Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelerkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine Beschwerden in der Zunge haben sich verschlechtert. Und ich habe nun seit 2 Wochen dauerhaftes Zucken im Fuß. (Also nur unter der Haut. Die Zehen oder so bewegen sich nicht.)
    Zu den Muskelerkrankungen zählen z.B. auch Motoneuronerkrankungen, obwohl da ja auch nicht die Muskeln selbst krank sind.
    Keine Ahnung... er ist auf jeden Fall sicher, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Jetzt muss ich weiter warten.

Kommentar

Mir geht es ähnlich. Ich merke , wie ich meine linke Seite schlechter bewegen kann. Außerdem kein Schluckgefühl mehr habe. Meine Zunge fühlt sich auch taub an und ich habe Panik

Kommentar

Nad79 Meine Zunge fühlt sich ganz normal an. Sie funktioniert nur nicht normal. Was hat denn der Neurologe bei Dir für Befunde erhoben?

Kurzes Update von mir: Ich habe nun meine Termine. Am 13.12. läuft das MRT und am 18.12. werde ich stationär zum EMG u d zur Lumbalpunktion aufgenommen.
        Euch allen einen guten Wochenstart!
        LG

Kommentar

EMG ohne Befund, MRT Kopf und HWS ohne Befund, außer Bandscheibe 5/6, Lumbalpunktion ohne Befund, nur in der FESS Untersuchung wurde Athrophierter Zungengrund festgestellt vor über 2 Monaten.

Kommentar

Nad79 Das klingt aber doch alles sehr beruhigend. Wurde bzgl. des Zungengrundes etwas weiter ausgeführt oder weitere Diagnostik empfohlen?

​​​​​​Bzgl. der Panik, würde ich mir an Deiner Stelle einen Termin, beim Psychiater besorgen. Da könnte eventuell eine kurzzeitige Pharmakotherapie helfen und langfristig eine Psychotherapie. Eine schwere körperliche Krankheit konnte ja ausgeschlossen werden, wen ich das richtig verstehe.

Kommentar

Ich bin zur Zeit in einer psychosomatischen Klinik, weil die Neurologen dies empfohlen haben aber mir geht es leider nicht besser, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Eigentlich wäre ich seit einer Woche in der Uniklinik in Essen, zur Zweitmeinung, aber die streiken dort gerade.

Kommentar

Okay, dann bist Du ja auf jeden Fall gut versorgt. Gerade psychische Erkrankungen können erstmal schlimmer, werden, wen man sich ihrer annimmt. Bekommst Du Medikamente?

Eine Zweitmeinung ist sicher nicht verkehrt..... eventuell würde auch eine rheumatologische Blutuntersuchung Sinn machen.

Aber wichtig ist erstmal aich zu sehen, dass bisher schon ganz viel nahezu ausgeschlossen ist.

Kommentar

Das stimmt und trotzdem bleibt eine Angst, dass etwas übersehen wurde, vor allem wegen den Hals.

Kommentar

Hallo,
                    fur alle, die es interessiert hier das Wichtigste aus dem letzten Arztbericht.
                    Nicht wundern, aus Zeitgründen hat mein betreuender Neurologe aus der Migräneambulanz den Termin übernommen, weshalb da auch meine Migräne Thema ist.
                    LG
                    Atmu
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Wie schaut es mit einer Diagnose aus? Was schreibt der Neuro?

Kommentar

Hallo,
                        im Bericht steht:
                        V.a. Primäre Muskelerkrankung DD Motoneuronerkrankungen DD Myelopathie

Kommentar

OK, danke. Drücke Dir die Daumen, dass es nichts dergleichen ist.

Kommentar

Dankeschön!

Kommentar

Atmu alles Gute für deinen stationären Aufenthalt. Hoffentlich ist es irgendwas behandelbares

Kommentar

Ich bin wieder zu Hause.
                                Es wurde Liquor entnommen, jede Menge Blut abgezapft, ein EMG, der ECAS Test und FEES gemacht.
                                Doe meisten Befunde stehen noch aus. Insbesondere NFL und Unmengen von Antikörpern.
                                Das EMG, CK und Troponin Wert waren unauffällig.
                                Die SchluckEndoskopie ergab eine Schluckstörung und nicht schließende Stimmlippen.
                                Die Studienambulanz hat sich mein Einverständnis zur Nutzung meiner Daten zu Forschungszwecken eingeholt.
                                Definitiv vorhanden: Fibrillationen der Zunge, 10kg Gewichtsverlust im letzten Jahr, seitendifferente tlw. gesteigerte Reflexe.
                                Im Januar habe ich einen Termin in der Motoneuronambulanz zur Befundbesprechung und einem EMG des Trapezius Muskels.
                                Also weiter warten!
                                LG
                                Atmu

Kommentar

Lädt...
                                X