Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SFN ? Post Covid ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SFN ? Post Covid ?

Hallo,

Vor 3 Jahren ist mein linker größer Zeh und die Fingerkuppen der rechten Hand pelzig geworden.

Das passierte nach einer milden Covid Erkrankung

Seit dem habe ich eine gestörte Temperatur Wahrnehmung an den Beinen und Armen, neurologischen Juckreiz.

Die linke Gesichtshälfte fühlt sich irgendwie steif an und ich habe etwas Probleme mit der Sprache

Die rechte Hand fühlt sich schwächer an, vor allem das Handgelenk.

2 cMRT und MRT der Wirbelsäule waren ohne Befund

​Vor 1 1/2 Jahren war ich Stationär und es wurde MEP und NLG und Lumbalpunktion gemacht- ohne Befund.

Reflexe ohne Befund

Mittlerweile sind leichte Muskelzuckungen überall am Körper dazu gekommen.

In der MHH wurde der Fall jetzt nochmal aufgerollt. Es wurde eine leichte Polyneuropathie bei der Nervenmessung festgestellt. Befunde Hautbiopsie stehen aus.

Ich hatte Prädiabetes und B12 Mangel und leide an Morbus Bechterew

Den B12 Mangel hatte ich bis vor 10 Jahren 20 Jahre lang

Kennt das einer?

Hallo,
    wenn du so lange einen Vitamin B12 Mangel hattest, sind Sensibilitätsstörungen sicher nicht verwunderlich. Und was Corona und die Spät- oder Nebenwirkungen anbelangt, da besteht sicher noch gar nicht das Wissen, wie bei Krankheiten, die es schon länger gibt.
    Auch Muskelzucken könnte damit ja etwas zu tun haben. Das habe ich seit paar Monaten auch recht häufig an allen möglichen Stellen des Körpers (Hals, Hand, Fuß, Oberarm, Rippen, etc.) Bisher waren alle neurologischen Untersuchungen ohne Befund zum Glück.
    Du schreibst gar nicht, wie es dir aktuell geht? Hat sich außer Muskelzucken noch etwas anderes gezeigt? Sind die Sensibilitätsstörungen noch da?​

Kommentar

Zitat von SimonBln Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wenn du so lange einen Vitamin B12 Mangel hattest, sind Sensibilitätsstörungen sicher nicht verwunderlich. Und was Corona und die Spät- oder Nebenwirkungen anbelangt, da besteht sicher noch gar nicht das Wissen, wie bei Krankheiten, die es schon länger gibt.
      Auch Muskelzucken könnte damit ja etwas zu tun haben. Das habe ich seit paar Monaten auch recht häufig an allen möglichen Stellen des Körpers (Hals, Hand, Fuß, Oberarm, Rippen, etc.) Bisher waren alle neurologischen Untersuchungen ohne Befund zum Glück.
      Du schreibst gar nicht, wie es dir aktuell geht? Hat sich außer Muskelzucken noch etwas anderes gezeigt? Sind die Sensibilitätsstörungen noch da?​
      Die Sache wird langsam aber stetig immer schlimmer, ich habe sofort als das anfing mit hohen Dosen B12 entgegen gehalten, 25KG abgenommen, daraufhin ist mein Langzeitzucker von 6,6 runter auf 4,9 gegangen. Den 6,6 hatte ich aber nur ein paar Monate, davor jährlich gemessen langsam von 5,7 hoch auf 5,9 geklettert. Das hat aber überhaupt nichts verändert.

Habe mal 108 bei 176cm gewogen, aktuell bin ich bei 83.

Die leichte Schwäche im rechten Arm habe ich das erste mal vor einem Jahr gemerkt - ich habe das Gefühl das mein Körper schneller ermüdet.

Ich hatte immer gehofft das die sowas wie CIDP bei mir finden, etwas was behandelbar ist, mir macht die Zukunft Angst.

Die Sensibilitätsstörungen haben sich innerhalb von 2 Jahren bis zu den Ellenbogen und zur Hüfte ausgebreitet - ist manchmal als wenn man in Brennnesseln gepackt hat.

Micha

Kommentar

Wenn dein letzter Besuch beim Neurologen schon 1,5 Jahre her ist, würde ich da noch mal hingehen. Und noch mal ein MRT vom Kopf machen lassen.
        Ich verstehe dich gut, dass dir die Symptome Angst machen. Aber wenn du Sensibilitätsstörungen hast, dann fällt ja schon mal eine Erkrankung weg, das ist ja vielleicht auch schon ein kleiner positiver Aspekt.

Kommentar

Wenn dein letzter Besuch beim Neurologen schon 1,5 Jahre her ist, würde ich da noch mal hingehen. Und noch mal ein MRT vom Kopf machen lassen.
          Ich verstehe dich gut, dass dir die Symptome Angst machen. Aber wenn du Sensibilitätsstörungen hast, dann fällt ja schon mal eine Erkrankung weg, das ist ja vielleicht auch schon ein kleiner positiver Aspekt.
          Nein vor 1,5 Jahren war ich eine Woche in der Neurologie Seesen.

grafik.png
          grafik.png

Mein Neurologe der in dem Zeitraum leider verstorben ist hat nicht viel gemacht, das lief dann alles über den Hausarzt.

Ich wurde erst am 5-6.1.2026 in der medizinischen Hochschule Hannover in der Neurologie durchgecheckt. Die Befunde stehen noch aus - weis nur mündlich das eine leichte Polyneuropatie bestätigt werden konnte.

Das letzte MRT ist von 5.12.2025 - das zeigt im Vergleich zu Voraufnahmen 16.10.2024 und 30.06.2022 keine Änderung

Kommentar

Zusammenhänge PostCovid-SFN sind (va in der Amerikanischen Literatur) ziemlich gut belegt

Kommentar

Gibt es da schon eine Behandlungsoption oder kann ich mich da gleich von der Brücke stürzen? Momentan frag ich mich ob ich in einem Monat überhaupt noch arbeiten gehen kann oder überhaupt etwas.

Kennt sich die Covid Ambulanz MHH oder Göttingen damit aus?

In der Neurologie hat das keinen gekuckt.

Kommentar

Es gibt Long Covid/Post Covid Sprechstunden in Hannover als auch Göttingen. Wo du halt wohnst, denn nicht überall nehmen sie Patienten von woanders. MHH z.B. nicht Leute, die in Göttingen oder Braunschweig wohnen.
                Würde an deiner Stelle es also dort mal versuchen, wenn die Untersuchungen der Neurologie nichts weiter erbracht haben. Dass das MRT in Ordnung ist, ist ja schon mal gut. Gegen Polyneuropathie kann man schon einiges machen oder einnehmen. Gibt z.B. Pregabalin o.ä. und Physiotherapie; Bewegung etc.
                Gib die Hoffnung nicht auf, von der Brücke Springen ist keine Option. Dein Fall ist doch nicht hoffnungslos, auch wenn du das persönlich vielleicht so empfindest. Hole dir sonst zusätzlich auch psychologische Hilfe, das ist auch wichtig und hilfreich!

Kommentar

Was soll psychologische Hilfe gegen meine Schmerzen und mögliche Arbeitslosigkeit ausrichten. Es dauert jedesmal 20 Jahre bis Ärzte mal eine korrekte Diagnose stellen - das macht mürbe

Kommentar

Es gibt Long Covid/Post Covid Sprechstunden in Hannover als auch Göttingen. Wo du halt wohnst, denn nicht überall nehmen sie Patienten von woanders. MHH z.B. nicht Leute, die in Göttingen oder Braunschweig wohnen.
                    !
                    Ich komm aus Goslar und bin ja dann genau zwischen den beiden Standorten - wenn ich eh in der Neurologie der MHH war/bin macht es nicht Sinn nach Hannover zu gehen ?

Kommentar

Ja, das macht dann schon Sinn, denn dann haben sie ja eh deine Akten der Neurologie. So würde ich auch argumentieren, wenn sie versuchen dich woanders hin zu schicken.

Kommentar

Ja, das macht dann schon Sinn, denn dann haben sie ja eh deine Akten der Neurologie. So würde ich auch argumentieren, wenn sie versuchen dich woanders hin zu schicken.
                        Ich hab das Gefühl mir läuft die Zeit weg.

Ab 5-6.1.2026 war die Untersuchung in der MHH - bis jetzt keinen Befund und es sind neue Symtome dazu gekommen.

Am 17.3 hab ich Termin beim Neurologen - ich hoffe ich kann dem dann wenigstens nen Befund sagen

Heute krampfte meine rechte Hand - kann das auch noch zur Polyneuropatie gehören ?

Kommentar

Zitat von mgr3sa Beitrag anzeigen

Ich hab das Gefühl mir läuft die Zeit weg.

Ab 5-6.1.2026 war die Untersuchung in der MHH - bis jetzt keinen Befund und es sind neue Symtome dazu gekommen.

Am 17.3 hab ich Termin beim Neurologen - ich hoffe ich kann dem dann wenigstens nen Befund sagen

Heute krampfte meine rechte Hand - kann das auch noch zur Polyneuropatie gehören ?

Krämpfe haben viele mit SFN - Stimmen Deine Elektrolyte? Durchblutung OK?

Kommentar

Zitat von hansmeister Beitrag anzeigen

Krämpfe haben viele mit SFN - Stimmen Deine Elektrolyte? Durchblutung OK?
                            Auch Fazilitationen ? Man liest ja jedesmal wenn man googelt von ALS, ja ich weis keiner weis ALS macht keine Missempfindungen nur man denkt sich vielleicht hab ich ja beides - man weis ja auch nicht genau was die SFS ausgelöst hat.

Das es nur an den Elektrolyte liegt glaube ich nicht - Durchblutung hat mein Hausarzt per Ultraschall an den Knöcheln getestet.

Ich habe seit Dezember am ganzen Körper Fazilitationen und leichte Krämpfe (bei Anstrengung)

Ich habe an dem Tag 1h Sport gemacht (schwimmen) und es war sehr kalt.

Mich kotzt so an das ich nach ÜBER 3 Jahren Beschwerden immer noch keine Diagnose habe. Soll bei der MHH ja bis zu 12 Wochen dauern bis die die Befunde schicken. Ich bin psychisch am Ende und muss doch mein Leben irgendwie auf Reihe behalten bis ich weis woran ich bin.

Micha

Kommentar

Zitat von mgr3sa Beitrag anzeigen

Auch Fazilitationen ? Man liest ja jedesmal wenn man googelt von ALS, ja ich weis keiner weis ALS macht keine Missempfindungen nur man denkt sich vielleicht hab ich ja beides - man weis ja auch nicht genau was die SFS ausgelöst hat.

Das es nur an den Elektrolyte liegt glaube ich nicht - Durchblutung hat mein Hausarzt per Ultraschall an den Knöcheln getestet.

Ich habe seit Dezember am ganzen Körper Fazilitationen und leichte Krämpfe (bei Anstrengung)

Ich habe an dem Tag 1h Sport gemacht (schwimmen) und es war sehr kalt.

Mich kotzt so an das ich nach ÜBER 3 Jahren Beschwerden immer noch keine Diagnose habe. Soll bei der MHH ja bis zu 12 Wochen dauern bis die die Befunde schicken. Ich bin psychisch am Ende und muss doch mein Leben irgendwie auf Reihe behalten bis ich weis woran ich bin.

Micha
                              Generell: Lies doch mal den Faden von Nikil, ja?

Durchblutung: Meist ist bei längenunabhängiger SFN die Mikrozirkulation (Versorgung des Gewebes/ Muskeln/ Knochen/ etc.) mit Blut und Mineralstoffen unzureichend, weil die autonomen Nervenfasern eben auch dies steuern und bei SFN logischerweise mitbetroffen und/oder degeneriert sind.

Und die Zuckungen heissen Faszikulationen und nicht Fazilitationen (oder meinst Du was anderes?) ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X