Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thenaratrophie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Thenaratrophie ist so etwas von unspezifisch. Kann bei sehr vielen Erkrankungen vorkommen. Oftmals ist bei neuromuskulären Erkrankungen der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger (nicht nur bei ALS) prominenter und früher atrophiert. Ob Orthopäden auch immer so richtig eine Atrophie beurteilen können, wage ich auch zu bezweifeln. Aber wenn man die Atrophie ja anegblich jetzt so sieht, müsstest du diese ja bei der Muskelambulanz nun vorzeigen können.
    Vll stellst du hier auch mal ein Bild rein...?

Kommentar

Ich hatte ja extra gefragt, ob es nicht einfach schon immer so ausgesehen haben könnte. Aber er war der Meinung, dass wenn dieses Problem noch länger bestünde, ein emg gemacht werden müsse.

ich finde nicht dass sich da im Vergleich zu vor nem halben Jahr so viel verändert hat, außer, dass ich immer so schmerzen darin habe und er schwächer geworden ist. Aus die Muskelverkrampfungen haben in den letzten Tagen zugenommen und somit auch die Schmerzen an den sehnenansätzen.
      Zuletzt geändert von Sparks; 25.05.2016, 09:21.

Kommentar

Zitat von Sparks Beitrag anzeigen
        Ich hatte ja extra gefragt, ob es nicht einfach schon immer so ausgesehen haben könnte. Aber er war der Meinung, dass wenn dieses Problem noch länger bestünde, ein emg gemacht werden müsse.
        So wie ich das sehe, wird einer Atrophie erst als Atrophie gesehen, wenn es ganz eindeutig und stark zu sehen ist, da es öfter man zu natürlichen Schwankungen von links und rechts kommt und nicht wenige dann glauben, sie hätten eine Atrophie. Die ALS Angst ist nicht so selten, der Dr. Lahrmann bei dem ich gestern war, meinte da kommt jede Woche einer an und glaubt er hat ALS, daher nehmen die Ärzte das gar nicht mehr so ernst, ich würde als von ALS gar nichts sagen, mach das EMG, sag es hat dir ein Arzt dazu geraten und dann weißt du mehr. Wobei die EMG Untersuchungen auch nicht so beruhigen, wenn du dich einmal in die Krankheit reingefressen hast, egal ob du sie nun haben solltest oder nicht. Am besten wäre da wohl ein MEP.

Ich wünsche dir, dass es nur was harmloses ist. Wo kann man denn die Bilder ansehen?

Kommentar

Also hab jetzt nochmal ein Bild in meinen Bilderordner hochgeladen. Ich finde allerdings nicht dass sich seit meinem letzten Upload was verschlechtert hat.
          also wenigstens äußerlich. Meine Zuckungen und die Muskelschmerzen sind schlimmer geworden. Auch wenn ich mich mit dem linken Arm aufstütze, merke ich seit einigen Tagen die Schwäche deutlicher. Der linke Arm fängt auch sofort ab zu zittern. Mein Termin in ner muskelambulanz ist erst im Januar. Das ist noch lange hin.
          Zuletzt geändert von Sparks; 25.05.2016, 12:37.

Kommentar

Woche aus Deutschland bist du? HAST DU KEINE UNIKLINIK IN EINEM ANDEREN BUNDESLAND ZUR VERFÜGUNG?
            Und wie geht es dir momentan mit der Lunge?

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
              So wie ich das sehe, wird einer Atrophie erst als Atrophie gesehen, wenn es ganz eindeutig und stark zu sehen ist, da es öfter man zu natürlichen Schwankungen von links und rechts kommt und nicht wenige dann glauben, sie hätten eine Atrophie. Die ALS Angst ist nicht so selten, der Dr. Lahrmann bei dem ich gestern war, meinte da kommt jede Woche einer an und glaubt er hat ALS, daher nehmen die Ärzte das gar nicht mehr so ernst, ich würde als von ALS gar nichts sagen, mach das EMG, sag es hat dir ein Arzt dazu geraten und dann weißt du mehr. Wobei die EMG Untersuchungen auch nicht so beruhigen, wenn du dich einmal in die Krankheit reingefressen hast, egal ob du sie nun haben solltest oder nicht. Am besten wäre da wohl ein MEP.

Ich wünsche dir, dass es nur was harmloses ist. Wo kann man denn die Bilder ansehen?

Ich bin mir sicher, das ein ALS Spezialist es sehr wohl ernst nimmt, wenn ein Patient mit oder auch ohne Athrophie kommt.

Kommentar

Zitat von Sparks Beitrag anzeigen
                Also hab jetzt nochmal ein Bild in meinen Bilderordner hochgeladen. Ich finde allerdings nicht dass sich seit meinem letzten Upload was verschlechtert hat.
                also wenigstens äußerlich. Meine Zuckungen und die Muskelschmerzen sind schlimmer geworden. Auch wenn ich mich mit dem linken Arm aufstütze, merke ich seit einigen Tagen die Schwäche deutlicher. Der linke Arm fängt auch sofort ab zu zittern. Mein Termin in ner muskelambulanz ist erst im Januar. Das ist noch lange hin.
                Im Januar, ... nochmal im Jänner 2017? Das ist echt heftig, was wäre, wenn es was behandelbares wäre und man so viele Monate verbrennt? Ruf einmal bei 2-3 Kliniken an und schau ob nicht ein früherer Termin möglich ist.

Kommentar

Das war bislang der frühste Termin. Meiner Lunge geht's immer mal wieder besser und schlechter. Im Moment wieder schlecht. Hatte ne Erkältung und bekomme den Schleim nicht weggehustet. Dann ist es immer schlimmer obwohl die Ärzte Sagen die Lunge de frei.

Kommentar

Du hattest doch den Termin zur Spiroergometrie, oder noch nicht?

Kommentar

@sparks darf ich fragen wie sich deine Atemproblematik anfühlt und äußert ?

Kommentar

Hallo sparks,

um nochmal auf eine Hand zurück zu kommen: Karpaltunnelsyndrom hätte der Orthopäde doch sicher erkannt?
                        MRT der Hand wurde hier doch mal vorgeschlagen. Ist das denn mal gemacht worden, oder zumindest ein Röntgenbild, weil du doch von Schmerzen sprachst?
                        (Entschuldige, wenn ich hier irgendwas wiederholt oder irgendwas überlesen habe sollte)

Weil hier gelegentlich von Atrophie der Finger gesprochen wurde, mal zum anatomischen Verständnis: in den Fingern gibt es keine Muskeln. Die Finger werden über Sehnen von Muskeln zwischen den Handspeichen und (der Daumen) im Handteller bewegt.
                        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Da war ich aber bislang noch nicht.

Ich hab probleme tief einzuatmen. Außerdem zu husten.

Kommentar

Du drehst dich auch im Kreis, was?
                            Kann dir nur empfehlen, dir einen Spezialisten zu suchen. Notfalls auch privat.
                            Die Ärzte auf er Uni Klinik habe alle eine privat Ordi. Im Schnitt kostet eine Ordi bei uns zwischen 80 und 100 Euro.
                            Wenn da was raus kommt, kann der Arzt dich sicher als Notfall dann in die Muskelambulanz einschleusen ☺
                            Ein Recht auf Medizinische Betreuung gibt es nämlich! DAS HEIßT, ER MUSS DANN SOGAR HANDELN!
                            Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2016, 11:01.

Kommentar

Hallo Marlies,

ich kann da nur von Deutschland sprechen. Hier gilt als Notfall eine akut lebensbedrohliche Erkrankung.
                              Das Recht beschränkt sich auf NOTWENDIGE medizinische Betreuung.

Hallo Sparks,

Nur mal so als Denkansatz.

Wenn man für verschiedene Symptome zunächst mal keinegemeinsame Ursache finden kann, kann man ja nochmal einige Schritte zurück gehen und erstmal die Symptome isoliert betrachten.
                              Man könnte erstmal Annehmen, dass z.B das Atemproblem nichts mit demProblem mit der Hand zu tun hat.
                              Deine Atmung wurde ja schon durchgecheckt.
                              Dann ist da das Problem mit der Hand. Das könnte ja auch ein orthopädisches Problem sein. Damit würde man dann sinnvollerweise zum Orthopäden oder Handschirurgen gehen.
                              Die Diagnostik eines Einzelproblems könnte evtl. auch die übergeordnete Diagnostik (hier des Neurologen) befruchten.

Wegen einem Bandscheibenvorfalls geht man normalerweise auch nicht zum Neurologen.

Gruß

Klaus
                              Zuletzt geändert von KlausB; 26.05.2016, 11:56.
                              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Trotzdem wird jeder vernünftige, Verantwortungsvolle Arzt genau so handeln.
                                Auch ich war immer privat bei den Herrn Professoren der Klinik.
                                Auf der Klinik wuden dann auf kassa alle Untersuchungen gemacht.und ich bekam auch immer schnell Termine ☺
                                Ganz easy.....

Kommentar

Lädt...
                                X