Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

CK wert nicht erhöht aber CKMB bei 29 statt 24!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CK wert nicht erhöht aber CKMB bei 29 statt 24!

Nachdem ich gestern wegen extremen Tremor im Oberarmmuskel totale Panik bekommen habe bin ich gestern in die Notaufnahme. Dabei folgendes Blutbild:

Heute Auswertung vom CK bekommen und gleich in Schockstarre verfallen wegen ALS. Bitte kurz um Aufklärung

CK Wert: 73 ( Normwerte 29-168)
    Allerdings CKMB 29.0 (Normwerte 0-24)
    Verdacht auf Makro-CK (CKMB Anteil 25% der gesamt CK)

ich habe bereits eine Email an meine 2 Neuromuskuläre Experten geschrieben, renn hier allerdings panisch im Kreis. Hat der CKMB etwas mit ALS zu tun ? 4 EMGs ( auch in Zunge), 1 MEP und 9 Neurologen schließen es aus. Aber warum dann der hohe Wert??

danke schon im Vorhinein!

Zitat von Sposkar Beitrag anzeigen
    Nachdem ich gestern wegen extremen Tremor im Oberarmmuskel totale Panik bekommen habe bin ich gestern in die Notaufnahme. Dabei folgendes Blutbild:

Heute Auswertung vom CK bekommen und gleich in Schockstarre verfallen wegen ALS. Bitte kurz um Aufklärung

CK Wert: 73 ( Normwerte 29-168)
    Allerdings CKMB 29.0 (Normwerte 0-24)
    Verdacht auf Makro-CK (CKMB Anteil 25% der gesamt CK)

ich habe bereits eine Email an meine 2 Neuromuskuläre Experten geschrieben, renn hier allerdings panisch im Kreis. Hat der CKMB etwas mit ALS zu tun ? 4 EMGs ( auch in Zunge), 1 MEP und 9 Neurologen schließen es aus. Aber warum dann der hohe Wert??

danke schon im Vorhinein!
    Irgendwas hat's da bei dir sicher auch.....
    Aber sicher keine ALS.
    Du solltest vl. Den Erdler nach seinem Urlaub kontaktieren.
    Der Lahrmann ist ja eher für die ALS der Spezialist.

Vl.solltet ihr auch mal eine Muskel Bio andenken.
    Vl. War er wert aber auch nur einmal erhöht

Lass ihn kommend Woche von deiner Hausärtztin kontrollieren.

Kommentar

Ich denke, das bei dir sicher ein psychische Komponenten auch schon mitspielt.
      Aber wenn du das Gefühl hast, es passt was nicht geh dem weiter nach.
      Das war/ist bei mir, wie du weisst das selbe.

Ps: Tremor habe ich leider auch seit 2 1/2 Jahren, davor schon immer eine unruhige Hand.
      Das kann alles mögliche sein☺

Kommentar

Die Werte sind doch im grünen Bereich.
        Wenn gleichzeitig das EKG auffällig wäre würde ich mir sorgen machen . um das Herz

Wo ist das Problem?
        Zuletzt geändert von KlausB; 27.08.2016, 10:59.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Der eine Wert ist erhöht , nur das Gesamt CK ist schön.

Kommentar

Lediglich der Anteil ist erhöht.
            Bei normalem CK sagt das Garnichts.
            Es sei denn das EKG ist zusätzlich noch auffällig.

Kommentar

Also kein Marker einer ALS? Bei ALS ist doch das CK erhöht?

Kommentar

In Deinem Fall kein Marker für irgendetwas.

Bleib doch mal ruhig und sieh nicht hinter jeder Ecke den Sensenmann.

Kommentar

Danke Klaus!

Kommentar

Mein Gesamt CK ist sogar gesunken. Ende Juli 94, jetzt 73 obwohl meine Beschwerden mehr werden . Das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder ?

Kommentar

Punkt 1: erhöhte CK-MB bei normaler CK deutet wie der Befund schon sagt auf eine Makro-CK hin. Ist in der Regel nur eine Laborauffälligkeit ohne pathologisches Korrelat.
                      Auch beim Herzinfarkt ist die Gesamt CK zumindest leicht erhöht, wenn der erhöhte CK-MB-Anteil vom Herzen stammt.
                      Häufiger noch aber ist eine CK-MB Erhöhung durch eine hämolytische Probe, wie sie leicht gerade bei BE in den Notaufnahmen (wenig Zeit, es muss möglichst schnelle gehen, manchmal stehen dann die Blutproben ein wenig herum, wenn andere Fälle dringender sind) auftritt.

Punkt 2: Ansonsten geht's dir aber noch gut - wegen eines Zitterns im Oberschenkel in die Notfallaufnahme, und das noch dazu am Freitag, zu gehen? Hast du eine Ahnung, wofür eine Notfallaufnahme eigentlich gut sein sollte? Ich sag's dir: sicher nicht für derartige Fälle. Das sind aber genau die Fälle, die im Übrigen immer zahlreicher werden, die die Notfallaufnahmen verstopfen, so dass auch wirkliche Notfälle darunter zu leiden haben und zum Teil nicht (rechtzeitig) adäquat behandelt werden können!

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.
                      Allein das beweist, dass bei dir eine erhebliche psychische Komponente vorliegt, egal ob da noch etwas Körperliches mit reinspielt oder nicht.

Kommentar

Ja, da hast du Recht. Ist Scheiße, das weiß ich auch aber in dem Moment litt ich an Todesangst. Meine Neurologen sind der Meinung ich leide an einem Burn Out, daher meine Symptome. Ich hab ja keinerlei Auffälligkeiten bis auf meine Symptome, die 4 EMGS hab ich nur bekommen weil ich privat zahle. Du kannst mich gerne verurteilen , aber Panikattacken sind ganz furchtbar , wirklich .

Kommentar

Und ich habe nie bestritten, dass meine Psyche mit "reinspielt" Ich war genau deswegen gerade 2 Wochen stationär auf einer psychiatrischen Station mit einem laut Ärzten" hypochondrischem Wahn"

Kommentar

Okay, dann ist es doch ziemlich wahrscheinlich, dass eine somatische Komponente überhaupt nicht vorhanden ist, oder wenn eine minimale somatische Komponenten vorhanden sein sollte, dass diese für dein Befinden nicht relevant ist.

Kommentar

Symptome und Muskelzucken hab ich halt trotzdem, ständig Muskelkater, post nasal drip (bulbär) , kitzeln und stechen om
                              Hals, trockener Rächen ( Mund normal )ein stechen im Daumenballen und in den Fingern. Daher alles nicht so einfach für mich , weil die Symptome halt für eine ALS sprechen.

Kommentar

Lädt...
                              X