Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisher keine Diagnose, panische Angst, konstante Faszikulationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bisher keine Diagnose, panische Angst, konstante Faszikulationen

Hallo an Alle,

ich habe seit nun etwa 4 Wochen ein Problem. Ich versuche im Folgenden so detailliert wie nur möglich alles zu beschreiben, vielleicht weiß ja jemand im Forum hier Rat. Kurz zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, männlich und habe keine Vorerkrankungen bis auf eine Schilddrüsenunterfunktion wofür ich Mediakamente nehme, letzte Untersuchung vor einer Woche, Werte passen.

Vor circa einem Monat fing es bei mir mit Muskelzuckungen an, genauer gesagt eine Zuckung im Brustmuskel die von außen deutlich sichtbar war, diese ging durchgehend ca 48 std und verschwand dann.
    Anschließend haben sich die Fasizikulationen über den gesamten Körper ausgebreitet, hauptsächlich Oberarme, Oberschenkel, Waden, Bauch, Brust.
    Diese Faszikulationen haben sich auch in Ihrer Form verändert, manche sind relativ klein und nur bei genauerem Hinschauen zu sehen und bleiben einige Minuten an der gleichen Stelle, allerdings sind ca 90% der Faszikulationen wie folgt: 1-5 kurze Kontaktionen eines sehr großen Muskelbündels, es fühlt sich an als würde teilweise der komplette Trizeps oder Quadrizeps kontrahieren (so sieht es auch aus) und dann wieder loslassen.
    Ein Paar Sekunden später das gleiche Phänomen an einer anderen Stelle, und dies konstant im Sekunden bzw Minutentakt.
    Wenn ich arbeite oder unterwegs bin fällt es mir selbst nicht sehr auf, aber sobald ich mich hinsetze oder auch hinlege ist es am schlimmsten.

Was ich bisher unternommen habe: Blutuntersuchung ohne Auffälligkeiten, inklusive Mineraluntersuchungen wegen der Zuckungen, Mangesium, Kalium etc sind normal, Urintest ohne Auffälligkeiten, Ein Besuch beim Neurologen der Reflextests sowie die üblichen Krafttests gemacht hat, anschließend Messung der Nervenleitgeschwindigkeit, einmal von Kopf zu fuß, hierbei war alles in Ordnung, und einmal durch die Arme, hier wurde beidseitig ein Sulcus Ulnaris Syndrom festgestellt, was zwar meine Taubheitserscheinungen in Fingern und Armen erklärt, jedoch nicht die Muskelzuckungen.
    Ein weiterer Bluttest wurde gemacht in dem laut Neurologe ein Muskelenzym (Ich gehe von Kreatinkinase aus) getestet wurde, ebenfalls unauffällig.

Nun machen mir die Muskelzuckungen extrem zu schaffen da vor allem Mein schlaf sehr darunter leidet und ich mir so langsam aber sicher panische Sorgen mache dass es eine Nervenerkrankung sein könnte.

Gerne zähle ich euch noch weitere Symptome auf, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe, da ich sie für unspezifisch gehalten habe oder ich schon sehr lange Zeit damit lebe:
    Missempfindungen in Form von Gefühl der Nadelstiche auf der Haut, diese kommen gelegentlich vor und fühlen sich an als hätte mich etwas gestochen, auch nicht auf einen Bereich begrenz, an einer willkürlichen Stelle. Schmerzen im Hinterkopf einseitig (manchmal links, manchmal rechts) von einschießendem Charakter als würde es einen Nerv betreffen, ziehen hinter das Ohr und auf die Gesichtshälfte vor, bleiben nur wenige Sekunden und verschwinden dann wieder.
    Immer wiederkehrende Kopfschmerzen einseitig von pulsierendem Charakter, ca 1-2x alle 2-3 Wochen.

Ich habe mir selbst die Frage nach dem Kraftverlust gestellt. Ich bin Kraftsportler seit 10 Jahren und bin 3-4x die Woche im Training. Ich bin aufgrund der aktuellen Situation sicherlich nicht auf meinem krafttechnischen Höhepunkt und habe die Gewichte reduziert um mich selbst zu entlasten, würde aber nicht sagen ich verspüre an einem bestimmten Körperteil eine extreme, neu auftretende Schwäche. Mein rechter Fuß ist zwar im Sprunggelenk und der Beweglichkeit eingeschränkt,, das würde ich aber rational auf meinen Senkfuß schieben den ich seit Kindheitstagen habe.

Ich habe am 8.8 noch einen Termin zum MRT von der HWS.

Würdet ihr zusätzlich noch ein EMG zur Sicherheit machen? Hiervon hat die Neurologin gar nichts zu mir gesagt.

Ich habe wirklich große Angst und das wirkt sich auch unfassbar auf meinen Alltag aus. Bin über jeden Rat dankbar!

Schönen Montag euch
    Zuletzt geändert von Superhero; 31.07.2023, 18:31.

Ich sehe da keinen Anlass für Deine Angst. Die Faszikulationen können zwar nervig sein sind aber kein Grund an eine ernsthafte Erkrankung zu denken, zumal die umfangreichen Untersuchungen keine Hinweise auf sowas ergeben haben.
    Ein Grund für ein EMG sehe ich nicht. Es sei denn Du hast eine masochistische Veranlagung.

Das MRT wegen der übrigen Beschwerden macht Sinn.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Die Untersuchungen wären meines Wissens aber auch bei einer Vorhandenen ALS bzw manchen Nervenkrankheiten ohne Befund gewesen, sprich Blut, CK, Urin, und NLG Unauffälligkeiten.
      Deshalb mache ich mir hier Sorgen, es ist ja quasi noch keine Untersuchung gewesen, die ein "Marker" für diese Krankheit wäre wie eben Auffälligkeiten im EMG.

Irgendeinen Grund müssen diese Faszikulationen doch haben, Mineralienmangel ist es jedenfalls nicht da ich diese auch habe testen lassen. Es lässt mir einfach keine Ruhe.

Hättest du eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte?

Kommentar

Hallo……

was Du da beschreibst kenne ich nur zu gut.
        Mein erstes Aufschlagen der Zuckungen war Ende Dezember 22. Ein nahezu dauerhaftes Zucken an dem Tag an einer Stelle im Trizeps.

Dann war gefühlt 2 Monate Ruhe (zumindest hab ich es nicht wahrgenommen) und seit Feb/März diesen Jahres zuckt es bei mir dauerhaft. Ich kann mich an keinen Tac erinnern an dem es mal nicht gezuckt hat. Zu 80-90% sind es die Bereiche in den Waden aber auch alle anderen Bereiche springen unwillkürlich mal an.
        Die letzten Tag vermehrt nach dem Aufstehen im Bett der Bereich um den Bauch und Rücken.

Bei mir fing das ganze Thema tatsächlich alles erst nach Corona an, falls es vll auch da einen Zusammenhang geben könnte.

Booster im Dez 21, Coronainfektion im Feb/März 22….. beim Neurologen das erste Mal dann im Mai (wegen Kribbeln in Armen und Beinen) …. Und dann wie gesagt die Zuckungen im Dez.

Was es ist? Keine Ahnung…. Es nervt jedenfalls total und natürlich habe ich auch ich Angst vor einer schlimmen Krankheit

Kommentar

Zitat von Superhero Beitrag anzeigen
          .....

Hättest du eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte?
          Gar nicht.

Kein Mensch/Arzt weiß wie es zu den Zuckungen kommt.
          Da gibt es diverse Theorien. Das mit den Elektrolyten ist nur eine davon.

Nur eines ist sicher: Je mehr Aufmerksamkeit man diesen Zuckungen schenkt, desto mehr stört es.

Der menschliche Körper und sein Nervensystem ist ein ungemein komplexes System. Da ist es doch schon ein Wunder, dass es bei so vielen Menschen nicht mal hier oder da zuckt.

Sieh es mal so: Solange der Muskel zuckt kannst Du sicher sein das er noch da ist.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von Basti84 Beitrag anzeigen
            Hallo……

was Du da beschreibst kenne ich nur zu gut.
            Mein erstes Aufschlagen der Zuckungen war Ende Dezember 22. Ein nahezu dauerhaftes Zucken an dem Tag an einer Stelle im Trizeps.

Dann war gefühlt 2 Monate Ruhe (zumindest hab ich es nicht wahrgenommen) und seit Feb/März diesen Jahres zuckt es bei mir dauerhaft. Ich kann mich an keinen Tac erinnern an dem es mal nicht gezuckt hat. Zu 80-90% sind es die Bereiche in den Waden aber auch alle anderen Bereiche springen unwillkürlich mal an.
            Die letzten Tag vermehrt nach dem Aufstehen im Bett der Bereich um den Bauch und Rücken.

Bei mir fing das ganze Thema tatsächlich alles erst nach Corona an, falls es vll auch da einen Zusammenhang geben könnte.

Booster im Dez 21, Coronainfektion im Feb/März 22….. beim Neurologen das erste Mal dann im Mai (wegen Kribbeln in Armen und Beinen) …. Und dann wie gesagt die Zuckungen im Dez.

Was es ist? Keine Ahnung…. Es nervt jedenfalls total und natürlich habe ich auch ich Angst vor einer schlimmen Krankheit

Also einen Zusammenhang mit Covid schließe ich bei mir mal aus, da ich erstens nicht geimpft bin und zweitens meine Infektion damals so gut wie symptomfrei verlief und ich nach 3 tagen wieder negativ war und auch keinerlei Folgen bemerkt habe, das ist 2 Jahre her.

Was hat denn der Neurologe bei dir gesagt, was es sein könnte, irgendwelche tests gemacht? hast du noch weitere termine oder wie hast du vor weiter vorzugehen?

Mfg

Kommentar

Zuletzt wurde ein EMG gemacht (ohne Befund) aber wie aussagekräftig das ist weiß ich jetzt auch nicht.

Ich weiß nur, dass es weiter zuckt…. Die letzten Tage sehr penetrant …. Viel auch am Bauch und Rücken (gerade früh im Bett)

Kommentar

Zitat von Basti84 Beitrag anzeigen
                Zuletzt wurde ein EMG gemacht (ohne Befund) aber wie aussagekräftig das ist weiß ich jetzt auch nicht.

Ich weiß nur, dass es weiter zuckt…. Die letzten Tage sehr penetrant …. Viel auch am Bauch und Rücken (gerade früh im Bett)
                Ich bin kein Arzt oder Experte auf dem Gebiet, aber das EMG ist SEHR aussagekräftig. Wenn das ohne auffälligkeiten ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
                Bei mir steht das noch an, falls es innerhalb der nächsten 3 Monate keine Besserungen gibt. Bei mir wurden lediglich die Standard Reflex und Krafttests gemacht und ein paar Fragen gestellt, anschließend Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und ein Sulcus Ulnaris Syndrom festgestellt, das ich aber sowieso schon hatte.

Stören dich denn mehr die Zuckungen an sich oder ist es die Angst es könnte etwas ernstes sein? Was hast du noch für andere Symptome aktuell?

Kommentar

Zitat von Superhero Beitrag anzeigen

Ich bin kein Arzt oder Experte auf dem Gebiet, aber das EMG ist SEHR aussagekräftig. Wenn das ohne auffälligkeiten ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
                  Bei mir steht das noch an, falls es innerhalb der nächsten 3 Monate keine Besserungen gibt. Bei mir wurden lediglich die Standard Reflex und Krafttests gemacht und ein paar Fragen gestellt, anschließend Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und ein Sulcus Ulnaris Syndrom festgestellt, das ich aber sowieso schon hatte.

Stören dich denn mehr die Zuckungen an sich oder ist es die Angst es könnte etwas ernstes sein? Was hast du noch für andere Symptome aktuell?
                  ich hatte zwei EMGs innerhalb kürzester Zeit (weil der eine Termin schon stand).
                  Beim ersten hat die Neurologin kurz was gesehen und dann aber einen Befund angeschaut der die Bandscheibe betrifft....da meinte sie es kommt daher.

Der nächste hat nix festgestellt, den hab ich dann mal so unauffällig gefragt ob man bei Problemen an der Bandscheibe was im EMG sehen könnte....was er verneinte.
                  Was soll ich da jetzt davon halten!?

Die Zuckungen stören schon, weil dadurch immer wieder die Angst vor einer schweren Krankheit aufkommen (auch ungewollt)

Weitere Symptome kann ich gar nicht genau sagen, weil hier sicher die Psyche eine große Rolle spielt und ich mir vll. nur was einbilde

Kommentar

Entschuldige die späte Antwort.

Ich verstehe dich gut, ich habe mich bei meinem Ersttermin bei der Neurologin auch nicht wirklich gut beraten gefühlt. Auf meine eigentlichen Beschwerden, nämlich die Zuckungen die mir auch täglich den Schlaf rauben, ist sie gar nicht eingegangen. Lediglich die NLG wurde gemessen und mir das Sulcus Ulnaris Syndrom bescheinigt, welches mein Hausarzt schon vor Jahren vermutet hatte und sich von der problematik her in Grenzen hält.

Abschließend wurde dann noch gesagt wir würden uns in 3 Monaten sehen, falls es sich nicht bessern würde.

Ich schlafe miserabel, dazu ständig diese Muskelzuckungen die mich nervlich belasten und Termintechnisch ist einfach nichts zu machen hier.

Verstehe auch nicht, weshalb die Neurologen bei dir so unterschiedliche Antworten gegeben habe, allerdings würde ich mich auf Grund des unauffälligen EMG weiterhin keine Sorgen machen und vlt Ende des Jahres nochmal eins machen, um sicherheit zu haben.

Gibt es News bei dir was das betrifft?

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen

Gar nicht.

Kein Mensch/Arzt weiß wie es zu den Zuckungen kommt.
                      Da gibt es diverse Theorien. Das mit den Elektrolyten ist nur eine davon.

Nur eines ist sicher: Je mehr Aufmerksamkeit man diesen Zuckungen schenkt, desto mehr stört es.

Der menschliche Körper und sein Nervensystem ist ein ungemein komplexes System. Da ist es doch schon ein Wunder, dass es bei so vielen Menschen nicht mal hier oder da zuckt.

Sieh es mal so: Solange der Muskel zuckt kannst Du sicher sein das er noch da ist.
                      Ich kann zu deinem obigen Post nur den Kopf schütteln, weil du damit die Gefühle und Empfindungen der betroffenen Menschen abwertest.
                      Im übrigen ist es so, jedenfalls meine Beobachtung, wenn die dauerhaften Faszikulationen bei der ALS nachlassen, ist auch der Muskel so gut wie weg. Bei benignen Faszikulationen mag das anders sein, aber das kannst du aus einem Forumsbeitrag heraus mit Sicherheit nicht beurteilen.
                      "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
                      Lächelbrett

Kommentar

Zitat von judit Beitrag anzeigen
                        Im übrigen ist es so, jedenfalls meine Beobachtung, wenn die dauerhaften Faszikulationen bei der ALS nachlassen, ist auch der Muskel so gut wie weg. Bei benignen Faszikulationen mag das anders sein, aber das kannst du aus einem Forumsbeitrag heraus mit Sicherheit nicht beurteilen.
                        Hattest du die Faszikulationen, bevor sie nachließen, permanent an denselben Stellen oder in kurzer Abfolge an verschiedenen Muskeln?

Kommentar

Hustinettenbaer

das kann ich dir nicht so genau sagen, da ich den Faszikulationen am Anfang keine Bedeutung gegeben habe. Erst als das überall anfing zu zucken (es fühlt sich für mich an wie winziges babyzappeln ) habe ich denen Beachtung geschenkt.
                          Jetzt werden sie mittlerweile etwas weniger und die Muskeln ebenfalls.
                          "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
                          Lächelbrett

Kommentar

Babyzappeln?? Kann ich mir nix darunter vorstellen...

Kommentar

Zitat von judit Beitrag anzeigen
                              Hustinettenbaer

das kann ich dir nicht so genau sagen, da ich den Faszikulationen am Anfang keine Bedeutung gegeben habe. Erst als das überall anfing zu zucken (es fühlt sich für mich an wie winziges babyzappeln ) habe ich denen Beachtung geschenkt.
                              Jetzt werden sie mittlerweile etwas weniger und die Muskeln ebenfalls.
                              Aber Du hattest schon vor den Zuckungen andere Probleme, richtig? (Muskelschwäche etc)

Kommentar

Lädt...
                              X