Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch unklare Diagnose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immer noch unklare Diagnose

Guten Abend

Ich habe mich hier angemeldet um mich vorallem mit anderen Erkrankten auszutauschen, besonders würde ich mich über Hinweise freuen wie ich mich in der Zeit der weiteren Abklären am besten verhalte um eine selbst verschuldete Verschlimmerung zu vermeiden. Die dazu befragten Ärzte waren leider so unterschiedlicher Meinung das es mich keinen deut weiter gebracht hat.

Zu mir: Mitte 20, Normalgewicht, Raucher, trinke niemals Alkohol, habe viel Sport gemacht bevor alles anfing.

Erste Beschwerden mit 16, ständige Verspannungen im Nackenbereich, "Würgreiz" ohne Magenbeteiligung. Ergebnis: HWS sei schief.
    Zufallsbefund mit 19: Linke Körperhälfte leicht taub
    Mit 21 fing es dann richtig an und hat sich auf den jetzigen Stand gesteigert.
    Ich war bei unzähligen Ärzten, wurde von Fachrichtung zu Fachrichtung geschoben weil keiner wusste was los ist und sich deshalb nicht zuständig gefühlt hat.

Ausgeschlossen wurden: MS durch vierteljährliche MRTs vom Kopf, der HWS und LWS über vier Jahre
    Der rheumatische Formkreis wurde komplett ausgeschlossen, ebenso Kollagnosen, Test auf Borreliose war negativ.
    Orthopädisch: Mit 20 bereits vorgeschrittene Arthrose in der HWS und beiden Hüften, plötzlich aufgetretene Skoliose mit 22 Jahren, schwere Arthrose in beiden Knien mit 24. Spreizfuß, Zehendeformierung.
    Blutuntersuchungen immer normal, keine Diabetes, keine Mängel, keine Entzündungszeichen

Befunde: Nervenleitung des Nervus ulnaris in beiden Armen herabgesetzt, Nervenleitung rechtes Bein herabgesetzt, linkes Bein nur noch an einem Nerv überhaupt messbar (80% unter Norm).
    Muskeltonuserhöhung einschließlich der Augenmuskulatur (unklar sehen, Doppelbilder, Pupillenmotorik gestört), Anisokorie, wiederholte Ausfälle mehrerer Hirnnerven, intermittierende Gesichtslähmung, Spasmen in verschiedenen Bereichen, Gangataxie, Nervenschmerzen, Fußheberschwäche, Haltungsunsicherheit, Tremor, Hyperakusis durch Hirnnervbeteiligung, Heiß-Kalt-Empfinden gestört.
    Weiterhin sind die Reflexe in den Armen mittellebhaft, in den Beinen wenig lebhaft, Bauchhautreflexe seit 2011 nicht mehr auslösbar.
    Muskelatrophie in beiden Armen sowie im Schulterbereich, daraus resultierende Verformungen der Finger.

Die Beschwerden kommen schubartig, andauernde Krämpfe, höllische Schmerzen besonders im Kiefer/Nacken/Schulter/Armbereich, rechtes Bein dreht sich nach außen (laufen fast unmöglich), dann Gesichtslähmung, Muskelschwäche im Arm und Rumpfbereich usw.
    Es klingt nach 3-6 Wochen ab, zurück bleibt die Ataxie, leichte Schmerzen, Missempfindungen und eine leichte Muskeltonoserhöhung.
    Mittlerweile kann ich kaum noch etwas greifen, erst werden die Hände taub, dann setzt ein Krampf ein und ich kann den Gegenstand nicht mehr willentlich loslassen.
    Schwerer als fünf Kilo kann ich durch den Muskelabbau nicht mehr heben, laufen ist eine Qual, hartes kauen löst sofort einen Masseterkrampf aus.
    Alle paar Monate kommt ein Zwerchfellkrampf dazu der mich schon in die Notaufnahme gebracht hat. Mittlerweile wurde mir gezeigt wie ich den selbst beenden kann.

Ich war in zwei neurologischen Kliniken, die haben mich jedes Mal auf den Kopf gestellt und dann zu einem niedergelassenen Neurologen überwiesen weil sie nicht weiter wussten.
    Ein Neurologe stellte prompt eine Polyneuropathie fest, bat mir Schmerzmittel und Antidepressiva an, Krämpfe und Muskelabbau waren bei ihm "Begleiterscheinungen".

Jetzt bin ich seit einem Monat bei einem anderen Neurologen in Behandlung, da ich einen "Schub" hatte waren Untersuchungen kaum möglich, ich bekam aber Lamotrigin und Rivotril was das Ganze etwas eindämmen konnte.
    Wir wollen jetzt nächsten Monat mit Untersuchungen anfangen, viel Hoffnung auf eine Diagnose und damit Hilfe habe ich nicht mehr.
    Der letzte Neuro hat mir lediglich lapidar mitgeteilt das ich in geschätzten zwei Jahren im Rollstuhl sitzen werde wenn es so weiter geht. Seine Diagnose war "Neuromuskuläre Erkrankung". Welche wusste er auch nicht.

Leider konnte mir niemand sagen wie ich mich verhalten soll, was ich machen und lassen sollte.
    Sport ist aufgrund meines körperlichen Zustandes kaum möglich, das was man im sitzen machen kann löst in der Regel schnell Krämpfe und Schwäche aus (Physio musste deshalb immer wieder abgebrochen werden).
    Aber nichts tun kann doch auch nicht richtig sein(?)

Ich bin mittlerweile an einem Punkt der Resignation, habe mich damit abgefunden dass es immer weiter bergab geht ohne eine Möglichkeit das zu stoppen.
    Über Austausch mit anderen Leidgeplagten würde ich mich sehr freuen.
    Zuletzt geändert von Eri; 25.11.2014, 19:54.

Hallo. Eri
    Wurde mal eine muskelbiopsie gemacht ?
    Oder emg ?
    Bekommst du krankengym oder so was um die Muskeln zu lockern ?

Viel machen kann man nicht ich versuche mich jedentag etwas zu bewegen ...viel kann ich nicht es gibt auch Tage wo gar nix geht ...
    Nur nicht den kopf hängen lassen ...
    Lg kath

Kommentar

Guten Abend, Kath

Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen, du hast ja bis jetzt auch so viel Pech gehabt wenn es um die Diagnosefindung geht.

Eine Biopsie wurde noch nicht gemacht, beim ersten Mal hieß es man wolle das erst machen wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
      Beim zweiten Mal hat sich die Klinik dann statt der Biopsie für einen Kortisontest entschieden der die Biopsie dann unmöglich gemacht hat - ich solle das mit einem ambulanten Neuro besprechen und dann machen lassen.
      Lediglich das auch das Herz (Tachykardie mit durchschnittlich 153 Schlägen und Extrasystolie mit 11000) sowie der Darm (überaktiv bis krampfhaft) mitbetroffen sind wurde dort noch festgestellt.
      Mir wurden Betablocker und eine leichte Ernährung aufs Auge gedrückt.

Ein EMG wurde gemacht, allerdings vor drei Jahren, im Bericht war nur von Spontanaktivität die Rede aber keine weitere Erklärung um was genau es sich gehandelt hat.

Ich hatte immer wieder den Verdacht das sich sämtliche Kliniken und Neurologen schlichtweg nicht weiter damit befassen wollten und mich deshalb hin und her geschoben haben. Deshalb auch immer nur das Nötigste gemacht haben um sicher zu stellen das ich nicht tot umfalle. An einer Diagnosefindung waren sie nicht interessiert.

Mir wurde zwei Mal Kg verschrieben, die Therapeuten haben die Behandlung beide Male nach zwei-drei Sitzungen abgebrochen weil alle Übungen die Symptome verschlimmert haben.
      Beim letzten Mal musste ich mit dem Rollstuhl abgeholt werden weil ich nicht mal mehr aufrecht stehen konnte.
      Daraufhin wurde mir davon abgeraten weitere Sitzungen zu nehmen solange nicht klar ist um welche Erkrankung es sich handelt.
      An guten Tagen gehe ich aber spazieren, da halten sich die negativen Auswirkungen in Grenzen wenn ich es nicht übertreibe, und leichte Hebeübungen für die Arme (maximal ein Gewicht von einem Kilo) weil es zumindest die Schmerzen in den Schultern etwas bessert.
      Mir wurde leider von allen Seiten etwas anderes gesagt, mal hieß es viel Bewegen, dann Muskelaufbau machen, nur Ausdauer trainieren, und am besten dauerhaft schonen.
      Da hatte jeder Arzt so seine eigene Ansicht.

Kommentar

Hallo Eri

was meinst du?
        könntest du nicht mal mit deinem Arzt über die Möglichkeit sprechen, dass er dich nach Bad-Soden in die Hohen-Meißner
        Klienik schicken könnte? Die sind spezialiesiert auf Muskelerkrankungen

Kommentar

Hallo eri ...
          Ist schon schlimm was du durch hast ...
          Aber das:-) so gar keiner eine diagnose finden will oder sich überhaupt die mühe machen will finde ich auch sehr schlimm ...
          Meine frage wäre auch gewesen ob du mal in einer muskelklinik warst ..
          Von bad soden habe ich auch schon viel positives gelesen ..hoffe das ich da auch mal hin kann ...auf reha oder so ...
          Was meine arme betrifft geht mir es ähnlich ...ich kann nicht mal nen gelben sack tragen bzw gehe ich nicht mehr ohne einkaufswagen einkaufen ...früher habe ich so kleinigkeiten einfach auf den arm genommen ...das kann ich auch nicht mehr da verkrampft mein arm und schmerzt total ...auch so im haushalt brauche ich immer mehr hilfe ...

Es ist nicht leicht gute therapeuten zu finden ich habe auch mein Therapiezentrum gewechselt und habe dort einen guten Therapeuten gefunden und ich bestehe auch mittlerweile darauf nur bei ihm meine Termine zu bekommen falls doch jemand anders einspringen muss wegen urlaub oder so ....wird er von ihm über meine Krankheit unterrichtet ...das macht viel Sinn ...
          Also versuch es mal mit einer anderen praxis es gibt ja genug ...

Dazu kommt das man wirklich eine gute basis zwischen Belastung und Pausen finden sollte ...manchmal gelingt mir das gut an manchen tagen weniger gut und es gibt auch Tage da geht einfach gar nix ...auch ich versuche um wenigstens etwas Bewegung zu haben immer etwas spazieren zu gehen ...aber es gibt auch Tage so wie heute da ist selbst das nicht machbar ...

Lg kath
          Zuletzt geändert von kath21; 26.11.2014, 18:53.

Kommentar

Hallo Eri,

tut mir sehr leid, dass Du Dich so quälst, ohne ein Diagnose zu haben! Wurde der CK-Wert schon einmal bestimmt? Und wurde schon einmal ein Gentest gemacht?

Muskelerkrankungen sind sehr selten. Außerdem gibt es rund 800 verschiedene, insofern ist es kaum verwunderlich, dass oftmals jahrelang vergeblich nach einer Diagnose gesucht wird. Bei mir hat es auch viele Jahre gedauert, obwohl ich eine Muskelkrankheit von der eher gängigen Sorte habe.

Mit der Diagnose "unklare Neuromuskuläre Erkrankung und Polyneuropathie" hast Du doch schon etwas in der Hand. Damit hättest Du u.a. die Möglichkeit, dauerhaft eine spezielle Krankengymnastik zu bekommen (PNF), die sich ganz nach Deinem Befinden richtet. Außerdem solltest Du Dich wie von Kath schon geschrieben um eine Reha in Bad Sooden-Allendorf bemühen. Dafür brauchst Du nicht zwingend einen Neurologen, ein guter und netter Hausarzt ist oftmals die bessere Wahl.

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Wurde schon auf Myasthenia Gravis untersucht? also Acetylcholin-AK im Blut bestimmt, ev. zusätzlich Anti-Musk-AK bestimmt. Repetive Stimulation am NLG gemacht..

also richtig dosierte Physiotherapie verschlechtert keine Symptome.. ganz ehrlich.. da haben die dich voll überlastet... bist du da bei einer Physio, die sich mit Muskelerkrankungen auskennt? Also bei fast allen Muskelerkrankungen gilt: Üben aber mit Maß und Ziel. Bei jedem Anzeichen von Übermüdung oder Muskelkater/Schmerzen aufhören und lieber eine andere Muskelgruppe weiterbewegen. Ganz schonen ist Quatsch, damit wird's ja noch schlechter und du verlierst deine Fähigkeiten.
              LG Silke

Kommentar

Erst mal vielen Dank euch Allen für die Antworten!

@hanni 2011
                So weit ich gesehen habe ist das eine Reha-Klinik, ohne konkrete Diagnose habe ich da eher schlechte Karten bei meiner KK.
                Ich habe sie mir aber aufgeschrieben und werde sie im Hinterkopf behalten, als gute Möglichkeit wenn (oder sollte) irgendwann die Diagnose feststehen.

@kath21
                Nein, in einer Muskelklinik war ich noch nicht. Ich muss ehrlich sagen bis vor einigen Wochen wusste ich nicht mal dass es da spezialisierte Kliniken gibt.
                Besonders das eine davon gar nicht mal so weit weg von mir ist.
                Momentan bin ich sehr vorsichtig mit KG/Physio, ich weiß überhaupt nicht was ich machen darf/kann und kein Therapeut war in der Lage das irgendwie vorsichtig rauszufinden.
                Mir wurde nur gesagt da gäbe es so große Unterschiede und man müsste halt schauen, leider ging das immer sehr schief..

@Marlie
                Ich glaube der CK Wert wurde noch nicht bestimmt, ganz genau weiß ich es aber nicht da ich leider nicht alle Unterlagen haben.
                Ein Gentest wurde nicht gemacht, da hat sich keine Klinik drum bemüht, den Neurologen fiel es auch nicht ein.
                Ein mal hatte ich es angesprochen, da wurde mir gesagt das könne man später noch machen. Ist aber leider nie passiert.
                Ich bin gerade ganz erstaunt, von PNF höre ich jetzt zum ersten Mal, mir wurde immer KG bzw. Physio aufgeschrieben mit dem Vermerk „Ganzkörper“. Das es spezielle Krankengymnastik für Muskelkranke gibt wusste ich nicht.
                Das werde ich nächste Woche auf jeden Fall bei meinem neuen Neuro ansprechen.

@springmausi
                Nein, das wurde alles nicht gemacht, auf meine Nachfrage hin wurde mir nur gesagt Myasthenia Gravis würde angeblich sowieso ausscheiden da die Symptome nicht passen.
                Mein Hausarzt hat die auf die Augen beschränkte Form, deshalb kam ich darauf.
                Allerdings muss ich den Ärzten da zustimmen, die Symptomatik scheint tatsächlich anders zu sein als bei mir, es tritt z.B. keine Besserung bei Ruhe ein.
                Im Gegenteil, wenn ich zu lange ruhe werde ich quasi steif und krampfe sehr schnell, deshalb kam damals der Verdacht auf Rheuma. Auch das meine Beschwerden schubartig auftreten war wohl ein Zeichen dagegen.

Nein, die Physio kannte sich damit nicht besonders gut aus, allerdings die im Krankenhaus schon.
                Und da war es mir passiert dass ich laufend rein und im Rollstuhl wieder raus kam.
                Ich mache den Leuten da aber keine Vorwürfe, das ist bei mir wirklich sehr unberechenbar und kündigt sich nicht groß an, es ist wirklich von einer Sekunde auf die andere zu viel und nichts geht mehr.
                Oder ich bekomme plötzlich Krämpfe, je nachdem.

Kommentar

Hallo eri..
                  Hast du einmal vor der kg eine fango bekommen ..??? denn dann sind die Muskeln vorgewärmt ...du kannst dir auch wärme auf dem Rezept mit verordnen lassen das kann über den ganzenkörper gemacht werden ...all das ist wichtig vor der kg ....und wie gesagt es ist wichtig das du dir wirklich eine gute rehapraxis mit sehr guten therapeuten suchst vorher fragen ob jemand eine ausbildung für muskelerkrankung hat ...natürlich dürfen die auch nur sehr vorsichtig die muskeln entspannen bei mir hält das je nach tagesbefinden 2bis 3 h an das es etwas besser geht mit der bewegung ..nach der kg ...letzt hatte ich meine schluckbeschwerden angesprochen ...da sagte mein therapeut das seine frau dazu gerade eine ausbildung gemacht hat was die muskeln im mund nackenbereich betrifft und ich dann bei ihr richtig bin wenn das schlimmer wird ....
                  Also ganz wichtig genau ansprechen und fragen ...dann wird es dir auch besser gehen da bin ich mir ganz sicher ...

Was ist denn PNF ?

Der ck wert wurde bei mir in der Klinik gemessen war aber normal glaub ...bei mir ist immer CRP war letzt 32 vielnzu hoch und läukozytten über 500.total hoch ...und Eisen im Keller ...auf 2 und noch so ein paar Werte sind immer nicht OK ...

Eri warst du schon mal zur diagnosefindung in der Klinik ...ich war letzt eine Woche ...es kam aber nix wirkliches bei raus ...ausser Myopathie / Myositis mir unklarer Muskelschwäche
                  Eri arbeitest du noch oder bekommst du rente ?
                  Ich glaub nicht das deine kk wegen einer reha theater macht wenn der arzt die begründet und für notwendig hält ...das kann auch der hausarzt machen ...meiner würde alles tun das es mir besser geht ...
                  Versuch es ..bist du denn im vdk ...die helfen dir auch bei solchen dingen ...hast du schon den schwerbehinderten ausweis beantragt ? Auch da hat mir der vdk geholfen ohne den weis ich gar nicht was ich machen würde ...ich hätte die kraft gar nicht mich mit der Renten Versicherung und der KK anzulegen ...
                  Lg kath
                  Zuletzt geändert von kath21; 29.11.2014, 11:08.

Kommentar

Zitat von kath21 Beitrag anzeigen
                    Was ist denn PNF ?
                    Guck mal: klick

LG Marlie

Kommentar

Danke marlie ...
                      Aber leider gibt es in meiner nähe keinen therapeuten ...wenn ich die suche richtig eingegeben habe ...

Danke lg

Kommentar

Hallo Kath,

für die Suche müsstest Du rumtelefonieren. In vielen Physiopraxen gibt es zumindest stundenweise jemanden mit der entsprechenden Fortbildung. Nur sie dürfen PNF-Rezepte abrechnen.

LG Marlie

Kommentar

Hallo marlie

OK dann Frage ich meinen Therapeuten mal ob sie dort jemanden haben ...
                          Kann mein neurologe mir so ein pnf rezept verschreiben ?

Lg

Kommentar

Hallo Kath,

ja, das kann er!

LG Marlie

Kommentar

Lädt...
                            X