Hustinettenbaer die polyphasischen MUAPs beunruhigen mich auch, aber keinen Neurologen interessierts.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Faszikulationen und andere Beschwerden
Einklappen
X
-
Hustinettenbaer dann bleibt mir wohl nur abzuwarten und den Verlauf zu beobachten. Der Termin beim privaten Neurologen hat mir ja auch nicht viel gebracht, außer 360 Euro weniger. Vielleicht macht ein Termin beim Endokrinologen noch Sinn, da war ich bisher noch nicht.
Kommentar
-
Hallo in die Runde,
vielleicht könnt ihr mir nochmal eure Einschätzung geben.
Ich war wieder beim Hausarzt und habe meine Blutwerte checken lassen.
Die Werte waren soweit in Ordnung, allerdings liegt mein HGB Wert bei 11,3 (sollte über 12 liegen) und mein Ferritin Wert bei 8.
Laut Ärztin liegt ein Eisenmangel und eine Anämie vor. Ich soll jetzt Tabletten nehmen und in 8 Wochen wird geschaut, ob sich die Werte wieder verbessern.
Jetzt frage ich mich, ob meine Beschwerden wie schnell ermüdete Muskeln in Armen und Beinen vielleicht daher kommen können?
Lg
Lara
Kommentar
-
Hallo Blixa,
im Februar als die Zuckerei begonnen hat. Da war der hgb wert schon grenzwertig niedrig. Ferritin wurde da nicht abgenommen.
Ich hoffe mein Befinden bessert sich, das wäre optimal! Zum Hausarzt bin ich jetzt nochmal gegangen, weil meine Leistungsfähigkeit allgemein abgenommen hat und ich mich oft so schlapp fühle.
Außerdem juckt mein Körper extrem, deshalb wurden Leberwerte, CRP und Eisen gecheckt. Letzteres erklärt laut Ärztin den Juckreiz.
Mal sehen wie ich die Tabletten vertrage und ob die Werte bald wieder steigen.
lg
Kommentar
-
Marillian Darmprobleme habe ich zum Glück keine. Zumindest im Ultraschall sahen alle Organe vorbildlich aus und auch sonst habe ich keine Probleme wie Schmerzen oder Blutungen.
Würde man so eine Blutung selber erkennen oder müsste dafür der Stuhl untersucht werden?
Bei mir lässt sich die Anämie durch starke Blutungen während der Periode erklären, dass ist laut meiner Ärztin auch der häufigste Grund bei jungen Frauen.
Kommentar
-
Ja, durch die Periode lässt sich das vermutlich auch erklären. Eine Darmblutung ist meistens schmerzlos. Das Blut kann man nur sehen wenn die Blutung nahe dem Darmausgang liegt. Besser ist immer der Test auf okkultes Blut im Stuhl. Im Ultraschall lässt sich das Innere der Hohlorgane (z.B. Magen und Darm) nicht darstellen...wäre sonst praktisch und man bräuchte keine Magen- oder Darmspiegelung mehr :-)
Kommentar
-
Hallo Marillian,
vielen Dank für die Aufklärung :-). Ich spreche das beim nächsten Kontrolltermin mal an.
Wenn ich mir meine Werte aus August (vor OP) und April ansehe, hat sich die Anämie schon da angekündigt. Wenn ich nicht drauf bestanden hätte, hätte meine Ärztin die Werte gar nicht nochmal kontrollieren lassen und ich wäre weiterhin mit meinen Symptomen herumgelaufen.
Ende des Monats bin ich beim Endokrinologen und Rheumatologen. Was sollte ich auf jeden Fall ansprechen bzw. Testen lassen? Notfalls auch als Selbstzahler.
Lg Lara
Kommentar
-
Hallo Lara,
Rheuma (es gibt hunderte von Rheumaarten) zeichnet sich im allgemeinen durch Auffälligkeiten bei den Entzündungswerten aus (Rheuma ist eine entzündliche Autoimmunkrankheit). Der Rheumatologe sollte meines Erachtens danach im Blut Ausschau halten ( es gibt einige Rheumawerte; zusätzlich finde ich die Kontrolle der ANA-Werte wichtig...so als Screening....falls da Auffälligkeiten dann weitere Spezialwerte).Zudem müssen natürlich auch klinische Auffälligkeiten vorhanden sein die zu Rheuma passen....diese sehe ich bei dir nicht so ganz. Aber leider kenne ich mich mit Rheuma nicht wirklich gut aus....aber es ist sicherlich auch schwierig einen wirklich guten Rheumatologen zu finden der fachlich super ist und einen zudem auch ernst nimmt.
Mit Endokrinologie halte ich mich zurück....kenne mich da echt nicht aus...bis auf meine Schilddrüse :-)....aber deine Symptome sind doch eher neurologischer Art denke ich....schadet trotzdem nicht sich an andere Fachrichtungen zu wenden.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinen nächsten Terminen!
LG Marillian
Kommentar
-
Hallo Marillian,
nett das du fragst.
Ich kann gar nicht so genau sagen, ob was brauchbares bei den Untersuchungen raus gekommen ist. Bezogen auf meine ursprüngliche Problematik wohl eher nicht.
Meine Hausärztin hatte kurz MS im Verdacht, das hat sich glücklicherweise nicht bestätigt. Allerdings wurden im Schädel MRT mehrere kleine Zysten und eine empty sella festgestellt.
Das fand die Endokrinologin spannender als meine eigentlichen Probleme, weshalb sie darauf leider nicht eingegangen ist.
Bestätigt hat sich der Eisenmangel, aber das dauert ja auch ein wenig bis sich das stabilisiert. Einen Vitamin D Mangel habe ich auch. Alle anderen Nährstoffe sind im Rahmen. Der Eiweißwert dürfte auch gerne etwas höher sein, ob das relevant ist weiß ich nicht.
Beim Rheumatologen habe ich die Besprechung erst in 2 Wochen. Er schien aber wenigstens bemüht mir zu helfen und hat nochmal einige Blutwerte abgenommen und mich körperlich untersucht. Sein erster Verdacht ging Richtung Schleimbeutelentzündung bds in den Schultern, da ich da wohl gewisse Kriterien erfüllt habe. Das erklärt aber nicht die Muskelproblematik.
Für mich interessant war der Besuch beim Zahnarzt, da wurde ein ausgeprägtes CMD Syndrom und eine Hypotonie der Kiefermuskulatur festgestellt. Mein Zahnarzt meinte das macht auch jede Menge Beschwerden.
Mein gesamter Körper scheint wegen des Beckenschiefstands von 3,5 cm irgendwie verzogen zu sein :-)
Insgesamt hab ich in den letzten Monaten also wirklich viel untersuchen lassen. Meine Familie und Freunde sind langsam echt genervt, weshalb ich langsam auch etwas resigniere und versuche die Dinge zu nehmen wie sie kommen.
Das Zucken ist wieder für einige Wochen verschwunden, bis es vor ein paar Tagen wieder leicht im Daumen rechts angefangen hat. Hier also ein auf und ab. Meine Neurologin hat bei der Kontrolluntersuchung Anfang Juni nochmal ein EMG geschrieben und konnte diesmal gar keine Faszikulationen feststellen. Laut ihr ist der Muskel „voll da“ und wenn es nach ihr ginge, bräuchte ich das auch nicht mehr kontrollieren lassen.
Wie geht es dir denn? Sind deine Beschwerden noch da oder hat sich etwas Neues ergeben?
lg
Lara
Kommentar
-
Hallo Lara,
na dann bist du ja leider auch nicht viel schlauer geworden.Man würde ja auch sehr gerne eine längere Arztpause einlegen wenn nicht diese doofen Symptome wären. Bei mir zuckt es nach wie vor am ganzen Körper mit Betonung der Waden. Zudem stellen sich kleinere Muskelatrophien an mehreren Stellen ein. Eingeschlafene Hände und Füße sind an der Tagesordnung und meine Muskeln ermüden sehr leicht und brennen dann dementsprechend. Die ich bei mir sicher bin, dass es etwas neurologisches ist, lasse ich Ärzte anderer Fachrichtungen aussen vor.....dann hoffe ich, dass sich bei dir bald ein klareres Bild ergibt und hoffentlich ein harmloses :-)
LG Marillian
Kommentar
-
Hallo marillian, wurden die atrophien von einem arzt bestätigt?Zitat von Marillian Beitrag anzeigenHallo Lara,
na dann bist du ja leider auch nicht viel schlauer geworden.Man würde ja auch sehr gerne eine längere Arztpause einlegen wenn nicht diese doofen Symptome wären. Bei mir zuckt es nach wie vor am ganzen Körper mit Betonung der Waden. Zudem stellen sich kleinere Muskelatrophien an mehreren Stellen ein. Eingeschlafene Hände und Füße sind an der Tagesordnung und meine Muskeln ermüden sehr leicht und brennen dann dementsprechend. Die ich bei mir sicher bin, dass es etwas neurologisches ist, lasse ich Ärzte anderer Fachrichtungen aussen vor.....dann hoffe ich, dass sich bei dir bald ein klareres Bild ergibt und hoffentlich ein harmloses :-)
LG Marillian
war bei dir jemals ein Emg auffällig?
Seit wann hast du schon diese beschwerden?
Bei mir ist zwar die Maximalkraft noch immer gleich geblieben wenn ich hantelsport mache, auch wenn ich nur mehr alle 10 tage mal die kraft aller muskelgruppen teste , ABER beim arbeiten besonders im freien brauchts nicht viel und ich bin schnell erschöpft, vor allem auch bei dieser großen hitze momentan .
ich weis nicht in welche richtung es geht, aber es heist nach wie vor f45 diagnose , trotz der vielen anderen körperlichen beschwerden.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar

Kommentar