Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HILFE Muskelzucken, Muskelschmerzen und Muskelschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE Muskelzucken, Muskelschmerzen und Muskelschwäche

    Hallo zusammen,
    ich weiblich 38 Jahre, verheiratet und Mama 2 wundervoller Töchter habe mir lange überlegt ob ich mich mit meinem Anliegen an euch wenden soll, aber nun bin ich hier und möchte meine Leidensgeschichte mit Euch teilen bzw. hoffe auf Antworten, Rat, Zuspruch was auch immer.

    Im Oktober begann alles mit Herzrythmustörungen, die durch den Kardiologen betätigt wurden und mir daraufhin Betablocker verordnet wurden. Keine 3 Tage später ging es mit ersten Muskelzuckungen in der linken Wade und extremen Magenschmerzen los. Die Magenschmerzen waren wirklich extrem und schon da wollte mich keiner mit meinem Symptomen ernst nehmen.

    Das Muskelzucken blieb weiterhin bestehen. Weil sich meine Schmerzen verschlimmerten und eine Magenspiegelung erst 6 Wochen später anstand, ließ ich mich stationär einweisen. Nach einer Magen/ Darmspiegelung stand fest dass ich mehrere kleine Magen und Zwölffingerdarm Geschwüre habe. Zur Behandlung wurde mir 2x täglich für 8 Wochen omeprazol verschrieben.

    Nun raus aus dem Krankenhaus bemerkte ich verstärkt diese Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe auch hier eher im linken Bein. Vor meiner Diagnose der Geschwüre war ich noch wegen den Zuckungen bei einem Neurologe. Unauffälliges EMG und ENG. Soll Magnesium nehmen. Mehr nicht!

    Nunja Anfang Dezember ging ich in eine offene Sprechstunde eines anderen Neurologen. Dieser testete meine Reflexe und Kräfte und war leicht besorgt. Er sagte ich hätte eine auffällige Halbseitensymptomatik links. Die Reflexe wären auf der linken Seite gesteigert und schickte mich 3 Tage später zum MRT. Weitere Untersuchungen wie EMG oder ENG wurden leider nicht gemacht. Das MRT war unauffällig.
    Bei der Nachbesprechung meinte er,er weiss zwar nicht wo die Symptome herkommen aber aufgrund eines unauffälligen MRT soll ich mich einfach entspannen.
    Leider merkte ich schon Tage später dass die Muskelzuckungen zunehmen, weiterhin überwiegend in der linken Wade und Bein, aber auch einzelne Zuckungen mal an anderen Stellen wie Arm, Po oder Schulter. Dazu fühlte ich wie meine Kraft im linken Arm nachlässt und auch sonst ich mich zunehmend kraftlos fühlte. Ich teilte dem Neurologen meine zunehmende Beschwerden per Mail mit und er überwies mich nun für Ende Januar in eine neurologische ambulante Klinik.
    Das ist nun 5 Wochen her. Das Muskelzucken hat sich weiterhin verstärkt und leider auch nun am rechten Bein angefangen. Dazu konnte ich gestern feststellen dass ich 2 meiner Zehen im linken Fuß nicht mehr bewegen kann. Ich bin ganz offen meine größte Angst wie viele hier im Forum ist dass nächste Woche ALS diagnostiziert wird. Diese ganzen Symptome sprechen für mich alle für ALS. Der Neurologe meinte vor 5 Wochen er kann es ausschließen. Aber er hat außer meine Reflexe zu testen nichts gemacht.
    Ich weis keiner hier kann eine Diagnose stellen,
    aber kann ich mir noch irgendwie Hoffnung machen dass alles gut wird?
    Ich hatte in meinem Leben noch nie solch eine Tiefpunktphase wie die letzten 3 Monate. Es gab Tage wo ich die Angst unterdrücken konnte aber da sich meine Symptome eher verschlimmern, verstärkt sich auch wieder diese Angst. Bin viel am weinen und meine Kinder erkennen ihre eig sehr lebensfrohe, lustige und fast immer gut gelaunte Mama nicht mehr.

    Entschuldigt bitte für diesen langen Text, aber ich musste einfach alles mal rauslassen.
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo! Verstehe deine Gemütslage sehr gut und es ist gut dass du bald in ambulanter, sorgfältiger Abklärung bist. Und sei es auch nur um einiges mal auszuschließen.
    Ich nehme an das MRT war vom Kopf?
    Ein sauberes EMG ist schon mal gut, in welchen Muskeln wurde das gemacht?
    Du hast von gefühlter Schwäche im linken Arm gesprochen, wie äußert sich das? Bzgl der Zehen im linken Fuß: ich nehme an, die Standard neurologischen Untersuchungen wie Zehenspitzengang wurden gemacht, gingen die normal?
    Alles Gute

    Kommentar


      #3
      Ich bin kein Experte für MNE, aber grundsätzlich sollte ein EMG auffällig sein bei ALS; vor allem bei bereits symptomatischen Beschwerden wie Faszikulationen und Schwäche.

      Ich traue mich nicht ganz dir das Blaue vom Himmel zu versprechen. Wurde deine MuskelSCHWÄCHE auch durch den Arzt bestätigt? Du kannst deine zwei Zehen GAR NICHT bewegen? Spürst du sie noch? Welche sind es?

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        welche Art von Herzrythmusstörungen hast du denn? VES, SVES, Tachykardie, VHF? Wie gehts dir damit?
        Von dem, was du beschreibst, klingt es nicht nach einer Motoneuronenerkrankung. Es ist super, dass du angebunden bist und einen Neurologen hast.
        Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht irgendwas anderes sein kann, aber vermutlich wird man es eine Zeit lang beobachten müssen. Das ist nicht leicht, ich weiß…
        LG

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank euch für die lieben Antworten.
          Hustinettenbaer das MRT war vom Kopf das war alles unauffällig. Das EMG wurde wirklich sehr früh gemacht da hatte ich gerade mal 2 Wochen die Muskelzuckungen noch keine weiteren Beschwerden. Aber es wurde an der linken Wade gemacht. Die Schwäche im linken Arm äußert sich in dem es mir schwer fällt Sachen zu tragen. Die Schwäche kam kurz nach dem ersten Besuch bei dem ersten Neurologen. Beim 2. Neurologen wurden die Kräfte getestet er meinte da wäre nichts auffälliges..Zehenspitzgang geht bis jetzt auch noch.

          Gast es sind die 2 kleinen Zehen aussen. Ich spüre sie noch also was Schmerz und empfinden angeht aber ich kann sie nicht beugen und gezielt bewegen. Das ist mir vorgestern durch Zufall aufgefallen.

          Cocktailtomate
          Es sind herzstolpern und tachykardie. Die genauen Bezeichnungen weiß ich leider nicht. Durch die Medikamente sind die Symptome so gut wie weg.

          An alle, habe gelesen dass Tabletten wie Omeprazol Vitamin Mangel auslösen kann, das wiederum zu solchen Symptomen wie meine führen kann. Da aber das erste Muskelzucken vor der Einnahme begann aber nach der Einnahme schlimmer wurde, weiß ich auch nicht so recht ob es damit was zu tun haben kann. Was meint ihr?
          Danke euch für all die lieben Antworten

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Ich hab nur eine Frage zu den Zehen: kannst du dich daran erinnern, dass das mal anders war? Also ist es so, dass du dir sicher bist, dass es früher anders war, oder kann es sein, dass es eh immer schon so war, aber du hast nicht darauf geachtet?

            Ich frage deshalb, weil ich das auch habe und mir ziemlich unsicher bin, ob das nicht in Wahrheit immer schon so war, dass ich das halt auf der einen Seite besser kann als auf der anderen. Ich hab bei mir den Verdacht, dass ich nur durch meine Aufmerksamkeit, die sich anderen Problemen verdankt, auf die Idee kam, dass da sowas komisch sein könnte. Ich kann mich aber 0 erinnern, dass ich jemals auf die zwei äußeren Zehen geachtet hätte - hat mich nicht beschäftigt früher, mir fehlt also der Vergleich.


            Und insgesamt sind die zwei äußeren Zehen ja generell keine großen Bewegungskünstler ...

            LG

            Kommentar


              #7
              Lalelu gute Frage ich meine ja. Es fühlt sich insgesamt sehr steif alles am Fuß an und es ist eben genau das Bein bzw Fuß wo das Zucken angefangen und nie wieder aufgehört hat. Ich kann mich natürlich irren aber gefühlt würde ich sagen hat das mal alles gleich funktioniert wie beim rechten Bein. Nächsten Dienstag hab ich den Termin bei der Ambulanz da weiß ich vermutlich mehr. Aber mit jedem Tag steigt auch wieder die Angst .

              Kommentar


                #8
                diese zeheproblematik kenne ich auch, v.a. dass sie zucken und springen ...einer hängt auch son bisschen nach ... das gleiche bei den fingern ....
                muskelzucken durchgängig seit 12 jahren am ganzen körper ...genauso steifheit, muskelkater-schmerzen ...

                verdacht bei mir auf sfn bzw. dadurch ausgelöster autonomer dysfunktion (habe auch probleme mit herzkreislauf-system, blase, darm usw.)... gerade humangenetische abklärung ...

                ich denke, wegen als musst du dir keine sorgen machen ... würde die ärzte auch nicht zu sehr damit nerven, sonst kommst du sicher in die pschosomatik ecke ...und da kommst du schnell nicht mehr raus, wenn du einmal drin bist ...musst mit den ärzten zusammenarbeiten und versuchen, so rational wie möglich zu sein ...

                gerade neurologen sehen schwerste krankheitsbilder, immer daran denken ...
                Zuletzt geändert von post lyme; 17.01.2024, 17:48.

                Kommentar


                  #9
                  post lyme danke für deine Nachricht. Hört sich ja auch nach einer langwierigen Leidensgeschichte bei dir an. Tut mir leid zu hören.
                  Die 2 zehen bzw der Fuss zucken tatsächlich nicht. Es sind überwiegend die Beine. Sie sind lediglich nicht mehr zu bewegen.
                  Ich will auf deine Einschätzung zwecks ALS hoffen und halte mich erstmal zurück. Ich habe es tatsächlich schon beim 2. Neurologen gemerkt wie er etwas genervt war von meiner ALS Angst. Dachte selbst von mir nie dass mich eine Angst vor einer Krankheit so beeinflussen kann bzw mich aus der Bahn werfen kann.

                  Kurz noch an alle eine Frage zu den Zuckungen. Ich habe diese extremen Zuckungen vorallem wenn ich mich richtig doll bewegt habe und zur Ruhe komme oder auch bei Temperaturunterschiede. Wenn ich von der Kälte rein komme fangen beide Beiden an die Muskeln wie verrückt zu zucken komplett in den Beinen. In der Nacht bzw am Morgen nach langer Ruhephase sind die Zuckungen eher weniger aber sie sind trotzdem immer da. Wie sind denn Zuckungen bei ALS? Sind die von Anfang an gleich intensiv oder werden sie mit der Zeit stärker?
                  Ich bin so angespannt, halte diese Ungewissheit kaum aus
                  Danke für eure Antworten

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Antwort! Am selben Bein hat bei mir auch das Zucken begonnen, 2016/2017. Wobei sich die Art des Zuckens verändert hat. Gehen kann ich trotz all der Jahre immer noch, Muskelschwund gibt's auch keinen (NLG ist bissi schlechter mittlerweile , aber kein Drama, wird demnächst kontrolliert). Und ich kenne das seltsame Gefühl: mein rechtes Bein fühlt sich deutlich anders an als mein gutes linkes Bein: nur manchmal steif, die meiste Zeit würde ich es wie an einem Faden hängend beschreiben. Ich habe wegen des Gefühls lange angenommen, dass es bald nicht mehr funktioniert und hab mich oft gewundert, dass es doch seinen Dienst tut.

                    Zu den Zehen haben schon zwei Neurologen zu mir gesagt, dass es das einfach gibt: dass bei manchen Menschen die Nerven dort ein bisschen anders verlaufen. Und in den Waden sind auch Zuckungen recht unspezifisch. Aber das nützt einem alles nichts, wenn man das am eigenen Leib erleben muss. Weil es früher nicht gezuckt hat und einen das so aufrüttelt. Man lebt mit der Angst, dass es was anderes sein könnte, und mit jedem Zucken wird man daran erinnert.

                    Wegen der (gefühlten oder auch realen) Schwäche im Arm würde ich ein MRT der HWS anstreben. Einfach um diese Ursache auszuschließen und weil das behebbar wäre (und rasch angegangen werden muss, wenn es das ist).

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Lalelu
                      wie äußern sich denn deine Symptome und wie lange schon? Gibt es bei dir eine Diagnose?
                      Die Zuckungen machen mich wirklich verrückt. Es gibt keine Minute wo es nicht mehr zuckt. Dazu eben diese Schwäche. Ich war tatsächlich beim Orthopäde er meinte es könnte ein Tennisellenbogen sein bezüglich der Schmerzen und Schwäche im Arm. Die Beine fühlen sich beide auch schwächer an aber vielleicht bilde ich mir das alles ja auch nur ein. Keine Ahnung. Seit ich das mit den zehen entdeckt habe, denke ich dass sich mein Fuß schwerer anheben lässt und in den Zehen und im Fuß treten Schmerzen auf. Schmerzen hab ich aber auch seit Anfang an manchmal eher Krämpfe aber auch zeitweise einfach ziehen und brennen.
                      Ich danke Euch für den Austausch. Bis Dienstag ist es nicht mehr lange und der Austausch tut mir auch ein bisschen gut.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        meine Symptome sind einfach nur Zucken - hat in der Wade rechts begonnen so ca 2016/17, ist jetzt wirklich überall (habe dabei auch viele Hotspots, wo es dann wochenlang dauerzuckt), ein Gefühl der Schwäche und mittlerweile auch manchmal Krämpfe.
                        Ende Jänner geht's nochmal zum ENG und EMG, danach starte ich mit einem Medikament gegen Zucken. Versuchsweise, natürlich vom Arzt verschrieben und kontrolliert. Ansonsten versuche ich, mir nichts draus zu machen. Es nützt nichts, sich reinzusteigern oder immer damit beschäftigen. Man braucht einen guten einfühlsamen und sorgfältigen Arzt, der einen ernst nimmt und dann muss man vertrauen. Dir alles Gute bei der Untersuchung am Dienstag!
                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Lalelu wurde irgendwas bei dir diagnostiziert? Da hast du ja wirklich schon sehr lange mit den Symptomen zu kämpfen. Wie hält man diese Zuckungen nur dauerhaft über Jahre aus?
                          Bei mir zuckt es mittlerweile einfach überall am meisten weiterhin in den beinen. Vibrieren wie wenn man ein Handy unter die Haut spannt und dauerhaft wie so kleine Stromschläge. Ich hoffe morgen auf Antworten. Ohne Untersuchungen werde ich die Ambulanz nicht verlassen. Ich bin mittlerweile psychisch durch dass ich eine Aussage brauche.
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            wenn sie nur deine Faszikulationen messen können gibt es vermutlich die Diagnose "benignes Faszikulationssyndrom", was soviel heisst wie "keine Ahnung was sie haben"....wir vertrösten den Patienten auf das Auftreten weiterer Symptome....nächster Kontrolltermin in 3 Monaten :-)..... Zuckungen alleine sind nun mal keine Krankheit

                            Kommentar


                              #15
                              Marillian da es nicht nur zuckungen sind, sondern auch lähmungserscheinungen an den Zehen und muskelkrämpfe, hoffe ich sehr dass sie mehr danach schauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X