Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohne Diagnose - starke Muskelschmerzen und Muskelschmerzen- wer kann helfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne Diagnose - starke Muskelschmerzen und Muskelschmerzen- wer kann helfen?

Guten Tag Zusammen

Ich bin neu im diesem Forum und hoffe, dass mir vielleicht Jemand von euch helfen kann.

Seit bald einem Jahr leide ich an progressiv schlimmer werdenden, brennend-reissenden und teils stechenden Muskelschmerzen. Diese betreffen vor allem Beine, Gesäss und Rücken. Dazu kommen auch stechende Gelenkschmerzen in Knien und Hüfte, teils auch Ellenbogen.
    Zudem habe ich seit ca. einem halben Jahr auch "Muskelschwäche" in den Beinen und teils in den Armen - sprich meine Muskeln ermüden z.B beim Gehen oder Haareföhnen sehr schnell und brennen dann. Auch Treppensteigen und Anhöhen hinaufgehen ist sehr anstrengend für mich, da ich kaum Schub aus denn Beinen geben kann. Vom Autofahren fange ich gar nicht erst an....
    Die Muskelkraft an sich, ist aber normal. Zudem fühle ich mich morgens beim Aufwachen meist, als ob ich nachts eine Frontalkollision mit einem Auto hatte - alles schmerzt.

Ich habe mich aufgrund der Symptome im letzten Herbst auf Borreliose testen lassen, was dann auch tatsächlich positiv war. Doch die Antibiose hat die Symptome nicht verbessert.
    Ich war bereits in der Neurologie, welche Blut, EMG und MRI der Beine angeordnet hat - "leider" alles total unauffällig bis auf leichten B12 und Vitamin D Mangel. Dies supplementiere ich jetzt seit etwa 2 Wochen zusammen mit Calzium, Magnesium und Zink - die Symptome sind geringgradig besser, aber es gibt weiter auch sehr schlechte Tage.

Ich bin langsam sehr verzweifelt und weiss nicht weiter. Ich war immer ein sehr sportlicher und bewegungsfreudiger Mensch - momentan sind aber schon kurze Spaziergänge eine grosse Herausforderungen, was natürlich auch auf die Psyche schlägt.
    Mein Problem ist auch, dass ich aufgrund meines sehr herausfordernden Jobs als Tierärztin, welchen ich aber nun gewechselt habe, vor 1.5 Jahren eine Depression erlitten habe. Mit meinen Symptomen werde ich daher beim Arzt sehr schnell stigmatisiert und meine Symptome als psychosomatisch abgetan, was mich sehr verletzt. Ich bin nämlich wirklich der Überzeugung, dass diese Symptome körperlicher Natur sind! Auch meine Psychologin sieht aufgrund meiner grossen Fortschritte keinen Anlass, dass es sich bei den Symptomen um ein rein psychisches Problem handelt.

Falls jemand eine ähnliche Geschichte durchlebt oder eine Idee bezüglich Diagnose hat, wäre ich überaus dankbar für eine Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus!​

Hallo VDa94

Wende dich an einem „Muskelzentrum“ diese Neurologen sind meist erfahrener bei diesen Symptomen.

Könnte natürlich auch was Rheumatologisches sein hast du dich da schonmal vorgestellt ?

Grüsse

Kommentar

Guten Morgen

Also bei uns am Kantonsspital sind eben Neurologie und Muskelzentrum eng verknüpft und arbeiten zusammen - deshalb ist es hald fraglich, ob ich noch an weitere Spezialisten herankomme.

Rheuma war ein Thema bei der Diagnostik, aber die Rheumafaktoren im Blut waren alle unauffällig.

Liebe Grüsse

Kommentar

Rheumafaktoren können unauffällig sein und Du kannst trotzdem Rheuma haben. Zudem gibt es neben Rheuma noch X andere verwandte Erkrankungen (Sjögren als ein BSP, aber das hast Du nicht), die nur schwer im Blut nachweisbar sind oder oft "falsch positiv/negativ" sind.

Wichtiger ist die Supplementation: B12 UND VIT D Mangel - damit lässt sich nicht spassen und schädigt die (kleinen) Nerven erwiesenermassen.

Rest wurde geschrieben.

Kommentar

VDa94

Ist der CK Wert normal ? Dann sind eigentlich schon ne Menge Myopathien vom Tisch.

Kommentar

Anjol
            Nicht immer findet sich bei Myopathien auch ein erhöhter CK Wert.

Kommentar

Das ist richtig aber die meisten machen schon eine CK erhöhung auch wenn sie nur leicht ist.

Kommentar

Ja das CK war absolut normal....
                B12 und D3 waren nur geringgradig erniedrigt, aber ich habe trotzdem zur Sicherheit mit der Supplementation begonnen.
                Ich frage mich hald, ob das alles nicht doch irgendwie mit der Borreliose zusammenhängt, auch wenn hald nur die Früh- Antikörper angegeben haben und in diesem Stadium das Ganze mit Antibiose vom Tisch sein sollte - Symptome würden ja alle sehr passen....

Kommentar

Wie supplementierst du denn das B12? Also welche Dosis, welches B12?

Kommentar

500 mikogramm oral täglich und alle 4 Wochen Vitarubin Depot intramuskulär

Kommentar

Orales Präparat ist von Burgerstein

Kommentar

Hast du denn die Einstichstelle gesehen ? Also das typische mit der Rötung um die Einstichstelle ? Waren nur die AK positiv ? Oder noch mehr ?

Kommentar

Die Frage ist ja, warum du überhaupt einen B12 Mangel hast. Wenn du nicht gerade Veganerin bist, könnte eine Aufnahmestörung vorliegen. Dann nützt das Schlucken von Tabletten gar nichts.

Kommentar

Nein ich hatte kein typisches Erythema migrans - nur ein kleiner Fleck am Bauch ist mir mal aufgefallen. Da ich aber typische Symptome hatte (Muskelschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und auch Herzrhythmusstörungen) und als Tierärztin auch zur Risikogruppe gehöre, habe ich mich testen lassen. Man hat einfach die beiden Borreliose-Ak getestet und der Immunoblot IG M war dann positiv, was anschiehnend für ein Frühstadium spricht - deshalb habe ich schlussendlich 4 Wochen Doxycyclin geschluckt mit nir kurzzeitiger Besserung der Symptome unter Therapie (ca 1 Woche).

Bezüglich B12 - ich hatte lange chronische Magen- Darmbeschwerden und seit da immer etwas B12 Mangel.
                            Wegen den Resorptionsproblemen kombiniere ich deshalb orale und IM Supplementierung - funktioniert auch bei Hunden mit Intrinsic Faktor Mangel.

Kommentar

Wie groß war der Mangel denn, also welchen B12 Wert hattest du? Wurde mal der Holo-TC bestimmt oder nur Serum?

Kommentar

Lädt...
                              X