Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit circa einem Jahr erhöhte CK Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seit circa einem Jahr erhöhte CK Werte

Ich ging mal aufgrund von Herzrasen in die Notaufnahme. Es waren alle Werte in Ordnung bis auf mein CK Wert. Das ganze wollte ich dann mit meiner Hausärztin klären, da ich wieder Sportler bin noch eine Verletzung erlitten hatte. Der Wert war auch in den vergangenen Jahre leicht erhöht (200-300) und bei dem Aufenthalt bei der Notaufnahme bei 700. Den Wert hatte ich den Hausärzten und dem Neurologen vorgelegt. Die Werte waren öfters bei 300-400 letztmalig 422. Beim Neurologen wurde sowohl EMG als auch ein NLG gemacht. Auch Reflexe und Gleichgewicht wurden kontrolliert alles ohne Befund. Ich bin generell kein sportlicher Mensch aber merke nicht wirklich dass ich kraftlos oder schwächer wirke. Allerdings mache ich mir echt Sorgen, da die Werte eben 2-3 höher sind als der Normwert. Ich nehme auch keine Statine oder ähnliches lediglich führe ich oft Vitamine wie Vitamin C+D in moderaten Menge zu.

Was könnte den noch in frage kommen? Oft lese ich dass auch Fortgeschrittene Tumorbildungen einen Hohen CK erzeugen können. Ich mache mir wirklich große Sorgen dass mein Körper irgendwie langsam aber sicher zerfällt.

Ich danke für eure Antworten.

Oft lese ich dass auch Fortgeschrittene Tumorbildungen einen Hohen CK erzeugen können
    Wo hast du denn diesen Quatsch gelesen?

Kommentar

Das war ein Onlineartikel von der Ärztezeitung aus dem Jahre 2011. Dort wird beschrieben „In manchen Fällen kann eine Makro-CK-Ämie vorliegen. Makro-CK sind CK-Varianten mit hoher Molekülmasse, die eine hohe CK-Konzentration im Serum vortäuschen. Bei der Makro-CK-Ämie Typ 1 binden Antikörper vor allem an CK-BB (Gehirntyp). Die Makro-CK Typ 2 ist mitochondriale CK in oligomerer Form; es besteht oft die Assoziation mit schweren Krankheiten wie Tumoren.“

Quelle hierzu: https://www.aerztezeitung.de/Medizin...en-281481.html

Kommentar

Kommentar

wie schon in diesem Artikel erwähnt, ist es keine wirkliche CK-Erhöhung, sondern durch bestimmte Prozesse wird fälschlicherweise eine CK-Erhöhung vorgetäuscht.
          D.h. eine echte Erhöhung weist keinesfalls auf Tumore hin.

Und vielleicht hättest du mal weiter recherchiert, z.B. hier

Dann hättest du gelesen, dass die CK-Ämie Makro CK Typ 2 extrem selten ist und von daher wirst du die bestimmt nicht haben.

Wie du aus einem leicht erhöhtem CK-Wert ableitest, dass dein Körper zerfällt, ist mir absolut schleierhaft.

Kommentar

Ich mache nur Sorgen, da dieser Wert immer erhöht ist. Und im Internet liest man eben viel, dass auf bösartige Krankheiten hinweist. Denn im Endeffekt geht hier doch laboratorisch betrachtet Muskelmasse verloren…

Kommentar

Eigentlich steht doch alles in dem von mir geposteten Artikel drin. Was sagt denn dein Neurologe zu den erhöhten CK-Werten?

Kommentar

Dadurch, dass sich bei den neurologischen Untersuchungen trotz Meines jungen Alters, keinerlei Anzeichen Eine Muskelschädigung aufzeigen, Meinte der Neurologe, dass dieser Wert tendenziell für immer erhöht sein kann, ohne dass zwingend eine fortschreitende Bösartige Krankheit vorliegt. Meine Hausärztin meinte auch, wir behalten den Wert mal im Auge, und wenn er mal in die Höhe springen sollte, kann man weitere Maßnahmen greifen bisher sei aber nichts weiter nötig.

Kommentar

Ja, aber dann hast du ja deine Antwort von Fachleuten. Was willst du dann hier noch hören?

Kommentar

Lädt...
                  X