Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Feedback, ALS? Andere Möglichkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Feedback, ALS? Andere Möglichkeiten?

Nicht weiter aktiv.

Zuletzt geändert von Lomo89; 29.09.2023, 18:03.

Nicht weiter aktiv.
    Zuletzt geändert von Lomo89; 29.09.2023, 18:00.

Kommentar

Hi,

also wie ich es verstehe ist in der Muskelbiopsie kaum was pathologisch auffälliges. Wo wurde die gemacht ? Passt dann natürlich nicht zu dem krassen Atrophien die du beschreibst oder die Stelle ist halt noch nicht so „Betroffen „. Ich würde es erstmal positiv aufnehmen. Mit den Nfl Werten kenne ich mich nicht aus.

wie gehts dir denn so mittlerweile ?

Grüße

Kommentar

Sollte eine ausgeprägte pathologische Atrophie (ausgehend von einer neuromuskulären Erkrankung) klinisch erkennbar sein, müsste man nicht in EMG oder Biopsie Auffälligkeiten sehen?

Kommentar

Zitat von Lomo89 Beitrag anzeigen

Neurofilamente (Uni-Ulm):

Nfl im Blut - 6 pg/ml
          Nfl im Liquor- 204 pg/ml.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit Ergebnissen solcher Untersuchungen aus und kann mir hierzu etwas sagen. Ich wäre sehr dankbar.

Grüße
          Lomo
          Ich kann zu den NFL Werten aus Ulm nur soviel sagen, dass mein Wert in Ulm mit 54 pg/ml im Serum gemessen wurde und der Grenzwert
          mit 45 pg/ml angegebenen wurde.
          Zuerst hoffte ich ja dass es ein Zahlendreher ist. War nicht so.
          Im Liquor wurde der Wert bei mir nicht gemessen, aber der Grenzwert mit 560 pg/ml angegeben.

"Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
          Lächelbrett

Kommentar

Dann ist eine ALS schonmal so gut wie vom Tisch würde ich sagen , wenn es wirklich so schnell bergab ging.

Kommentar

Lädt...
            X