Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisher keine Diagnose, panische Angst, konstante Faszikulationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hustinettenbaer

Natürlich kannst du als Mann dir kein zartes babyzappeln vorstellen.

Und was zuerst da war, kann ich tatsächlich nicht wirklich sagen, weil ich ja zu Anfang immernoch auf meinen Gleitwirbel fixiert war. Die ALS-Diagnose wurde ja erst im Dezember 22 festgestellt.
    Ich habe nie ein Symptomtagebuch geführt oder mir anderweitig den Krankheitsverlauf chronologisch gemerkt.

Es ist jetzt einfach so und keiner weiß woher die Krankheit kommt und keiner weiß eine Heilungschance. Vielleicht habe ich ein schlechtes Karma
    "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
    Lächelbrett

Kommentar

judit
      Achso, das meinst du mit Babyzappeln

Kommentar

Zitat von judit Beitrag anzeigen

Ich kann zu deinem obigen Post nur den Kopf schütteln, weil du damit die Gefühle und Empfindungen der betroffenen Menschen abwertest.
        ........
        In wie fern war mein mein Post, auf den Du Dich bezogen hast abwertend?

Das das Zucken sehr belastend sein kann habe ich nie abgestritten.
        Die psychische Belastung durch das Zucken bedeutet ja nicht, dass die Betroffenen einen an der Waffel haben und auch nicht, dass das Zucken psychosomatisch ist. Es ist ja da. Aber wenn man seine Aufmerksamkeit darauf lenkt steigt die Wahrnehmung dessen (nach eigener Erfahrung) und es belastet einen immer mehr.

Solange keiner genau erklären kann wie Das entsteht kann man, bei der Häufigkeit mit der es Auftritt (bei Gesunden in gleichem Maße wie bei (ALS-)Kranken) nicht wirklich von einem Symptom sprechen, dass es eine Erkrankung ankündigt.

Mein Post bezog im Übrigen auf den konkreten Fall.
        Falls Dich das "Gar nicht" störte: Das bezog sich darauf, dass in dem Fall alle relevanten Untersuchungen durchgeführt wurden und Superhero berichtete, dass er keine weiteren Beeinträchtigungen hätte, die er selber einer Muskelerkrankung zuordnen würde.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Mal ein kurzes Update zu meiner Situation, sofern es jemanden interessiert.

Es wurde diese Woche ein MRT der Halswirbelsäule gemacht, allerdings ohne Kontrastmittel, also meinem Verständnis nach wollte man hier sehen ob ein orthopädisches Problem wie zb ein Bandscheibenvorfall vorliegt. MRT ist komplett ohne Befund, ich gehe allerdings davon aus dass man auf diesem MRT auch nicht erkennen würde, wenn das Rückenmark geschädigt wäre (Irre ich mich hier?)

Weiterhin hatte ich eben ein EMG. Einmal am rechten Oberarm und am linken Oberschenkel, laut Neurologin ohne Auffälligkeiten, alles wie es sein soll.

Sicherlich bin ich einerseits erleichtert, andererseits bestehen die Symptome weiterhin und müssen irgendwoher kommen. Verschrieben wurde mir nun ein Muskelrelaxant.

Ist hier jemand medizinisch versiert und könnte mir beantworten, ob es trotz unauffälligem EMG möglich wäre dass die stetigen Faszikulationen am ganzen Körper ein erstes Symptom einer ALS bzw MND ist?

Kommentar

Superhero, natürlich erkennt man in einem MRT einen Bandscheibenvorfall auch ohne Kontrastmittel, warum zweifelst du daran?

Kommentar

Nancy81 daran zweifle ich gar nicht, meine Frage war ob man die Faszikulationen trotz unauffälligem EMG ein erstes Symptom einer ALS sein könnten.

Habe ich das mit dem MRT eventuell etwas unverständlich formuliert?
              nochmal etwas ausführlicher: Ich habe ein MRT des HWS ohne Kontrastmittel gemacht, da man sehen wollte ob ich einen Bandscheibenvorfall oder Ähnliches habe.
              Ein MRT mit Kontrastmittel wird meines Wissens gemacht, wenn man das Rückenmark untersuchen möchte, richtig?
              Ich zweifel nicht daran, dass man einen BSV ohne Kontrastmittel sieht

Kommentar

Superhero, sorry dann war es mein Fehler, habe nur den Text überflogen.
                Ich glaube nicht das Fasikulation ein erstes Symtom einer ALS sind.
                Hattest du deinen Neurologen mal auf die Missempfindungen (dein erster Thread) wo du dieses Stechen beschreibst angesprochen und wenn ja was hat er dazu gesagt?
                Zuletzt geändert von Nancy81; 11.08.2023, 18:11.

Kommentar

Superhero

Wenn du ein und denselben Beitrag in zwei Fäden postest, dann wird das verwirrend, bitte bleib bei einem.

Kommentar

Ich hatte in der Zwischenzeit einige Tests, letztes war ein EMG bei dem mir die Neurologin sagte alles funktioniert wie es soll, nichts Pathologisches. Ich habe Muskelzuckungen am ganzen Körper seit 4 Wochen im Minutentakt. Untersucht wurde der rechte Trizeps und der linke quadrizeps jeweils in Ruhe, halb angespannt und bei voller Kraft. Sie sagte, sie hätte keine faszikulation auf dem EMG gesehen.

Nun zu meiner Frage, ist es nicht notwendig so eine faszikulation einzufangen um festzustellen ob diese denn Pathologischer Natur ist, sprich man hätte die Nadel länger oder wo anders ansetzen müssen, bis eine faszikulation kommt? So lang dauert das bei mir nicht, es gibt stellen da zuckt es im Minutentakt

Wäre über Aufklärung hier dankbar, kenne mich nicht aus​

Kommentar

Lädt...
                    X