Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angst

Ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat. Bei mir fing alles bewusst vor 2,5 Jahren an. Damals ging es mir nicht gut, ich war erst total schlapp und dann bemerkte ich Muskelzuckungen in den Waden. Bei mir entstand eine riesen Angst, die mit mehreren Krankenhausaufenthalten endeten. Damals wurde Muskelathrophie im Hals festgestellt, die Neurologen sagten aber, dass nichts auf ALS hin weise und ich habe eine Psychtherapie gemacht, die mir die Angst zum Teil nahm , aber nie vollständig. Ich habe meinen Körper weiter beobachtet und ich hatte auch weiterhin Muskelzuckungen, Missempfindungen, kein richtiges Gefühl im Hals und die Beobachtung, dass die Arme dünner werden und sowohl das linke Bein, wie auch der linke Arm beim Bewegen anders aussehen, wie auf der linken Seite. Vor ca. drei Wochen bekam ich dann ein "verbranntes-Taubheitsgefühl auf der Zunge und kann nicht mehr alles Buchstaben richtig aussprechen. Bisher hatte ich ein innerliches vibrieren im linken Fuß mit Missempfindungen im Fußgelenk. Seit dieser Woche zucken beide Waden wie verrückt mit leichten Krämpfen, dies ist auch sehbar. Außerdem habe ich auch weitere Zuckungen an den Armen. Dies ist begleitet von einer Panik. Ich kann mich auf fast nichts anderes mehr konzentrieren.

Hallo Nad79 Warst du denn seither in neurologischer Betreuung? Wurde ein EMG deiner auffälligen Muskeln gemacht?

Kommentar

Vor 2,5 Jahren wurde das letzte EMG gemacht. Ich habe Ende Dezember einen Termin bei meinem Neurologen, allerdings hat er bisher immer nur die Standardtests wie ,Bein heben, an die Nase fassen usw. gemacht und keine andere Untersuchung.

Kommentar

Ich würde einen Termin an einer Motoneuronambulanz einer Uniklink vereinbaren. Dort wird mehr gemacht als beim niedergelassenen Neurologen. Notfalls als Selbstzahler, dann bekommt man schneller einen Termin. Ich war an der Uniklinik in Ulm in der Ambulanz.

Kommentar

Aber es dauert doch ewig bis man einen Termin bekommt und braucht man nicht eine Überweisung? Hast du eine Diagnose?

Kommentar

Ich habe noch keine Diagnose, wurde aber untersucht und habe Folgetermine. Es dauert lange aber als Privatpatient oder Selbstzahler braucht man in Ulm keine Überweisung...Wartezeit ca. 4 Wochen.

Kommentar

Das hört sich machbar an mit der Wartezeit. In MS beträgt sie über ein Jahr.

Kommentar

Als Kassenpatient dauert es dort auch wesentlich länger und ich glaube dann brauchst du eine Überweisung.

Kommentar

Weißt du wie viel man ungefähr bezahlt?

Kommentar

Je nachdem was gemacht wird....ca. 100 € bis 400 €....so war es zumindest bei mir.

Kommentar

Ok danke. Mir ist es einfach wichtig, dass man auch ernst genommen wird.

Kommentar

Ja, das kann ich gut verstehen. Man sollte wie bei allen Ärzten vermeiden seine Angst bezüglich ALS oder sonstigen Krankheiten zu zeigen sondern nüchtern seine Symptome schildern und vor allem die Beeinträchtigung seines Alltags betonen. Sobald Symptome deinen Alltag stärker beeinträchtigen werden die Ärzte hellhöriger....solange es nur zuckt und die Beine leicht einschlafen warten die Ärzte den weiteren Verlauf ab und vertrösten dich auf die Zukunft.

Kommentar

Lädt...
                        X