Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit einigen Wochen Faszikulationen an immer der gleichen Stelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seit einigen Wochen Faszikulationen an immer der gleichen Stelle

Hallo liebes Forum,

ich schreibe zum ersten Mal hier und bin mal gespannt was mich erwartet .

Hatte jemand mal ähnliches oder eine Idee, was die Ursache sein könne:

Zu meiner Person: Ich bin männlich, 25 Jahre alt und habe keine Vorerkrankungen.

Ich habe seit 2-3 Wochen ca. an immer der gleichen Stelle im rechten Oberschenkel, relativ weit vorne Richtung Knie, Faszikulationen, die ein paar Sekunden anhalten und dann für Minuten oder sogar Stunden weg sind.

Ich gehe aktiv ins Fitnessstudio seit ein paar Wochen wieder, Beine habe ich seitdem nur einmal trainiert, dabei keine Auffälligkeiten bemerkt.
    Nehme seitdem auch wieder Kreatin und achte auf meine 1,2-1,5g Protein pro Kg Körpergewicht pro Tag im Schnitt.

Ein Schwächegefühl bzw. motorische Schwierigkeiten liegen nicht vor, im Gegenteil, beim Krafttraining fühlt sich der Muskel immer gut an.

Mögliche Ursachen die ich ausgemacht habe:
    1. Ich sitze in letzter Zeit relativ viel, eventuell ist das Bein einfach nur verspannt.
    2. Möglicherweise ist die Ursache die Supplementierung von Kreatin (Konnte dazu jedoch nichts finden, scheint also eher nicht zuzutreffen)
    3. Aktuell hoher Koffein-Konsum, ich dachte allerdings eher, dass dann die Faszis eher im ganzen Körper auftreten.
    4. Stress, psychische Belastung (Ist zurzeit wieder relativ hoch)

Nachtrag: 5. Gewichszunahme und damit höhere Belastung des Muskels: Ich habe in kurzer Zeit relativ viel Gewicht zugelegt durch die Wassereinlagerungen durch das Kreatin sowie etwas Muskelmasse... Eventuell liegt es auch daran.

Von pathologischen Faszikulationen möchte ich mal nicht ausgehen, ansonsten geht`s mir ja gut, außer das ich in letzter Zeit auch auffällig müde bin. Dagegen spricht auch die weiterhin bestehende Leistungsfähigkeit im Training... Ihr wisst ja wie das ist, wenn man Muskelzucken googlet kommen direkt Dinge wie ALS... Ich bin realistisch und möchte mich nicht verrückt machen, vor allem sind solche Sachen mit 25 Jahren doch eher seeeehr unwahrscheinlich, vor allem wenn das Zucken ohne andere Symptome daherkommt.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Sirius
    Zuletzt geändert von SiriusSirius; 06.09.2025, 19:52.

Vielleicht magst Du lieber in das Forum zurückgehn, das dir erzählt hat, dass Kreatin der heiße Scheiß sei. Bevor du auch nur über ALS nachdenkst, am besten mal das weglassen, was der Körper nicht dringend braucht: Kreatin-Supplement und Koffein. Trink genug, nicht nur Krafttraining, sondern auch viel lässige Bewegung, Dehnen nicht vergessen. Stress kann eh alles schlimm machen, also immer gut, wenn es viel zum Ausgleich gibt. Freunde treffen, warme Badewanne, bisschen durch die Natur stapfen, alles was dir Spaß macht und dich auf andere Gedanken bringt. Dieses Forum ist übrigens keine gute Ecke für Entspannung. Genieß dein Leben!

Kommentar

Hallo Blixa,

mir hat kein Forum erzählt, dass Kreatin der "heiße Scheiß" ist. Alle Studien dazu zeigen jedoch, dass Kreatin als Supplement Vorteile bei Null Nachteilen bringt.

Es ist gut fürs Gehirn und allgemein für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, im Krafttraining vor allem leistungssteigernd wirkt. Dazu ist es sehr gut erforscht.

Das mit dem Koffein will ich auf jeden Fall angehen.

Beste Grüße,
      Sirius.

Kommentar

Hauptsächlich lagert Kreatin Wasser in den Muskelzellen ein. Daher nimmt die Muskelmasse und auch der Umfang zu. Ob die Kraft durch das Kreatin zunimmt oder durch das ärztlich begleitete Trainingsprogramm während der Studien ist zumindest fraglich.
        Soweit es sich bei Forschungsergebnissen um "Studien" der Fitnes- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie handelt wäre ich sowieso vorsichtig. Die behaupten ja auch, dass Magnesium bei Muskelkrämpfen hilft.
        Außerdem darf man Kreatin nur in Zyklen einnehmen, da der Körper bei Supplementierung die Eigenproduktion reduziert und gegebenenfalls ganz einstellt.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Klaus, es ist klar belegt, dass Kreatin im Kraftsport leistungssteigernd wirkt.

Kreatin wirkt als Energiespeicher für die Muskeln. Bei hoher Anstrengung wird Adenosintriphosphat (ATP) in Adenosindiphosphat (ADP) aufgespalten, wobei Energie freigesetzt wird. Kreatin hilft, diesen Prozess zu beschleunigen, indem es Phosphat an ADP abgibt und so wieder energiereiches ATP erzeugt. Dieses ATP-Phosphokreatin-System ist entscheidend für hochintensive Aktivitäten, die nur wenige Sekunden dauern.

Wie du siehst ist es auf molekularer Ebene ganz klar erforscht und ist mittlerweile Konsens in Fachkreisen. Im Trainingsumfeld kann dir das auch so gut wie jeder bestätigen, dass man am Ende des Satzes durch Kreatin eher noch die eine Wiederholung mehr rausholen kann, die man sonst nicht mehr geschafft hätte.

Das mit dem, dass der Körper die Eigenproduktion einstellt, gilt auch als widerlegt. Mittlerweile wird eine dauerhafte Einnahme als sicher eingestuft.

Liebe Grüße,
          Sirius

Kommentar

Lädt...
          X