Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steifigkeit in den Händen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steifigkeit in den Händen

Hallo,
    ich lese schon eine Weile mit, traue mich aber heute mal etwas zu schreiben, Ich bin Mitte vierzig und leide seit Anfang des Jahres unter zahlreichen Beschwerden, die vor allem die Muskeln betreffen. Zunächst Vibration der Muskeln jede Nacht, sehr heftig , faszkulationen, Muskelkrämpfe täglich, einschlafen der Hände (alle nerven betreffend, mal der medianus, mal die ulnarisseite, ich glaube diesbezüglich nicht an ein karoaltunnelsyndrom, hatte ich schonnal, war anders) und Kraftlosigkeit. Diese letztere ist zunächst diffus als feinmotorikstörung da gewesen, nun wird sie aber immer konkreter, kann Pfanne nur noch mit beiden Händen tragen etc., kann nach körperlicher Arbeit kaum noch Wasserglas heben.
    Ich habe keine atrophien und bisher keine Lähmungen. Mein emg der Waden zeigt einen chron. Neurogenen Umbau/ polyphasien. Ich selbst höre seit Monaten eine Veränderung des Sprechens (lispeln, dies war Anfang des Jahres mein erstsymptom) kann aber nur ich hören. Leichte ck Erhöhung passager.
    nun ja, für mich deutet das alles auf ALS hin, nun zu meiner Frage, die sich vor allem an Menschen mit ALS Erfahrung richtet: ist eine steifigkeit und ein Schmerz in den Händen passend zu als ? Aktuell dominiert dies derart meine Symptomatik. Ich habe den ganzen Tag Schmerzen in den Händen beziehungsweise diese steifigkeut. Ich bin mir sehr bewusst dass sensible Symptome bei dieser Erkrankung nicht im Vordergrund stehen, lese hier aber oft von einer steifigkeit als Schlagwort bei Betroffenen und habe auch schon oft besagtes Hände einschlafen in Beschreibung von frühsymptomen gelesen. Ich habe demnächst einen Termin zur erneuten elektrophysiologie und hoffe auf Ausschluss einer motoneuronerkrankung.
    wer kennt diese steifigkeit (fühlt sich fast rheumatisch an, ohne dass sonst irgendwas auf Rheuma hindeutet) und ist diese schmerzhaft?
    Lieben Gruß, Soho

Hallo Soho1980,

da du ja anscheinend schon bei einem Neurologen warst: Was ist denn seine Diagnose? Hat er weitere Untersuchungen veranlasst?

Viele Grüße
    Marillian

Kommentar

Hallo Marillian,
      ich war bei einem Neurologen. Leider ohne Ergebnis. Keine Diagnose bisher. Zunächst Verdacht auf Vitamin b 12 Mangel, aber es hat sich auch nach Monaten unter Substitution immer weiter verschlechtert. Das Emg weise auf einen alten Bandscheibenvorfall hin, den ich aber noch nie hatte ( MRT WS / Rückenmark auch ohne path Befund) . Lg , Soho

Kommentar

Hallo Sohn 1980,

Bandscheibe halte ich auch für sehr unwahrscheinlich da hier nur eine Seite betroffen wäre, also entweder das linke oder das rechte Bein. Außerdem hättest du bei einer Nervenkompression die zu einem chron. neurogenem Umbau führt Schmerzen gehat oder hättest sie noch. Wenn du bereits einen Termin zu weiteren EMG Untersuchungen hast, dann heißt es erst mal abwarten und versuchen ruhig zu bleiben. Die wichtigste Untersuchung um eine Motoneuronerkrankung auszuschließen ist, neben der klinischen Untersuchung (z.B. verschiedene Reflextests), die EMG-Untersuchung; Fachlich am besten ausgebildet sind meistens Ärzte in einer Muskel- oder Motoneuronambulanz eines Uni-Krankenhauses. Diese haben fast immer eine Ambulanz. Zu manchen Ambulanzen kommt man auch ohne Überweisung eines niedergelassenen Neurologen (z.B. Neurologie Uniklinik Ulm); Es empfiehlt sich jedoch möglichst bald einen Termin zu machen, da die Wartezeiten lang sind. Absagen kann man ja jederzeit.
        Kannst du an deiner Zunge irgendwelche Veränderungen, insbesondere am Rand feststellen (dazu die Zunge so weit rausstrecken wie man kann) oder sind Fibrillationen zu sehen?

LG Marillian

Kommentar

Hallo marillian,
          mein Neurologe findet meine Zunge unauffällig. Ich sehe schon eine Unruhe (kann sie nicht ganz still halten) glaube aber das ist wohl normal, und einen welligen Rand aber keine faszikulationen. Auch keine Veränderung seit Anfang des Jahres.
          Meine nächste muskelambulanz wäre wahrscheinlich Lübeck bei dr grosskreutz. Ich werde mal schauen ob ich mich da vorstellen kann.
          Was mich irritiert aber mir auch Hoffnung gibt, ist die Tatsache, dass nach sieben Monaten an Symptomatik noch nichts gelähmt ist und gleichzeitig an diversen Stellen Symptome sind (rechte Wade, rechter Unterarm, linker Unterarm , Sprache). Das kommt mir irgendwie untypisch vor für ALS.
          Nun gut, ich werde erstmal die Elektrophysiologie im September machen und dann weiterschauen.
          Danke dir sehr für deine Antwort. Lg Soho

Kommentar

Nach ALS klingt da tatsächlich gar nix. Und du hast gut erkannt, dass es auch Grund für Entwarnung ist, wenn sich in der Zeit keine Funktionsverluste zeigen.

Kommentar

Soho1980 wurden bei dir schon die ANA-Werte im Blut bestimmt? Da könnte man evtl. eine rheumatische Erkrankung erkennen.

Kommentar

Marillian ja, die ANAs wurden abgenommen. Ich kriege das Ergebnis Freitag. Ich bin einfach sehr verunsichert durch das Emg Ergebnis. Davor dachte ich an sowas wie faszikulation-crampi-myalgie Syndrom , konnte mir aber nie das Lispeln erklären. Seit einigen Tagen konkretisiert sich noch dazu eine Schwierigkeit beim Schlucken, hab mich ein paar mal verschluckt, auch mehrfach im Schlaf an meinem Speichel (bin hustend aufgewacht, der Partner war wach und hat es mitbekommen dass davor ein verschlucken war) und hab dauerhaft so ein veränderteres Gefühl im Hals wie geschwollen oder so und verschleimt ohne dass ich einen Infekt habe.
                Ich werde hier berichten, wenn ich mit den Emgs weiter bin. Danke für eure bisherige Anteilnahme.
                Lieben Gruß. Soho

Kommentar

Ja, warte das Ergebnis der elektrophysiologie ab. Lass auch deine Reflexe testen...das geht ja schnell. Hast du eine rauhe Stimme, Räusperzwang und nach dem Schlucken glucksende Geräusche im Kehlkopf? Verschluckt du dich an Flüssigkeiten oder an fester Nahrung?
                  vG Marillian

Kommentar

Ja leider hab ich mich etwas öfter verschluckt in letzter Zeit und bin auch ziemlich heiser. Keine Geräusche im Kehlkopf aber einen trockenen Husten und dieses komische Gefühl im Rachen als ob es dick oder taub ist. Hmm, alles nicht so super. Ich finde es halt total seltsam dass ich beschwerden an drei Extremitäten plus bulbär habe, fortschreitend seit Februar diesen Jahres und nichts aber auch gar nichts ‚gelähmt‘ ist. Als das im Februar losging mit der Stimme , den faszikulationen, den Krämpfen und der feinmotorik Störung in beiden Händen hatte ich befürchtet dass ich bald verwaschen spreche oder einen Finger nicht mehr strecken kann. Stattdessen ist jetzt die schluckstörung dazu gekommen. Ich kann schon noch normal essen, verschlucke mich so alle zwei Tage (aber nicht schwer) , oder beiße mich aus Versehen in die Wange. Husten ist schwieriger geworden, man kriegt es nicht wirklich rausgehustet.
                    Ich werde meine nfl auf eigene Kosten kontrollieren lassen. Ich hab halt super Angst vor dem Ergebnis und dass ich das allein nicht richtig einschätzen kann.
                    Lieben Gruß, Soho

Kommentar

Ach ja, verschlucken an krümeliger fester Nahrung oder am eigenen Speichel. An Flüssigkeiten sonst bisher noch nicht. Das hattest du ja gefragt.

Kommentar

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe ähnliche Symptome bei mir ging es allerdings schon im März 2023 mit Faszikulationen los. Dann kamen weitere Symptome wie einschlafende Gliedmaßen, Gefühlsstörungen in Armen und Beinen, manchmal Schwindel, Schwächegefühl in der rechten Hand und Fuß und seit einiger Zeit auch Heiserkeit und Schluckprobleme.
                        Bei mir kam bisher nichts eindeutiges raus....manchmal ein EMG leicht auffällig, beim nächsten Mal dann wieder nicht usw. Ich habe am Montag wieder einen Termin in der Motoneuronambulanz Uni Ulm. Mal sehen wie es weiter geht.

Hast du neurologische Krankheiten in der Verwandtschaft?

Liebe Grüße Marillian
                        Zuletzt geändert von Marillian; 04.09.2025, 12:47.

Kommentar

Hallo Soho1980!

Gegen ALS spricht, dass sich über mehr als ein halbes Jahr keine klaren Lähmungen oder Atrophien entwickelt haben und dass sensible Störungen (eingeschlafene Hände) stark betont werden. Es könnte auch ein frühes Stadium von Parkinson sein.

Wichtig ist, dass ein hoffentlich guter Neurologe hier am Ball bleibt, bis du eine Diagnose bekommst. Alles Gute!

Kommentar

Hallo!
                            Ich habe bis dato die Diagnose PLS oder HSP, laut Arzt eher ersteres. Die Steifigkeit in den Händen oder zuerst einer Hand, Schmerzen und Einschlafen haben mich von Beginn an (2019) begleitet. Nach und nach sind Symptome in anderen Bereichen dazugekommen und betreffen jetzt quasi den ganzen Körper, obwohl ich mich noch einigermaßen bewegen kann. Ich brauche noch keine Hilfsmittel zur Fortbewegung bin aber schnell schwach und erschöpft und die Muskeln schmerzen und zucken. Bei der Sprache merke ich auch einer Veränderung va wenn ich müde bin, dann wird die Stimme leiser und kratzig und ich muss mich mehr bemühen um verständlich zu sprechen.
                            Bei mir waren aber auch die Reflexe sehr rasch jenseits von Gut und Böse, was deutlich auf eine Schädigung der Pyramidenbahn hinweist. Das EMG war zuletzt nur in einem Muskel ein wenig auffällig, sonst immer negativ.
                            Es gibt so viele Erkrankungen, die deine Symptome verursachen können, es kann auch was ganz harmloses sein. Mach dich nicht verrückt und wie im Beitrag zuvor: such dir einen Neurologen, der dran bleibt und dich ernst nimmt.
                            Alles Gute!!
                            Celeste

Kommentar

Hi Celeste

Ist dein Verlauf einigermaßen stabil oder hast du neue Symptome dazu bekommen?

Welche Auffälligkeiten hattest du im EMG zuletzt?

Alles Gute

Kommentar

Lädt...
                              X