Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelschwäche?

Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht ganz genau, was ich habe.

Meine Muskeln machen immer schneller schlapp. Als ich 18 war, wurde ein EMG durchgeführt, das jedoch unauffällig blieb. Mir wurde gesagt, es sei psychisch bedingt. Jetzt bin ich 31 Jahre alt und alles hat sich verschlimmert. Hier sind meine Symptome:

• Asthma seit der Kindheit.

• Zittern und Schwäche der Beine nach körperlicher Anstrengung oder Treppensteigen, bereits nach 2–3 Minuten.

• Zittern und Schwäche in Armen und Händen, nachdem ich 2–3 Minuten lang leichte Gegenstände gehalten habe.

• Schwäche in den Armen nach 1–2 Minuten, wenn ich versuche, sie über Kopfhöhe zu heben.

• Kieferschwäche nach 2–3 Minuten Kauen von Lebensmitteln, die eine festere Textur als ein Brötchen haben.

• Wird diese Schwäche ignoriert und die Belastung fortgesetzt, entstehen leichte Schmerzen bzw. ein Brennen und Ziehen

• Manchmal habe ich beim Einnehmen von Tabletten das Gefühl, dass die Tablette im Hals steckengeblieben sein könnte.

• Laborwerte/Untersuchungen: Schilddrüsenwerte normal, CK-Wert normal, Leberwerte, großes Blutbild, Vitamin B12 und Elektrolyte alle im Normbereich, Gehirn-MRT unauffällig.

Entscheidend ist, dass ich anfangs die volle Kraft habe, diese aber massiv nachlässt. Ich habe selbst einen Test gemacht: Ich habe die Arme im 90-Grad-Winkel vom Körper weggestreckt und versucht, sie auf dieser Höhe zu halten. Nach 1 Minute und 10 Sekunden begannen sie stark zu zittern, und ich konnte sie nur noch mit großer Mühe oben halten, was dann Schmerzen verursachte.

Diese Schmerzen treten auch auf, wenn ich etwa 10 Minuten lang normal gehe, ohne das Tempo zu steigern. Dann setzt auch das Zittern in den Beinen ein.

Wenn ich mich körperlich etwa eine Minute lang durch Radfahren oder Joggen anstrenge, kann ich nicht weitermachen, meine Lunge fühlt sich an, als würde sie sich zuschnüren, und ich habe etwa 30 Minuten lang Atemprobleme. Wegen meines Asthmas wurde ein Standard-Lungenfunktionstest durchgeführt, und der Arzt sagte, ich sei gut eingestellt.
    manchmal habe ich im liegen Atembeschwerden, die im sitzen besser werden.

Bei meiner Recherche bin ich auf Myasthenia gravis gestoßen, und es klingt einigermaßen passend, außer dass ich keine Beteiligung der Augen habe. Was ebenfalls nicht zu passen scheint: Wenn ich meine Muskeln beanspruche, fällt die Kraft nicht einfach komplett weg; ich kann zum Beispiel die Arme erhoben lassen, aber das verursacht Schmerzen – so wie man sie hat, wenn man zu viel trainiert hat. Das sollte nach 1 Minute und 10 Sekunden (zumindest ohne Gewichte) eigentlich nicht der Fall sein.

Mit meinem Neurologen drehe ich mich nur im Kreis. Ach, zudem habe ich einen essentiellen Tremor an Händen und Kopf, aber weder Propranolol, Gabapentin noch Primidon konnten helfen. Ehrlich gesagt wurde damit immer alles schlechter.
    Ich weiß leider nicht mehr weiter und in Ambulanzen darf ich ohne Überweisung vom Neurologen nicht…

Hi!

Hast du vom 18. Lebensjahr bis heute keine weiteren Untersuchungen gehabt oder war zwischzeitlich alles normal?
    Deine Symptome sind schwer einzuordnen, so ganz ohne Diagnostik. Hast du noch andere Beschwerden, zb sensibles oder andere Organe? Fluktuieren die Beschwerden, zb im Tagesverlauf, oder eher stabil/progredient? Gibt es ähnliches in der Familie?

Kommentar

Hi danke für deine Antwort.

Familiär keine besonderen Krankheiten bekannt.

MRT vom Kopf ist frisch und ohne Auffälligkeiten. Ansonsten keine anderen weiteren Untersuchungen.Also kein neues EMG oder so.

Schilddrüse und Hormone wurden zwischenzeitlich getestet und da ist alles normal.

Gelegentlich habe ich noch Muskelzuckungen. Aber ansonsten habe ich oben alles genannt.

Die Beschwerden sind über die Jahre schlimmer geworden, früher hat alles nur sehr sehr leicht angefangen.
      mir wird halt immer wieder gesagt, dass es die Psyche ist. Aber an sich, abgesehen von den Symptomen, fühle ich mich mental gut. Ich lebe gut, habe einen sehr stressfreien Job und bin glücklich. Denke nicht, dass das alles psychisch ist.

Würde sagen, dass die Beschwerden abends schon schlechter werden. Aber da sie seit morgens vorhanden sind, ist es schwer zu sagen.

Kommentar

Die Psyche ist natürlich ein Schwachsinn, vergiss es. Du brauchst einen Neuro, der deine Beschwerden ernst nimmt und ordentlich untersucht, zb AKs wegen MG. Auch sorgfälties EMG, vielleicht ist da jetzt was auffällig. Warst du in der Kindheit bzw Jugendzeit normal körperlich belastbar und mit 18 dann plötzlich der Einbruch oder schon immer wenig ausdauernd? Bei genetischen Erkrankungen, die erst im Erwachsenenalter so richtig klinisch manifest werden, stellt sich im Nachgang nämlich oft heraus, dass man zb nie besonders sportlich oder ausdauernd war.

Kommentar

Ich war als Kind irgendwie voller Energie, aber schneller erschöpft als andere. Es ist aber damals nicht mal annähernd so schlimm, wie heute gewesen.
          Es hat quasi alles sehr schleichend im Jugendalter begonnen und wurde dann im Erwachsenenalter schlimmer. Es gibt aber bei mir auch mal bessere Tage, wobei ich abends immer sehr kaputt bin.

Kommentar

Wurde mal der CK Wert bestimmt?

Kommentar

Ja, 3x seit ich 18 war. Zuletzt aber vor 3 Jahren. Der war immer im Referenzbereich.
              mir ist eingefallen, dass ich mit circa 20 auch beim Rheumatologen war. Dieser konnte nichts finden. Das einzige war dass ANCA grenzwertig war, aber alle anderen Werte die er abgenommen hatte waren in Ordnung.

Kommentar

Noch zum Tremor: ist der in Ruhe oder bei Bewegung und stärker unter Belastung? Nur Hände und Kopf?

Kommentar

An den Händen in Bewegung und am Kopf fast immer. Aber hier gibt’s gute und schlechte Tage. Der ist nicht immer gleich stark.
                  Beine zittern auch nach Belastung, Arme genauso.
                  nach Belastung ist es generell schlimmer.

Kommentar

Du solltest in einer neuromuskulären Ambulanz gründlich untersucht werden, im niedergelassenen Bereich werden nur die üblichen Standardtests gemacht. Wenn du da aber nicht auffällig bist, wirst du als gesund gelten. Such dir einen Arzt, der dir eine Überweisung ausstellt.

Kommentar

Danke Dir, da würde ich auch echt gerne hin.
                      mein Hausarzt möchte mich jedoch ohne weitere Symptome nicht mehr zum Neurologen überweisen. Mein aktueller Neurologe sieht keinen Grund für eine Überweisung an eine Ambulanz. Ohne Überweisung vom Hausarzt kann ich mir auch keinen neuen Neurologen suchen. Es ist der Wahnsinn.
                      Kennt jemand im Rhein Main Gebiete denn überhaupt Neurologen die an eine Ambulanz überweisen würden bei solchen Symptomen?

Kann hier jemand meine Symptome einschätzen in welche Richtung die gehen könnten? Ich vermute, dass es nichts schlimmes sein wird, ansonsten wären sicherlich die Standard Tests schon auffällig gewesen, oder?

Kommentar

Ich war heute bei einem Neurologen und es hat sich nun tatsächlich was ergeben. Einen Befund habe ich noch nicht erhalten, aber eine Einweisung ins Krankenhaus. Darauf steht:

„Im EMG Arm- und Beinmuskeln Interferenz ausgedünnt, zt. myopathische Veränderung.“

Der Termin wird voraussichtlich 1-2 Monate dauern. Ist natürlich auf der einen Seite doof, dass das EMG etwas ausgesagt hat, aber irgendwie auch nicht, weil es nun voran geht.

Würde mich natürlich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, in welche Richtung das gehen könnte. Mein Neurologe hat mir offen gesagt, dass er überfordert ist und nichts weiter machen kann und ich daher stationär untersucht werden soll. Habe auch gefragt, ob es ambulant möglich sei, was verneint wurde.

Kommentar

Das ist alles was im Befund steht? Welche myopatischen Veränderungen?

Warum das stationär sein muss versteh ich nicht, bei mir war immer alles ambulant und ich hab bis auf LP so ziemlich alles durch.

Kommentar

Einen Befund habe ich noch nicht bekommen, das stand nur auf der Einweisung. Den Befund soll ich in den kommenden Wochen per Post erhalten…

Kommentar

Ok, spannend wäre gewesen, ob aktive Denervierung, Polyphasie etc festgestellt wurden. Weil gelichtetes Interferenzmuster alleine auch durch mangelnde Mitarbeit auftreten kann und nicht zwangsläufig pathologisch sein muss.
                              An wie vielen Stellen wurde ein EMG gemacht?

Kommentar

Lädt...
                              X