Kennst sich mit MEPS hier jemand richtig aus? Auf den ersten Blick schwingt das übel nach, kann es aber ohne gute Literatur nicht richtig einschätzen. Ich finde einfach nichts brauchbares, kann doch nicht sein?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kann bei 100% lungenfunktion eine atmenschwäche vorliegen? pelztier, klaus?
Einklappen
X
-
Ich weiß nur, dass die Zentralmotorische Latenz Resultat einer Berechnung ist und nicht direkt gemessen wird. Es wird die periphere Latenz von der Gesamtmotorischen-Latenz subtrahiert. Die ZML enthält zudem auch die Weiterleitung durch die cauda equina. Insofern können auch Veränderungen in diesem Abschnitt zu einer verlängerten ZML führen.
Kommentar
-
medien_wien
Aufregung oder ähnlichesZitat von letzte Frage Beitrag anzeigenNein? Ich nehme nie Tabletten. Warum sollte an vor einem MEP was nehmen? Ich kenne das von MRTs, aber beim MEP wäre mir das neu.
Termin bei Seel wird vereinbaren, wenn ich jetzt noch beim Löscher wäre, hätte ich alle Elite AT Neuros durch.
Kommentar
-
Normalerweise wird ein MEP bei Dystrophien nicht herangezogen. Daher wird das so gut wie gar nicht in der Literatur beschrieben.
Wie schon gesagt ist die Sache mit dem Nachschwingen ein Rückschluss von der kortikalen Synthese von Bewegung und den Innervationsprozessen, speziell deren Regelung die diese an die Muskeln vermitteln.
Nach langer Suche habe ich dann doch etwas im Netz gefunden:
Wenn Du genauer wissen willst wie das zusammenhängt müsstest Du Dich mit der Synthese von Bewegung und der Ansteuerung und Regelung von Muskeln beschäftigen. Das ist nicht so einfach zu erklären.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Kennt den jemand einen anerkannten Experten für MEP Messungen? Ich bin ja keiner, aber das MEP ist 100% nicht normal, nicht einmal annähernd. Ich glaube mit dem MEP ist es so, dass es gemacht wird um bei negativen Ergebnis eine ALS auszuschließen, ist es positiv wird aber davon nicht auf eine ALS geschlossen, weil es nicht zur ALS Diagnose international anerkannt wird.
Kommentar
-
Gerade für die Diagnose axonaler Demyelisierungen und Störungen der Nervenbahnen wurde das entwickelt.
Dafür ist es anerkannt und gerade das sind Symptome einer ALS aber eben auch für andere Erkrankungen.
Aber vielleicht verabschiedest Du Dich mal von der Vorstellung, das es irgendeine Messmethode gibt mit der man allein eine ALS diagnostizieren kann.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
medien_wien
MEP wird auch zur MS Diagnose gemacht.Zitat von KlausB Beitrag anzeigenNormalerweise wird ein MEP bei Dystrophien nicht herangezogen. Daher wird das so gut wie gar nicht in der Literatur beschrieben.
Wie schon gesagt ist die Sache mit dem Nachschwingen ein Rückschluss von der kortikalen Synthese von Bewegung und den Innervationsprozessen, speziell deren Regelung die diese an die Muskeln vermitteln.
Nach langer Suche habe ich dann doch etwas im Netz gefunden:
Wenn Du genauer wissen willst wie das zusammenhängt müsstest Du Dich mit der Synthese von Bewegung und der Ansteuerung und Regelung von Muskeln beschäftigen. Das ist nicht so einfach zu erklären.
Kommentar
-
1.) Hat das Erdler zu Sposkar gesagt, 2.) Habe ich die Aussage einer Schwester einer neuromuskulären Ambulanz, die das 1:1 genau so sagt 3.) Ist er neulich im ALS Bereich gepostet worden, dass ein ALS Befund nicht ausgehändigt wurde 4.) Wird von anerkannten Experten kritisiert, wie lange die Diagnose dauert und das man längst vor der Diagnose von einer ALS ausgehen kann, sogar die DGM hat dazu eine Stellungsnahme verfasst 5.) Liest man sich die bulbären ALS Verläufe durch, zeige alle schon im frühen Stadium klassische Symptome die aber nie als ALS ausgelegt werden 6.) Gerade bei der bulbären ALS wurden die DIagnoserichtlinien so gelockert, dass die Diagnose mit Faszis schon getätigt werden kann 7.) Lies mal die ganzen ALS Berichte, gerade von jüngeren mit bulbärer ALS durch... 8.) Hier lässt sich das auch schon herauslesen wie lange gewartet wird: http://www.root.webdestination.de/ku...ad/49_54_7.pdf
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen"...dass die ALS solange abgestritten wird, wie es nur irgendwie geht."
Das ist doch Blödsinn.
Kommentar
-
Konrad
Das, das Blödsinn ist damit hast du vollkommen Recht, nur wenn ein Mensch von etwas ganz fest überzeugt ist, dann ist es für ihn auch so, und nichts anderes kommt für ihn in Betracht ist einfach nur Schade.Zitat von KlausB Beitrag anzeigen"...dass die ALS solange abgestritten wird, wie es nur irgendwie geht."
Das ist doch Blödsinn.
Denkt man über etwas gutes, schlecht was ist es dann? Denkt man über etwas schlechtes, gut was ist es dann? Unsere Gadanken machen es zu dem was es ist. lg Konrad
Kommentar

Kommentar