Hallo zusammen,ich bin neu hier, Alter 42, männlich.
Ich habe folgende Beschwerden: Habe seit Juni vorallem morgens in beiden Oberschenkeln überhalb dem Knie ein Gefühl wie wenn ich Muskelkater hätte. Dies ist im Laufe des vormittags wieder weggegangen. Manchmal auch in beiden Oberarmen.
Dies wurde immer schlimmer, manchmal konnte ich nachts nicht schlafen, totale Unruhe vorallem in den Beinen.
Mittlerweile hat es sich auch auf die Waden ausgedehnt. Hatte auch immer wieder das Gefühl in den Waden, am Rist und in den Händen das Gefühl das diese gleich krampfen.
Vor ca. 2 Wochen kamen dann vorallem in den Waden ständige Muskelbewegungen, vorallem links, die sind auch noch heute ständig da. Seitdem habe ich auch immer wieder vereinzelte Muskelzuckungen im ganzen Körper über den Tag verteilt, die vorallem abends am häufigsten sind. Habe dann im Internet nachgelesen, ALS und MS.
War dann beim Rheumatologen, der hat dann ein CK-Wert von 590 festgestellt sowie Vitamin D Mangel. War auch beim Neurologen, dort wurde nichts im EMG festgestellt, Reflexe alle gut (bis auf linkes Sprunggelenk, aber dies hat evtl. mit meiner Bandscheibe zu tun, bin bereits operiert). Hatte ein Muskelrelaxan erhalten.
Eine Nacht später war es nicht mehr auszuhalten bin ins Krankenhaus zur Notaufnahme gegangen. War den ganzen Tag dort. Reflexe, EMG alles soweit normal, Nervenwasser wurde auch untersucht, auch o.k., es fehlt aber noch ein Wert, der für Borreliose. Sollte heute kommen, aber mir ist nicht bekannt, dass ich jemals mit einer Zecke bekanntschaft gemacht hatte. CK-Wert war auch weiter erhöht, Wert 430.
Seit ein paar Tagen habe ich auch so ein merkwürdiges Gefühl an/in der Zunge, brennen, evtl. schwerfällig, das Gefühl das ich nicht mehr vernünftig sprechen kann und auch die Worte nicht mehr finde. Meine Frau sagt, ich klinge wie immer. Heute nacht bin ich wegen der Zunge aufgewacht und konnte nur noch schlecht schlafen. Heute morgen ziehen mir jetzt beide Oberkiefer, ausserdem merke ich an beide Schultern ein ziehen. Die Waden und Obeschenkel ziehen sowieso. Irgendwie wird das jeden Tag ein klein Stückchen mehr.
Wie merkt man eigentlich die Muskelschwäche, durch das muskelkaterähnliche Ziehen weis ich nicht bin ich schwächer geworden oder schone ich mich nur. In der Arbeit gehe ich jetzt jeden Tag 4 Stockwerke, es geht einigermaßen auch mit dem ziehen der Muskulatur. Aber eigentlich weis ich nicht, wie ich Muskelschäche wirklich merken soll. Ich glaube bin ein totaler Psycho geworden. Ich glaube zwar mittlerweile nicht mehr das ich ALS und MS habe, (sagten auch die Ärzte) aber es gibt ja noch andere schlimme Muskelkrankheiten.
Heute bin ich auch total müde, aber ich schlaf auch nicht mehr richtig, entspannen kann ich an sich gar nicht mehr.
Mittlerweile bin ich total verunsichert und habe Angst, dass es was schlimmeres ist, auch wenn sie nichts gefunden haben. Einen Termin im Muskelzentrum habe ich erst in 4 Monaten.
Ich versuche es gedanklich wegzudrücken, auch mit Sport (Radfahren, Gymnastik), aber es belastet mich sehr. Es wirkt sich auch auf die Familie aus.

Ich weis, Diagnosen kann hier keiner stellen, aber vielleicht kann mir ja jemand etwas die Angst nehmen oder auch Tipps und Hilfestellungen. Die Ungewissheit ist das schlimmste.

Liebe Grüße

.
Bald haben die Doc´s Recht, wenn sie sagen, ich hätte ne Inaktivitätsatrophie weil ich halt durch meien muskulären Beschwerden langsam wirklich inaktiver werde
Kommentar