Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelschwäche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An drei Muskeln a 2 Stellen am Arm und dasselbe am Bein.
    Ich kann dir aber versprechen, dass ich alles gegeben habe mitzumachen. Wenn gesagt wurde „kräftig anspannen“ habe ich wirklich alles gegeben, was ich konnte.

Kommentar

Eine Empfehlung am Rande: wenn Du stationär untersucht werden sollst, kann ich die Uniklinik Würzburg empfehlen. War selbst dort (2018) im Muskelzentrum in der Neurologie (nennt sich dort "Kopfklinik").

Kommentar

Ich danke dir für den Hinweis. Ich habe bei einigen Kliniken angefragt, aber noch keine Rückmeldungen bekommen. Ich habe mittlerweile einen EMG Befund erhalten.

"In einer EMG-Untersuchung zeigten sich an rechtem Arm und Bein an unterschiedlichen Muskeln (M- biceps, M. deltoideus, M. brachioradialis, M. gastrognemius, M tibalias anterior, M. vastus lateralis) Hinweise auf myopathische und neuropathische Veränderungen mit gelichtetem Aktivitätsmuster, Polyphasie und zT. hohen Potentialen, jedoch ohne Spontanaktivität, keine sicheren Faszikulationen."
        Die Angst auch was ernstes steigt natürlich bei so einem Befund.... Ich hoffe es geht nun voran mit der Diagnose.

Kommentar

Zitat von Score Beitrag anzeigen
          Ich danke dir für den Hinweis. Ich habe bei einigen Kliniken angefragt, aber noch keine Rückmeldungen bekommen. Ich habe mittlerweile einen EMG Befund erhalten.

"In einer EMG-Untersuchung zeigten sich an rechtem Arm und Bein an unterschiedlichen Muskeln (M- biceps, M. deltoideus, M. brachioradialis, M. gastrognemius, M tibalias anterior, M. vastus lateralis) Hinweise auf myopathische und neuropathische Veränderungen mit gelichtetem Aktivitätsmuster, Polyphasie und zT. hohen Potentialen, jedoch ohne Spontanaktivität, keine sicheren Faszikulationen."
          Die Angst auch was ernstes steigt natürlich bei so einem Befund.... Ich hoffe es geht nun voran mit der Diagnose.
          Hast du quantitative Werte übermittelt bekommen? Dauer, Amplituden der mups? Kurze u. lange? Positiv ist, dass anscheinend keine aktive Denervierung stattfindet, wofür deine klinische Ausprägungen bzw die lange Dauer aber ohnehin nicht sprechen.

Kommentar

Leider nein. Ich habe nach dem kompletten EMG Befund gefragt und nur eine Arztbrief bekommen und da steht dieser Text zum EMG drinne.
            Danke, das hört sich schon mal gut an, dass es positiv ist, dass keine Denervierung statt findet.

Kommentar

Hallo zusammen,

Hier eine Zusammenfassung vom Arztbrief.

1. Was gemacht wurde

• Klinisch-neurologische Untersuchung: Tests der Muskelkraft, Halteversuche und Reflexe.

• Elektrophysiologie: Messung der Nerven und Muskeln (Neurografien, MEP, Nadel-EMG) sowie die repetitive Nervenstimulation (der Test auf ein Dekrement bei Myasthenie).

• MRT der Oberschenkelmuskulatur mit Kontrastmittel.

• Lumbalpunktion: Entnahme und Untersuchung von Nervenwasser.

• Umfangreiche Bluttests: Großes Labor sowie spezielle Antikörpertests.

• Therapieversuch: Gabe von 3x 60 mg Mestinon am Tag.

2. Was OHNE Befund war (Alles in Ordnung)

• Die Augen & das Gesicht: Keine hängenden Lider (Ptosis), keine Doppelbilder, der "Simpson-Test" (Ermüdung der Augen) war negativ.

• Muskel-MRT: Die Oberschenkelmuskeln sahen im Bild völlig normal aus – kein Muskelschwund, keine Entzündungen (Myositis).

• Die klassischen Antikörper: AChR, MuSK und Titin waren negativ. Auch der große Myositis-Blot (auf Muskelentzündungen) war komplett negativ

• Nervenwasser (Liquor): Klar und ohne Bakterien oder Pilze. Ein gefundener Antikörper gegen Windpocken (VZV) wurde als unbedeutender Zufallsbefund gewertet.

• Nervenmessungen: Die peripheren Nerven leiten Reize völlig normal weiter.

• Nadel-EMG: Insgesamt "kein eindeutig pathologischer Befund".

• Standard-Labor: Muskelwert (Creatinkinase / CK) war absolut normal.

3. Was MIT Befund war (Die Auffälligkeiten)

• Die Halteversuche: Beim Vorhalten der Arme (Abbruch nach 45 Sekunden) und Beine (Absinken nach 20 Sekunden) kam es zu einer vorzeitigen Erschöpfung.

• Das Dekrement: Bei der schnellen elektrischen Reizung des Nackennervs zeigte sich auf der linken Seite ein messbarer Kraftabfall von 6–10 %. Trotz leichter Messartefakte werteten die Ärzte dies als verdächtig auf eine Übertragungsstörung der Muskeln.

Nun wurde ich entlassen, obwohl Mestinon rein gar keine Wirkung zeigt. Mein Neurologe will nun zwei Monate warten und falls das Mestinon dann nicht wirkt es absetzen und meinte, dass es vielleicht in Richtung Myasthenie geht, aber jetzt noch nicht der Zeitpunkt ist weiter zu schauen, da bereits viel gemacht wurde und es keine eindeutige Diagnose gibt…

Heisst, ich bin bisschen schlauer, aber jetzt ist wieder Stillstand und es geht nicht weiter.
              Hat hier jemand eine Einschätzung? Es könnte ja auch CMS sein oder nicht? Sollte man da nicht einen Gentest machen? Weiß halt nicht was ich jetzt noch machen soll. Hand täglich Beschwerden, aber es geht nicht mehr weiter…

Kommentar

Lädt...
              X