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    Ich zitiere aus einer Seite:
    Wie hoch dürfen die CK-Werte bei Sportlern sein?


    Die Referenzwerte liegen bei Männern bei 0-170 U/L, bei Frauen sind 0-145 U/L zu erwarten. Im Gegensatz zur inaktiven Durchschnittbevölkerung sind die CK-Werte bei Sportlern aber fast doppelt so hoch – auch nach 24-48 Stunden Trainingspause. In einer griechischen Studie wurden als Referenzwerte für Sportler 82-1083 U/L bei Männern und 47-513 U/L bei Frauen errechnet.“

    https://sportsandmedicine.com/de/201...en%20errechnet.


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      Ich kenne diese Studie. Aber sie bezieht sich nicht auf Sportler, die 12 Tage keinen Sport gemacht haben.

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        Ich würde mich an deiner Stelle auch an einen Sportmediziner wenden.

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          Mir ist aufgefallen, dass die nachgewiesenen Antikörper nahezu spezifisch für Lupus sind . Einige Symptome würden passen . Kennt sich jemand aus ?

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            Hallo, für die Lupusdiagnostik müssen Kriterien eingehalten werden. Positive AK ohne spezifischer weiterer Befunde würde noch kein Lupus bedeuten. Warst du schon in der Rheumatologie?

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              Zitat von Smibo Beitrag anzeigen
              Hallo, für die Lupusdiagnostik müssen Kriterien eingehalten werden. Positive AK ohne spezifischer weiterer Befunde würde noch kein Lupus bedeuten. Warst du schon in der Rheumatologie?

              https://www.msdmanuals.com/de-de/pro...LE)#v903883_de
              In einer Gemeinschaftspraxis, wo auch Rheumatologen sind. Dort aber nur beim Endo. War davon ausgegangen, dass die sich gegenseitig zuweisen?

              Der AC-1 und AC-4 Wert im Rahmen der ANA-Antikörper hat der Neurologe scheinbar (fachlich kluger Mann) aufgrund meiner Hautsymptome etc auch diese speziellen Lupusantikörper testen lassen. Ich werde beim nächsten Besprechungstermin mit ihm darüber reden.

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                Die Muster, die du beschreibst, kommen auch beim gesunden Menschen vor. Sie sind nicht spezifisch für Lupus oder einer anderen Kollagenose können aber darauf hinweisen. Daher würde man insbesondere bei hochtitrigen Anas weitere Untersuchungen veranlassen (zb das Ena Profil). Bei Verdacht auf Lupus testet man vor allem den spezifischen AK Anti dsDNA. Bei Verdacht auf Sklerodermie ist der Nachweis von Anti SCL-70 hochspezifisch und kommt in der Regel nie beim Gesunden vor.
                Dh nur der Nachweis von ANA AC 1 und 4 heißt erst einmal gar nichts. Insbesondere in einer Höhe von 1:100. Bei Gesunden werden Werte bis 1:320 toleriert.

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                  Zitat von Smibo Beitrag anzeigen
                  Die Muster, die du beschreibst, kommen auch beim gesunden Menschen vor. Sie sind nicht spezifisch für Lupus oder einer anderen Kollagenose können aber darauf hinweisen. Daher würde man insbesondere bei hochtitrigen Anas weitere Untersuchungen veranlassen (zb das Ena Profil). Bei Verdacht auf Lupus testet man vor allem den spezifischen AK Anti dsDNA. Bei Verdacht auf Sklerodermie ist der Nachweis von Anti SCL-70 hochspezifisch und kommt in der Regel nie beim Gesunden vor.
                  Dh nur der Nachweis von ANA AC 1 und 4 heißt erst einmal gar nichts. Insbesondere in einer Höhe von 1:100. Bei Gesunden werden Werte bis 1:320 toleriert.
                  Danke für die Einordnung! Es würde an sich die Klinik gut erklären, inkl. meiner Hautatrophie. Aber du hast wohl recht,.

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                    Update:
                    Belastbarkeit steigt und steigt, wenn auch zwischendurch mit Rückschlägen.
                    4x/Woche Kampfsport 60-90 Minuten wieder möglich, grundlegende Bewegungen sind langsam wieder möglich, Quadrizeps weint nurnoch für 10 Minuten, dann geht der Schmerz für den Rest des Trainings weg.


                    weitere Vorgehensweise:
                    Langsam und autoregulativ die Belastung minmal steigern und beobachten. Bei Rückfällen wieder sofort pausieren und abwarten.
                    Dennoch ein Meilenstein. Im Dezember waren Gehstrecken über 500m nicht mehr möglich vor Schmerz und Erschöpfung, jetzt sowas.
                    Diagnostik geht ab Mitte April weiter.

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                      Das klingt richtig gut! Vor allem, dass du dir beigebracht hast bei Rückfällen dem Körper sofort Ruhe zu gönnen und nicht in eine Überlastung reinzurasseln.

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                        Ich danke dir.

                        Leider heute wieder Beobachtung: Seit Auftreten der Symptomatik starke Verletzungsneigung ohne Überlastung oder klare Auslöser. Im Januar Muskelfaserris Quadrizeps, heute einfach aus dem nichts Muskelfaserriss am Gluteus.

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