Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Anlauf: Schimmel als Ursache für Motoneuronenerkrankung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2. Anlauf: Schimmel als Ursache für Motoneuronenerkrankung

Vielleicht könnten wir hier einmal auf Buna's Fragen und Probleme eingehen und von Selbstdarstellungsversuchen Anstanf nehmen.

Buna hat geschrieben:

Hallo,

seit Sommer letzten Jahres zittert meine Zunge, meine Zunge atrophiert und meine Halsmuskulatur ist atrophiert.
    Ich habe Schluckbeschwerden, meine Sprache ist undeutlich und wenn mich jemand im Auto mitnimmt und aprupt beschleunigt oder stoppt, muss ich meinen Kopf festhalten.

Eine Diagnose habe ich noch keine. Der Verdacht liegt auf Motoneuronenerkrankung mit Progression.

Ich habe lange in einer günstigen Altbauwohnung mit feuchten Wänden und Schimmel gewohnt.
    Ich habe den sichtbaren Schimmel immer entfernt, aber als ich im Februar ausgezogen bin, ist nochmal einiges zum Vorschein gekommen.

Was meint ihr, kann so ein Schaden durch den Schimmel verursacht worden sein?
    It's a terrible knowing what this world is about

Was LF dargeboten hat sind bisher nicht belegte Thesen. Keinesfalls Fakten.
    Pilze findet man nicht nur in ALS-Erkrankten, sondern in geringen Spuren (wie bei der Studie) bei jedem Menschen.

Das dumme ist nur, dass Anti-Pilz-Medikamente sehr aggressiv sind und mehr schaden als nutzen können.
    Zuletzt geändert von KlausB; 04.04.2017, 09:29.

Kommentar

Natürlich sind das Thesen, wenn du nur mit wissenschaftlichen Fakten argumentieren willst, darfst du nirgends bei der ALS was kommentiere, denn diese sind kaum vorhanden bzw defacto gar nicht. Oder kennst du welche? Sogar Wang et al bietet im nature.com nur "Thesen".

Welche Anti-Pliz Medikamente meinst du? Ich bin damals in der Diagnostik stecken geblieben und habe nur NP001 (keine bekannten relevanten NW) sowie die Blutwäsche gefunden. Die Blutwäsche wird auch gut vertragen, NP001 hat wie gesagt in der ALS Studie sehr gut funktioniert und keine relevanten NW die mir bekannt wären.

Man kann aber mal Liqour abklären und wenn positiv das ja mit nem Spezialisten besprechen. Ne unbehandelte ALS ist auch nicht ohne.

Kommentar

Was keine NW hat kann man immer mal versuchen. Ich kenne mich bei Pilze nicht wirklich aus, weiß aber, dass andere Entgiftungen wie sie von Daunter empfohlen werden, bei klassischen Vergiftungen sehr gut geholfen haben. Es sit auch immer sehr wichtig, dass man hier einen kompetenten Fachmacht hat, wenn man nicht 100 versiert ist. Sonst kann man die Gifte verschieben und ins ZNS befördern. Gerade auch bei ALA kommt das öfter vor, leider.

Zur Studie, die zeigte aber schon signifikante Unterschiede von Gesunden und ALS Kranken. Hier ist die Höhe des Pilzes (nicht vorhanden ja oder nicht) entscheidend.
        Zuletzt geändert von letzte Frage; 04.04.2017, 10:13.

Kommentar

Eine Entgiftung wirkt nur nicht gegen Pilze oder entfernt sie aus dem Körper. Die Entgiftung leitet bestenfalls die vom Pilz produzierten Gifte aus.

Wir sprechen hier ja von systemischem Pilzbefall (im Körper) und nicht von äußeren Pilzinfektionen auf der Haut oder den Schleimhäuten.
          Recht verständlich ist das hier beschrieben: http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=43546

Um das Risiko einer Therapie durch innerlich (geschluckt, intravenös in das Blut oder intrthekal in das Nervenwasser) verabreichte Medikamente nachvollziehen zu können muss man sich über die grundlegenden Eigenschaften von Pilzen im Klaren sein:
          Pilze sind lebende, komplexe und vielzellige Organismen.
          Sie bestehen aus genau der gleichen Art von Zellen wie Tiere (Menschen). Die Zellen enthalten einen Zellkern, Mitochondrien und das meiste was sich auch in menschlichen Zellen finden läßt. Sie haben eine (Kern-)DNA und auch mitochondriale mtDNA. Die Vermehrung (Teilung) der Zellen funktioniert wie beim Menschen und die Fortpflanzung funktioniert auch ähnlich. Viele Pilze pflanzen sich auch 2-geschlechtlich fort. Zudem gibt es Unmengen verschiedener Pilzarten und jeder Mensch ist Pilzen ausgesetzt.
          Trotz ihrer Komplexität überwinden fast alle Pilze die Blut-Hirn-Schranke, weil die Sporen diese ungehindert überwinden können.

Wegen der Fast-Gleichheit mit Menschlichen Zellen greifen Antimykotika auch menschliche Zellen an.
          Selbst unter einer Therapie liegt die Sterblichkeit, je nach Pilzart zwischen 15% und 90%.

Zu der Studie: ALS-Patienten vereinen krankheitsbedingt mehrere Risikofaktoren für eine systemische Pilzinfektion auf sich.
          Bei den verwendeten hochsensiblen Tests wird man auch bei Gesunden einen (subklinischen) Befall oder vom Immunsystem abgewehrten Befall feststellen können.

Was man gemeinhin als "Schimmel" bezeichnet ist der allerkleinste Teil des Pilzes, nämlich Reproduktionsorgen, das über die Ausschüttung von Sporen für eine Vermehrung sorgt.
          Die größten Lebewesen auf Erden sind übrigens Pilze, teilweise viele Quadratkilometer groß. Dagegen ist der Mensch eine Mikrobe.
          Zuletzt geändert von KlausB; 04.04.2017, 16:49.

Kommentar

Weil Pilze die Blut-Hirn-Schranke kommt es, wenn es ein neurotoxinbildender Pilz ist auch vorwiegend und zu aller Erst zu Schäden an den empfindlicheren kleinen Neuronen direkt im Gehirn, was zu kognitiven Problemen und Konzentrationsproblemen führt. bevor die größeren Motorneuronen betroffen sind.

Kommentar

danke für die anschauliche Erläuterung zu Pilzen.
              Werden erkrankte Menschen auf solche Belastungen hin gründlich untersucht? Oder wird mit der Schulter gezuckt und weiter
              "Fieber mit der Wasserwaage" gemessen? Mir ist klar, das ich eine rethorische Frage gestellt habe.

Kommentar

Da Du wohl eher Recht hast kann man das untere Sterberisiko wohl eher bei 40% ansetzen.
                Daher sollte man auch schon einfache Pilzinfektionen auf der Haut oder Nagelpilz bekämpfen, bevor die z.B. durch eine kleine Wunde ins Blut kommen.

Kommentar

Was noch relevant ist, Pilze begünstigen Toxine und diese können ebenfalls den NMDA Rezeptor stimulieren.

Bzgl Anti Pilz Medis, wie sieht das nun mit NW bei NP001 aus? Also schwere NW während mit nicht bekannt.
                  Zuletzt geändert von letzte Frage; 04.04.2017, 20:02.

Kommentar

NP001 ist kein Anti-Pilz-Medi
                    Zuletzt geändert von KlausB; 04.04.2017, 20:12.

Kommentar

NP001 ist generell gar kein zugelassenes Medi, hilft aber gegen Pilze. Soweit ich zumindest mal gelesen habe, müsste die Quelle suchen.

Kommentar

NP001 ist das bei ALS getestete Medikament = Wenn ich mich recht erinnere keine gravierenden Nebenwirkubgen

Hat man aber abgeleitet von dem altbekannten Natriumclorit (nicht zu verwechseln mit NatriumcloriD=Kochsalz) mit dem man unter Zusatz weiterer Chemikalien irgend etwas heilen können sollte. Laut irgend so einem Alternativ-"Mediziner"
                        Das Zeug ist echt aggressiv. Tötet evtl. auch Pilze. Aber auch vieles mehr.
                        Auf der basis gibt es (glaube das mal gehört zu haben) ein Desinfektionsmittel zur äußeren Anwendung.

Kommentar

Dann vergleich mal ne Chemo mit NP001, Und wo sind nun die NW des Zeugs? Wenn sich die erste kleine Studie bestätigt wäre das kein ergleich mit der Effektivität der Chemo (bei Krebs) bei den meisten Anwendungen. Ne Chemo ist aber tatsächlich übelst agressiv und hat schwere NW, die gitbts so bei NP001 nicht.

Kommentar

Hast Du nicht gelesen?

NP001 ist kein Anti-Pilz-Mittel!
                            Hat übrigens in der ALS-Studie nicht funktioniert, auch in der Phase 2 Studie nicht. Aber das ist hier nicht das Thema und hatten wir schonmal durchgekaut.

Und das andere alternativmedizinische "Medikament" mit Natriumclorit (wird Gerne mit P001 in einen Topf geworfen, ist aber was völlig anderes) ist durchaus mit den aggressivsten Chemotheraphien vergleichbar.

Kommentar

The first randomized, placebo controlled Phase 2 study of NP001 in 136 patients with for amyotrophic lateral sclerosis (ALS, also known as Lou Gehrig’s disease) demonstrated positive trends in slowing the rate of disease progression, although these pre-defined endpoints did not reach statistical significance. The study results suggest a clinically meaningful slowing of progression in patients with greater baseline inflammation. In a post hoc analysis of the Phase 2 study, 25 percent of patients who received 2 mg/kg NP001 had no progression of disease during the six-month dosing period, compared to 11 percent in the concurrent placebo group, although it did not reach statistical significance (p=0.22). When matched historical placebo controls were included, the difference versus placebo became statistically significant (p=0.02). In addition, results from the study demonstrated trends of clinical benefit for the 2 mg/kg patient cohort in the change in slope of the ALS Functional Rating Score Revised (ALSFRS-R), and in change from baseline in ALSFRS-R through six months and a joint rank analysis of change of ALSFRS-R adjusted for mortality. These results suggest that NP001 may have a dose-dependent ability to halt ALS progression in a subset of patients exhibiting elevated levels of select inflammation biomarkers. Further, data from the Phase 2 study suggest that NP001 was generally safe and well-tolerated.

Aber gleich kommt wieder die Kritik der fehlenden statistischen Signifikanz, da diese nicht zur Wirkung differenziert werden kann. Zu wenig statistische Signifikanz =! automatisch keine Wirkung. Das sind zwei andere Baustellen. Aber zeig mit mal (in der Wirkung) so ne Studie zu Rilutek.

Kommentar

Lädt...
                              X