Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche eure Einschätzung..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber dort steht: chronische neurogene Schädigung.

und wenn man das googlet kommt: bei ALS wird entweder chronisch oder aktuelle gefunden

ich hab solche Angst

Kommentar

Healthyhealthy Wenn Du schon googelst oder KI brauchst, dann brauche es bitte richtig. Dann wird da auch stehen, dass da auch andere Dinge als Grund sein können, die viel wahrscheinlicher sind. (Ein Arzt wird NIE etwas zu 100% ausschliessen... ich habe zB Faszis etc. seit weit mehr als 10 Jahren.)

Kommentar

Gibt es denn noch weitere Leute hier die mir zu diesem Befund ein Feedback geben können?

Kommentar

Hustinettenbaer

Danke für deine Einschätzung.

Kannst du vielleicht noch darauf eingehen?

Mein EMG zeigte Hinweise in der linken Seite chronisch-neurogene Schädigung und ein gelichtetes Interferenzmuster, jedoch wurde bei nur einem Einstich pro Muskelpartie keine pathologische Spontanaktivität gefunden (in der rechten Hand hingegen schon). Da das Messfeld einer EMG-Nadel scheinbar sehr klein ist, habe ich riesige Angst, dass die PSA in der Wade aufgrund der wenigen Einstiche schlichtweg übersehen wurde. Auf der einen Seite denke ich: bei einer Atrophie von 2cm im Durchmesser und klar erkennbaren Faszikulationen und er sticht da in die Nähe muss doch was gefunden werden, auf der anderen Seite ist mein größte Sorge nun, dass beim nächsten Termin plötzlich doch PSA gefunden wird und sich meine Befürchtung eines langsamen ALS-Frühstadiums bestätigt. Kann diese Befundkonstellation wirklich allein durch eine S1-Wurzelschädigung erklärt werden, oder ist meine Angst vor einem methodisch übersehenen Befund berechtigt?​

Kommentar

Marillian Ah danke, dann hatte ich dich in einem der vorherigen Kommentare falsch verstanden mit dem EMG.
            Healthyhealthy Dein Neurologe hat doch ALS zum Untersuchungszeitraum ausgeschlossen, wenn ich das richtig verstanden habe. Darauf würde ich mich an deiner Stelle auch erstmal verlassen. Neurologen bzw. Ärzte sagen immer nur den aktuellen Stand zum Zeitpunkt der Untersuchung. Man versucht als Patient immer Beruhigung bei Ärzten zu erfahren, was diese aber nur in begrenztem Umfang tun können. Letztlich ist man als Patient immer selbst dafür verantwortlich. Ich weiß, dass es schwer ist, weil man ständig denkt, vielleicht hat er Arzt was übersehen oder nicht richtig untersucht etc.
            Hast du denn noch einen Termin zur Wiedervorstellung? Falls ja, warte diesen erstmal ab. Falls nein, kannst du dir ja noch eine Zweitmeinung holen.

Kommentar

Lädt...
            X