Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber der ANA und die erhöhten CK passen genau ins Bild einer Kollagenose oder eines Lupus.
    Mit einer reinen Mito, einer ALS oder ähnlichen hast du keine positiven ANA, wenn ich das mal so sagen darf.
    Un der CK ist wie die CPR oder die Blutsenkung ein Entzündungsprameter.
    Diese in Kombi mit einer ANCA oder eine ANA sind eigentlich ein Indiz dafür, das sich eben sowas im Körper abspielt.

Kommentar

Also CK kann auch bei ner ALS erhöht sein, wenn dieser mit Muskelatrophien einhergeht. Ohne Atrophie ist das zugegeben nicht typisch, aber bei der spinalen kannst vorkommen. ANA kann wie CRP und andere Entzündungszeichen erhöht sein, es gibt ja die "entzündliche ALS" hier kann man aber mit NP001 und THC früh aggressiv behandeln, möglicherweise gehen auch andere Medis.

Aber klar kanns auch wieder was anderes sein, kann auch was sein was man noch nicht kennt (die DD ist bei mir auch möglich). Heißt aber dadurch nicht unbedingt, dass es besser oder sehr viel besser wie ne klassische ALS sein muss.

Ich würde mal Liqour nach ULM schicken und den NF-L anschauen lassen.

Kommentar

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Finde das wirklich Klasse wie viele hier versuchen zu helfen sich gedanken machen. Muss mich mal sortieren und schauen was ich wie wann mache. Den Ltt-Borrelientest habe ich angefordert. Zum Thema Rheuma, ich war ja 2013 in der Rheumaklinik in Herne, dort gab es keine Auffälligkeiten. Ich weiß das heißt nichts.....Der CK lag damals überings bei 65....Bei dem Blutergebniss jetzt war ALP2 niedrig, GOT hoch, C3 niedrig, HPT-SL niedrig, Chlam G hoch. Noch zur Info, meine Tante hat rheumotoide u psoriasis. Mein Vater Psoriasis.

Mal in eine ganz andere richtung. Könnten Parasiten oder Würmer so etwas auslösen. Ich bin in den vergangenen Jahren sehr viel gereist. Darunter auch in vielen tropischen Ländern.

Kommentar

Mal in eine ganz andere richtung. Könnten Parasiten oder Würmer so etwas auslösen. Ich bin in den vergangenen Jahren sehr viel gereist. Darunter auch in vielen tropischen Ländern.[/QUOTE]

Gerne doch!

Naja, kalr, aber ist halt nicht gerade sehr wahrscheinlich. Ich halte die Glutamat Hypothese für bislang am schlüssigsten und habe bei mir mit Antagonisten erste Erfolge. Auch oxidativer Stress ist nicht gerade unwahrscheinlich. Auch Phatologien bei TDP 43, SOD1, Fus etc pp sind bei als relevant, wenn du ne ALS haben solltest. [QUOTE=Bornie;91197]Vielen Dank euch allen für die Antworten. Finde das wirklich Klasse wie viele hier versuchen zu helfen sich gedanken machen. Muss mich mal sortieren und schauen was ich wie wann mache. Den Ltt-Borrelientest habe ich angefordert. Zum Thema Rheuma, ich war ja 2013 in der Rheumaklinik in Herne, dort gab es keine Auffälligkeiten. Ich weiß das heißt nichts.....Der CK lag damals überings bei 65....Bei dem Blutergebniss jetzt war ALP2 niedrig, GOT hoch, C3 niedrig, HPT-SL niedrig, Chlam G hoch. Noch zur Info, meine Tante hat rheumotoide u psoriasis. Mein Vater Psoriasis. Lies mal meine Übersichtsarbeiten im ALS Bereich, auf meiner HP gibts noch eien was explizit Entzündungen (Neuroinflammation) aufgreift. hast du ne LP gemacht? Ich habe wesentlich mehr gelesen wie das, was ich dort aufgreife, aber es ist doch ein solider Einstieg in das Thema. Wenn du dich etwas auskennst können wir auch ganz anders deine Probleme besprechen, wenn du wert auf meine Meinung legst.

Kommentar

Hallo Bernie ich hätte da mal einige Verständnisfragen zu Deinen Symptomen:
            Die Schwäche beim Gehen tritt erst nach einigen Schritten/ einiger Zeit auf?
            Nach kurzer Erholung (Sitzen? Stehen?) ist es wieder besser?
            Einseitig?
            Einseitig leicht schwächeres Augenlid?
            Krebserkrankungen in der Familie?
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
              Hallo Bernie ich hätte da mal einige Verständnisfragen zu Deinen Symptomen:
              Die Schwäche beim Gehen tritt erst nach einigen Schritten/ einiger Zeit auf?
              Nach kurzer Erholung (Sitzen? Stehen?) ist es wieder besser?
              Einseitig?
              Einseitig leicht schwächeres Augenlid?
              Krebserkrankungen in der Familie?
              Hallo Klaus,
              die Schwäche tritt nur beim schnellen gehen auf. Nach ca. 400-500 Metern geht es los, und wird immer schlimmer.
              Bleibe ich kurz stehen oder gehe langsamer wird es wieder besser. Gehe ich dann wieder etwas schneller fängt es wieder
              an. Meistens einseitig, manchmal aber auch beide Seiten.

Vor ca. 14 tagen war ich joggen, wenn ich dann zwischendurch Pausen gemacht habe konnte ich schnell gehen. Wie eine
              Blockade.

Krebserkrankungen in der Familie keine.

Kommentar

Einseitig leicht schwächeres Augenlid? Wenn auch nur geringfügig.
                Wenn Ja: Auf der gleichen Seite wie die Beine?
                Irgendwann mal Steroide/Anabolika genommen?
                Herzinfarkte in der Familie?
                Zuletzt geändert von KlausB; 24.03.2017, 14:43.

Kommentar

C3 niedrig
                  Das ist aber schon ein deutlicherer Hinweis auf etwas Autoimmunes. Ich würde bei der Klinik nach wie vor zunächst an etwas Rheumatologisches denken. Gerade wenn in deiner Familie offensichtlich autoimmune Erkrankungen liegen. Der Kontakt mit fremden Bakterien, Parasiten und Co wie in Tropenländern kann bei prädisponierten Menschen auch manchmal zum Ausbruch der Erkrankung führen. Anders als CRP, BSK, ANA und Co ist der C3 recht spezifisch für ein Autoimmungeschehen - es sei denn, du bist stark mangel/unterernährt (das kann man wohl bei dir ausschließen), oder du hast einen angeborenen Immunmangel (was auch eher unwahrscheinlich sein dürfte).
                  Am häufigsten findet man erniedrigte Komplementfaktoren bei Kollagenosen und Vaskulitiden.
                  Zuletzt geändert von pelztier86; 24.03.2017, 15:45.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                    Also CK kann auch bei ner ALS erhöht sein, wenn dieser mit Muskelatrophien einhergeht. Ohne Atrophie ist das zugegeben nicht typisch, aber bei der spinalen kannst vorkommen. ANA kann wie CRP und andere Entzündungszeichen erhöht sein, es gibt ja die "entzündliche ALS" hier kann man aber mit NP001 und THC früh aggressiv behandeln, möglicherweise gehen auch andere Medis.

Aber klar kanns auch wieder was anderes sein, kann auch was sein was man noch nicht kennt (die DD ist bei mir auch möglich). Heißt aber dadurch nicht unbedingt, dass es besser oder sehr viel besser wie ne klassische ALS sein muss.

Ich würde mal Liqour nach ULM schicken und den NF-L anschauen lassen.
                    Aber ANA und Ck gemeinsam?
                    Ne, das ist was entzündliche

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                      Aber ANA und Ck gemeinsam?
                      Ne, das ist was entzündliche
                      Wieso das?

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                        Wieso das?
                        Wegen dem ANA Klaus.

Kommentar

Zitat von Bornie Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank euch allen für die Antworten. Finde das wirklich Klasse wie viele hier versuchen zu helfen sich gedanken machen. Muss mich mal sortieren und schauen was ich wie wann mache. Den Ltt-Borrelientest habe ich angefordert. Zum Thema Rheuma, ich war ja 2013 in der Rheumaklinik in Herne, dort gab es keine Auffälligkeiten. Ich weiß das heißt nichts.....Der CK lag damals überings bei 65....Bei dem Blutergebniss jetzt war ALP2 niedrig, GOT hoch, C3 niedrig, HPT-SL niedrig, Chlam G hoch. Noch zur Info, meine Tante hat rheumotoide u psoriasis. Mein Vater Psoriasis.

Mal in eine ganz andere richtung. Könnten Parasiten oder Würmer so etwas auslösen. Ich bin in den vergangenen Jahren sehr viel gereist. Darunter auch in vielen tropischen Ländern.
                          Cq1 wurde auch gemacht?
                          Das ist ein eignerer Autoimmunkomplexx wert, der gerne in Komin mit Anca ind ANA auftrit.
                          In wenn der erhöht ist kannst du ganz sicher von was Rheumatische ausgehen.
                          Lass den mal vom Hausarzt testen.

Kommentar

war ALP2 niedrig
                            Ist mal Haptoglobin bestimmt worden? Haptoglobin ist Bestandteil der alpha2-Globulin-Fraktion. Und Haptoglobin ist, wenn erniedrigt, ein deutlicher Hinweis auf eine Hämolyse (wenn kein Syntheseproblem besteht).
                            Und eine leichte Hämolyse findet sich oft bei Kollagenosen, insb. aber bei Vaskulitiden, insb. bei Vaskulitiden der kleinsten Gefäße (gerade auch bei Kryoglobulinämie bzw. Kälteagglutin-assoziierte Erkrankung).
                            Ist eigentlich mal neben der Standard-Elektropherese eine Immunfixation (deutlich sensitivier als die Standard-Elektrophorese) gemacht worden und die Immunglobuline IgM, IgA, und IgG bestimmt worden? Das wäre imho wichtig.
                            HPT-SL
                            Den Wert kenne ich tatsächlich nicht, und konnte ihn bei einer kurzen Recherche auch nicht finden.
                            Zuletzt geändert von pelztier86; 24.03.2017, 16:10.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                              Gerne doch!

Naja, kalr, aber ist halt nicht gerade sehr wahrscheinlich. Ich halte die Glutamat Hypothese für bislang am schlüssigsten und habe bei mir mit Antagonisten erste Erfolge. Auch oxidativer Stress ist nicht gerade unwahrscheinlich. Auch Phatologien bei TDP 43, SOD1, Fus etc pp sind bei als relevant, wenn du ne ALS haben solltest.
                              Zitat von Bornie Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank euch allen für die Antworten. Finde das wirklich Klasse wie viele hier versuchen zu helfen sich gedanken machen. Muss mich mal sortieren und schauen was ich wie wann mache. Den Ltt-Borrelientest habe ich angefordert. Zum Thema Rheuma, ich war ja 2013 in der Rheumaklinik in Herne, dort gab es keine Auffälligkeiten. Ich weiß das heißt nichts.....Der CK lag damals überings bei 65....Bei dem Blutergebniss jetzt war ALP2 niedrig, GOT hoch, C3 niedrig, HPT-SL niedrig, Chlam G hoch. Noch zur Info, meine Tante hat rheumotoide u psoriasis. Mein Vater Psoriasis. Lies mal meine Übersichtsarbeiten im ALS Bereich, auf meiner HP gibts noch eien was explizit Entzündungen (Neuroinflammation) aufgreift. hast du ne LP gemacht? Ich habe wesentlich mehr gelesen wie das, was ich dort aufgreife, aber es ist doch ein solider Einstieg in das Thema. Wenn du dich etwas auskennst können wir auch ganz anders deine Probleme besprechen, wenn du wert auf meine Meinung legst.
                              Auch ich war viel in Südafrika, in Botswana, Namibia, zimbabwe.
                              Teilweise sogar in den tiefsten Steppen in ärgsten Slums.
                              Zu der Zeit ca hat auch mein Immunsystem zum Spinnen angefangen.
                              Warst du auch in einem der Länder?

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
                                Wegen dem ANA Klaus.
                                Nur der Zusammenhang mit dem CK erschließt sich mir nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X