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    So, jetzt ist gut. Pelztier, Deinen fachlichen Rat gern - Abwertung meiner körperlichen Empfindungen sparst Du Dir bitte. Das kannst Du nicht beurteilen. Punkt.
    Und wenn ich Dich nerve, dann schreibe einfach gar nichts.

    Danke, dass Ihr mich ständig versucht zu beruhigen, aber ich bin weder panisch noch hypochondrisch veranlagt. Ich bin und fühle mich auch nicht bemitleidenswert, sondern im Leben stehend und auf der Suche nach dem Warum meiner diffusen Symptomatik. Jolina hat mich schon sehr unterstützt und ich schätze Ihren fachlichen Rat. Mal abgesehen von den menschlichen Qualitäten.
    Baal, auch an Dich ein Danke für die interessanten Links...
    Klaus, nett gemeint, aber es passt nicht was Du vermutest.
    Ich lasse Euch wissen wenn es Neues gibt.

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      Das ist keine Abwertung deiner körperlichen Empfindung, sondern nur eine rationale Relativierung. Oder würdest du jemanden, der anhand seiner Beschreibungen objektiv gesehen nicht mehr als eine leichte Muskelschwäche haben kann, aber meint, dass er aufgrund mangelnder Kraft kaum mehr gehen könnte, nicht darauf hinweisen, dass ihm seine subjektive Empfindung unbenommen sei, die Bewertung der Ausprägung aber rational gesehen falsch ist?
      Würdest du jemanden, der halluziniert, nicht sagen, dass, auch wenn seine Wahrnehmungen für ihn real sind, diese objektiv gesehen nicht der Realität entsprechen können?
      Ich habe dir noch nicht einmal unterstellt hypochondrisch zu sein, sondern nur angedeutet, dass du dich objektiv gesehen in deine Symptome hineinsteigerst und auf ALS fixierst bist. Das merkt man ja an solchen Aussagen wie: "...danke, ich weiß, was das bedeuten kann...sieht nicht gut aus..."
      Und nein, das ist kein normales Verhalten. Wenn du so gelassen wärst wie behauptet, dann würdest du dich bis zu deinem Termin bei nicht eingeschränktem Alltag nicht ständig mit dem Thema befassen.
      Und sorry, irgendwo sollte man auch immer versuchen die andere Seite ein wenig zu sehen. Tätest du das, fiele dir auch auf, wie das, was du hier tlw. schreibst, bei anderen mit weit stärkeren Einschränkungen ankommen muss.

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        Ok. Verstehe was und wie Du es meinst. Und in Relation geht es mir noch gut . Fixiert auf Motoneuron, ja das bin ich, aber meine Symptome passen meines Erachtens auch dazu. Aber vor Oktober ist ja alles Spekulation. ...

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          An die Experten hier : Beeinflusst Gabapentin ein EMG?
          Hatte ohne Gaba auffälliges EMG u mit Gaba plötzlich im gleichen Muskel nix mehr. Habe am 11.10 ein Kontroll EMG in einer Muskelambulanz.Gaba setzt ja im ZNS an, das könnte ja eine neuromuskuläre Beruhigung bewirken/ EMG Ergebnisse beschönigen?

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            Du stellst Fragen!
            Ich glaube nicht, das Gaba ein EMG beeinflussen kann.

            Also zb, kann ein EMG beeinflussen:

            die unterschiedliche Art der Untersuchung
            die unterschiedlichen Menschen die es machen

            Es kommt also immer darauf an, wie erfahren der Arzt ist, der das macht. Und nach was genau er sucht. Also ob es schon einen Anhaltspunkt gibt.

            Meine EMG haben zb bis jetzt immer so ausgesehen, das ich sie einmal sehr arg anspannen. musste und dann ein bisschen weniger.

            Das letzte war jetzt so, das ich nur einmal sehr stark anspannen musst und die weiteren Male gerade so, das ich daran denke. Und das war eine ziemliche Spielerei.

            Die ganzen EMG in den Klinken waren: einmal rein, hin und her gewackelt dann anspannen und dann weniger und fertig.
            Dauer pro Muskel ca 2 Minuten?

            Das ist bei meinem Neurologen (Neuromuskulären Spezialisten) jetzt aber echt anders....

            Und er sagt selber, das ein EMG keine Diagnose stellen kann. Weil es eben wie oben erwähnt unterschiedlich sein kann...

            Also nicht zu sehr auf das EMG verlassen.....

            Schauen, gibt es Atrophien? Wenn ja, wo?


            und das Muskelzucken kannst im Übrigen wenn du es nicht tagelang an ein und der selben Stelle hast auch vergessen! Also du hast nix mit den Motoneuronen.
            Das ist normal. 90% der Menschen haben Zucken. Sogar mein Arzt!!!
            Und er meinte, was ihn und seine Kollegen Leute überschwemmen die seit der ALS Challenge glauben ALS zu haben wegen Muskelzucken sein nimmer normal....
            Die Spezialisten leiden tatsächlich in Österreich schon darunter!
            Früher hatten alle MS seit der ALS Challenge alle ALS! Wort wörtlich.......


            und: Warst du schon bei einem Neuromuskulären Experten? also nicht nur auf einer ALS Ambulanz (wo du meiner Meinung nach auch net hingehörst)?

            Und was kam heute beim EMG raus??
            Zuletzt geändert von Baal; 09.10.2017, 14:36.

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              Zitat von Sweety13 Beitrag anzeigen
              An die Experten hier : Beeinflusst Gabapentin ein EMG?
              Hatte ohne Gaba auffälliges EMG u mit Gaba plötzlich im gleichen Muskel nix mehr. Habe am 11.10 ein Kontroll EMG in einer Muskelambulanz.Gaba setzt ja im ZNS an, das könnte ja eine neuromuskuläre Beruhigung bewirken/ EMG Ergebnisse beschönigen?
              So wie ich es sehe, beeinflußt Gabapentin (Lyrica) ein EMG in Positiven, sollte dich eigentlich ruhig stimmen, hat auf deine Nerven und Muskulatur einen Positiven Effekt, ist ganz sicher nicht bei jedem Patienten der Fall, bei mir z.B.zeigt es keine Wirkung, hatte mehr gravierende Nebenwirkungen als Positiven Nutzen, Weiter alles Gute , Martin

              Eine Muskelschwäche kann entweder durch eine gestörte Ansteuerung des Muskels (d.h. eigentlich ein „Nervenproblem“, med. Neuropathie) verursacht sein, oder durch Veränderungen des Muskels selbst (also ein „Muskelproblem“, med. Myopathie). Beide möglichen Ursachen können mit der EMG-Untersuchung gut voneinander abgegrenzt werden (das ist wichtig, da natürlich die Therapie in beiden Situationen jeweils eine ganz andere ist).Man kann durch das EMG auch sehen, ob sich (z.B. nach einer Nervenverletzung) die Nervenfasern wieder regenerieren. Wenn dies zutrifft, kann man den weiteren Heilungsverlauf abwarten. Wenn nicht, muß weiter gesucht werden, ob es eine fortbestehende bestimmte Ursache gibt, die eine Nervenregeneration verhindert. Diese sollte unbedingt behoben werden, damit sich der Nerv regenerieren kann.
              Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2017, 17:19.

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                Zitat von Norbu Beitrag anzeigen
                So wie ich es sehe, beeinflußt Gabapentin (Lyrica) ein EMG in Positiven, sollte dich eigentlich ruhig stimmen, hat auf deine Nerven und Muskulatur einen Positiven Effekt, ist ganz sicher nicht bei jedem Patienten der Fall, bei mir z.B.zeigt es keine Wirkung, hatte mehr gravierende Nebenwirkungen als Positiven Nutzen, Weiter alles Gute , Martin

                Eine Muskelschwäche kann entweder durch eine gestörte Ansteuerung des Muskels (d.h. eigentlich ein „Nervenproblem“, med. Neuropathie) verursacht sein, oder durch Veränderungen des Muskels selbst (also ein „Muskelproblem“, med. Myopathie). Beide möglichen Ursachen können mit der EMG-Untersuchung gut voneinander abgegrenzt werden (das ist wichtig, da natürlich die Therapie in beiden Situationen jeweils eine ganz andere ist).Man kann durch das EMG auch sehen, ob sich (z.B. nach einer Nervenverletzung) die Nervenfasern wieder regenerieren. Wenn dies zutrifft, kann man den weiteren Heilungsverlauf abwarten. Wenn nicht, muß weiter gesucht werden, ob es eine fortbestehende bestimmte Ursache gibt, die eine Nervenregeneration verhindert. Diese sollte unbedingt behoben werden, damit sich der Nerv regenerieren kann.
                Hallo Martin
                Woher hast du das?
                Pelztier hat ja bei meinem Tread gemeint man könnte am EMG nicht differenziere ob es von den Nerven kommt oder diekt aus dem Muskel.
                War mir aber e sicher, das mein Doc da Recht hat.

                Kommentar


                  Pelztier hat ja bei meinem Tread gemeint man könnte am EMG nicht differenziere ob es von den Nerven kommt oder diekt aus dem Muskel.

                  Woher ich das habe, bin schon etwas länger Betroffen.
                  Sags mal so, eine Abgrenzung Nerv Muskel ist durchaus möglich.
                  Könnte man abhängig machen vom Potenzial des Arztes mein für mich zuständiger Arzt hier in der Klinik kann es, damit will ich nicht sagen das andere Ärzte es nicht auch könnten, zum Trost für die Ärzte die hier mitlesen.


                  Hallo, der User Pelztier hat mit seiner Schilderung auch recht und dein Arzt hat auch Recht, ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich oftmals abhängig vom Erfahrungspotenzial des Arztes? Und einiger anderer Gegebenheiten, in der Regel, genau genommen nimmt ein EMG sehr viel zeit in Anspruch und die muß ein Arzt erst mal haben gerade dann wenn das EMG in Ordnung zu sein Scheint.( sprich: unter nur geringgradige Veränderungen zeigt sollte, sollte der Arzt spitzohrig werden)
                  Wie lange dauert denn ein EMG z.B. bei dir, von nur einem Muskel,wie oft sticht er, nur so ein Denkanstoß, ob er die stelle getroffen hat die er braucht, spürt man ja auch selbst. !?
                  Frag doch einfach deinen Arzt beim während des EMG's was ist denn da jetzt der Nerv und was der Muskel so nebenbei, Tipp von mir.
                  Tschüssle, Martin
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2017, 18:47.

                  Kommentar


                    Zitat von Norbu Beitrag anzeigen
                    Pelztier hat ja bei meinem Tread gemeint man könnte am EMG nicht differenziere ob es von den Nerven kommt oder diekt aus dem Muskel.

                    Woher ich das habe, bin schon etwas länger Betroffen.
                    Sags mal so, eine Abgrenzung Nerv Muskel ist durchaus möglich.
                    Könnte man abhängig machen vom Potenzial des Arztes mein für mich zuständiger Arzt hier in der Klinik kann es, damit will ich nicht sagen das andere Ärzte es nicht auch könnten, zum Trost für die Ärzte die hier mitlesen.


                    Hallo, der User Pelztier hat mit seiner Schilderung auch recht und dein Arzt hat auch Recht, ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich oftmals abhängig vom Erfahrungspotenzial des Arztes? Und einiger anderer Gegebenheiten, in der Regel, genau genommen nimmt ein EMG sehr viel zeit in Anspruch und die muß ein Arzt erst mal haben gerade dann wenn das EMG in Ordnung zu sein Scheint.( sprich: unter nur geringgradige Veränderungen zeigt sollte, sollte der Arzt spitzohrig werden)
                    Wie lange dauert denn ein EMG z.B. bei dir, von nur einem Muskel,wie oft sticht er, nur so ein Denkanstoß, ob er die stelle getroffen hat die er braucht, spürt man ja auch selbst. !?
                    Frag doch einfach deinen Arzt beim während des EMG's was ist denn da jetzt der Nerv und was der Muskel so nebenbei, Tipp von mir.
                    Tschüssle, Martin
                    Hallo
                    Mein Aezt ist ein Spezialist Neuromuskuläre Dinge und deswegen vertraue ich ihm auch.
                    Wenn er was myopatisches findet wir es nix anderes sein.
                    Danke

                    Kommentar


                      Pelztier hat ja bei meinem Tread gemeint man könnte am EMG nicht differenziere ob es von den Nerven kommt oder diekt aus dem Muskel.
                      Das habe ich SO nicht gesagt.
                      Ich meinte, dass die Aussagekraft eines EMG ohne klinische Korrelation sehr begrenzt ist, und auch mit klinischer Korrelation bleibt in vielen Fällen immer noch genügend Interpretationsspielraum.
                      Je nach Qualität der Untersuchung und des Untersuchers kann der Befund mehr oder weniger bis gar nichts aussagen.
                      IMMER aber sollte der Befund im Kontext der Klinik und der anderen elektrophysiologischen Befunde interpretiert werden, nie für sich allein. Der wichtigste Befund ist immer noch der klinisch-neurologische.
                      Und viele EMG-Auffälligkeiten können SOWOHL bei Myopathien wie bei Neuropathien auftreten; lediglich die Veränderungen im Rahmen einer MNE (insb. klassische ALS) sind recht spezifisch, zumindest unter Beachtung des klinischen Kontextes.
                      Wenn er was myopatisches findet wir es nix anderes sein.
                      Wenn du meinst...nur sind Sattelitenpotenziale nicht für eine Myopathie bzw. Dystrophie spezifisch.
                      Mglw. hat dein Arzt die Vermutung geäußert, weil neurogene Veränderungen fehlen. Aber etwas Definitives oder auch nur einen starken Verdacht kann man nicht daraus schließen.
                      Zuletzt geändert von pelztier86; 09.10.2017, 21:52.

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                        Was hier an Zuverlässigkeit des EMG beschrieben wird ist reines Wunschdenken.
                        Es hängt doch sehr vom Geschick des Arztes ab.
                        Allein chon eine Muskelfaser richtig zu treffen ist nicht ganz einfach.
                        Ich gebe da mal zu bedenken, dass man nur die Signale in 1 mm Umkreis um die Nadelspitze messen kann. Da kann es dann leicht mal passieren, dass man nur im Bindegewebe misst. Das hat doch etwas vom stochern im Nebel.
                        Außerdem verschwimmen im Krankheitsverlauf die Grenzen zwischen muskulär und neuronal. Muskuläre Erkrankungen bilden zunehmend auch nervliche Komponenten aus und umgekehrt.

                        Außerdem taugt das EMG als alleiniges Diagnosemittel sowieso nicht. Man muss das immer im Zusammenhang mit anderen Untersuchungsergebnissen sehen.
                        Zuletzt geändert von KlausB; 09.10.2017, 20:30.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Was hier an Zuverlässigkeit des EMG beschrieben wird ist reines Wunschdenken.
                          Es hängt doch sehr vom Geschick des Arztes ab.
                          Allein chon eine Muskelfaser richtig zu treffen ist nicht ganz einfach.
                          Ich gebe da mal zu bedenken, dass man nur die Signale in 1 mm Umkreis um die Nadelspitze messen kann. Da kann es dann leicht mal passieren, dass man nur im Bindegewebe misst. Das hat doch etwas vom stochern im Nebel.
                          Außerdem verschwimmen im Krankheitsverlauf die Grenzen zwischen muskulär und neuronal. Muskuläre Erkrankungen bilden zunehmend auch nervliche Komponenten aus und umgekehrt.

                          Außerdem taugt das EMG als alleiniges Diagnosemittel sowieso nicht. Man muss das immer im Zusammenhang mit anderen Untersuchungsergebnissen sehen.
                          Das hätte jetzt von meinem Doc kommen können:-)

                          Kommentar


                            Danke für die Erläuterungen. Da Gabapentin tonuserniedrigend ist habe ich es jetzt runterdosiert u fahre bis Mittwoch auf kleinster Dosis. Ich bin in einer Ambulanz für Neuromuskuläre Erkrankungen, mal keine ALS Ambulanz.
                            Ich berichte...

                            Kommentar


                              @sweety
                              Mal eine ernstgemeinte Frage: wie schaffst du es bei den überlaufenen Muskelambulanzen so häufig einen Termin in den verschiedensten Muskelambulanzen zu bekommen, noch dazu mit deinen bisher nicht objektivierbaren Symptomen und unauffälligem Neuro-Status?
                              Sagst du da immer, dass es dringend ist?

                              Kommentar


                                Gute Frage ! Ehrlich gesagt, habe ich schon einige Wochen warten müssen, aber es war u ist alles meine Initiative u mein HA stellt mir die Überweisungen einfach aus. Nur für Gaba brauchte ich ja eine Diagnose. Das Crampi Syndrom rechtfertigt nun das Gaba sagt Prof. Vorgerd aus Bochum. Mittwoch bin ich in Duisburg. Aber ich bin inzwischen sehr desillusioniert u erhoffe mir keine Hilfe. Aber mit einer Diagnose würde man zumindest wissen wo die Reise ungefähr hingeht. Aber wem sage ich das...

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