Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muskelzuckungen, Muskelverkrampfungen, Schwäche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Spark, BSG ist wohl von der Temperatur abhängig (4 Grad vs 37 Grad bei der Kryogl.). DAs mit den Fingern find ich interessant. Hab ich auch, aber nicht in Ruhe, sondern wenn ich etwas länger festhalte oder z.B. beim Fahrradfahren länger die Hände abstützte. Dito mit der Elastiziät der Haut, faltiger, trockener. Ob dies mit den Nerven zu tun hat?

Nochmal zu den Muskelzuckungen. Wenn nicht der ganze Muskel zuckt, sondern nur einzelne Teile oder Muskelfasern innerhalb eines Muskel, so nennt sich dies Faszikulationen (so zumindest mein Verständnis). Ich hab das sichtbar in den Waden. Allerdings hab ich das Gefühl, dass auch z.T. tiefere Muskelstränge faszikulieren, nur sieht man das nicht (ist dann halt ein Gefühl).

Bist du schon diagnostisch weiter gekommen? LG Peter

Kommentar

Nein, leider nicht. Muss die Woche nochmal zum Rheumatologen. Ich habe etwas gelesen, dass es bei ALS wohl auch irgendwelche hautveränderungen gibt, da irgende ein Kollagen fehlt. Aber dennoch wünsche ich mir, dass das was ich habe, was ganz anderes is. Aber es is schon komisch, ich hab ein Symptom und denke... Gut, kann nix mit ALS zu haben. Dann googel ich und stelle fest, dass es doch sein kann und ein Symptom sein kann. Das macht mir schon Angst. Zuerst waren es die Krämpfe, dann die Seitenflächen Muskelverkrampfungen und jetzt das mit der Haut. Ich hab auch wirkliche Furchen in den Fingerkuppen, so als sei die Luft raus. Ich weiß nicht. Bei mir sind die faszirkulationen auch tiefer und man sieht sie dann nur, wenn man eine bestimmte Fußhaltung einnimmt. Im Urlaub hab ich kaum was davon gemerkt u d ich weiß nicht ob es an der Wärme lag, daran, dass ich einfach kurze Hosen an hatte oder ob es doch psychisch ist.

Kommentar

Das mit der Hautveränderung bei ALS find ich interessant. Hast du die Quelle noch? Ist das schon im Anfangsstadium zu sehen? Ich hab noch nie etwas davon im Zusammenhang mit ALS gehört. Es ist halt sehr schwer eine beginnende (Motoneuron-) Degeneration früh zu erkennen. Hier orientiert man sich an der Klinik. Daher kommt ja auch die ganze Unsicherheit und die Angst. Hätte man Früh-Marker (wie die Haut) wäre die Diagnosestellung vereinfacht.

LG Peter

Kommentar

Wenn du bei Google hautveränderungen bei lateralsklerose eingiebst, kommt ein artikel vom deutschen ärzteblatt.

Kommentar

Und, Dr hell, was hast du rausgefunden? Ich bin aufgrund des schon eine Woche bestehendem dauerzucken an der rechten Wade sowie einer immer schlimmer werdenden Schwäche im linken Oberarm gerade wieder ziemlich nervös und ängstlich. ��

Kommentar

Liebe Alle,

Gen Test war negativ. Prof. Zimprich am AKH ist auch der Meinung, das mit den Muskeln bei mir was ist aber noch nicht greifbar wäre. Auf meine Frage nach einer Bio meinte er, das es wohl ganz sicher einen unspezifischen Befund ergeben wird. Und ich im Fruehling 2016 wieder zur Verlaufskontrolle EMG und ENG, Blut kommen soll. Mom würde man noch keine Veränderung sehen.

Ich bin jetzt auch nicht sehr glücklich damit, zumal ich immer mehr merke, das meine Muskeln nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Zb kann ich nicht mehr auf meinem linken Bein stehen auf Zehenspitzen ohne gleich umzufallen. Mit dem rechten Bein geht das schon. Ich musste jetzt das verordnete muskelaufbautraining mit Geraeten unterlassen, weil ich abartige Muskelschmerzen hatte und direkt nach dem Training erbrochen habe.

Ich kann die rechte Backe nicht mehr so groß aufblasen wie meine linke und habe oft das Gefühl, das meine Lunge nicht mehr richtig von den Muskeln angetrieben wird. Meine Lungenfachärztin sagt, das die Lungenfunktion ok wäre es aber an einer Muskelverhärtung liegen könnte, das ich zeitweise so einen Druck verspüre. Und es zieht auch immer so vom Kien abwärts in den Hals in die Brust rein. Ich weiß net, wenn das ein HWS Syndrom ist, warum ist das dann so schlimm man glaubt daran zu ersticken?

Ausserdem habe ich oft zittern und ein zucken überall und kann oft mit meiner rechten Hand nicht mehr das selbe Gewicht wie links aufheben.

Dann habe ich Tage an denen ich 1 Std mühelos mit dem Hund spazieren gehen kann und dann bin ich wie heute nach 15 min körperlich schon total am Ende, weil ich das Gefühl habe, das meine Muskeln meine 65 kg nicht mehr tragen.

Ich kann auch oft nicht in die Arbeit gehen, weil ich total fertig bin. Und habe keine Ahnung, wie das weiter gehen soll.

Nachdem ich mich mit diesem zuwarten nicht abfinden möchte habe ich Mitte November einen Termin in der Uni Klinik Graz auf der Muskelambulanz vereinbart um eine Zweitmeinunh einzuholen.

Sagt mal, gibt es jemanden, dem es gleich ergeht wie mir? Langsam bin ich am verzweifeln und die Ärzte sind mir auch keine wahre Hilfe.

lg aus Wien
              M

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                Liebe Alle,

Gen Test war negativ. Prof. Zimprich am AKH ist auch der Meinung, das mit den Muskeln bei mir was ist aber noch nicht greifbar wäre. Auf meine Frage nach einer Bio meinte er, das es wohl ganz sicher einen unspezifischen Befund ergeben wird. Und ich im Fruehling 2016 wieder zur Verlaufskontrolle EMG und ENG, Blut kommen soll. Mom würde man noch keine Veränderung sehen.

Ich bin jetzt auch nicht sehr glücklich damit, zumal ich immer mehr merke, das meine Muskeln nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Zb kann ich nicht mehr auf meinem linken Bein stehen auf Zehenspitzen ohne gleich umzufallen. Mit dem rechten Bein geht das schon. Ich musste jetzt das verordnete muskelaufbautraining mit Geraeten unterlassen, weil ich abartige Muskelschmerzen hatte und direkt nach dem Training erbrochen habe.

Ich kann die rechte Backe nicht mehr so groß aufblasen wie meine linke und habe oft das Gefühl, das meine Lunge nicht mehr richtig von den Muskeln angetrieben wird. Meine Lungenfachärztin sagt, das die Lungenfunktion ok wäre es aber an einer Muskelverhärtung liegen könnte, das ich zeitweise so einen Druck verspüre. Und es zieht auch immer so vom Kien abwärts in den Hals in die Brust rein. Ich weiß net, wenn das ein HWS Syndrom ist, warum ist das dann so schlimm man glaubt daran zu ersticken?

Ausserdem habe ich oft zittern und ein zucken überall und kann oft mit meiner rechten Hand nicht mehr das selbe Gewicht wie links aufheben.

Dann habe ich Tage an denen ich 1 Std mühelos mit dem Hund spazieren gehen kann und dann bin ich wie heute nach 15 min körperlich schon total am Ende, weil ich das Gefühl habe, das meine Muskeln meine 65 kg nicht mehr tragen.

Ich kann auch oft nicht in die Arbeit gehen, weil ich total fertig bin. Und habe keine Ahnung, wie das weiter gehen soll.

Nachdem ich mich mit diesem zuwarten nicht abfinden möchte habe ich Mitte November einen Termin in der Uni Klinik Graz auf der Muskelambulanz vereinbart um eine Zweitmeinunh einzuholen.

Sagt mal, gibt es jemanden, dem es gleich ergeht wie mir? Langsam bin ich am verzweifeln und die Ärzte sind mir auch keine wahre Hilfe.

lg aus Wien
                M
                Hallo,

schöne Sch**sse!

Das mit dem Seitenunterschied links/rechts habe ich auch.

Hast oder hattest du was an der HWS?

LG

Kommentar

Hallo Haribo
                  ja, angeblich ein Hws Syndrom.
                  Wie geht es denn bei dir jetzt weiter?
                  lg
                  M

Kommentar

Interessant.

"Angeblich HWS-Syndrom"

Fragen:
                    Kannst du das nach Wirbeln oder Nerven präzisieren?
                    Gibts da MRT Aufnahmen die das stützen?
                    Was sagt der Neurochirurg?
                    Kann ein Neurologe das messen?

Bei mir:

Ich lasse in den nächsten Tagen ein Funktions-MRT im offenen MRT erstellen.

Grund: Im normalen MRT war eine geplatzte Bandscheibe vor einem Jahr zu sehen, die hat auf den Nerven C6 und C7 rechts gedrückt und diese geschädigt.

Mehrere Kontrollaufnahmen in den Folgemonaten haben gezeigt, dass das ausgetretene Bandscheibengewebe von selbst geschrumpft ist.

Aber: MRT wurde immer im Liegen gemacht, bei einheitlicher Kopfstellung gemacht.

Im Stehen und im Sitzen bzw. bei geneigtem und gedrehten Kopf herrschen ganz andere statische Verhältnisse in der Wirbelsäule.
                    Es reicht ja schon wenn mehrmals täglich Nervenstrukturen temporär bedrängt und gereizt werden um daraus eine chronische Symptomatik hervorzurufen.

Parallel:

Meine Symptome "From hero to zero" gehen auf Mängel zurück: Bereits nachgewiesen Phospor, Vit B6

Es muss einen Grund geben warum der Körper diese Substanzen nicht aus der Nahrung/Nahrungsergänzung aufnimmt und über Monate ein Mangel entstanden ist.

Wenns am Darm liegt, wäre eine zeitlich begrenzte Spezialdiät der nächste Schritt und die optimale Resorption wieder herzustellen.

Diese richtig zu planen und das nötige Wissen dafür zu sammeln, dass ist die nächste Herausforderung.

Wie geht es dir heute?

LG
                    Zuletzt geändert von Haribo; 15.10.2015, 11:07.

Kommentar

Oh Mann, bei mir wird es immer schlimmer und ich bin sehr verzweifelt. Beim Laufen habe ich mittlerweile immer stärkere Einschränkung. Jetzt zuckt es auch dauerhaft an der Außenseite der Waden und es fällt mir schwer beim Gehen das Gleichgewicht zu halten. Ich taumele wie eine betrunkene. Nehme seit zwei Tagen Kortison und es hat meine Muskelschmerzen verschlimmert.,
                      Meine Mutter hat auch Zuckungen in den Beinen, kann ihren Arm nicht mehr richtig bewegen und hat sich im Oberarm, dort wo sie die Schwäche hat Zuckungen. Sie macht sich null verrückt und schmiert sich den Arm andauern ein, aber ich habe Angst dass da was vererbtes hintersteckt. Die würde nie wegen sowas zum Arzt gehen, aber ich habe Furchtbare Angst dass wir beide daran sterben. Komisch ist, dass wir beide auch da die Zuckungen haben, wo sich die Schwäche ist.

Kommentar

Hallo sparks
                        zuckte, als arbeitet es, also brennt es eher?
                        ich habe nach Bewegung immer so ein ziehen, kribbeln, ströhmen, zucken oder so ähnlich... Weiß auch selber nicht mehr weiter, angeblich habe ich nichts mit den Muskeln. Und wäre lt. Neurologen gesund.
                        Ich frage mich dann nur, warum trotz Medikament gegen Somatisierungsstörung noch keinerlei Verbesserung bei mir eingetreten ist. Im Gegenteil sogar: ich habe noch schlimmere Atemnot als zuvor... Sobald ich mich ein bisschen bewege habe ich permanent das Gefühl Gähnen und durchatmen zu müssen. Das ist schon wie ein Zwang.

Bin jetzt mal meine autoimmunwerte duch gegangen und habe mich noch mal mit dem positiven c1q bindenden Autoimmunkomplexe auseinander Gesetz. Angeblich haben den nur 3% der gesunden. Und andere haben eine Lupus, eine vaskulitis oder eine sklerodermie.nachdem meine Haut immer trockener wird und meine Finger bald aussehen, wie die meiner Großmutter werde ich mich jetzt auch noch mal auf die rhaumaambulanz begeben. Und einige der Kollagenosen machen auch bei den Muskeln Stress.

ausserem suche ich einen der wenigen Neurologen in Wien auf, die sich mit ALS auskennen. Ich muss ohnehin nach dem Verlaufs MRT (wegen der Gliosen Fronatl) diese Woche zu einem Neurologen. Und die Krankenhäuser Ambulanz möchte ich nach dem Erlebnis, das ich wieder mal als Somatisierungsgestört abgestempelt worden bin fürs erste Mal auslassen. Ich verstehe die Ärzte ja auch teilweise aber ich bin doch selber mein bester Arzt und merke, wenn was net passt. So wie viele hier:-)! Nicht das ich mir irgendwas wünsche aber normal ist das alles nicht mehr.

und wenn ich mir so durchlese, wie viele hier, mit den ähnlichen Dingen herum laufen und als psycherln abgestempelt werden und wurden macht mich das traurig. Zumal dann solche wie der arme Haribo wirklich irgendwann athrophien haben.Die Untersuchung dafür dürfte er dann auch noch vermutlich aus der eigenen Kassa zahlen, weil die Neurologen ja zuvor fest gestellt haben, das ihm eh nix fehlt und es keinen weiteren untersuchungsbedarf mehr gibt. Und der tut mir jetzt wirklich nur noch leid.....

wie geht es denn bei dir jetzt weiter? Hast du einen erhöhten Ck und wie lange geht's bei dir jetzt schon dahin mit den synthomen?

Kommentar

Hast du auch so faltige Fingerkuppen? Trockene Haut habe ich auch. Hab ja n kortisonstoß bekommen und die Stellen an denen ich offene Hautstellen hatte, sind jetzt zu. Allerdings hat es bei der muskelproblemstik Null was bewirkt.
                          Mwin ck war immer in der Norm.
                          heute bin ich aufgewacht und mein ganzer Arm fühlt sich irgendwie taub an. Nicht richtig taub, sondern so unbeweglich taub. Ich hab total Panik, weil meine Mutter jetzt auch die Zuckungen und die Schwäche hat und dann denke ich gleich, vllt is es ne erbliche motoneuronerkrankungen. Die ersten Symptome hatte ich im Februar.

Kommentar

Ich habe faltige Fingerkuppen und faltige Hände. Wenn ich danach Google finde ich eigentlich nichts passendes dazu. Außer das man angeblich trockene, also extrem trockene Haut hat.
                            ich habe auch einen normalen ck. Und habe 2 EMG hinter mir. Die allerdings nur am Fuß und am Arm waren.
                            Wie ich jetzt gelesen habe, sollte man aber bei muskelzucken wenn mein ein EMG macht auch zusätzlich eines am Rücken machen und an der Zunge um eben eine ALS oder ähnliches auszuschließen.

als es bei mir im Mai 2015 angefangen hat, bin ich auch immer aufgewacht, weil mir Gliedmaßen eingeschlafen sind. Allerdings hat mein ex Freund mir schon im Urlaub 2008 des Öfteren davon berichtet, das ich im Schlaf Händeschütteln aufwache.

Schau mal, hast Du am Ellbogen einen frei liegenden Nerv? Den du erfühlen kannst? Viele Menschen haben den und wenn man den abdrückt kann es sein, das die Finger einschlafen.

Ich habe den auch und Vl. kam das Kribbeln davon. Momen ist es weg, dafür,haben sich meine Finger zu falten Finger entwickelt, wo überall die Haut hängt. Und das mit 38!

welche Untersuchungen hast du denn schon hinter dich gebracht?

Lg m

Kommentar

Mit schlafen auch von Anfang an immer an beiden Händen klein und Ringfinger ein. Dsdnist wirklich sehr ähnlich. Ich hatte vier emgs. Bei einem hatte ich leichte chronisch neurogene Veränderungen im Bein. Ich habe lebhafte Reflexe, n fehlenden Bauchhautreflex und n erschöpflichen Klonus im Fuß. Ich war schon in drei Kliniken und beim rheimatologen, der aufgrund meinem hohen ANA aber fehlenden unterwerten eine kollagenose nicht ausschließt und hat mir quensyl verschrieben. Und eben Den Kortisonstoß. Der hat mir nichts gebracht. Bei der kappillarmikriskopie des nagelfalz wurde herausgefunden dass ich dünne Gefäße Harn. Sonst ist alles normal. Hast du vllt. Bilder von deinen Fingerkuppen?

Kommentar

Vermutlich hast Du ein raynold Syndrom, würde das nicht weiter abgeklärt? Das bringt kalte Finger und Füße mit sich... Und haben viele mit autoimmunerkrankungen. Würde wegen dem Ana weiter dort ansetzen.
                                Lg

Kommentar

Lädt...
                                X