Hallo liebes Forum,
gerne möchte ich um eure Einschätzung bitten bezüglich meiner Symptome.
Ich bin ein Mann, 46 Jahre, ca. 115 kg, 186 cm groß. Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine virale Herzmuskelentzündung und zeitgleich gingen meine Symptome los:
Symptome:
Medikamente aktuell:
Diagnostik:
Ich war vor meiner Herzmuskelentzündung ein aktiver Läufer. Ich habe seitdem 20 kg zugenommen in den letzten 2 Jahren, ich hatte offen gesagt öfter schon solche Schwankungen. Heute schaffe ich es nicht mal 2 km zu laufen, mir fehlt die Kraft. Bin ganz normal am Arbeiten, habe einen Büro Job.
Vor kurze war ich bei der Neurologin, weil die Schmerzen in den Armen immer schlimmer werden. Seit kurzen dann diese Muskelzuckungen, sehr intensiv, aus dem nichts. Die Neurologin meinte ich habe eine systemische neuromuskuläre Erkrankung. Jetzt mache ich mir Sorgen ich hätte ALS. Ich bin sicher, dass ich was Spezielles habe, aber andererseits kein Arzt… Sie hat mich an eine Neuromuskuläre Ambulanz überwiesen, hier habe ich Mitte Juni einen Termin in Darmstadt.
Was ist eure subjektive Einschätzung? Ihr habt sicher auch alle eure Erfahrungen gemacht. Falls es Fragen gibt, gerne. Danke euch im Voraus.
gerne möchte ich um eure Einschätzung bitten bezüglich meiner Symptome.
Ich bin ein Mann, 46 Jahre, ca. 115 kg, 186 cm groß. Vor ca. 2 Jahren hatte ich eine virale Herzmuskelentzündung und zeitgleich gingen meine Symptome los:
Symptome:
- Das Hauptsymptom: Starke Ermüdungsschmerzen in den Armen, selbst bei kleiner Belastung, oder über Kopf Arbeiten, vor allem in den Oberarmen. Schon beidseitig, aktuell eher links. Es fühlt sich an wie ein Brennen, ein permanenter Muskelkater. Manchmal ein Zucken, manchmal ein Kribbeln.
- eine Phase lange starke Kopfschmerzen, die ist aber vorüber, ab und an migräneartige Kopfschmerzen und Aura
- eine Phase lang Schluckbeschwerden, seit ca. 9 Monaten einen Räusperzwang mit Diagnose stillem Reflux. Ganze Zeit lang hatte ich auch Schluckbeschwerden, das ist aktuell vorbei.
- Probleme beim Urinieren, zu wenig Druck. Laut dem Urologen sei die Prostata leicht vergrößert, PSA-Wert und sonstige Untersuchungen unauffällig
- Lymphödem im rechten Bein, ich muss öfter Kompressionsstrümpfe tragen, sonst werden die Zehen dick; mittlerweile habe ich das auch links.
- Aktuell: seit knapp 2 Wochen: Muskelzucken non stop in den Beinen, vor allem in den Waden, ganz selten im linken Arm.
- Herzrasen im Stehen oder bei Treppensteigen, in Ruhephasen sehr niedrigen Puls; mittlerweile hat sich das aber etwas abgemildert, aber ich habe immer noch Phasen.
- Regelmäßig Übelkeit und gelegentlich Schwindel
Medikamente aktuell:
- Bisprolol
- Candesartan
- Tamsulosin
- Rosuvastatin
Diagnostik:
- Labor regelmäßig unauffällig
- CK und auch Hormonuntersuchungen unauffällig
- MRT HWS und linke Schulter unauffällig
- Rheumafaktor niedrig, laut Rheumatologen kein Rheuma
- Nach Herzmuskelentzündung mehrere Herzultraschalluntersuchungen, EKGs, ein Belastungs-EKG, unauffällig; laut Kardiologen kein Verlust der Pumpfunktion
- Diverse neurologische Untersuchungen: keine klinische Schwäche, keine Ataxie, Babinski negativ, Reflexe in den Armen leicht schwerfällig, dafür in den Beinen lebhaft, keine Pyramidenbahnzeichen, Sensibilität unauffällig,
- Darmspiegelung unauffällig, Magenspiegelung mit Diagnose Schleimhautentzündung, Druckmessung der Speiseröhre unauffällig
- Röntgen der Schilddrüse unauffällig
- Abklärung bei Psychotherapeutin, Einschätzung Probleme seinen physisch und nicht psychisch
- Untersuchung Liquor, unauffällig, NLG Untersuchungen unauffällig, EMG noch nie gemacht
Ich war vor meiner Herzmuskelentzündung ein aktiver Läufer. Ich habe seitdem 20 kg zugenommen in den letzten 2 Jahren, ich hatte offen gesagt öfter schon solche Schwankungen. Heute schaffe ich es nicht mal 2 km zu laufen, mir fehlt die Kraft. Bin ganz normal am Arbeiten, habe einen Büro Job.
Vor kurze war ich bei der Neurologin, weil die Schmerzen in den Armen immer schlimmer werden. Seit kurzen dann diese Muskelzuckungen, sehr intensiv, aus dem nichts. Die Neurologin meinte ich habe eine systemische neuromuskuläre Erkrankung. Jetzt mache ich mir Sorgen ich hätte ALS. Ich bin sicher, dass ich was Spezielles habe, aber andererseits kein Arzt… Sie hat mich an eine Neuromuskuläre Ambulanz überwiesen, hier habe ich Mitte Juni einen Termin in Darmstadt.
Was ist eure subjektive Einschätzung? Ihr habt sicher auch alle eure Erfahrungen gemacht. Falls es Fragen gibt, gerne. Danke euch im Voraus.

Kommentar