte verfalle nicht in Panik und google nicht nach den Symtomen. Ersten bringt das überhaupt nichts, da es unzählige Krankheiten gibt die mit gleichen Symtomen einher gehen und zweitens verfällst du noch mehr in Angst und Panik. Ängste können deine Symtome auch triggern.

        Muskelzuckungen sind nicht Schmerzhaft, in manchen Bereichen des Körpers eher unangenehm. Ich habe selbst seit Okt. voriges Jahr Muskelzuckung. Es gibt Tage da sind sie extrem und dann wieder Tage wo ich es als nicht so schlimm empfinde oder die ausblende, ignoriere.

        Du hast ja im ersten Thread geschrieben, das du Zuckungen wie Stromschläge hast, fühlt sich das ab und zu wie kleine Nadelstiche an?
        Vielleicht versuchst du es mal mit leichten Spannungsübungen oder Balancetraining um deine Gangunsicherheit zu verbessern.
        Dein nächster Termin ist zum Glück bald, dort auf jeden Fall deine neuen Symtome ansprechen.

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #5

          Johja80

          wie war dein Termin ?

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die Nachfrage. Es tut mir leid dass ich nicht mehr geschrieben habe. ich habe versucht mich mit im internet lesen ein bisschen zurückgehalten.
            Ich berichte mal wie es weiterging: Es wurde ein MRT der LWS gemacht weil der Neurologe einen Bandscheibenvorfall oder eine Entzündung vermutet hat. Dies wurde aber nicht bestätigt. Es gibt zwar einige​ orthopädische Dinge wie beginnende Arthrose der kleinen Wirbelgelenke aber nichts was diese Parese der Zehenspreizer hervorrufen kann.
            Der Neurologe hat mir nun Pronerv verschrieben (B1,B6 und B12). Er geht von einer lokalen, vorübergehenden Nervenlähmung aus. Im September soll ich wieder kommen...

            Nach diesem Termin ist jetzt noch was neues dazugekommen. Vor 2 Wochen hatte ich eine Art Vibrieren (wie beim Handy) in der Fussohle des linken Fusses vorne im Bereich der kleinen Zehe. Es hat vibriert für ein, zwei Sekunden dann wieder ein paar Sekunden ruhe dann wieder Vibrieren. Das hat ca 1 Woche gedauert. Dann war es wieder weg. Dann hatte ich das selbe Vibrieren für ein paar Tage im Oberschenkel. Das Vibrieren in der Sohle spüre ich ab und zu noch ganz leicht.

            Die gefühlte Schwäche im Linken Bein habe ich immer noch. Wenn ich länger etwas anstrengendes getan habe, bin ich extrem erschöpft und muss mich erst mal ausruhen.

            Es nervt mich echt schon. Weiss aber nicht was ich jetzt noch machen soll... Nehme halt jetzt mal die B-Vitamine und hoffe es kommt nicht noch was dazu...

            Leider habe ich immer noch oft Angst dass es doch etwas wie MS, ALS ist...

            Liebe Grüße,
            Johanna

            Kommentar


              #7
              Hallo Johanna,
              schön von dir zu hören. Dieses vibrieren hatte ich auch mal im linken Oberschenkel gehabt, ist wieder weg gegangen
              Das im MRT nichts gravierend raus gekommen ist, ist doch eigentlich positiv. Das du etwas Abstand vom Internet genommen kann ich schon verstehen, da ja Dr.Google sämtliche Erkrankung anzeigt.
              Für ALS spricht doch erstmal gar nichts, also mache dich bitte nicht verrückt, gibt noch viele andere Erkrankung die solche Symtome auslösen können. Sag mir bescheid ob sich durch die Vitamine was geändert hat bzw vllt sogar Symtome zurück gegangen sind.

              LG
              Nancy

              Kommentar


                #8
                Hallo zusammen! Jetzt melde ich mich mal wieder. Habe 3 Monate Pronerv genommen. Die Zehenspreizung auf beiden Füßen ist wieder möglich. Die Schwäche im linken oberschenkel ist aber geblieben. Bleibe auch beim Gehen bei Unebenheiten immer mal wieder hängen und stolpere fast. Gleichgewicht ist auch gefühlt ein bisschen eingeschränkt. Jetzt war ich eigentlich ganz positiv weil die zehenspreizung ja wieder funktioniert. Habe aber seit 1 Woche fast durchgehend Muskelzuckungen am linken oberschenkel und Vibrationen in den linken zehen bzw auf der Fußsohle... Ich dreh noch durch und habe zwischendurch Angstattacken... Glaubt ihr kann das auch alles psychisch sein?
                Liebe Grüße
                Johanna

                Kommentar


                  #9
                  Johja80, schön von dir zu hören. Es ist doch gut wenn du deine Zehen wieder spreizen kannst, aber einen Auslöser warum du solche Probleme mit den Zehen hattest wurde wohl auch nicht gefunden/vermutet? Deine Schwäche im linken Oberschenkel ist die für Ärzte ersichtlich? Frage nur da ich auch eine Schwäche im linken Oberschenkel hatte und dadurch kaum laufen konnte, Gangunsicherheit hatte usw. Damals dachte man das ein Bandscheibenvorfall dafür verantwortlich ist was aber durch MRT ausgeschlossen wurde. Warst du deswegen mal beim Orthopäden?
                  Lasse dir mal von deinem HA Physiotherapie verschreiben und versuche deine Muskeln wieder aufzubauen. Ich weiß von was ich rede, die Kraft im linken Bein ist bei mir nicht zu 100% wie rechts.
                  Ich rate dir das du deine Angststörung auf jeden Fall mit in Angriff nehmen solltest, auch wenn man das nicht unbedingt hören will. Die Psyche kann ganz viel verursachen und umso mehr du in dich reinhörst umso schlimmer nimmst du dich selbst bzw Symtome wahr.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank für deine Antwort Nancy81mein Neurologe weiss nicht wirklich woran es liegt. Er hat gemeint ich soll wiederkommen wenn es schlechter wird... Schwäche empfinde nur ich so. Habe auch links oft ein ziehen an der Vorderseite vom oberschenkel und seitlich an der Hüfte. Woran lag es bei dir? Würde eine Ursache gefunden? Das macht mir auf jeden Fall Hoffnung dass es auch bei mir besser wird...
                    Liebe Grüße
                    Johanna

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Johja80, ich war damals über den HA direkt in eine neurologische Klinik geschickt wurden mit V.a MS, da ich immer Missempfindung in den Beinen hatte und schnell fix und fertig nach 3h Arbeit war. Dort konnten die MS ausschließen aber dafür anhand der Nervenleitgeschwindigkeit in den Beinen eine demyliesierende Neuropthie feststellen und V.a. Mitrochondrien. Zur damaligen Zeit hatte ich weniger Kraft im linken Bein als im rechten. Durch kontinuierliches Training konnte ich die Muskeln wieder aufbauen. Dieses Jahr war ich zur Zweitmeinung in der Uniklinik, da es in den Beinen immer extremer wurde mit ziehen, stechen einschießende Schmerzen usw. Die haben ausführliche Test gemacht und am Ende die ganze Diagnose verworfen. Viele Ärzte sind jetzt verwundert da die Neuropathie weg ist und sind da anderer Meinung, praktisch streiten die Jetzt. Am Ende stieg mein Arzt dann dahinter, das dass eine Medikament Restless bei mir ausgelöst hatte und mit der Reduzierung gingen einige Symtome auch weg. Ich kann aber dieses Medikament zur Zeit nicht komplett absetzen, da es bis jetzt das einzige ist was meine neuropatischen Schmerzen im Kopf dämpft und halbwegs den Alltag erträglich macht.
                      Praktisch stehe ich jetzt wieder ohne Diagnose da. Zur Zeit habe ich mal mehr mal weniger Zuckungen am Körper, versuche diese zu ignorieren. Das linke Bein hat nur noch minimal weniger Kraft als das rechte, bin Froh das es so wieder gewurden ist. Am schlimmsten ist es wenn ich auf der linken Seite liege, da bekomme ich (wie als würde einer von innen Kizzeln) so ein Gefühl und muss mich sofort drehen sonst hebt es das ganze Becken alleine an und die Beine schlagen aus. Ich versuche irgendwie damit klar zukommen, die Zeit wird zeigen wohin die Reise geht.
                      Ich rate dir auf jedenfall mal zum Orthopäden zu gehen da du jetzt neurologisch nicht weiter kommst und versuche durch tägliche Übungen die Kraft in den Bein wieder aufzubauen. Lass die Physio verschreiben die zeigen dir gute Übungen.

                      Kommentar


                        #12
                        Nancy81 bisschen merkwürdige Frage, aber wie „schafft“ man es, das einem Physio verschrieben wird? Mein HA meinte mal, er bräuchte die Befunde von der Neurologie um das zu verschreiben. (Habe belastungsabhängige Muskelschwäche) was für Übungen werden da gemacht?

                        Kommentar


                          #13
                          liisa, das ist gar nicht schwer Physio verschrieben zu bekommen. Da verstehe ich da deine HA nicht ( also 6 mal im Jahr sollte mindest drin sein) Zum einen kann man sich Massagen verschreiben lassen wegen Verspannungen oder Rückenschmerzen und dann bei der Physio nachfragen ob die dir Gymnastikübungen zeigen können. Zum anderen hat Johja80 ja diese Schwäche im Bein, da kann man Krafttraining bzw Gymanstik verschreiben. Meine Physio hat mir dann statt Gymnastik die letzten 6 mal meinen Rücken massiert, da ich viel zu Hause die Kraft trainiert hatte. Man hat bestimmte Leute bei der Physio die einen kennen, wissen das man trainiert und sich zumindest bei mir nicht erklären können warum das linke Bein schwächer ist als das rechte. Schau mal im Internet nach Bodenbeckenübungen und Spannungsübung. Das kannst du nur ausprobieren. Gerade bei den Bodenbeckenübungen werden viele kleine Hilfsmuskeln trainiert, die genauso wichtig sind wie die großen. Auch selbst kannst du ganz einfache Übung zu Hause machen wie zum Bsp. Zehspitzengang oder im Stehen leicht in die Hocke gehen, also mittig und das hält du paar sek., wiederholen und versuchen länger zu halten. Dieses dann auf einen Bein probieren. Da gibt es ganz viele gute Übungen.

                          Kommentar


                            #14
                            liisa Diese Übungen kannst du mal probieren. Sind einfach und haben mir gut geholfen. Bitte denke dran das geht nicht von heute auf Morgen.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss halt immer etwas „betteln“, damit der HA was macht. Im Foto sieht das nach guten Übungen aus, die nicht zuuu anstrengend sind, danke Im Stehen in die Hocke gehen, so wie „in der Luft sitzen“ kann ich nicht mehr, da ich sofort „einknicke“. Habs mal einige Male am Tag wiederholen wollen, danach konnte ich tagelang nur mit dem linken Bein Treppensteigen, weil das rechte Bein da „eingeknickt“ ist, auch laufen war etwas schwieriger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X