Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche eure Einschätzung..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich brauche eure Einschätzung..

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und wollte gerne mal eure Einschätzung haben.

Zu mir, ich bin männlich 28 Jahre, habe eine Frau und eine 3 jährige Tochter und bin selbstständig.

Vor ca. 1 1/2 Jahren viel mir in einer sehr stressigen Phase auf, dass meine linke Wade immer wieder, fast durchgehend am Zucken ist/war. Das hat mich damals schon hier und da belastet, habe es aber nicht wirklich weiter verfolgt.

Seit paar Monaten fiel mir dann auf, dass meine linke Wade an Durchmesser verloren hat. Mittlerweile ist sie im Umfang 2cm kleiner als die rechte.

Ich hatte gestern einen Termin beim Neurologen dem die Atrophie mit dem bloßen Auge aufgefallen ist. Darauf haben wir einen Reflex Test gemacht, der soweit in Ordnung war, scheinbar war am linken Bein in der Kniescheibe der Reflex nicht gleich intensiv wie im rechten.

Danach wurde ein EMG gemacht. Oberarme, Hände, Oberschenkel, Waden. Alles soweit unauffällig, außer bei den Waden konnte er die Zuckungen sehen. Dann hat er gemeint, dass er die Atrophien auf dem EMG gar nicht sehen kann, dafür ist es nicht da - er konnte es ohnehin mit dem bloßen Auge erkennen. Ich habe auch mal ein paar Bilder angehangen.

Was mir auf jeden Fall weiter aufgefallen ist, dass mein Zucken sich auch auf andere Bereiche verlegt hat aber das in der Wade trotzdem geblieben ist, heißt teilweise mehreres Zucken an unterschiedliche Stellen.

Darüberhinaus merke ich wenn ich einseitiges Wadenheben mache, dass meine linke Wade deutlich früher zu macht.

Ich habe seit dem Termin wirklich fürchterliche Angst, dass es ALS sein könne und meine Lebenszeit nun auf paar Jahre begrenzt ist und mein Körper immer weiter abbaut. Ich kann das gar nicht mehr wirklich aushalten, weil ich auch in anderen Foren und im Internet generell gelesen habe, dass es solche Verläufe durchaus gibt, mit einem langsamen voranschreiten der Symptome.

Vielleicht könnt ihr eure Einschätzung einfach mal da lassen.

Liebe Grüße
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von Healthyhealthy; 14.04.2026, 17:55.

Hallo Healthyhealthy Du bist für ALS wirklich sehr jung. Hast du denn Verwandte mit ALS oder frontotemporaler Demenz?

Kommentar

Also wenn es denn wirklich eine Atrophie der Wade aufgrund des Untergangs der Motoneuronen wäre, dann MUSS das EMG dort auffällig sein und einen neurogenen Schaden zeigen. Nachdem es aber unauffällig war, kannst du ALS getrost beiseite schieben.
      Wie waren die Reflexe genau? Links abgeschwächt oder gesteigert im Vergleich zu rechts?

Kommentar

Zitat von Marillian Beitrag anzeigen
        Hallo Healthyhealthy Du bist für ALS wirklich sehr jung. Hast du denn Verwandte mit ALS oder frontotemporaler Demenz?
        Tatsächlich weder noch.

Kommentar

Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
          Also wenn es denn wirklich eine Atrophie der Wade aufgrund des Untergangs der Motoneuronen wäre, dann MUSS das EMG dort auffällig sein und einen neurogenen Schaden zeigen. Nachdem es aber unauffällig war, kannst du ALS getrost beiseite schieben.
          Wie waren die Reflexe genau? Links abgeschwächt oder gesteigert im Vergleich zu rechts?

Diese Frage kann ich dir eben nicht konkret beantworten. Der Neurologe meinte bis auf das Zucken konnte er im EMG nichts feststellen, aber er war dann nach der Untersuchung sehr schnell auf Zack und hat mir leider keine richtige Einordnung der Untersuchung gegeben.

Ich bekomme den Arztbrief und das EMG die Tage dann kann ich es wahrscheinlich besser recherchieren.

Der Reflex war links in der Kniescheibe auch subjektiv von meiner Seite weniger als auf der rechte Seite.

Kommentar

Soweit ich informiert bin sind die Reflexe bei ALS anfangs eher sehr stark ausgeprägt. Daher ist etwas schwächer als am anderen Bein erstmal nicht schlimm. Die Reflexe sind sowieso nicht an jeder Körperstelle gleich. Wenn dein EMG in Ordnung ist, ist das schon mal viel Wert sagte mir mal ein Neurologe.
            Hast du denn den Umfang deiner Waden früher auch gemessen? Denn meine sind auch nicht identisch, das liegt auch daran, welches Bein man stärker belastet. Rechtshänder, Linkshänder das ist mit dem Fuß bzw. Bein auch so.
            Zuletzt geändert von SimonBln; 14.04.2026, 20:46.

Kommentar

Zitat von SimonBln Beitrag anzeigen
              Soweit ich informiert bin sind die Reflexe bei ALS anfangs eher sehr stark ausgeprägt. Daher ist etwas schwächer als am anderen Bein erstmal nicht schlimm. Die Reflexe sind sowieso nicht an jeder Körperstelle gleich. Wenn dein EMG in Ordnung ist, ist das schon mal viel Wert sagte mir mal ein Neurologe.
              Hast du denn den Umfang deiner Waden früher auch gemessen? Denn meine sind auch nicht identisch, das liegt auch daran, welches Bein man stärker belastet. Rechtshänder, Linkshänder das ist mit dem Fuß bzw. beim auch so.

Meine linke Wade ist 2cm dünner als die Rechte. Ich weiß, dass wenn ich stehe mein Gewicht eher auf die rechte Seite verlager, aber dass dadurch so einen Unterschied zu sehen ist, wäre mir nicht bekannt.

Ich hoffe sehr, dass das EMG auf dem Arztbrief unauffällig ist.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass auch ein ENG gemacht worden ist, das war komplett unauffällig.

Ich habe trotzdem so eine starke Angst, dass es ALS sein könnte, weil die Abnahme der Muskulatur über die letzten Wochen sichtbarer geworden ist.

Kommentar

Zeichen des 1. Motoneurons: unter anderem gesteigerte Reflexe; Zeichen des 2. Motoneurons: unter anderem Abschwächung von Reflexen; EMG-Auffälligkeiten zu Beginn einer Erkrankung oft nicht zu erkennen. Betroffene Muskel müssen immer an mehreren Stellen mit der Nadelelektrode untersucht werden. Auffälligkeiten an nur einem Muskel reichen in den meisten Fällen nicht aus um eine Diagnose zu stellen....es muss der weitere Verlauf beobachtet werden.

siehe https://register.awmf.org/assets/gui...en_2021-11.pdf
                Seite 10 ff.

Kommentar

Hallo Marillian​, wenn man überall Muskelzucken hat, wie soll man denn da einen Muskel aussuchen und öfter stechen? Gibt es da Kriterien? Mein Neurologe sagte, dass man das dann beispielhaft an mehreren Muskeln macht, also z.B. Schienbein, Oberschenkel, Unterarm.
                  Habe an der einen Hand auch so ein nervöses, kribbeliges (nicht wie so ein kribbeln, wenn z.B. ein Arm eingeschlafen ist, viel feiner) Gefühl. Soll man dann dort EMG messen?

Kommentar

Ich bin kein Arzt. AlleinigeFaszikulationen im EMG sind noch kein Krankheitszeichen. Ich meinte man sollte EMG´s an atrophierten und/oder geschwächten Muskeln machen und dann an mehreren Stellen....wird aber leider meistens nur in Ambulanzen von Unikliniken gemacht...den niedergelassenen Neurologen dauert das zu lange und sie bekommen es nicht bezahlt.

Kommentar

Zeichen des 1. Motoneurons: unter anderem gesteigerte Reflexe; Zeichen des 2. Motoneurons: unter anderem Abschwächung von Reflexen; EMG-Auffälligkeiten zu Beginn einer Erkrankung oft nicht zu erkennen. Betroffene Muskel müssen immer an mehreren Stellen mit der Nadelelektrode untersucht werden. Auffälligkeiten an nur einem Muskel reichen in den meisten Fällen nicht aus um eine Diagnose zu stellen....es muss der weitere Verlauf beobachtet werden.

siehe https://register.awmf.org/assets/gui...en_2021-11.pdf
                      Seite 10 ff.

Aber wenn doch bereits Muskeln verloren gegangen sind und er dort reingestochen, muss er ja was gesehen haben oder nicht? Wenn eine Atrophie bereits stattgefunden hat, muss doch was im EMG zu sehen sein oder nicht?

Kommentar

Ich bin kein Arzt. AlleinigeFaszikulationen im EMG sind noch kein Krankheitszeichen. Ich meinte man sollte EMG´s an atrophierten und/oder geschwächten Muskeln machen und dann an mehreren Stellen....wird aber leider meistens nur in Ambulanzen von Unikliniken gemacht...den niedergelassenen Neurologen dauert das zu lange und sie bekommen es nicht bezahlt.
                        Er hat nachdem er die Nadel an eine Stelle der geschwächten Stelle reingestochen das Faszikulieren hören und sehen können. Also wenn doch dort ein Absterben zu sehen wäre, hätte er ja wohl was gesagt oder? Oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

Healthyhealthy
                          Also wenn in dem betroffenen Muskel, DER GEMÄSS DIR BEREITS ATROPHIERT IST, qualifiziert reingestochen wurde und ausser Faszis nichts weiter war, dann ist da keine ALS - PunktAus.

Kommentar

Hier ist mein Befund. Die chronische Neurogenese links macht mir extrem Sorgen und dass dort auch was von Fussheberparese steht.

M

Wadenmuskulatur bds.

**Beurteilung:**

Die Genese der zur Vorstellung führenden Symptomatik bleibt aktuell unklar. Die Diagnose einer Amyotrophen Lateralsklerose kann aktuell nicht gestellt werden. Gegen ein Faszikulus-Crampus Syndrom spricht die Atrophie. Anamnestisch wurde MR-morphologisch eine differentialdiagnostisch in Betracht zu ziehende Bedrängung der S1-Wurzel links ausgeschlossen.

Klinisch zeigt sich eine Atrophie der Wadenmuskulatur links mit konsekutiver Fußsenkerparese sowie Faszikulationen der Wadenmuskulatur bds. Gefühlsstörungen oder Pyramidenbahnzeichen lagen nicht vor.

Elektroneurographisch ergibt sich kein Anhalt für eine Polyneuropathie. Insbesondere können keine Leitungsblöcke nachgewiesen werden.

In der elektromyographischen Untersuchung können die sichtbaren Faszikulationen in der Wadenmuskulatur bestätigt werden. Links finden sich hierbei zudem Hinweise auf eine chronisch neurogene Schädigung. Im Bereich des M. interosseus dorsalis manus I rechts lassen sich ebenfalls Faszikulationen abgrenzen. Klassische Zeichen einer akuten Denervierung finden sich in der ausführlichen Untersuchung nicht.

Sonographisch ließen sich isoliert Faszikulationen im Bereich der Wadenmuskulatur bds. nachweisen.

### Seite 2

M

Entladungsfrequenz.

M. tibialis anterior rechts ohne pathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei gelichtetem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz.

M. tibialis anterior links ohne pathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei gelichtetem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz.

M. vastus lateralis links ohne pathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei normalem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz.

M. vastus lateralis rechts ohne pathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei normalem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz.

M. biceps brachii rechts ohne pathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei normalem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz.

M. biceps brachii links ohne pathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei normalem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz

M. interosseus dorsalis manus I rechts mitpathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und vereinzelt hoher Amplitude (bis 3,8mV) sowie zeitgerechter Rekrutierung bei normalem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz

M interosseus dorsalis manus I links ohne pathologische Spontanaktivität, ohne Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei normalem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz

**Muskelsonographie:**

Zungen und Zungenbodenmuskulatur ohne Nachweis von Faszikulationen

Oberarmmuskulatur ohne Nachweis von Faszikulationen, Heckmatt Grad I

Unterarmmuskulatur ohne Nachweis von Faszikulationen, Heckmatt Grad I

M. interosseus dorsalis manus I bds ohne Nachweis von Faszikulationen

Oberschenkelmuskulatur ohne Nachweis von Faszikulationen, Heckmatt Grad I

M. tibialis anterior bds. ohne Nachweis von Faszikulationen, Heckmatt Grad I

M. gastrocnemius bds. mit Nachweis von Faszikulationen.

Beurteilung:

Isolierter Nachweis von Faszikulationen im Bereich der

### Seite 3

**Klinisch neurologische Untersuchung:**

Wach voll orientiert, keine Aphasie, Dysarthrie oder Dysphagie, Neglect oder Hemianopsie, HN frei, Zungenmotilität unauffällig, keine Fibrillationen, keine Paresen der Nackenbeugung und Streckung, an den Armen keine Paresen, AER schwach auslösbar seitengleich, Wartenberg-Zeichen negativ, keine Atrophien, keine Faszikulationen, an den Beinen keine Paresen in der Einzelkraftprüfung, keine Paresen der Hüftstreckung links, BER mittellebhaft, ASR subjektiv empfunden links<rechts, Babinski und Strümpell-Zeichen negativ, Faszikulationen im Bereich der Waden, Atrophie der linken Wade (Messung im oberen Dritte - rechts 42cm, links 40cm). Fersen und Hackenstand bds. unauffällig. Romberg bds. unauffällig. Subjektiv schnellere Ermüdbarkeit bei 10 maligem Zehenstand links.

**ENG/EMG:**

Motorische Neurographie:

N. tibialis rechts mit einer normalen DML, normalen Amplitude und normalen NLG am Unterschenkel und in der Kniekehle. Normale F-Wellenlatenzen und normale F- Wellenpersistenzen.

N. tibialis links mit einer normalen DML, normalen Amplitude und normalen NLG am Unterschenkel und in der Kniekehle. Normale F-Wellenlatenzen und normale F- Wellenpersistenzen.

N. peroneus rechts mit einer normalen DML, normalen Amplitude und normalen NLG am Unterschenkel und über dem Fibularkopf. Normale F-Wellenlatenzen und normale F- Wellenpersistenzen.

N. peroneus links mit einer normalen DML, normalen Amplitude und normalen NLG am Unterschenkel und über dem Fibularkopf. Normale F-Wellenlatenzen und normale F- Wellenpersistenzen.

N. ulnaris rechts mit einer normalen DML, normalen Amplitude und normalen NLG am Unterarm, über dem Sulcus ulnaris sowie Oberarm. Normale F-Wellenlatenzen und normale F-Wellenpersistenzen.

Sensible Neurographie:

N. ulnaris rechts mit einer normalen Amplitude und einer normalen NLG.

N. suralis rechts mit einer normalen Amplitude und einer normalen NLG.

N. suralis links mit einer normalen Amplitude und einer normalen NLG.

**H-Reflex:**

Rechts 30,6ms und links 30,8ms

**Elektromyographie:**

M. gastrocnemius caput mediale und laterale links ohne pathologische Spontanaktivität, mit Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und teilweise erhöhten Amplitude (bis 5mV) sowie zeitgerechter Rekrutierung bei gelichtetem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz.

M. gastrocnemius caput mediale rechts ohne pathologische Spontanaktivität, mit Faszikulationen, mit regelrecht konfiguierten MUPS mit normaler Dauer und normaler Amplitude sowie zeitgerechter Rekrutierung bei gelichtetem Interferenzmuster. Keine erhöhte Entladungsfrequenz​

Kommentar

Healthyhealthy: Wir sind keine Ärzte hier - aber ich glaube, Du kannst Dich selber beruhigen, wenn da steht "Die Diagnose einer Amyotrophen Lateralsklerose kann aktuell nicht gestellt werden."

Kommentar

Lädt...
                              X