Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Marillian Ich habe seit letzter Zeit auch oft Vibrieren nach dem Sport beim Bein. Ich dachte erst, das läge an der Belastung, mit ALS habe ich es gar nicht in Verbindung gebracht. Aber hier wurde es mal als Erstsymptom mit Faszikulationen diskutiert, kann das sein?

Kommentar

Solange nur ein Bein zuckt, ist es noch keine ALS. Es braucht noch etwas mehr.
      Bei mir hat es auch an anderen Körperstellen gezuckt.
      Zusätzlich gab es schon die ersten kleinen motorischen Ausfälle, beispielsweise das Öffnen oder Schließen von Knöpfen, das Schreiben mit einem Stift oder die Einkaufstasche wurde schwerer. In dieser Phase hatte ich auch schon mittelstarker bis starke Muskelschmerzen.
      Trinke nach dem Sport ein Weizenbier, kann auch alkoholfrei sein und genieße dein Leben.
      In diesem Forum schreiben leider zu wenig Betroffene über ihre Erfahrungen.

Kommentar

Solange nur ein Bein zuckt, ist es noch keine ALS. Es braucht noch etwas mehr.
        Bei mir hat es auch an anderen Körperstellen gezuckt.
        Zusätzlich gab es schon die ersten kleinen motorischen Ausfälle, beispielsweise das Öffnen oder Schließen von Knöpfen, das Schreiben mit einem Stift oder die Einkaufstasche wurde schwerer. In dieser Phase hatte ich auch schon mittelstarker bis starke Muskelschmerzen.
        Trinke nach dem Sport ein Weizenbier, kann auch alkoholfrei sein und genieße dein Leben.
        In diesem Forum schreiben leider zu wenig Betroffene über ihre Erfahrungen.

Kommentar

Thomas der Neue danke für deinen Beitrag. Ich hab schon seit ca. einem Jahr diverse Faszikulationen, hab es öfters abklären lassen. Das letzte Mal war im Februar, wo ich auch EMGs an den Beinen hatte. Obwohl der Befund unauffällig ist, hat mich der Neurologe mit den Worten entlassen, dass momentan nichts ist, aber das müsste man noch ein bis zwei Jahre abwarten, weil sich bei einigen jungen Menschen diese Krankheit ganz langsam entwickelt. Ich hatte gestern meine Bestzeit beim 20 km- Lauf, also schwäche merke ich keine.

Kommentar

Jana30Bei einer aufkommenden ALS wird der Körper schwächer, die Leistungen gehen zurück. Lou Gehrig, einer der besten Baseballspieler aller Zeiten, hatte bereits in der Spielesaison bevor die ersten ernsten Symptome aufkamen einen deutlichen Leistungsabfall. Deine Zuckungen und das Vibrieren würde ich als Laie als Folge deines Sports bzw. eines evtl. Nährstoff- oder Vitaminmangels erklären.

Kommentar

Hallo Jana, Du antwortest selbst zu Deinen Ängsten über ALS.
              20 km
              Für viele gesunde schon ein Problem.
              Wäre ein Forum für Leistungssportler nicht besser für dich?

Kommentar

Bin da ganz bei Thomas - Du hattest unauffällige EMG's und treibst noch so Sport?

Wie wäre es mit "Leben geniessen", weil vielleicht die Welt morgen schon untergeht? Das machen viele so - auch ich (mit gaaanz vielen Faszis, Muskelschmerzen, POTS, uswusf)

Kommentar

Marillian ich habe auch seit einer Woche eine Schwäche im Daumen- ich kann zwar alle Bewegungen durchführen, aber hab Schmerzen und eine (gefühlte) Bewegungseinschränkung. Könnte das ein weiteres Anzeichen neben dem Muskelzucken sein?

Kommentar

Jana30Was verstehst du denn unter "Bewegungseinschränkung" ? Zuerst kommt eine Schwäche die immer weiter zunimmt....die Beweglichkeit ist zu Beginn nicht beeinträchtigt. Ich nehme an du nimmst Bezug auf auf ALS? Meistens kann man mit zunehmender Schwäche auch einen Rückgang der Muskulatur erkennen (stärkerer Faltenwurf der darüberliegenden Haut, Dellen am Muskel etc.) Da du dich anscheinend sehr mit dem Thema beschäftigst, besteht natürlich die Gefahr, dass du dich in "gefühlte" Schwächen hineinsteigerst. Ein Neurologe kann nur eine objektiv feststellbare Schwäche beurteilen....mit "gefühlter Schwäche" kann er nichts anfangen

Kommentar

Marillian Danke für deine Auskunft. Ich habe es daran gemerkt, dass ich beim Krafttraining weniger heben kann, dass ich meine 7-jährige Tochter nur ein kurzes Stück tragen kann- das war vor Wochen noch kein Problem. Aber vielleicht steckt eine andere Ursache dahinter- es hat ja alles mit Kraft zu tun.

Kommentar

Zitat von Jana30 Beitrag anzeigen
                        Marillian Ja das war auch das, was ich dachte. Ich würde beim Leistungssport zumindest irgendwann erkennen, dass ich schwächer werde und nicht besser. Allerdings wird ja immer wieder in Foren geschrieben, dass es eben auch sehr junge Menschen treffen kann mit einem ganz langsamen Verlauf (ALS 2)- das könnte ja auch theoretisch sein.
                        Hi Jana!

Via Social Media und Co findet man immer wieder Fälle mit jungen Betroffenen. Aber wenn man sich das mal genauer anschaut, dann war es kein (alleiniges) Zucken, was die Betroffenen zum Arzt geführt hat. Sondern zB, dass sie plötzlich damit anfingen, zu stürzen - noch bevor eine Fußheberlähmung offenkundig wurde. Und/oder sich die Stimme veränderte. Usw.

Für ein Zucken im Daumen gibt es viele Erklärungen, die viel naheliegender sind bei einer Sportlerin: Nervenkompression, es muss gar keine dauerhafte sein. Nährstoffmangel. Stress. Zucken tut jeder Mensch immer wieder, meistens achtet man nicht drauf.
                        Verschwende keine Zeit mit Sorgen! Denn selbst für den absurd unwahrscheinlichen Fall, dass sich irgendwann rausstellt, dass du was hast, hast du hier nur wertvolle Lebenszeit verschwendet: dann bist du wirklich krank und ärgerst dich, dass du die Zeit jetzt, als du gesund warst, nicht für Sachen, die du machen willst, genutzt hast. Es spricht also alles dafür, sich öfter auszuloggen, statt den Dooms Day daherzuscrollen.

Liebe Grüße

Kommentar

Oje, ich hab auf ein älteres Posting geantwortet. Erst jetzt das mit der Schwäche im Daumen gelesen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich befürchte, dass du andauernd den Daumen testest, ob er noch ganz funktioniert, also ihn regelmäßig Belastungen aussetzt. Wodurch sich natürlich gewissen Beschwerden einstellen.

Wenn's so ist; lass es.

Wenn's nicht so ist: am naheliegendsten ist ein Nervenkompressionssydrom, da würde ich mal einen Arzt fragen, wenn es nicht von andauernden Tests kommt.

Leute mit ALS haben nicht nur isolierte Daumenprobleme und mit Daumenproblemen kriegt man auch nie im Leben eine solche Diagnose. Du verschwendest wertvolle Lebenszeit, wenn du dich mit deinem Daumen verrückt machst.

Ich meine das nicht böse, ich hab nur selber viel Zeit verschwendet, und bei mir zuckt ALLES. Und es war trotzdem viel Zeitverschwendung.

Liebe Grüße

Kommentar

Lalelu Danke für deine Hilfe. Nein, tatsächlich nicht- hab keine Daumentests oder Krafttests gemacht- das mit der Schwäche ist mir unabhängig davon aufgefallen- und das war jetzt innerhalb von kurzer Zeit, also nicht man zwei Wochen, wo ich schwach wurde. Ich möchte aber nicht wieder zum Arzt rennen, da ich schon einmal beim Neurologen war, der viele Untersuchungen gemacht hat. Wenn ich nach drei Monaten auftauche wieder, habe ich Angst, dass er denkt, dass ich hypochondrisch bin.

Kommentar

Hi Jana! OK, dann warte einfach ab und beschäftige dich mit was anderem. Bevor eine Schwäche im Daumen nicht klinisch festgestellt werden kann oder starke Schmerzen auftreten, testet nämlich auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand auf Nervenkompression. Gute Besserung und liebe Grüße

Kommentar

Lalelu Hallo, ich wollte ein Update hinterlassen. Zwar habe ich kein Muskelzucken in den letzten zwei Wochen mehr, dafür Krämpfe in der Hand und Schmerzen. Langsam bin ich ratlos- ich wollte eigentlich nicht wieder zum Neurologen gehen, aber das mit den Krämpfen irritiert mich sehr, ob es nicht doch eine neurodegenerative Erkrankung ist.

Kommentar

Lädt...
                                X