Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sich "festkrallende" Zehen - Fehlstellung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen

@Trine
    Wenn du eine kongenitale Myopathie hast, wirst du schon Symptome seit Geburt haben, oder nicht?
    Bei mir ist das ja alles erst in den letzten 3 Jahren aufgetaucht...
    Hast du dann auch Fehlstellungen der Hände und/oder eine eingeschränkte Feinmotorik?
    Guten Morgen,

ich hatte in der Tat schon einige leichtere Symptome von der Kindheit an...stolpern, umknicken, keine Ausdauer, Spitzfußstellung... die dann im weiteren Verlauf immer schlimmer wurden. Leider wurde ich immer Orthopädisch eingeordnet und zusätzlich *nur* als unsportlich angesehen. Ich solle Muskelaufbau betreiben und Sport machen. Das versuchte ich viele Jahre :/, bis es dann gar nicht mehr ging. Es kam nie einer auf die Idee das es nicht Orthopädisch sein könnte sondern doch eher vielleicht grundsätzlich ein problem mit den Muskeln besteht. Nur durch Zufall ... bei meiner 3. achillessehnen Verlängerung damals... entdeckte der operrierende Arzt das der Muskel nicht gut aussieht und nahm eine Probe. Er vermutete eine Systemerkrankung, die es ja aber nicht war, und entließ mich mit den Worten ich solle mal zu einem Neurologen gehen.
    So kam es dann das ich erst seit 2011 überhaupt weiß das ich eine Muskelerkrankung habe, und seit 2014 das es eine kongenitale myopathie (ccd) ist. Gerade noch rechtzeitig um meine Mutter davon abzuhalten sich den Rücken versteifen zu lassen, nachdem ja schon unnützerweise die Hüfte gemacht wurde. Sie ist ebenfalls betroffen, nur das bei ihr die ersten wirklich großen Probleme erst mit 50 jahren auftraten.

Was meine Hände betrifft, so ist die Feinmotorik laut Ärzte und Ergo intakt. Dennoch tue ich mich oft schwer damit das Kleingeld aus dem Portomonaie zu suchen, keine Ahnung woran das liegt. Fehlstellungen habe ich nicht an den Händen, lediglich die kleine Handmuskulatur ist etwas atroph.

Liebe Grüße
    Dannie

Kommentar

Moin zusammen,
      @Klaus
      . Die Sehne verkürzt sich nicht sondern der Muskel. Das hat mit einer Disbalance eher wenig zu tun.
      Aber ist es nicht so, dass die Sehne sich verkürzt weil der Muskel schrumpft? Ich bekomme die Finger an der rechten Hand nicht mehr gerade und in der Hocke die Ferse nicht mehr auf den Boden. Meiner Meinung nach hängt das Eine mit dem Anderen doch zusammen
      LG, Sharon

Kommentar

hmmm, wenn die Sehne sich nicht verkürzen würde, dann hätte man sie ja bei mir nicht verlängern müssen *grübel* ? Welches Verfahren 1983 angewand wurde weiß ich nicht, aber die letzten beiden male wurde sowohl rechts, als auch links der Z-Schnitt gemacht.

Kommentar

In beiden Fällen ist es der Muskel der sich verkürzt. Bei der Ferse ist es hauptsächlich der große Muskel, der vom Oberschenkel über das Knie bis zur Achillessehne reicht. Bei den Fingern ist es der große Unterarmmuskel.
          Mit der Achillessehnenverlängerung kann man die Verkürzung des Muskels ausgleichen. Bei den Fingern geht das nicht, da sich die Sehne bereits am Muskelansatz auffächert.
          Bei Dehnübungen wird auch nicht die Sehne gedehnt (eine Sehne zu dehnen ist nicht möglich) sondern der Muskel.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
            In beiden Fällen ist es der Muskel der sich verkürzt. Bei der Ferse ist es hauptsächlich der große Muskel, der vom Oberschenkel über das Knie bis zur Achillessehne reicht. Bei den Fingern ist es der große Unterarmmuskel.
            Mit der Achillessehnenverlängerung kann man die Verkürzung des Muskels ausgleichen. Bei den Fingern geht das nicht, da sich die Sehne bereits am Muskelansatz auffächert.
            Bei Dehnübungen wird auch nicht die Sehne gedehnt (eine Sehne zu dehnen ist nicht möglich) sondern der Muskel.
            Danke für die Erklärung

Kommentar

Moin Danny,
              Stimmt. Klaus hat es gut erklärt. Trotzdem werden die Sehnen doch kürzer weil der Muskel schrumpft. Denn hätten sich meine Muskeln nicht verkleinert, verkürzt oder wie man es auch immer nennen mag, müsste ich ja noch alles können. Es sei denn ich würde mich nicht mehr bewegen und dann käme es auf das Gleiche heraus, Muskeln schrumpfen, Sehnen auch. Zwangslâufig wäre es wohl so. Kleinkrâmerei. Wahrscheinlich beginnt erst der Muskel kleiner zu werden und alles andere geschieht nebenher als Folge oder so.
              Dir noch einen schönen Tag, dir natürlich auch Klaus
              LG, Sharon

Kommentar

Zitat von smoykie Beitrag anzeigen
                Moin Danny,
                Stimmt. Klaus hat es gut erklärt. Trotzdem werden die Sehnen doch kürzer weil der Muskel schrumpft. Denn hätten sich meine Muskeln nicht verkleinert, verkürzt oder wie man es auch immer nennen mag, müsste ich ja noch alles können. Es sei denn ich würde mich nicht mehr bewegen und dann käme es auf das Gleiche heraus, Muskeln schrumpfen, Sehnen auch. Zwangslâufig wäre es wohl so. Kleinkrâmerei. Wahrscheinlich beginnt erst der Muskel kleiner zu werden und alles andere geschieht nebenher als Folge oder so.
                Dir noch einen schönen Tag, dir natürlich auch Klaus
                LG, Sharon
                Hi Sharon,

stimmt ... kleinkrämerei irgendwo. Als noch niemand wusste das ich eine Muskelerkrankung habe erklärte man mir den Muskelabbau der Wade folgendermaßen. Aufgrund der verkürzten Sehnen, und dem damit nicht mehr vorhandenen Fersenkontakt am Boden, kann man die Fußpumpe (oder hieß es Wadenpumpe ? ist schon zu lange her) nicht mehr richtig betätigen weil man den Fuß nicht richtig abrollen kann. Dadurch wird die Wadenmuskulatur nicht angesteuert und verkümmert. Das war die Aussage der Orthopäden bevor man von meiner Erkrankung wusste ... also laut denen kam erst die verkürzte Sehne und dann die verschmälerte Muskulatur. Ob das nun gleichzusetzen ist mit verkürzter Muskulatur ist, das weiß ich allerdings nicht .

Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Tag, und Dir natürlich auch Klaus

Kommentar

Ich will mich da jetzt nicht streiten. Entscheidend ist der Effekt. Der Muskel und die Sehne sind eine Einheit und entscheidend ist die Gesamtlänge (Muskel+Sehne).
                  Das eine angeblich verkürzte Sehne eine verminderte Ansteuerung des Muskels zur Folge hat ist allerdings Quatsch. Eine Verminderung der Ansteuerung der Muskeln wäre allerdings dann denkbar, wenn eine Kontraktion des Gelenkes eingesetzt hat (halte ich allerdings auch für eher unwahrscheinlich) und daher gar kein Versuch mehr unternommen wird den Muskel zu betätigen.

Kommentar

Ich will mich da jetzt nicht streiten. Entscheidend ist der Effekt. Der Muskel und die Sehne sind eine Einheit und entscheidend ist die Gesamtlänge (Muskel+Sehne).
                    Das eine angeblich verkürzte Sehne eine verminderte Ansteuerung des Muskels zur Folge hat ist allerdings Quatsch. Eine Verminderung der Ansteuerung der Muskeln wäre allerdings dann denkbar, wenn eine Kontraktion des Gelenkes eingesetzt hat (halte ich allerdings auch für eher unwahrscheinlich) und daher gar kein Versuch mehr unternommen wird den Muskel zu betätigen.

Hi Klaus,
                    nichts liegt mir ferner als mich zu streiten. Ich gebe lediglich meine Erfahrungen, auch bezüglich der der getätigten Aussagen durch die damaligen Ärzte,wieder. Allerdings möchte ich auch nicht abstreiten das mir nach den Jahren da einiges nicht ganz richtig in Erinnerung geblieben ist, aber so im groben und ganzen war das die Richtung. Ich sehe das hier als interessanten Erfahrungsaustausch und lasse mich durchaus gerne belehren .

Kommentar

Auch wenn im Internet überall die Achillessehnen-"verkürzung" vorkommt, findet man das in medizinischer Fachliteratur nicht. Dort ist immer von Muskelverkürzungen die Rede.
                      Aber ist so, dass auch Fachärzte gegenüber den Patienten von Achillessehnenverkürzungen sprechen um das zu veranschaulichen, auch im Hinblick auf die Therapie durch eine operative Sehnenverlängerung.
                      Konservative Therapien zielen auch auf eine Dehnung (Verlängerung) des Muskels, denn eine Sehne ist nicht in der Länge elastisch also auch nicht dehnbar.

Kommentar

Ich persönlich würde es ja besser finden, direkt richtig von den Ärzten informiert zu werden.
                        Danke für deine Aufklärung

Kommentar

Es gibt 3 Sorten von Ärzten:
                          1. Für die sind Patienten sowieso zu doof
                          2. Die faseln irgendwelches unverständliches Zeug das keiner versteht

Die dazwischen, die sich verständlich aber trotzdem fachlich korrekt ausdrücken kann man aber leider mit der Lupe suchen.

Kommentar

Das sind schonmal >90%

Es gibt 3 Sorten von Ärzten:
                            1. Für die sind Patienten sowieso zu doof

Kommentar

@smoykie
                              Es kommt eben auch darauf an, ob die Finger bzw. das Fußgelenk noch passiv in die entsprechende Richtung bzw. über die gesamte Range zu bewegen ist oder nicht.
                              Wenn nicht, dann ist es eine Kontraktur, also eine Versteifung des Gelenkes infolge der Verkürzung der Muskulatur.
                              Wenn nur die aktive Bewegung nicht mehr (oder nur noch eingeschränkt) geht, die passive Beweglichkeit aber (noch) voll erhalten ist, dann ist es einfach eine deutliche Muskelschwäche.
                              Ich kann die Finger auch nicht mehr aktiv voll ausstrecken, aber passiv kann ich sie voll strecken. Ebenso verhält es sich beim Fußgelenk: aktiv kann ich es gegen die Schwerkraft nicht zum Körper hin beugen, passiv geht das aber ohne Probleme. Es ist also noch keine Kontraktur (die Bezeichnung Spitzfuß meint eigentlich eine Kontraktur des Fußgelenks), aber es können die Anfänge einer sich entwickelnden Krallenhand bzw. Spitzfuß sein.

Kommentar

Bereits die mit der Schwäche der Muskulatur verbundene Verkürzung das Muskels führt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit, auch der passiven Beweglichkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X