Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelprobleme, Zuckungen, Versteifung, vibrieren von Muskeln, Zunge schwach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

auslaender89 nachdem das heute Morgen mit der PN nicht geklappt hat, hier noch mal kurz zu deiner Frage bezüglich meiner Symptome.

Bei mir war ist es etwas anders und diffuser. Angefangenen hat es mit Schmerzen in Leiste und Rücken, dazu ein Lidzucken. Dann kamen feinmotorische Störungen in den Händen, Tinnitus, Taubheitsgefühle, schwerer Nacken, Nadelstiche im Kopf, Muskelzucken, jede Menge Nervenschmerzen und Missempfindungen dazu. Als Krönung folgte dann eine massive Schwäche in den Oberschenkeln, die mir innerhalb von drei Wochen meine normale Gehfähigkeit raubte. Zudem begannen alle Gelenke instabil zu werden und fingen laut an zu knacken. Das ganze geschah von Mitte Februar 2024 bis Anfang Juni 2024. Dann kam erstmal ein Stillstand und meine Symptome stagnierten. Im September 24 folgte eine massive Schwäche im rechten Rückenstrecker. Seitdem benötige ich einen Stützgürtel für den Rumpf und Bandagen an Knien und Oberschenkeln, um mich überhaupt noch auf den Beinen halten zu können für die nötigsten Schritte.

Ich habe eine super Physiotherapeutin für Neuromuskuläre Erkrankungen. Die stellte sofort fest, dass mein Muskeltonus gestört ist an den betroffenen Stellen. Da waren die Neurologen zu blöd für. Wenn ich meine Knie, Oberschenkel und den Rücken mit Tens Geräten unter Strom setze, gelingt es mir den Muskeltonus künstlich aufzubauen. Das gibt mir mehr Kraft als wie die Bandagen und der Stützgürtel, ist aber immer ein riesengroßer Aufwand. Zudem werden meine Hände immer steifer, jedoch ohne Kraftverlust. Meine Sprachmuskulatur fühlt sich auch steifer an.

Ich wurde neurologisch, rheumatologisch, dermatologisch, urologisch und gastreologisch auf den Kopf gestellt. Und überall nichts wegweisendes. Ich war dann mit allen Befunden bei einem Professor für seltene Erkrankungen. Der gab mir mehrere Verdachtsfdiagnosen. Entweder Sonderform einer Myositis, irgendwas Humangenetisches oder aber Verdacht auf eine Motoneuronerkrankung, bzw. atypische ALS.

Ich muss nun zu einem Humangentiker und in eine Motoneuronambulanz zur Abklärung. Ggf. nochmal in eine Rheumatologie.

Fakt ist, dass meine Erkrankung in keinster Weise zu einer der ohnehin schon seltenen Erkrankungen passt. Am ehesten läuft es aber auf eine Erkrankung der motorischen Nerven hinaus wegen der Muskelbiopsie und seit Ende letzten Jahres auffälligen EMG‘s. Alternativ könnte noch eine Störung der kleinsten Blutgefäße vorliegen, die die Nerven, Muskeln und das Gewebe mit Nährstoffen versorgen. So etwa kann durch alles mögliche ausgelöst werden.

Kommentar

Lupus3
      wie alt bist du? Leidest unter lupus? Wie fuehlst dich jetzt?
      Mir kommen deine Beschwerden ziemlich schnell. Was du beschreibst Tinnitus hatte ich auch, oft verspannte nacken, missenpfindungen, leichte feinmotorische probleme, tremor, ticks und missempfindungen, komisch diffuse gefuehle in den unterschenkel und haende. Zug in den sehnen und muskeln.
      Sonst Myositis kann schon rasch sein. Mein ruecken tut auch weh. Die schwaeche wurde vom arzt ausgesprochen ist es klinisch oder subjektiv?
      Das knistern und knacken habe ich auch in vielen gelenken, wenn du das bewegst und knackst dann ist es eher ein muskelproblem.
      was kam beinder biopsie und emg raus? Wo wurden die entnommen?
      es koennte auch eine stoffwechsel problem sein, mitochondrien eventuell mad?

Kommentar

auslaender89 Mein Username hat nichts mit der Erkrankung zu tun. Bin 48j. Ich fühle mich sehr schlecht. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung. Eine klinische Schwäche wurde nicht festgestellt. Nur ein erniedrigter Muskeltonus. Meine Maximalkraft ist weitestgehend noch erhalten. Kann z.B. Liegestütze oder Kniebeugen machen. Also unter kurzer voller Belastung geht fast noch alles. Allerdings, sowie der zeitliche Verlauf eine Rolle spielt, insbesondere mit normaler Kraft, werde ich ganz schnell schwach. So kann ich z.B. besser 30 Sekunden Kniebeugen machen als 30 Sekunden zu gehen oder stehen. Vollkommen verrückt. Als wenn bei geringerer oder anhaltender Belastung die Nerven immer wieder kurzzeitig ausfallen und dann im letzten Moment wieder kurz anspringen.

Bezüglch der knackenden Gelenke wurde mir auch mitgeteilt, dass es wegen dem Muskelabbau wahrscheinlich ist. Jedoch habe ich keinen sichtbaren Muskelschwund. Selbst in den ganzen MRT‘s und in einem Muskelultraschall wurden keine Atrophien gefunden. Nur in der Muskelbiopsie, die halt am genauesten ist. Das Fazit ist übrigens „Mäßiggradig ausgeprägte, eher langsam progrediente Muskelatrophie mit neurogener Komponente, leicht vermehrten Lipidablagerungen sarkoplasmatisch sowie Akzentuierung der Aktivität der sauren Phosphatase auf endomysialen Kapillaren mit Verlust der endomysialen Kapillardichte und Verbreiterung der Basalmembran endomysialer Kapillaren.​„ Kein Hinweis auf Störung der Mitochondrien oder MAD Mangel.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die tollen Neurolgen im örtlichen Krankenhaus, mich zuerst unter Kortison gesetzt haben und 5 Tage später dann erst die Muskelbiopsie gemacht haben. Das könnte das Ergebnis verfälschen, ist lt. Neuropathologie bei mir aber eher nicht der Fall. Habe mit der Neurophatologin persönlich telefoniert, die meine Muskelbiopsie ausgewertet hat. Die Auswertung war übrigens beim UKD. Wurde dort mit einem Kurierdienst direkt nach der Entnahme hingefahren.

das Ergebnis meiner Muskelbiopsie ist übrigens eines der häufigsten und deshalb in keinster Weise wegweisend, bezüglich zur Bestimmung einer neurologischen Erkrankung. Das kann für eine ALS, SMA oder aber auch für eine Polyneuropathie mit Beteiligung der motorischen Nerven stehen.

Kommentar

Lupus3 Hallo Lupus. Du hast schon länger nichts mehr von dir hören lassen. Wie geht es dir denn inzwischen. Hast du eine Diagnose bekommen oder tappen die Ärzte immer noch im Dunklen?

Viele Grüße
          Marilian

Kommentar

Hallo Leute, melde mich mal wieder. Ich bin naeher zu der Diagnose… Nach einer Biopsie habe ich eine Myofibrilläre Myopathie (MFM). Es ist noch nicht bekannt welche Untertype. Shit happens…

Kommentar

Zitat von auslaender89 Beitrag anzeigen
              Hallo Leute, melde mich mal wieder. Ich bin naeher zu der Diagnose… Nach einer Biopsie habe ich eine Myofibrilläre Myopathie (MFM). Es ist noch nicht bekannt welche Untertype. Shit happens…

Gibt es in der Familie bekannte Fälle (nachdem MFM ja genetisch ist)? Hast du Herzprobleme?

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen

Gibt es in der Familie bekannte Fälle (nachdem MFM ja genetisch ist)? Hast du Herzprobleme?
                gute frage mein Vater ist viel zu frueh verstorben (pankreas krebs). Herzprobleme aktuell weiss ich nicht war in 2020 und 23 kardioligisch unauffaellig…

Kommentar

Wie lautet denn der Biopsie Befund bzw was wurde gefunden?

Kommentar

Nein noch nicht schriftlich die aerztin hat den labor vor mir angerufen. Genetische tests wurden somit veranlasst. Aber das dauert auch weitere 3-6 monate

Kommentar

Lädt...
                    X