Bei Ihrem ersten Besuch, lesen Sie sich am besten die FAQ durch. Sie müssen sich im Forum registrieren,
bevor Sie Beiträge schreiben können. Zur Ansicht von Beiträgen,
wählen Sie einfach eines der nachstehenden Foren aus.
Die stimulierte Zytokinfreisetzung der T-Lymphozyten zeigt ein vermindertes IFN-g (TH1-Anteil), was auf eine reduzierte zelluläre Immunkompetenz oder eine Dekompensation im Rahmen eines chronisch entzündlichen Geschehens hindeutet.
Die TH2-Antwort (IL-4) liegt im Normbereich. Die verminderte TH1/TH2-Ratio ist hier nicht durch einen TH2-Shift, sondern ausschließlich durch das reduzierte IFN-g bedingt.
(Das ist gleichzeitig die Erklärung für den gemessenen VitD Mangel obwohl die VitD Aufnahme tatsächlich sehr gut ist. Interferon-gamma wandelt das Molekül.)
Aktuelle Symptomatik:
Nächtliche Wasserausscheidungen stabil, d.h. tritt nicht mehr auf. Muskelzucken nachts ebenfalls stark reduziert.
Alle anderen Symptome bestehen fort.
Reduzierte Atemfunktion (Spirometrie) wurde in Spezialambulanz der Charite Berlin diese Woche ebenfalls nachgewiesen: 81 %
Reduzierte Atemfunktion (Spirometrie) wurde in Spezialambulanz der Charite Berlin diese Woche ebenfalls nachgewiesen: 81 %
Wenn du die Vitalkapazität meinst, so ist der Wert grenzwertig, aber noch nicht als abnormal im Sinne einer reduzierten Ventilation zu werten. Wenn du den PImax Wert als Ausdruck der Atemmuskulaturfunktion meinst, dann ist ein Wert von 81 als normal zu betrachten, weil der eine große Variabilität selbst bei Gesunden aufweist. Nur deutliche Reduzierungen sind also von Relevanz.
Wenn du die Vitalkapazität meinst, so ist der Wert grenzwertig, aber noch nicht als abnormal im Sinne einer reduzierten Ventilation zu werten. Wenn du den PImax Wert als Ausdruck der Atemmuskulaturfunktion meinst, dann ist ein Wert von 81 als normal zu betrachten, weil der eine große Variabilität selbst bei Gesunden aufweist. Nur deutliche Reduzierungen sind also von Relevanz.
Danke. Ja, meine den VC. Genau.
Also für mich als Sportler und Nichtraucher ist der Wert nicht okay. Mal abgesehen, davon das ich ja spüre das was nicht okay ist. Nur das ichs jetzt schriftlich habe...
Trotzdem hast du per defintionem keine Restriktion/Ventilationsstörung, auch wenn eine Verschlechterung deiner Lungenleistung zu vorigen Werten (die man nicht kennt) vorliegen mag.
Du kannst jedoch mit den Werten allein nicht symptomatisch sein; allenfalls könntest du eine etwas geringere Leistungsfähigkeit bei Ausdauersport bemerken.
Der niedrige IFN-gamma (TH1) Wert, kann das Immunsystem völlig entgleiten lassen.
Ist u.a. verantwortlich für die Bildung von funktionierenden körpereigenen Immunglobulinien. (Diese werden ja, gewonnen aus Spenderblut, als Therapieform u.a. für bestimmte neuromuskuläre Erkrankungen eingesetzt.)
Führe mittlerweile seit 3 Wochen Tagebuch um gemeinsam mit dem Doc den Verlauf der Symptomatik, die Reaktion auf die Medikamente und andere körperliche Reaktionen und Veränderungen objektiver zu erfassen.
Ein Zusammenhang ist ganz deutlich:
Während und (noch Stunden) nach Beanspruchung/Belastung größer Muskelgruppen steigt sowohl die Urinmenge und die Frequenz des Wasserlassens an.
Und 12h bis 48h später habe ich dann unregelmäßig Faszikulationen in den betroffenen Muskelgruppen.
Alle anderen Faktoren wie Mahlzeiten, Medikamente, Supplemente, Trinkmenge, Schlafdauer konstant.
Lässt sich direkt mit muskulären Anstrengungen, körperlicher Arbeit oder Sport provozieren.
Hab das irgendwo auf den ersten Seiten des Threads geschrieben:
Jeder Muskel der gesamten rechten Körperhälfte ist kleiner und schwächer als der gleiche auf der linken Seite,
vom Gesicht bis zur kleinen Fußzehe,
betrifft optische Größenverhältnisse und Leistungsvermögen,
funktional kann ich auch rechts grundsätzlich alle Bewegungen ausführen,
kostet mich aber mehr Anstrengung, hab weniger Kraft und Muskeln ermüden schneller als links.
Ohne zu Wissen was das ist, hat einer von uns bei irgendeinem Menschen oder irgendeinem älteren Thread im Forum schon mal Vergleichbares gehört oder gelesen?
Hm, das ist jetzt schon recht abwegig, weil eben sehr selten, und nueorlogische Probleme könne zwar dabei auftreten, sind aber nicht gerade der Standardverlauf:
Langerhansche Histiozytose.
Bin nur darauf gekommen, weil du das immer wieder mit dem erhöhten Urin-Output schreibst, welches ein recht typisches Anfangs-Symptom dabei ist. Auch scheint bei dir etwas mit dem Immunsystem nicht ganz zu stimmen, und die Erkrankung ist ja eine Immunstörung.
Neuologische Probleme wie Muskelschwäche kann durchaus auch auftreten, wenn auch seltener.
Hier z.b.: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1.../acr.22150/pdf
Aber wie gesagt, als wahrscheinlich würde ich das bei dir nicht bezeichnen, aber ist eben eine Idee.
habe gerade noch gelesen, dass du einen erniedrigten Vitamin D Spiegel hast - wirst du nun supplementiert? ist auch sehr wichtig für die Muskeln.
Und wie ist dein Calciumspiegel? wäre wichtig zu wissen.
habe gerade noch gelesen, dass du einen erniedrigten Vitamin D Spiegel hast - wirst du nun supplementiert? ist auch sehr wichtig für die Muskeln.
Und wie ist dein Calciumspiegel? wäre wichtig zu wissen.
Danke
Vit D nehme ich nun (Tagebuch) bis von 3000 I.E. bis 9000 I.E. am Tag oral, zusätzliches Sonnenbaden, keine Verbesserungen dadurch.
Hmmm... Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium im Bluttest alles im Normbereich.
Hab eben über die LCH Symptomatik gelesen, Danke für den Tipp, erscheint mir auch unwahrscheinlich weil ich an Haut, Augen und allen anderen Organen optisch, funktional und subjektiv befindlich keine Verschlechterungen spüre, alles normal.
Hab das irgendwo auf den ersten Seiten des Threads geschrieben:
Jeder Muskel der gesamten rechten Körperhälfte ist kleiner und schwächer als der gleiche auf der linken Seite,
[...]
Ohne zu Wissen was das ist, hat einer von uns bei irgendeinem Menschen oder irgendeinem älteren Thread im Forum schon mal Vergleichbares gehört oder gelesen?
Wenn man die nichtmuskulären Symptome, die du im ersten Posting beschreibst, und den schubweisen Verlauf weglässt, dann habe ich etwas Vergleichbares (im medizinischen Fachjargon: "unvollständige Halbseitenlähmung/Hemiparese"). Ursache ist in meinem Fall ein Tumor im Rückenmark (Höhe Halswirbelsäule).
Wenn man die nichtmuskulären Symptome, die du im ersten Posting beschreibst, und den schubweisen Verlauf weglässt, dann habe ich etwas Vergleichbares (im medizinischen Fachjargon: "unvollständige Halbseitenlähmung/Hemiparese"). Ursache ist in meinem Fall ein Tumor im Rückenmark (Höhe Halswirbelsäule).
Herzlichen Dank für deine Nachricht bzw. Willkommen im Forum!
Ohne jetzt selbst neue Mutmaßungen anzustellen, würde ich trotzdem gern mal Näheres von dir und deiner Situation erfahren. Siehe PM, die folgt...
(Also den Schub hab ich ja erfolgreich mit Omega3 stoppen können. Die muskulären Symptome dagegen nicht. Obs überhaupt einen direkten Zusammenhang zwischen beiden gibt ist auch nicht bewiesen.)
Kommentar