Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst vor Krankheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst vor Krankheit

Servus zusammen,

aufgrund mehrerer Probleme meines Körpers habe ich mich dazu entschieden mich hier anzumelden und erhoffe mir dadurch Ratschläge
    von anderen zu erhalten.

Anbei ein paar Infos zu meiner Akte und mir als Person

Ich bin 35 Jahre, mache mehrmals die Woche Sport (Krafttraining, Joggen, Wandern), bin 180cm groß und wiege 78kg.
    Gehe jeden Tag meine 10-15k Schritte, Blutdruck und Puls normal.
    Ich rauche (Heets oder E-Zigarette) und trinke meine 2-3 Helle in der Woche.
    Drogen nehme ich keine.

Februar-Mai 23

-Taube Hände und Füße, sowie Kribbeln
    -Schmerzen in den Händen
    -Rücken/-Nackenschmerzen
    -Muskelkater auch nach Sportpause von 2-3 Tagen
    -geschwollener Lymphknoten Ohr

Das alles ging dann nach Mai wieder weg, auch die Schwellung des Lymphknoten.
    Alle Untersuchungen blieben ohne Befund, Blutbild sauber bis auf eine etwas erhöhter CK.

Januar 24 bis heute:

-Muskelzucken im Daumen
    -Danach die gleichen Schmerzen in den Händen wie letztes Jahr, beide Hände quasi gleichzeitig.
    -Schmerzen in den Füßen ( als würde ich auf Sehnen laufen)
    -Muskelzucken auf den ganzen Körper ausgebreitet, hauptsächlich Beine, Fußinnenseite (gelegentlich mit Bewegungseffekt des großen Zehs) aber auch
    an den Händen und dem Auge, vor allem im sitzen und liegen. Stehend wenn dann nur das Auge.
    -Schmerzen wie jetzt beim Tippen im Daumen/Daumenballen fast unerträglich und kurz vor dem Krampfen
    -Wandernder Schmerz innerhalb einzelner Finger, mal der Ringfinger, mal ein anderer
    -Schwellung Lymphknoten Ohr
    -gelegentlich krampfhafte Füße, aber immer so dass der Krampf nicht wirklich kommt
    -gefühlt Muskelkater im ganzen Körper
    -an einem Handgelenk hat sich eine Art Ganglion gebildet, am Schienbein ist auch ein Knubbel zu sehen
    -Kraftverlust beim Sport ist bisher nicht da, allerdings sind das auch alles Muskeln, die ich über Jahre austrainiert habe.
    -Dazu noch ein paar Kleinigkeiten wie ein blauer Fleck Unterarm der ohne jeglichen Grund kam, sowie ein sichtbarer Puls vom Handgelenk bis zum Daumenballen (wird meistens im Laufe des Tages deutlicher)

Aufgrund der vielen Probleme war ich letzte Woche stationär in einer Neurologie.
    -MRT HWS & Kopf unauffällig
    -Reflexe unauffällig
    -SEP und andere Nervenmessung unauffällig
    -Kraftmessung unauffälilg
    -Lumpalpunktion unauffällig
    -Blutbild unauffällig, außer leichte Erhöhung CK sowie ein IgE von über 2200 (Norm bis 100)
    -EMG am Ellbogen leicht auffällig, laut Arzt könnte das von den Bandscheiben kommen (MRT dann aber sauber).
    Die anderen Punkte (Glaube es waren 7 oder 8) unauffällig.
    Ich bin dann ohne Befund entlassen worden, laut Arzt Stress usw als möglicher Grund, schlimme Krankheiten laut ihm und seinen Kollegen ausgeschlossen

Ich habe die letzten Monate nichts anders gemacht als normalerweise. Hatte im Dezember Corona mit mildem Verlauf.
    Hatte aufgrund des hohen Eiweißgehaltes viel Fisch konsumiert ( total unnötig ), weshalb mein erster Gedanke in Richtung Quecksilbervergiftung ging.
    Habe ich auch im Blut und Urin testen lassen, etwa 3-4Wochen nach dem letzten wissentlichen Konsum.
    Der Wert war dabei dann knapp unter dem Grenzwert.
    Die üblichen Schmerzmittel bringen nichts, nehme seit 5 Tagen Baclofen 10mg, bisher ebenfalls ohne Effekt.
    Lediglich die Zuckungen sind gefühlt etwas weniger geworden.

Naja und so langsam kommt natürlich die Angst in mir vor einer schweren Erkrankung.
    Aber das brauche ich ja hier niemandem zu erzählen....

Vielen Dank für die ein oder andere Nachricht!

Leibe Grüße an alle,

Simon​

Ich bin dann ohne Befund entlassen worden, laut Arzt Stress usw als möglicher Grund, schlimme Krankheiten laut ihm und seinen Kollegen ausgeschlossen
    und das glaubst du natürlich nicht. Stattdessen
    Naja und so langsam kommt natürlich die Angst in mir vor einer schweren Erkrankung.
    merkst du was. Das ist typisch für eine hypochondrische Störung.
    Natürlich kann es ein, dass du was hast, am ehesten noch BFS (benignes Faszikulationssyndrom), aber das ist keine schwere Krankheit.

Kommentar

Servus,

habe die Befunde jetzt auch selber vorliegen.

Reflexe: ASR/BSR schwach beidseits, alle anderen unauffällig. Babinski negativ.

Motorik: Unauffällig

MRT HWS: Unauffällig (Nur ein Lipom an der HWK2 rechts)

MRT Kopf: Unauffällig

PNP: N. Tibialis links mit verzögerter dmL (6,33ms), normwertige Amplitude und mNLG
      alle anderen unauffällig

SEP: Seitengleich reproduzierbare SEB mit normwertigen P40-Latenzen
      Dermaton SEP des n cutaneus femoris lateralis beidseits kein sicher reproduzierbares Antwortpotential
      Berurteilung: Eine Störung der sensiblen Afferenzen aus dem Versorgungsgebiet de n cutaneus femoris lateralis bds. kann nicht ausgeschlossen werden, sonst unauffälliger Befund.

EMG: TA, Was. lat. FDI, Bizeps ohne Befund
      MBR rechts: Spontanaktivitäten: Fibrilation: 2+, PWS1+, MUAps: leicht erhöht, Polyphasie:1+
      andere getesteten Muskel ohne Befunde
      Beurteilung der Ärzte: Keine EMG Hinweise auf eine Myophatie sowie Mytonie und MND.
      Nebenbefund: neurogene Änderungen M.BR re, vielleicht bei C6-Radikulopathie rechts ggf bei klinischer Korrelat wird MRT HWS emphohlen (blieb ja ohne Befund)

Kennt sich jemand hiermit aus und kann mir das vll besser erklären, als es die Ärzte getan haben?

Ich bedanke mich schon mal bei allen!

Liebe Grüße,

Simon

Kommentar

Nun, ganz so unauffällig, wie zunächst gepostet, sind die Befunde dann doch nicht.

Tibialis links mit verzögerter dmL (6,33ms), normwertige Amplitude und mNLG
        . Steht da wirklich mNLG? Heißt wahrscheinlich motorische NLG.

Eine erhöhte dmL spricht generell für eine Demyelinisierung der Nerven, wie man sie bei PNP (Polyneuropathie) findet. Allerdings sind dann eigentlich auch die NLG vermindert.
        Schwacher ASR/BSR Reflex zeigt auch in Richtung PNP.

Aber deine Abweichungen von der Norm sind marginal, also würde man noch nicht auf PNP gehen, aber möglicherweise entwickelt sich da was.

Das EMG ist auch nicht ganz unauffällig, aber weit weg von dramatisch. Also im Moment kein grund zur Sorge.

Steht im Befund wirklich PSW 1+? oder steht da PWS?

Kommentar

Erstmal danke für deine Rückmeldung.

Im ersten Beitrag habe ich einfach das geschrieben was der Oberarzt mir im Gespräch gesagt hat, daher sorry das es jetzt doch mehr als ich annahm...

Ja, da steht mNLG.

Im Befund zu dem EMG steht ebenfalls alles so wie es oben steht.
          Darauf sind die Ärzte leider auch gar nicht eingegangen, er meinte lediglich das was an C6 sein könnte, man da aber bisher nichts gefunden hat.

Kommentar

Beim Blut/Liqour sind mir auch noch ein paar Dinge aufgefallen:

RoeG AK Index:

-Grenzwertiger Röteln IGG Antikörper Quotient als möglicher Ausdruck einer intrathekalen sperufischen IgG Synthese
            -Liquor IG: Albuminquotient pathologisch erhöht. Leichte Störung der Schrankenfunktion. Keine intrathekale Immunglobulin Synthese im Quotientschema
            nachgewiesen.

Ach ja und zu den Schmerzen/Zuckungen im allgemeinen: Was mir auffällt ist das alle Beschwerden im sitzen zunehmen.

War gestern 10 km wandern und anschließend beim Krafttraining, alles ohne Probleme.

Heute auf der Arbeit am PC nehmen die Schmerzen und das zucken wieder zu.
            Zuletzt geändert von Simin2589; 13.05.2024, 13:32.

Kommentar

Servus zusammen, auch mal ein Update von mir.

Die Zuckungen sind etwas weniger geworden, außer an den Füßen wo ich tatsächlich mehrmals am Tag einen Hotspot habe.
              Aber so allgemein gibt es Phasen am Tag, wo ich sie tatsächlich mal nicht wahrnehme, wenn auch meistens nur für 1-2 Stunden.

Sport geht weiterhin, allerdings nur unter hohem Kraftaufwand.

Habe ständig schwere Beine, die gefühlt viel zu schnell ermüden, wie auch die restliche Muskulatur.
              Zudem ist mir de Delle am Oberschenkelhals aufgefallen, aber vll bilde ich mir das auch nur ein.
              Dazu eine Verhärtung in der Wade die kommt und geht, oft ein vibrieren an der Stelle.

Sorgen macht mir vor allem der rechte Zeigefinger, der schon oft kurz vor dem krampfen war (zieht dann unkontrollierbar) in Richtung Mittelfinger.
              Die linke Hand schmerzt auch aber nicht so wie rechts.

Bei einer Untersuchung war ich nicht mehr, lange aufschieben kann ich das aber vermutlich nicht mehr :/

Liebe Grüße,

Simon

Kommentar

Zitat von Simin2589 Beitrag anzeigen
                Servus zusammen, auch mal ein Update von mir.

Die Zuckungen sind etwas weniger geworden, außer an den Füßen wo ich tatsächlich mehrmals am Tag einen Hotspot habe.
                Aber so allgemein gibt es Phasen am Tag, wo ich sie tatsächlich mal nicht wahrnehme, wenn auch meistens nur für 1-2 Stunden.

Sport geht weiterhin, allerdings nur unter hohem Kraftaufwand.

Habe ständig schwere Beine, die gefühlt viel zu schnell ermüden, wie auch die restliche Muskulatur.
                Zudem ist mir de Delle am Oberschenkelhals aufgefallen, aber vll bilde ich mir das auch nur ein.
                Dazu eine Verhärtung in der Wade die kommt und geht, oft ein vibrieren an der Stelle.

Sorgen macht mir vor allem der rechte Zeigefinger, der schon oft kurz vor dem krampfen war (zieht dann unkontrollierbar) in Richtung Mittelfinger.
                Die linke Hand schmerzt auch aber nicht so wie rechts.

Bei einer Untersuchung war ich nicht mehr, lange aufschieben kann ich das aber vermutlich nicht mehr :/

Liebe Grüße,

Simon
                Kannst du die Delle mal zeigen?

Kommentar

Einiges klingt im Verlauf ähnlich wie bei mir, obwohl ich ein wesentlich größeren Symptompool habe.

Kommentar

Simin2589 haben sich deine Symptome inzwischen gebessert oder hast du einen weiteren Arzttermin gehabt?

Grüße Marillian

Kommentar

Hallo zusammen,

Bin bei keinem Arzt mehr gewesen, außer zu einem EKG weil ich den Sommer über Herzrasen hatte.
                      Hier konnte aber nichts festgestellt werden und das Problem hat sich wieder eingestellt.

Die Zuckungen sind nur noch sehr selten und nicht mehr so intensiv wie am Anfang, hier konnte ich für mich eine Besserung feststellen.
                      Sport mache ich weiterhin im gleichen Pensum, geht mal besser und mal schlechter. Habe vor allem durchgängig mit schweren Beinen und Muskelkater zu kämpfen.
                      Habe bewusst versucht etwas zuzunehmen und das hat auch geklappt.

Die Schmerzen in den Händen sind weiterhin da, rechts mehr wie links. Diese Druckschmerzen wenn ich zb den Arm auf dem Tisch ablege auch. Lymphknoten weiterhin leicht geschwollen.

Was es bei mir ist weiß ich nicht, da ich aber nach über einem Jahr keine konkreten Ausfälle habe, versuche ich mir einzureden das es ja nichts ganz schlimmes sein kann...

LG Simon

Kommentar

Lädt...
                      X