Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst vor ALS

Hallo und sorry, dass ich den zweiten Beitrag innerhalb kürzester Zeit verfasse. Nichtsdestotrotz habe ich aktuell eine unheimliche Angst entwickelt, dass ich an ALS erkrankt bin.

Woher kommt die Angst?

Januar

Es fing an mit einem komischen Gefühl im linken Bein, so als ob es taub wäre bzw. eher als ob ich es nicht richtig bewegen könne.

Februar
    extremes Schwächegefühl in den Beinen. Weiterhin fing es an in der Fußsohle zu zucken und auch in der linken Wade. Habe dem ganzen nicht viel Bedeutung geschenkt, wobei ich schon ab und an gedacht habe, dass irgendwas nicht stimmt.

März
    Das Muskelzucken hält hartnäckig weiter an. Insbesondere ist es auch in die Knie und den Oberschenkel gewandert links. Leider fängt es nun auch noch rechts an, ebenfalls in der Fußsohle, Wade, Oberschenkel. Weiterhin, aber selten, auch im Gesäß, im Rücken und den Oberarmen.

Die Schwäche in den Beinen nimmt zu. Bin nicht mehr so fit wie vor einem Jahr.

Das Sprechen strengt mich an und ich bin unheimlich müde, trotz genügend Schlaf. Das Muskelzucken macht mich irgendwie wahnsinnig fertig, da es schon seit 8 Wochen anhält und jeden Tag da ist.

War jetzt schon bei einigen Ärzten wo das gröbste abgeklärt wurde. Herz, Schilddrüse, Blutwerte und Vitamine, neurologische Standartuntersuchung + Nervenleitgeschwindigkeit in den Beinen, MRT Kopf.

Alles gut, bis auf den Vitamin D Wert, der bei 15 liegt. Nehme aber nun seit 6 Wochen jeden Tag 1000 Einheiten.

Nehme ich Muskelschwund war? Ich kann es nicht zu 100 % sagen. Vom Gefühl her hab ich ein kleines Loch zwischen Daumen und Zeigefinger, weiss aber nicht ob das normal ist.

Die Muskulatur ist angespannt, aber keine Krämpfe. Habe aber das Gefühl nicht gut Luft zu bekommen und das Schlucken fällt mir teilweise auch schwer.

Meine Bedenken sind vorallem wegen dem Muskelzucken und der extremen Müdigkeit da. Ebenso die Schwäche in den Beinen. Kann mir jemand Tipps geben oder die Angst nehmen? Bin 27 Jahre alt und aktuell hab ich echt extreme Angst, da die Symptome so lange da sind. Der Neurologe meint für ALS bin ich einfach zu jung und das Alter spricht dagegen.

Es spricht alles dagegen, dass du ALS hast. Muskelzucken haben ganz viele und es tritt auch bei ganz vielen Krankheiten auf, aber auch bei Stress usw. Aber wahrscheinlich glaubst du das nicht und hältst an deiner absurden ALS-Idee weiter fest.

Kommentar

Doch ich glaube und hoffe das es so ist.
      Danke dir für deine Zeit und das du geantwortet hast!

Aufgrund der Symptome hat man halt Angst, da sie so extrem lange anhalten und das Muskelzucken wirklich dauerhaft da ist. Hinzu kommt die extreme Schwäche, die bestimmt auch vom Stress und dem Muskelzucken kommen kann. Das Leute wie ich, genauos wie viele andere, Angst haben ist auch dem Internet geschuldet. Man liest die Symptome und diese treffen 100 % zu...zudem wird man in meinem Alter nicht ernst genommen, wenn man mit sowas zum Arzt geht...daher wird man auch nicht untersucht und oft wird es eben auf die Psyche geschoben, obwohl man kerngesund war

Kommentar

Sie treffen eben nicht zu 100% zu. Das ist alles deine Einbildung, Das Kardinalsymptom der ALS ist eine Klinischen Schwäche und die hätte dein Neurologe festgestellt. Es ist schon grotesk, dass du Null Vertrauen in einen FAcharzt hast, und dass du dann in ein Forum läufst, wo du die Kompetenz der User Null einschätzen kannst.
        Die Chance für ALS in deinem Alter ist 1 zu 1 Million, wenn es keine erblichen Vorbelastungen gibt. Da sind ganz viele Todesursachen sehr viel wahrscheinlicher. Überlege dir das alles mal.

Kommentar

Und dann dein Begriff "extreme Schwäche". Kannst du eine Kniebeuge machen? Oder eine Kasten Bier hochheben? Wenn ja, hast du keine extreme Schwäche.

Kommentar

Vertauen in den Arzt hab ich schon. So eine Aussage ist nichtsdestotrotz fachlich schwierig zu bewerten.
            In meiner Familie hat niemand Probleme oder ist an ALS erkrankt.

Ja, ich kann einen Kasten Bier hochheben und eine Kniebeuge machen. Genauso bekomme ich 10 Liegestütze hin. Vor paar Wochen oder Monaten hab ich jedoch noch 25 Liegestütze hinbekommen ohne Probleme und konnte noch 6 Stunden am Stück stehen ohne mich hinsetzen zu müssen.

Fängt ALS mit Muskelzucken an? Sind bei ALS die Muskelzuckungen dauerhaft da vor der klinischen Schwäche? Wieso habe ich plötzlich mit 27 Jahren solche extremen Muskelzuckungen entwickelt, obwohl ich einfach kein Stress habe...durch die Angst? Das wäre meine Antwort darauf...aber wie gesagt, die Muskelzuckungen sind schon extrem und werden schlimmer.

Kommentar

Nein, du hast kein Vertrauen in den Arzt, sonst hätte dich sein Aussage beruhigt. Du bist im Panikmodus, vermutlich weil du zur Angststörung bzw. Hypochondrie neigst. DAs alleine ist schon purer Stress. Und Muskelzucken ist nicht schlimm. Ganz viele haben das und teilweise über viele Jahre (ua. ich auch). Na und, am besten ignorieren und sich dran gewöhnen. So schnell wird das nicht weggehen, vielleicht auch gar nicht. Und die Frage, ob ALS mit Muskelzucken anfängt ist völlig unerheblich, Fängt Lungenkrebs mit Husten an. In den meisten Fällen ja, aber das heiß eben gar nichts, völlig unspezisch.

Kommentar

Vielen Dank dir

Kommentar

Und zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich einfach nicht sagen was du hast (außer dass es kein ALS ist). Es könnte nur Stress sein, oder eine beginnende Neuropathie (aber eher unwahrscheinlich).
                  Hier muss man leider abwarten.

Kommentar

Ich habe ZUcken seit gut 8 Monaten. Schwäche bildet man sich ein. Das Zucken ist schon echt. Irgendwann kommen die Gebrechen. Bei mir liegt es an Schlafmangel, Stress den ich mir selber mache und wenn du in Panik kommst, wandert es auch. Ist nicht immer ganz einfach. ALS beginnt nicht mit Zuckungen sondern mit Muskelschwund. Das fängt meistens an den Fingern (Hand) oder an den Füssen an. Wenn hier eine sehr starke Schwäche kommt, kommen langsam ganz feine Muskelzuckungen. So wie du es beschreibst, haste es fast überall. Es fängt immer in einen Muskel an und wandert langsam über Jahre woandes hin wo auch die Schwäche ist.

Kommentar

Das beruhigt mich etwas klar mach ich mir viele Gedanken und hab auch echt Angst...das ist wahnsinn, was die Psyche mit einem anstellen kann. Hoffe es verschlimmert sich nicht und das ich irgendwann mit den Zuckungen klar komme oder bestenfalls diese aufhören.

Eine Restangst ist natürlich da. Im Sitzen und Liegen fühl ich mich einigermaßen gut...beim stehen und laufen fühl ich mich nicht so

Kommentar

Bei mir zuckt es heute auch wie wild, habe aber keine Einschränkung wie Kraftverlust oder ähnliches. Mach dich nicht verrückt. Es ist belastend, klar, aber werde nicht verrückt im Kopf. Das wird denn richtig mehr werden. Abends habe ich es kaum, oder ich merke es nicht. Wenn es wandert spricht es eigentlich für was gutes. Auf einer Stelle monatelang, da müsste man sich Sorgen machen.

Kommentar

Auf einer Stelle monatelang, da müsste man sich Sorgen machen.
                          auch das stimmt nicht. Man kann aus der Art des Muskelzuckens, wo, wie und wie häufig nichts herleiten

Kommentar

Ich kenne dutzende Menschen persönlich, bei denen es an vielen Orten gleichzeitig in den Unterschiedlichsten Intensitäten zuckt/vibriert/ surrt.

Was eint diese? Sie haben keine ALS.

Schau doch sonst im kommenden Sommer den Menschen in der Badeanstalt auf die Füsse/ Waden - Du wirst staunen!

Kommentar

Hey, sorry das ich mich jetzt melde. Also 1. habe ich nicht gesagt kadan, dass wenn es auf eine Stelle die ganze Zeit zuckt, dass es eine schlimme Krankheit ist. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ich meinte damit, dass man es abklären lassen sollte. Ich lese hier seit gut 4 Monaten mit, aber von Allen hier in " Ohne Diagnose" hatte bisher noch keiner ALS. Die Angst kann einen ganz schön zu schaffen machen. Es ist wirklich in den Fällen zu 99% Stress ob psychisch oder auch anderswo. Es ist ein Ungleichgewicht im Körper und das kann viele Zuckungen verursachen. Wenn bei mir beruflich etwas schief läuft, sind die Zuckungen viel viel mehr als wenn ich Abends runter komme. Da ist es eher wenig. Aber trotzdem zuckt es noch. Bei einer Krankheit wie bei ALS haste es permanent und ab und zu ziemlich heftig. habe mir Videos von kranken angeschaut auf youtube und das ist kein Vergleich was ich oder andere haben. Das ist wirklich sehr sehr intensiv und hört auch nicht mehr auf. Bei us sind auch Pausen drinne und es ist mal besser und mal schlechter. Ich hatte sogar Tage, da war es komplett weg. Dann kam es wieder. Mein Arzt sagte auch, dass es Anspannung ist und Stress. Sonst hätte man ganz andere Symptome. @ Hausmeister.... worauf du schaust gg ich würde woanders hinschauen ^^. Aber du könntest da Recht haben.

Kommentar

Lädt...
                              X