Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzuckungen

Hallo liebes Forum,

sicherlich kennt ihr schon viele Threads dazu, aber ich möchte euch gerne meine Geschichte und Verlauf mitteilen, um Meinungen zu hören, wie ihr den Verlauf einschätzen würdet.
    ich habe im Herbst letzten Jahres zum ersten Mal Zuckungen über mehrere Stunden am Daumen bemerkt- völlig irritiert, gegoogelt und habe zum ersten Mal etwas über die Krankheit ALS gelesen. War danach fix und fertig. War dann zwei Wochen später beim Neurologen, wo ich alles machen ließ (EMG, EEG, NLG etc. - ohne Befund.). So weit so gut- wieder durch viele Foren in Panik geraten, dass man ja erst nach zwei Jahren sicher sagen kann, ob es krankhaft ist. Mittlerweile war ich auch bei einem anderen Neurologen und wieder zur Verlaufskontrolle. Keine Auffälligkeit vorhanden.
    Ich bin 30, Leistungssportlerin, gerade nach dem Sport entwickle ich so etwas oft und an verschiedenen Stellen…. Ich bekomme diese Krankheit nicht aus meinem Gehirn. Immer wieder fange ich damit an, was ist, wenn ich doch die Ausnahme bin, wenn es doch bei mir nicht mit klinischer Schwäche beginnt etc. etc. Etc. Was tun?

Hallo Jana,

du bist hier in guter Gesellschaft mit vielen Anderen die ebenfalls Muskelzuckungen und die Angst vor ALS bewegt. Wie auch schon von sehr vielen Forumsmitgliedern erklärt, sind Muskelzuckungen ohne weitere Symptome absolut ohne Krankheitswert.Du kannst dich also entspannen, ALS ist es nicht.
    Im Falle von Motoneuronerkrankungen würden andere Symptome, wie Erschöpfungszustände, Krämpfe, Nacken- und/oder Rückenschmerzen, Missempfindungen verschiedenster Art, Gelenkschmerzen, Muskelatrophien, Muskelschwäche bis hin zu Lähmungen auftreten.
    Reine Muskelzuckungen haben sehr viele Menschen. Sie sind evtl. störend aber absolut harmlos.
    Also lebe dein Leben und vergiss ALS und Co.

Viele Grüße

Marillian

Kommentar

Danke für deine ausführliche Antwort! Das tut gut, das zu lesen. Ich hab eher Schwierigkeiten mit dem Zeitraum- ab wann müssten denn weitere Symptome kommen? Davor, direkt danach oder kann das in dem Zusammenhang noch zwei Jahre dauern, die man abwarten muss?
      Lg

Kommentar

Die Verläufe der Krankheiten sind sehr variabel, so dass man da leider keine Zeiten angeben kann. In der Medizin gibts fast nix was es nicht gibt :-)...und wenn es eben noch so selten ist. Aber in der Mehrzahl der Fälle liegt der Auftritt der Symptome eng beieinander ....also wenige Monate. Aber wie schon gesagt: Reines Muskelzucken ist in den allermeisten Fällen völlig harmlos.

Kommentar

Nichts was du schreibst erinnert an ALS. Sondern nach harmlosen Zucken und Angst.
          Als Leistungssportlerin solltest du natürlich noch mehr wie andere auf genügend Wasserzufuhr und Elektrolyte achten. Wenn es zwischen dem Geballer an Schlaf, Erholung und Entspannung mangelt, darf auch das ein Grund zu zucken sein.

Ich würde bei dir nicht von einem Verlauf sprechen, deshalb tut es auch sicher nicht gut nach den Verläufen einer Krankheit zu fragen, die Du weder hast, noch verstehen musst.

ALS zeichnet sich anfangs eher durch Funktionsausfälle, denn durch sensible Symptome, wie von Marillian aufgelistet, aus. Da macht gerne schon der Fußheber schlapp, oder man bekommt mit dem Schlüssel die Tür nicht mehr richtig auf, ohne dass man sich auch nur ein bisschen anders fühlt.

Zitat von Marillian Beitrag anzeigen
          Im Falle von Motoneuronerkrankungen würden andere Symptome, wie Erschöpfungszustände, Krämpfe, Nacken- und/oder Rückenschmerzen, Missempfindungen verschiedenster Art, Gelenkschmerzen, ...
          Dein EMG wäre wahrscheinlich nicht unauffällig geblieben, wenn es bei dir in die befürchtete Richtung ginge. Also vertraue dem Neurologen, streich diese Sorge bitte aus deinem Kopf und dieses Forum am besten aus deinen Bookmarks.

Kommentar

Was Blixa schreibt ist nur eine von vielen Varianten des Verlaufs. Aber da sie es sich nicht nehmen lässt ihre Halbwahrheiten zu verbreiten (warum auch immer....sie ist selbst nicht betroffen und geistert in diesem Forum umher....seltsames Hobby) stelle ich klar: Es gibt Verläufe wie Blixa es darstellt mit Lähmungserscheinungen zu Beginn....aber eine grosse Zahl an Betroffenen hat am Anfang ganz andere Symptome. Letzte Woche wurde in meiner kleinen Heimatstadt ein Mann auf ALS diagnostiziert der seit 3 Jahren an Erschöpfung, Muskelschmerzen etc.litt, bevor vor ein paar Monaten die Lähmungen einsetzten. Diese Fälle sind häufig. Aber bei dir ist keinerlei Anlaß zur Beunruhigung...vergiss ALS. Meine Frau hat auch Zuckungen...seit sie denken kann....und sie ist kerngesund.

Kommentar

Was gehst du Blixa so an? Wenn ich mich richtig erinnere hat sie ihren ALS kranken Freund lange begleitet.
              Was prädestiniert dich denn dazu, deine „Weisheiten“ hier zu verbreiten? Bist du Neurologe?

Kommentar

Millefiori

Danke das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn der Partner ALS hat/hatte spricht man denke ich nicht von „Halbwahrheiten“…sondern „sieht“ leider die Erkrankungen 24/7 der Zeit……

Kommentar

Zitat von Marillian Beitrag anzeigen
                  aber eine grosse Zahl an Betroffenen hat am Anfang ganz andere Symptome. Letzte Woche wurde in meiner kleinen Heimatstadt ein Mann auf ALS diagnostiziert der seit 3 Jahren an Erschöpfung, Muskelschmerzen etc.litt, bevor vor ein paar Monaten die Lähmungen einsetzten. Diese Fälle sind häufig.
                  Abgesehen davon, dass solch anekdotische Berichte aus der Nachbarschaft sich im Nachgang nicht immer als ganz zuverlässig erweisen, würde mich eine Quelle für "diese häufigen Fälle" interessieren.

ALS kann grundsätzlich jeden jederzeit treffen, völlig egal ob du schon 10 Jahre gezuckt hast oder 5 Jahre Kreuzschmerzen hast oder erschöpft bist. Nicht immer und überall steckt da ein ursächlicher Zusammenhang dahinter.

Kommentar

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das ist auch das, Hustinettenbaer, was ich mich gefragt habe: Haben die anderen Symptome, wenn es schon so lange dauert, überhaupt etwas damit zu tun? Normalerweise ist schon das Leitsymptom klinische Schwäche oder? Natürlich kann es sein, dass man unabhängig dessen erschöpft, Muskelzucken etc. hat, aber das hat dann nichts mit der Krankheit zu tun?

Kommentar

Jana30

Genau richtig die klinische Schwäche ist das ausschlaggebende Symptom für den Neurologen und nicht die „gefühlte Schwäche“. Das EMG ist alles nur „Zusatz“ Diagnostik. Die körperliche Untersuchung ist im Prinzip das A und O bei der ALS.

Kommentar

Anjol wobei es auch was zwischen klinischer und gefühlter Schwäche gibt, und das ist die wahrscheinlich sehr häufig vorkommende abnormal rasche Erschöpfung/Ermüdung der Muskulatur. Dafür gibt's dutzende oder mehr Gründe, von harmlosen Mangelerscheinungen über post-viral bis hin zu ernsten Erkrankungen, die auch mit vielen Begleiterscheinungen wie Faszikulationen verbunden sind. Will sagen, ohne irgendwelche anderen Symptomen ist es besser das Leben nicht völlig nach der Suche der Ursache der Zuckungen auszurichten (das weiß man spätestens hinterher). Und wenn doch Symptome aber keine klinische Schwäche, dann lohnt es sich, nach anderen Ursachen zu suchen.

Kommentar

Jana30 Du betreibst Leistungssport. Solange du ohne Einschränkungen Leistungssport ausüben kannst, ist eine ALS ausgeschlossen....da kann es zucken wie es will.

Kommentar

Marillian Ja das war auch das, was ich dachte. Ich würde beim Leistungssport zumindest irgendwann erkennen, dass ich schwächer werde und nicht besser. Allerdings wird ja immer wieder in Foren geschrieben, dass es eben auch sehr junge Menschen treffen kann mit einem ganz langsamen Verlauf (ALS 2)- das könnte ja auch theoretisch sein.

Kommentar

Aber auch bei einem langsamen Verlauf zeigen sich weitere Symptome zum Muskelzucken.

Kommentar

Lädt...
                              X