Ich wünsch Euch alles Gute!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektrophysiologische Diagnostik
Einklappen
X
-
Von welcher elektrophysiologischen Untersuchungsprichst du? Gibt ja mehrere? Von der Elektroneurographie (ENG), von der Elektromyographie (EMG), von der Bestimmung der motorischen und/oder sensorischen evozierten Potenzialen etc pp? Außerdem haben alle elektrophysiologischen Labore ihre eigenen Referenzwerte, und es gibt nur ganz grobe Richtwerte bspw. für die die NLG der am häufigsten untersuchten Nerven.
-
medien_wien
Hallo Angelika,Zitat von SandmannHallo Pelztier,
Mot. Neurographie des N. medianus rechts: dml, CMAP, NLG, F-Wellen-Latenz
Sens. Neurographie des N. medianus rechts: SNAP, NLG
Mot. Neurographie des N.tibialis links: dml, CMAP, NLG
Mot. Neurographie des N.tibialis rechts:dml,CMAP, NLG, F-Wellen-Latenz
Mot. Neurographie des N. femoralis beidseits: CMAP
MEP der Beine:
Tibialis-SEP:
EMG des M.rectus femoris rechts. M. deltoideus rechts:
LG Angelika
hm.... mot.Neuropathie des beiden tibialis klingt nicht so schön.
@Pelztier: heisst das nicht, das man das vl. mit Cortison behandeln könnte? Also versuchen könnte.
Lg
Marlies
Kommentar
-
Hm? Wo steht hier, dass bei Sandmann eine motorische Neuropathie vorliegt?hm.... mot.Neuropathie des beiden tibialis klingt nicht so schön.
@Pelztier: heisst das nicht, das man das vl. mit Cortison behandeln könnte? Also versuchen könnte.
Kortison macht dann Sinn, wenn man immunvermittelte Neuropathien vermutet, ansonsten nicht.
Kommentar
-
medien_wien
HalloLiebes,Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigenHm? Wo steht hier, dass bei Sandmann eine motorische Neuropathie vorliegt?
Kortison macht dann Sinn, wenn man immunvermittelte Neuropathien vermutet, ansonsten nicht.
na da steht ja:
Mot. Neurographie des N.tibialis links: dml, CMAP, NLG
Mot. Neurographie des N.tibialis rechts:dml,CMAP, NLG, F-Wellen-Latenz
Mot. Neurographie des N. femoralis beidseits: CMAP
Kommentar
-
medien_wien
OK- Alles Klar, ich arbeite nebenher am PC und habe das falsch verstanden
@pelztier: sorry, das ich deinen letzten Beitrag nur überflogen bin, ich weiss, das tut man nicht.
Aber mom arbeite ich wieder viel und lerne auch noch...
Kommentar
-
medien_wien
Mot. Neurographie des N.tibialis heisst normal, das du eine motorische Neuropathie hast. Eben Mot. Neuroapthie, N.tibialis heisst, das ist der Nerv oben am Schienbein, dazu gehörig gibts den Muskel tibilais, haben sie den bei einem EMG auch kontroliert?Zitat von SandmannHallo Marlies,
was das Mot. bedeutet weiß ich nicht, aber es gehört zu den Untersuchungen, ist irgendeine Bezeichnung.
Untersuchung Mot. Neurographie des N.tibialis links: dml Befund, CMAP Befund, NLG Befund
also so habe ich das verstanden.
Das wäre interessant, ob der auch chronisch geschädigt ist oder nur der Nerv. Aber wenn die schreiben, motorische Neuropathie dann hat der Muskel glaube ich auch ohnehin was abbgekommen
Motorische Neuropathien kommen nämlich oft bei MS vor oder auch als eingene Erkrankung eben der: Motorischen NeuropathieZuletzt geändert von Gast; 17.01.2017, 18:52.
Kommentar
-
medien_wien
distal motorischen Latenz (DML) heisst eben auf den vom körperstamm entfernten Extremitäten (also Beinen oder Fingern)
Kommentar
-
medien_wien
kann ich mir nicht vorstellen.Zitat von SandmannWer weiß, ob die Befunde von Männern und Frauen unterschiedlich ausgewertet werden?
Kommentar
-
"NeuroGRAPHIE" ist doch eindeutig eine Untersuchungsmethode.
"Mot." bedeutet motorisch.
Das heißt mit der Untersuchungsmethode der Neurographie wurde der nachfolgend benannte notorische Nerv untersucht.
Einen geschlechterspezifischen Unterschied wird es da wohl nicht gebenZuletzt geändert von KlausB; 17.01.2017, 19:02.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
Hm? Wie kommst du darauf? - Ich dachte, du hast es nur falsch gelesen?Mot. Neurographie des N.tibialis heisst normal, das du eine motorische Neuropathie hast.
"Mot." steht natürlich für "motorisch", es heißt also: motorische Neurographie. Und das ist nichts weiter als die Bezeichnung der Untersuchung, es bedeutet nicht: motorische Neuropathie. der eigentliche Befund fehlt doch (also die Werte für die NLG, Latenz, Amplitude, F-Welle).
Neuropathien, insb. rein motorische, sind eine Seltenheit bei MS. Ein wenig häufiger sind noch sensible, vorwiegend demyelinsierende Neuropathien bei MS zu finden, aber klinisch spielen die meist keine große Rolle. In der Mehrheit der Fälle ist MS aber eine rein zentralnervale Erkrankunkung (Demyelinisierung des ZNS), bei der entsprechend die NLG und das EMG normal sind.Motorische Neuropathien kommen nämlich oft bei MS vor oder auch als eingene Erkrankung eben der: Motorischen Neuropathie
Die Referenzwerte hängen vor allem von der Größe des Patienten ab, daher sind auch nur grobe Richtwerte als generelle Angabe möglich.
Der n tibialis innerviert die Muskeln im posterioren Unterschenkel (gastrocnemius, soleus etc p), nicht im vorderen. Der Tibialis-Muskel dagegen ist ein Schienbeinmuskel, der hauptverantworliche Muskel für die Dorsalflexion des Fußes.N.tibialis heisst, das ist der Nerv oben am Schienbein, dazu gehörig gibts den Muskel tibilais,Zuletzt geändert von pelztier86; 17.01.2017, 19:09.
Kommentar
-
medien_wien
..Zitat von KlausB Beitrag anzeigen"NeuroGRAPHIE" ist doch eindeutig eine Untersuchungsmethode.
"Mot." bedeutet motorisch.
Das heißt mit der Untersuchungsmethode der Neurographie wurde der nachfolgend benannte notorische Nerv untersucht.
Einen geschlechterspezifischen Unterschied wird es da wohl nicht geben
, sorry - ich bin halt blond:-)
oh ja klar
Kommentar
-
Zuletzt geändert von KlausB; 17.01.2017, 19:28.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar

Kommentar